Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

• Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Denke eher das einer der inneren Dichtungen beim Einbau beschädigt worden sind, daher, wie ist der Druck oben und unten in der Kammer? Du kannst ja noch unten und oben befüllen oder?
image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja da hatte ich wohl ein Wort vergessen. Da liegst richtig.

Hier die Bilder hatte ich jetzt noch aufm Handy

Anhänge

• DSC_1046.JPG
    DSC_1046.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_1047.JPG
    DSC_1047.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 39
Also falls nicht doch noch jemand aus der Ferne den Fehler findet, wäre mein Lösungsansatz, alles auf der Luftseite noch mal ganz genau gemäß den technischen Handbüchern zu zerlegen, Dichtungen und Teile auf potentielle Fehler zu checken und dann wieder zusammen zu bauen. Dual Position Air ist nicht so mein Ding, kann also durchaus sein, dass da noch brauchbare Ideen von anderen Usern kommen.

Denke immer noch das es einer der Ringe vom Einbau beschädigt ist, die Luft wandert so von der posi in die negative Kammer, oder falsch zusammengesetzt. Schau mal nach, dauert doch nicht lange.

Der Steg in der ÖlKammer, dürfte man doch eigentlich nicht so ohne weiteres rein schieben können oder?
Doch der geht je nach Einstellung leicht bis schwer nach oben und unten, nimm den roten Versteller und drehen ihn nach rechts, so müsste die Stange ( dämpfer) langsamer nach oben und unten gehen.
es dient zur Dämpfung!!!
Die Soloair Seite ( da wo du luft auffüllst) entspricht der Federung, oder anderst, damit kannst du die Höhe ( Sag) einstellen. Ist hier etwas falsch sagt die gabel ins nichts, ist der dämpfer im Eimer, bleibt die gabel oben! Jedoch schaukelt sich die Gabel wie ein entenarsch auf.
Bitte nicht auf groß und Kleinschreibung achten bin im Kochstress! :)

Noch einen kleinen Tipp! Befüllen die Luftseite mal mit 1 bar und versuche jetzt die Strebe/ Stange ( Airschaft ) hineinzuschieben, kommt er von selber wieder raus?

!!! Achtung !!!
Lasse die Luft direkt wieder ab!!!
Damit wenn du die Air Seite zerlegst nicht passiert!
Alles andere ab morgen.

Hallo, hab meine 130 mm Sektor Gold RL zum Service zerlegt und gleich mal den 20 mm Spacer aus der Luftkammer entfernt. Müssten also jetzt 150 mm Federweg sein. Funktioniert alles einwandfrei nur wundert mich folgendes:
image.jpg
Kann mal jemand nachmessen wie viel effektiver Federweg bei der 150 er Solo Air standardmäßig da ist?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 75
Hallo, hab meine 130 mm Sektor Gold RL zum Service zerlegt und gleich mal den 20 mm Spacer aus der Luftkammer entfernt. Müssten also jetzt 150 mm Federweg sein. Funktioniert alles einwandfrei nur wundert mich folgendes:
Anhang anzeigen 346031
Kann mal jemand nachmessen wie viel effektiver Federweg bei der 150 er Solo Air standardmäßig da ist?
Hast du mal die Luft komplett rausgelassen und die Gabel ganz komprimiert? Wahrscheinlich nutzt sie nicht den kompletten FW, weshalb du auch mehr als 150mm messen kannst. Weißt du wie's davor war?

Hast du mal die Luft komplett rausgelassen und die Gabel ganz komprimiert? Wahrscheinlich nutzt sie nicht den kompletten FW, weshalb du auch mehr als 150mm messen kannst. Weißt du wie's davor war?
Habe Ventil rausgedreht, Gabel komprimiert. Der rote O-Ring ist da stehen geblieben wo ich gemessen habe. Habe also jetzt 160 mm. Wüsste nicht, dass ich was vergessen habe beim zusammenbauen. Habe aber leider vorher nicht gemessen und eigentlich auch keine Lust nochmal alles zu zerlegen. Daher meine Frage.

ok.125ml für oben kommt mir viel vor?
Ne ist schon richtig wenn du in der Tabelle die richtige Zeile für dein Modell erwischt hast. Wenn es zu wenig Öl ist funktioniert die Dämpfung nicht. Der Ölstand muss passen. Unten kommt nur Schmieröl rein, deswegen brauchts da nicht so viel, da muss man es auch nicht ganz so genau nehmen.

PS: Miss doch mal bitte deinen Federweg wenn du alles wieder zam hast.

Zurück