Rock Shox Reverb sinkt ab!?

So, bin jetzt auch bei dem Mist dabei... 8 Monate alte Reverb Stealth, sinkt ca. 1 cm ein - von heute auf morgen. Händler hatte mir davon nach der Montage schon berichtet, dass sowas passieren kann - gerne gleich am Anfang der Nutzung. Dachte, ich habe Glück...

Es spielt keine Rolle, ob Speed hoch oder niedrig eingestellt ist, es spielt auch keine Rolle, wie die Klemmung der Stütze ist (warum auch, die Stütze hat mit seit Montage unveränderter Klemmung bis heute sauber gearbeitet).

Nach Öffnen der Madenschraube an der Lenkerbetätigung (mehrfach auf/zu, jeweils dazwischen die Stütze auf/ab bewegt) verringerte sich das Spiel allerdings. Ich behaupte, auf rund 5 mm.

Ich hasse das... Glump, trauriges.
 
falls jemand so eine absinkende stütze hat (normal oder stealth) kann er/ sie sich bei mir melden, hätte da eventuell interesse, weil ich noch ersatzteile brauche!
 
Nach Öffnen der Madenschraube an der Lenkerbetätigung (mehrfach auf/zu, jeweils dazwischen die Stütze auf/ab bewegt) verringerte sich das Spiel allerdings. Ich behaupte, auf rund 5 mm.
naja, wenn sich durch einen eingriff an der anlenkung das problem verringern lässt, dann spricht doch alles dafür, dass es nicht an der stütze an sich liegt sondern einfach an der anlenkung. wieso versuchst du es nicht nochmal. oder entlüftest bzw. befüllst frisch?
 
Weil das alles ein alter Scheissdreck ist. Die Stütze zum Entlüften ausbauen nervt mich jetzt schon an... So gern ich die grundsätzliche Funktion habe, so ungern frickle ich da dran rum. Ist ja nicht so, dass die Leitungsverlegung bei meinem Göppel trivial war.
 
NoIDEaFOraNAme #25

Danke für den Hinweis mit der Spannkraft des Schnellspanners!
Darauf wäre ich lange Zeit nicht gekommen! Jetzt funkt meine Stealth wieder 1A!!!

Gott Sei Dank gibt es Foren:hüpf:
 
Hey hab da mal eine Frage!
Meine Reverb verliert innerhalb von 48h fast die komplette Luft aus der Luftkammer! Was läuft da falsch!
Hat schon jemand dieses Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst!
Ich will das Teil nicht zur Reparatur einschicken!?
 
Habe die Tage die Stealth ausgebaut (was'n Rotz..., Leitungsführungen lösen, Ölschlauch nachführen, vorsichtig rausziehen, nen zweites Paar Hände zum Halten der Stütze, kleinen Gabelschlüssel finden...) und durch Druck auf die Werkbank getestet: Das Problem des Absinken hat genau gar nix mit der Betätigung zu tun, die 1-3 cm Einsinken kriegt man locker durch rel. sanften Druck auf die Stütze bewerkstelligt. Weiterhin: Luftdruck spielt auch keine Rolle. Meine Reverb hatte noch rund 200 PSI nach den 8 Monaten Nutzung (k.A. mit wieviel Druck sie ausgeliefert wurde). Das Aufpumpen auf 250 PSI brachte keinerlei Unterschied. Also Stütze zum Händler gekarrt. Abwarten, bis Austausch da ist. Wenn das nochmals passiert, dann werde ich grätzig... Ein Teil für den stolzen Preis sollte schon mehr können als Schwierigkeiten machen. Bin ja nicht der Einzige, dem das passiert, mein Händler kriegt häufiger defekte Stützen rein...
 
Ich hab eine nagelneue Reverb Stealth Mod. 2014 am Bike montiert. Beim ersten Kontakt mit der Stütze scheint alles OK zu sein, kein Einsinken feststellbar. Nun hab ich vorschriftsmäßig zuerst das Handbuch gelesen, dort steht:

Sie können die Sattelstütze von Hand nach oben stellen, ohne die Fernbedienung zu betätigen, indem Sie den Sattel mit ausreichend Kraft nach oben ziehen.

Darauf hin habe ich mir gedacht ich kann zum Wiegen das Rad am Sattel auf die Waage hängen. Das habe ich bei abgesenkter Stütze gemacht und das sollte ja lt. Handbuch OK sein. Jedenfalls ist die Stütze dann durch das Gewicht des Bikes rausgefahren. Nun sinkt die Stütze aber mindestens 60 mm !!! beim Draufsitzen ein. Eine Remote-Leitungsentlüftung habe ich gemacht, das hat gar nichts verändert.

Warum steht so ein Blödsinn im Handbuch, wenn daß Rausziehen am Sattel die Stütze sofort in ihrer Funktion unbrauchbar macht. Mann ich bin echt sauer, ich bin noch keinen einzigen Meter mit dem neuen Bike gefahren und jetzt kann ich die Stütze einschicken. Ich hab keinen Bock die unbenützte Stütze komplett zu zerlegen. Was meint ihr dazu. Passiert das bei der nächsten Austausch-Reverb Stealth sofort wieder beim Anheben, oder hat meine Stütze einen Fehler?
 
Habe jahrelang mein Bike mit dem Sattel in den Montageständer mit eingefahrener Sattelstütze gehängt. Kann mir vorstellen das es sich nachteilig auf die Mechanik auswirkt. Aber ein anheben oder kurzes einhängen am Sattel sollte eigentlich kein Problem sein.

Dabei sind 60mm schon viel nach so kurzer Zeit, Kann in dem Fall auch andere Ursachen haben, würde darum die Stütze einschicken.
Hast du mal den Luftdruck kontrolliert?
 
Normalerweise war das immer der Vorbote vom Absacken. Wenn die noch 100%ig funktioniert lässt die sich nicht einfach von Hand ausziehen
 
Habe mich am Wochenende auch mal an die Reverb gemacht und ausgiebig (insgesamt drei mal) und nach SRAM Anleitung entlüftet, sowie den Luftdruck auf etwas mehr als 250psi gebracht (danke ans Forum!).
Eigentlich läuft sie ganz gut runter und wieder hoch. Aber der Sattel bleibt nicht 100%ig in der höchsten Position, sondern lässt sich ca. 1cm reindrücken. Zum biken macht mir das nicht so viel aus, sollte aber dennoch nicht sein.
Weiß jemand, wie man das gelöst bekommt?
 
In der Reverb Stealth Wartungsanleitung 2014 steht auf S. 7:
Wenn Sie die Reverb Stealth zusammendrücken können, ohne den Fernbedienseinsteller zu betätigen, muss die Sattelstütze zur Reparatur an ein zugelassenes RockShox-Service-Center gesendet werden. Versuchen Sie nicht die Sattelstütze zu zerlegen oder zu warten.

???
 
Würde mich auch mal interessiren warum man ausgerechnet diesen Defekt nicht selbst reparieren soll, im Video wird ja auch dadrauf hingewiesen
 
Beim dem Einsinken muss definitiv ein Service gemacht werden. Da bringt ein Entlüften nichts. Auch ohne Entlüften darf die Stütze nicht von selbst einsinken.
Einfach Schritt für Schritt die Servicevideos von Rock Shox durcharbeiten (sind inkl. Entlüften 5 Videos)
Ich würde dann aber gleich neue Dichtungen verwenden. Das Basis-Kit kostet gerade mal ca. 5€. Das 2,5WT Gabelöl kostet auch nicht die Welt. Das Spezialwerkzeug für den Service ist mit ca. 10€ auch recht günstig.
Also ca. 20€ und ca. 2h Arbeit beim ersten Mal und die Stütze ist wie neu.
 
Meine nagelneue Reverb Stealth wird ausgetauscht, ich greif da innerhalb der Garantie sicher nichts an. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.

Wenn ich nun bei der neuen Sattelstütze das mache was im Handbuch geschrieben steht - als Test quasi - also den Sattel herausziehen ohne den Fernbedienhebel zu drücken, da darf die Stütze keine Luft saugen und die Stütze darf bei Belastung dann nicht einsinken. Wenn das Problem wieder auftritt, dann halt abermals reklamieren. Oder haben alle Reverb Stealth ein Problem mit dem Rausziehen?
 
Beim dem Einsinken muss definitiv ein Service gemacht werden. Da bringt ein Entlüften nichts. Auch ohne Entlüften darf die Stütze nicht von selbst einsinken.
Einfach Schritt für Schritt die Servicevideos von Rock Shox durcharbeiten (sind inkl. Entlüften 5 Videos)
Ich würde dann aber gleich neue Dichtungen verwenden. Das Basis-Kit kostet gerade mal ca. 5€. Das 2,5WT Gabelöl kostet auch nicht die Welt. Das Spezialwerkzeug für den Service ist mit ca. 10€ auch recht günstig.
Also ca. 20€ und ca. 2h Arbeit beim ersten Mal und die Stütze ist wie neu.


Danke für die Antwort. Habe mich bisher noch nicht an einen Service eines gefederten Bauteils gewagt, aber das klingt erstmal nicht unmöglich.
Ich frage mich aber, ob der Service echt was bringen kann. Da wird doch nur alles auseinandergebaut, gesäubert, ggfs. werden neue Dichtungen eingesetzt und dann wird alles wieder zusammengebaut. Wo ist da der Schritt, der relevant für das (leichte) Absinken der Stütze ist?
Weiß jemand, was der Service in der Werkstatt ungefähr kosten würde?


rideon!
colt73
 
Danke für die Antwort. Habe mich bisher noch nicht an einen Service eines gefederten Bauteils gewagt, aber das klingt erstmal nicht unmöglich.
Ich frage mich aber, ob der Service echt was bringen kann. Da wird doch nur alles auseinandergebaut, gesäubert, ggfs. werden neue Dichtungen eingesetzt und dann wird alles wieder zusammengebaut. Wo ist da der Schritt, der relevant für das (leichte) Absinken der Stütze ist?
Weiß jemand, was der Service in der Werkstatt ungefähr kosten würde?


rideon!
colt73
Wenn die Stütze einsinkt ist Luft in der Ölkammer. Und die ist nach dem richtigen Zusammenbauen nicht mehr in der Ölkammer. Aber warum war Luft in der Ölkammer? Deswegen gleich neue Dichtungen, sonst hält der Effekt nicht lange ;)

Das Entlüften selbst ist ja nur für das Öffnen und Schliessen des Ventils zuständig. D.h. wenn nicht entlüftet ist, kann man die Stütze nicht einfahren. Aber komprimieren darf sie sich trotzdem nicht lassen. Ist einfach so, als wenn man den Remote-Knopf nicht drücken würde.

Bei Flatout-Suspension kostet der Service mit neune Dichtungen 59€ + vermutlich Versankosten:
http://www.flatout-suspension.de/index.php/service/rock-shox

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben ;)
 
Seit gestern habe ich ne neue Stütze. Wiedereinbau problemlos, wenn man auf de Anschluss an der Stütze ein Tröpfchen von der Brühe drauf gibt, die im Hydraulikschlauch ist - k.A., was das für ne Plörre ist. Dann zusammenschrauben und alles wieder vertüddeln, wie es sich gehört. Entlüften war nicht nötig.

Allerdings ist die Wartezeit von 3 Wochen ein schlechter Witz gewesen - Händler kann da nix dafür...
 
Nach ner Handvoll Ausfahrten mit der neuen Stütze: Ich meine, die Stützen weisen deutliche Unterschiede auf. Die Vorgängerstütze musste, damit sie einfuhr, auf der Sattelspitze belastet werden, die Neue rutscht rein, wie sie soll - egal, wie ich sitze. So stelle ich mir die Funktion ja auch vor.

Möglicherweise gibt es da nen Zusammenhang, was das frühzeitige Aufgeben der Klemmfunktion angeht?
 
Das schöne Reinrutschen hat sich mittlerweilen erledigt... Scheinbar geht das nur gut, wenn Stütze nagelneu. Also muss wieder der Boppes leicht nach vorne, damit die Angelegenheit ins Rutschen kommt. Scheißteil, überteuertes.
 
Also ich weiß nicht was du machst, aber ich kenne keine einzige Reverb die an der Spitze belastet werden muss um einzufahren.
Ich fahre an diversen Bikes seit ca. 2 Jahren Reverbs (Normale und Stealth). Keine muss an der SPitze belastet werden. Ich belaste dort wo ich auch sitze: in der Mitte
 
Zurück
Oben Unten