Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Es ist endlich soweit, hatte es ja mal angeteasert aber dann hat es leider doch noch gedauert bis es fertig war.
Eine große Negativkammer, passend für die meisten 32mm Rock Shox Solo Air Gabeln (Bluto, Reba, Revelation, SID).
Dichtung mit niederiger Reibung, Abstreifer und Führungslager. Einfach nachzurüsten.

Bei Interesse einfach im Bikemarkt vorbei surfen: DZ Suspension

Anhang anzeigen 884922
Anhang anzeigen 884923
Hallo zusammen, habe hier fleissig mitgelesen und mir jetzt auch mal die große Negativkammer von Symion in meine Revelation (140mm FW) eingebaut.

Kurz und knapp:


@Symion Vielen Dank für den Support. Die erste Probefahrt war erfolgreich. Kleines Feedback: GENIAL!

Habe zuerst noch gezweifelt, da der Air Shaft in dieser Konfiguration nominell 150mm Federweg freigeben kann.
Die vergrößerte Negativkammer zieht aber die Gabel in den richtigen Federweg und es schlägt im Fahrbetrieb nichts unangenehm an.
War nach dem ersten Aufpumpen noch ein leichter Endanschlag zu spüren, war das nach dem endgültigen Luftausgleich zwischen den beiden Kammern komplett weg. Sanft, soft, unglaublich lebendig auf dem Trail. Eine komplett andere Gabel.

War ich mit der alten Konfiguration mit einer Push Druckstufeneinheit schon ganz zufrieden, fehlte mir aber ein feineres Ansprechen, wie ich es aus meinem Enduro kenne.
Das ist jetzt alles da wie ich mir das vorstelle!

Hat aber 6-7 Fahrten gebraucht, bis ich da angekommen bin. Gibt die RS Luftdrucktabelle 100 PSI bei 72kg vor, fahre ich die Gabel jetzt mit 110 PSI. Kein Wegsacken, kein Durchrauschen im Federweg. Und das bei komplett geöffneter Druckstufeneinheit. Am Ende habe ich noch 4 Klicks Druckstufe hinzugegeben. Feintuning kommt auf den nächsten Touren. :)
 
20191108_031108.jpg
also mal eben casting tauschen ist nicht.
Sektor standrohre 280
Recon standrohre 235
Bei der sektor sind die unteren buchsen 25mm tiefer der eigentliche Arbeitsraum im casting ist gleich also Boden bis abstreifer.
Wenn ich 1 zu 1 nur casting tausche hätte ich eine 75mm 26" recon und eine 170mm 27.5" sektor .das klappt dann garnicht
Dann habe ich mit verschiedenen federn experimentiert und Ergebniss ist keine sektor feder geht alles zu lang.
Aber mit einer pike uturn feder runter gedreht habe ich ~140mm und fühlt sich gut an frage ist nur ob man die auch nutzen kann genauso ob die 25mm höher sitzenden buchsen mit dem längeren hebel oben und unten funtzen .
Ich muss mal gucken was die teile nummern hergeben ob das recon casting wirklich das gleiche wie bei der sektor ist oder nur rock shox blabla dann währe die Position der buchsen ok nur die federwegs nutzung über.
Und denn recon rest kann man auch nicht mit machen wer braucht schon ne 75mm 26" recon
 
Frage zu RCT3
Ich habe eine Revelation RCT3 mit 140mm im Hardtail
Den Versteller für die LSC habe ich im Wald verloren =egal.
Aber alle drei RCT3 Stufen fühlen sich gleich an, ich will aber bergauf einen LockOut

Ölstand stimmt
Mechanisch fällt mir auch nix auf

Woran kann es noch liegen?

Grüße
 
Hey, habe ein Problem mit meiner Black Box Motion Control (RLT Ti), sie sifft an der Topcap wo die Aufnahmen für die Verstellknöpfe aus der Cap austreten (Bild 1 roter und grüner Pfeil).
_20191220_174853.JPG
Habe jetzt schon die MoCo zerlegt bis auf die Topcap selbst, hier sieht man auf der Unterseite in der Tiefe des goldenen drehbaren Verstellers ein Gewindestift (vermutlich die Konterung des schwarzen Verstellers oben) welcher mit einer eigenartigen Vielzahn - Mutter gesichert ist (Bild 2 roter Pfeil) .
_20191220_175141.JPG
DSC_1400.JPG
Weiss hier jemand mit welchem (Spezial?-) Werkzeug ich das Teil auseinander bekomme ?
Und evtl auch welche O-Ringe ich dann brauche um das Teil wieder dicht zu kriegen?
Vielen Dank vorab und Grüße
 
Frage zu RCT3
Ich habe eine Revelation RCT3 mit 140mm im Hardtail
Den Versteller für die LSC habe ich im Wald verloren =egal.
Aber alle drei RCT3 Stufen fühlen sich gleich an, ich will aber bergauf einen LockOut

Ölstand stimmt
Mechanisch fällt mir auch nix auf

Woran kann es noch liegen?

Grüße
Ölstand? Bei einer RCT3 mit Bladder? Hast du die frisch entlüftet und weißt es daher? ?
Bei mir ist das Symptom mal aufgetreten, als meine Bladder einen Riss hatte.

Siehe auch Punkt 7.4) im Pike-Info-Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...uebersicht-keine-fragen.704521/#post-12019839
 
Hey leute
kann mir jemand helfen? Ich bin auf der suche nach einem solo air kit für meine rockshox revelation u turn mit dual air gibts das überhaupt für die gabel das wichtigste ist das das die gabel eine 26zoll ist mit 120-150mm da travel n ist mir aber nicht wichtig sie darf ruhig nur fürn 150mm funktionieren
 
Hatte genau die gleiche Gabel, gibt kein kit bzw wäre mir neu. Habe meine in ein echtes dual air umbauen lassen mit zwei getrennten Kammern oben und unten zu befüllen. Hab ich damals in mountainbikes.net machen lassen, die gibt's aber leider nicht mehr. War danach deutlich feinfühliger einzustellen aber auch wartungsintensiv da es mir gerne sobald es kalt wurde die dichtung rausgedrückt hat, da hat dann immer ein kleiner Service geholfen. Wenns passt sich lieber nach einer gebrauchten Pike oder revelation, kommt auf Dauer günstiger und ist besser.
 
@Elvindh
Kann mal schauen ob ich noch eine alte Dual Air Feder habe. Negativ- und Positivkammer werden dann separat befüllt, ohne Absenkung.
Die geläufige Solo Air Federn mit nur einem Ventil brauchen eine andere Krone.
 
Frage zu RCT3
Ich habe eine Revelation RCT3 mit 140mm im Hardtail
Den Versteller für die LSC habe ich im Wald verloren =egal.
Aber alle drei RCT3 Stufen fühlen sich gleich an, ich will aber bergauf einen LockOut

Ölstand stimmt
Mechanisch fällt mir auch nix auf

Woran kann es noch liegen?

Grüße
Hallo, die Rct3 Kartusche für 32mm Revelations kann nicht voll Sperren. Nur 3 verschiedene "Grunddruckstufen" .
 

Anhänge

  • IMG_20200224_180655.jpg
    IMG_20200224_180655.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 85
@Peppi84 das mit der Dichtung hab ich im griff das problem habe ich mit der jetzigen bei wärme und Dauerbelastung damit hätte ich nicht das problem da ich sie sowieso jedes halbe jahr service allerdings ist dieses fahrrad nicht mehr lange im dauer einsatz und deshalb währe es ganz schön wenn sie mir den artikel namen nennen oder mir evtl ein link zu einem passenden umbaukit finden
 
Frage an die Eggspärden:

Sehe ich das richtig, dass die Standrohreinheit von Revelation Charger und Motion Control sich darin unterscheiden, dass die Standrohre der charger keine Nut für den Sicherungsring haben?

Heißt, das Charger und Motion Control nicht austauschbar sind?

Konkretes Problem: habe eine Standrohreinheit ohne Nut auf Dämpfungsseite hier, möchte aber eine Motion Control Einheit verbauen, weil ich die noch hier habe ... Gibt's da ne Lösung?

MotionControl.PNG

Charger.PNG
 
Moin,

Ich würde gern meine Sektor RL C1 Debonair von 2019 von 120mm auf 140mm traveln. Finde aber nirgends passende Teile für die Gabel.

Muss nur ne andere Debonair Einheit rein oder muss an der Dämpfung auch etwas umgebaut werden ?

Gruß
 
Moin,

Ich würde gern meine Sektor RL C1 Debonair von 2019 von 120mm auf 140mm traveln. Finde aber nirgends passende Teile für die Gabel.

Muss nur ne andere Debonair Einheit rein oder muss an der Dämpfung auch etwas umgebaut werden ?

Gruß
Casting weg, Lufteinheit öffnen, 2cm Spacer raus, 1cm Spacer drinnen lassen, alles wieder zu machen (Öl nicht vergessen), fertig.
 
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Leider ohne Erfolg. Für die Gabel gibt es 2 Debonair Einheiten, 80-120 (11.4018.087.000) und 130-150 (11.4018.087.001). Ich bräuchte die letztere um mehr FW heraus zu kitzeln.

Leider finde ich keinen Onlineshop dazu, einziger den ich ausfindig machen konnte ist Hollandbikeshop.com, aber da müsste ich das Zeug erst aus GB importieren und ich bin zu geizig den Versand und möglicherweise noch Zoll zu zahlen.
 
Hat jmd neh lösung zu meinem luftkammr problem weiß nicht was ich bestellen soll manche sagen das eine einfache Debon air einheit rein kann oder solo air anderen meinen das würden wegen der krohme oder so nicht gehen kann mir das jmd erklären
 
Hat jmd neh lösung zu meinem luftkammr problem weiß nicht was ich bestellen soll manche sagen das eine einfache Debon air einheit rein kann oder solo air anderen meinen das würden wegen der krohme oder so nicht gehen kann mir das jmd erklären
du kannst nur teile eine dual-air gabel verbauen!

im linken standrohr gib es bei solo-air einen kleinen kanal zum ausgleich der beiden kammern.
bei dual-air gibt es diesen kanal nicht.
 
du kannst nur teile eine dual-air gabel verbauen!

im linken standrohr gib es bei solo-air einen kleinen kanal zum ausgleich der beiden kammern.
bei dual-air gibt es diesen kanal nicht.
Sicher das dieser kanal nicht in der solo air einheit ist da es bei der boxxer aus 2011 auch keine Einkerbung oder so gibt und sich diese ganzen einfach auf solo air umabeun lässt
 
Mit einer dual air Kammer währe ich auch zufrieden allerdings bräuchte ich hilfe bei der suche kann mir das jmd vlt ein link schicken
 
Zurück
Oben Unten