Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schaue gleich erst mal wie viel ich von den Dingern Überhaupt drin habe. 5 Stück habe ich noch. Maximal sind ja 8 Stück erlaubt.
War jetzt gerade unten... die Feder ist blau... ?? Was´n das für eine Federhärte ??
Distanzring war einer drauf, drei weitere habe ich drauf gemacht.

echt? ich dachte man steckt die ins steuerrohr um die torsionssteifigkeit zu erhöhen.........

@mavic
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

[SARKASMUS]
also, ich weiss nit, ich finde die lenkpräzision leidet mit den vorspannhülsen im steuerrohr obwohl es ja leute gibt die meinen die erhöhung der gefederten massen würde für mehr fahrstabilität sorgen......:D
[/SARKASMUS]

aber bei so'ner fragestellung überleg ich mir ernsthaft ob ich darauf antworten sollte, wer nit weiss wo sie reingehören sollte wohl auch nicht dran rumschrauben....

Könnte man theoretisch eigentlich aus der 2 Step eine Coil machen?
Werde bei meiner 2 Step am Freitag mal die Dichtungen auswechseln, vielleicht hilfts ja.

Umbau auf Coil habe ich mir auch schon überlegt bis das Problem gelößt ist.
Ich denke mal, daß sollte kein Problem sein.
Hab heute "versucht" bei Sport Import anzurufen um dies zu klären aber hab bis auf den Empfang keinen erreicht. Der Service war schwer am telefonieren. Morgen wieder.

Also ich glaube nicht das man da ne Coil Version drauß machen kann.
Eher wird man die Solo Air drauß machen können.

Damit müsste es meines wissens gehen....

6 Fork Shaft Bolt Kit - 11.4310.465.000
12 Totem Coil Top Cap - 11.4015.139.000
13 Totem Coil Pre-Load Spacers - 11.4015.132.000
15 Totem Coil Spring Shaft Assy - 11.4015.133.000
16 Totem Coil Top-Out Spring Assy - 11.4015.160.000

+ die feder deiner wahl....

natürlich alle angaben wie immer ohne gewähr...

grüsse
ra

Habe gerade mit dem Servicemenschen bei Sport Import telefoniert.
Umbauen von 2 Step auf Coil geht.
Sind die Teile die raschaa beschrieben hat.
Kann man über Händler ordern oder bei Sport Import umbauen lassen.
Preis konnte er nicht sagen.

Hast du mal gefragt ob das geprellt 2 Step Kunden auch umsonst bekommen?
Quasi Wiedergutmachung.

Hätte aber nicht gedacht das man eine Luftgabel einfach so auf Feder umbauen kann.

Hast du mal gefragt ob das geprellt 2 Step Kunden auch umsonst bekommen?
Quasi Wiedergutmachung.

Hätte aber nicht gedacht das man eine Luftgabel einfach so auf Feder umbauen kann.

Also als Wiedergutmachung ist schlecht möglich.Ich wollte ja eine Gabel zum absenken,sonst hätt ich ja gleich die Coil nehmen können u. hätte mir noch Geld gespart.Meine nächste 2-Step soll angeblich diese Woche noch kommen,bin gespannt ob die dann aus einer anderen Serie ist u. funktioniert

Naja, wenn die 2 Stepkartusche draußen ist, ist ja jede Menge Platz im linken Holm.

Wenn die 2 Step auf coil umgebaut ist, arbeitet sie möglicherweise mit Luftunterstützung oder ist sie unten beim Luftventil zugeschraubt?

Weiß das wer?

Also als Wiedergutmachung ist schlecht möglich.Ich wollte ja eine Gabel zum absenken,sonst hätt ich ja gleich die Coil nehmen können u. hätte mir noch Geld gespart.Meine nächste 2-Step soll angeblich diese Woche noch kommen,bin gespannt ob die dann aus einer anderen Serie ist u. funktioniert

Ich meinte das auch eher als Übergang bis 2 Step funktioniert ;)
Hätte ich gewusst das mein bike mir über 2 Monate meine Küche blockiert, hätte ich auch mit der neuen Gabel warten können und weiter die Z150 fahren können.

So kleine Statistik:

Meine Lyrik 2-Step:

1. mal einschicken 6 Wochen gedauert, 2 step Knopf getauscht, Gleiches Problem
2. mal seit fast 4 wochen weg.

Meine Totem 2-Step:

1 mal eingeschickt vor 6 Wochen, immer noch nicht zurück.

Die können sich nachher bei SPIMP ganz schön warm anziehen wenn ich einen ans Rohr bekomme :mad:

ich frage mich, warum ich meine innerhalt 4 Tagen erhalten habe!

vielleicht wussten die damals nicht, daß das problem mir knopftauschen nicht behoben ist und studieren das problem?

Naja, wenn die 2 Stepkartusche draußen ist, ist ja jede Menge Platz im linken Holm.

Wenn die 2 Step auf coil umgebaut ist, arbeitet sie möglicherweise mit Luftunterstützung oder ist sie unten beim Luftventil zugeschraubt?

Weiß das wer?

das luftventil ist teil der 2step einheit, wenn die raus ist musst du an der stelle eine normale schraube reinschrauben um die kolbenstange plus top-out feder zu befestigen. luftunterstützung kannste dir zur not selber machen mim ventil in der verschlusskappe oben so wie bei vielen MZ gabeln das der fall war, ist meines erachtens aber blödsinn, ne gut abgestimmte stahlfedergabel braucht keine luft...

das luftventil ist teil der 2step einheit, wenn die raus ist musst du an der stelle eine normale schraube reinschrauben um die kolbenstange plus top-out feder zu befestigen. luftunterstützung kannste dir zur not selber machen mim ventil in der verschlusskappe oben so wie bei vielen MZ gabeln das der fall war, ist meines erachtens aber blödsinn, ne gut abgestimmte stahlfedergabel braucht keine luft...

Stimmt, war nur ne Überlegung. Dass das Luftventil Teil der 2 Step Einheit ist weiß ich eh, hätte nur gedacht dass man statt einer Schraube ein extra Ventil einschrauben hätte können. Bin an und für sich mit dem Ansprechverhalten der air eh voll zufrieden, werde falls das Dichtungswechseln nix bringt also auf SOLOAIR umrüsten und auf das Versenken verzichten (bis der Fehler gefunden und behoben wurde)
Das mit dem Coilumbau werd ich eher lassen.

So.. doch Rückruf bekommen, der Zeremonienmeister sei erst morgen wieder da, jedoch würde meine Lyrik bereits eingespannt auf der Werkbank stecken und es würde bereits daran gearbeitet.. Details morgen..

Da sie meineen Totem nicht gefunden haben wird die wohl aufm Weg zum OEM Händler sein.. Meiner meinung nach dann aber wahrscheinlich nur mit gewechseltem Knopf.. schau mr mal.. die kann ich dann gleich wieder einschicken ..

Lass dich überraschen :)

2 Touren Fahren,, Steppen, Luftdruck mal auf 95Psi, dann wieder hoch.. dann berichten..

Davor glaub ich nicht mehr an Heilung :)

Das selbe wollt ich auch schreiben :D Bei meinem Gewicht sind 95 psi perfekt und wenns dann noch ein paar Touren übersteht dann kann man sagen dass sie funktioniert vorher ned.
Also mach hier bitte keinem Hoffnung wo wahrscheinlich keine ist.

Habe gerade mit dem Servicemenschen bei Sport Import telefoniert.
Umbauen von 2 Step auf Coil geht.
Sind die Teile die raschaa beschrieben hat.
Kann man über Händler ordern oder bei Sport Import umbauen lassen.
Preis konnte er nicht sagen.

hast du auch gefragt ob ein zurück von stahlfeder auf luft dann auch noch geht? ....denn die federn verkratzen ja im normalfall die gleitflächen. ob mann dann nochmals eine luftgabel draus machen kann ist fraglich....ist nur so ne theorie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück