Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cube Lova

du könntest höchstens knackende kronen haben, das problem tritt aber in letzter zeit nur noch selten auf.
in der domain arbeitet ja das motion control, welches schon lange in pike etc. verbaut ist und keine probleme macht.

Danke ins
ich hab mir jetzt eine lyrik u turn is motion control bestellt.
dabei sollte man eig nichts falsch machen

... hoschi 850:
das hatte ich am anfang auch, bis es mir einer erklärte. ich versuche es nun auch:

achse rein
hebel in die aussparung der buchse / achse ausrichten
mit hebel die achse handfest zuschrauben (durch die aussparung dreht sich die achse ja mit)
hebel schliessen (sollte mit normaler handkraft gehen)
hebel im uhrzeigersinn nach vorne drehend ausrichten (z.b. nach hinten zeigend)

so ist´s bei mir immer fest. versuch´s mal.

psx0407

hallo
bekomm bei meiner totem coil die steckachse nicht richtig fest,habe spiel am vr...das nervt:mad:

Hatte ich auch und dachte, das Casting sei kaputt. Ein Sram-Techniker hat mir das korrekte Anziehen erklärt:

Erst die Gegenmutter sehr weit aufdrehen. Dann Achse rein und fest ziehen, Hebel aber noch nicht hochklappen. Dann Gegenmutter festziehen, dann Hebel hoch. So hat es bei mir auch wieder gefunzt. Teste doch mal.

Hey ich hab auch mal ne Anfrage:
Ich bin dabei mir ne 2008 er Lyrik u turn zu kaufen...aber bei den ganzen scheiß Problemen heir im Forum krieg ich zu viel.
Sind ähnliche Probleme auch von der Domain bekannt ?sonst werde ich mir die Domian holen.
ps:
die einzige wirkliche funktionierende Enduro Gabel zu sein scheint Wohl die Wotan zu sein ( abgesehen von der 36 die allerdings leicht überteuert ist)

Also ich fahr eine Lyrik Problemgabel von 07, hatte sie dem Händler zurückgegeben als sie abgesoffen war. Und zwei Wochen später bekam ich eine mit 08 2-step System. Funzt bisher einwandfrei, ist ne prima Gabel.

Da ich mit dem Gedanken an eine Single Crown spiele, würde mich doch interessieren, ob Ihr nach Euren Erfahrungen mit der Totem (Coil oder Solo Air) generell vom Kauf abratet ?
Oder kann man es bei der 08er riskieren ?

Wie siehts den mit den Mission Control Einheiten aus, funktionieren die mittlerweile?

Was wiegen denn die aktuellen Lyrik U-turns?

Und wie ist das Ansprechverhalten von den neuen 2-Steps?

:lol:
Fragen über Fragen.
Mir ist schon bewusst, dass hier irgendwo schon mal alles beantwortet wurde, aber ich will ja wissen wie die aktuellen Gabeln tun...

Grüße Znarf

Kleines Update: Meine Lyrik Krone die jetzt seid 6 Monatem im Einsatz ist Knackt nicht.
Die ersten beiden haben schon nach 2 Wochen geknackt, bin also ganz happy.

kann man so eine knackende gabel eigentlich ohne bedenken weiterfahren? hab im moment keine lust meine totem eizuschicken und mich stört das knacken auch nicht wirklich.

Hey Jungs, seit dem ich heute in Osternohe wahr habe ich wieder Probleme mit meiner Totem, und zwar fing es mit der bekannten knackenden krone an. Nun is es schon so weit das ich nur noch etwa 160mm des Federwegs nutzen kann, und von da an blockiert sie und es geht nicht weiter. Das nächste Problem ist, wenn ich einfeder und dann schnell das Vorderrad hebe schlägt die Federgabel regelrecht aus so das es einen schlag gibt. Als währe der Rebound im a****!!!!!!!!!! So nun meine Frage hatte von euch scho mal einer so ein Problem oder is das neu?!?!? Hab jetz vor sie bei sport import einzuschicken und mir ne coil drausmachen zu lassn! Ist das empfehlenswert??

Hey, eventuell will ich mir demnächst ein Demo 7 von 2007 kaufen, da ist eine Totem Solo Air von 07 verbaut. Hab grad echt keine zeit den ganzen Thread zu durchsuchen, da der total unübersichtlich geworden ist!

Taugt die 07er Solo Air was? also wie siehts mit Ansprechverhalten aus? "Funktionieren" alle Einstellugen so wie sie sollen? Und wie siehts mit der Progression aus? Hat sie entweder super softes ansprechverhalten und schlägt oft durch? Bzw. ist sie "stein hart" beim Ansprechen schlägt dafür aber nicht durch? Oder kann man dass vernünftig einstellen?

Bitte nicht darauf hinweisen dass ich suchen soll !!! In dem Durcheinander an Posts findet man nichts mehr, also wer mir helfen kann soll dies bitte tun ;-)

Vielen Dank,

Moritz

Der Andi. fährt die 07er Totem Solo Air und meint, wenn man sie so einstellt, dass der Sag passt, dann schlägt die Gabel schnell durch! jedoch kann man dass scheinbar beheben, indem man etwas mehr gabelöl in die gabel füllt!
Hat das so schon mal jemand gemacht und kann bestätigen dass das auch gut funktioniert xD

(andi. falls du das liest, ist nichts gegen dich bzw. die Glaubwürdigkeit deiner Aussage ^^ will nur wissen obs schon mal jemand getestet hat)

Thx, Moritz

Also ich kann dir nur sagen, dass meine Lyrik massiv auf Block ging, wenn zu viel Öl in der Dämpfung war... diese Methode ist meiner bescheidenen Meinung nach nichts als Pfusch.

Lass die Finger von der Totem. Hab selber eine 07er und an der wurde schon so ziemlich alles getauscht, leider mit nur bescheidenem Erfolg. Eigentlich schade, da das Ansprechverhalten bei meiner perfekt ist und die Gabel auch sonst sehr kontrolliert zu Werke geht.

Mehr Öl bringt durchaus was gegen fehlende Progression, aber dann bitte in der LUFTKAMMER und nicht in die Dämpfungseinheit (MC)!! Das geringere Luftvolumen sorgt dann für mehr Progression. Wirkt effektiv, nur seit dem letzten Teiletausch passt die Progression bei meiner Totem auch von Haus aus nahezu perfekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück