Rock Shox Totem Review

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Ich habe eine Frage bezüglich SpeedLube:

Ich habe meine Spritze (Mit der Füllmengen Anzeige) verloren. Nun habe ich eine Spritze des Entlüftungskit der Code verwendet. Die Spritze war ca. halb gefüllt. Nun habe ich aber das Problem, dass die Gabel (Standrohre/Tauchrohre) am austrocknen sind !?! Die Gabel bleibt "fast" hängen beim einfedern.

Nun meine Frage kann das sein, dass ich dermassen zuwenig Öl eingefüllt habe ? Oder liegt es vielleicht daran, dass es nicht das korrekte Öl ist, welches ich eingefüllt habe?

MfG
Mrnice
 
Ich habe eine Frage bezüglich SpeedLube:

Ich habe meine Spritze (Mit der Füllmengen Anzeige) verloren. Nun habe ich eine Spritze des Entlüftungskit der Code verwendet. Die Spritze war ca. halb gefüllt. Nun habe ich aber das Problem, dass die Gabel (Standrohre/Tauchrohre) am austrocknen sind !?! Die Gabel bleibt "fast" hängen beim einfedern.

Nun meine Frage kann das sein, dass ich dermassen zuwenig Öl eingefüllt habe ? Oder liegt es vielleicht daran, dass es nicht das korrekte Öl ist, welches ich eingefüllt habe?

MfG
Mrnice

Hm, hast Du die Spritze vorher gründlich von der Bremsflüssigkeit gereinigt? Bremsflüssigkeit ist nämlich äußerst aggressiv (auch bei ganz kleinen Mengen) und das ganz besonders zu Öldichtungen :(
Welches Fett/Öl hast Du den eingepresst?

Lg, S.
 
Meine hält sich bis jetze auch wacker auf dem halben Balken (2Step funzt auch). Wozu die beiden High und Low Speed Knöpfchen sein sollen erschloss sich mir auch noch nicht ganz. Eine Performance Änderung konnte ich nicht feststellen. Hat denn jemand damit was sinnreiches erreicht?
Gruz Gunnsen

Es gab eine Serie dort war das Motioncontrol defekt.
Deshalb hatte sich auch emine Totem Lieferung um 2 Wochen verschoben bis die Gabeln repariert waren.

Und wie ich gestern zum ersten Mal festgestellt habe,haben auch andere Mütter (Marzocchi) geile Töchter (66-ETA) und zwar ohne Macken
Chris
Ich sehe schon der nächste Italien Fan :D
Finde auch noch das die wesendlich besser anspricht.
 
Ich habe eine Frage bezüglich SpeedLube:

Ich habe meine Spritze (Mit der Füllmengen Anzeige) verloren. Nun habe ich eine Spritze des Entlüftungskit der Code verwendet. Die Spritze war ca. halb gefüllt. Nun habe ich aber das Problem, dass die Gabel (Standrohre/Tauchrohre) am austrocknen sind !?! Die Gabel bleibt "fast" hängen beim einfedern.

Nun meine Frage kann das sein, dass ich dermassen zuwenig Öl eingefüllt habe ? Oder liegt es vielleicht daran, dass es nicht das korrekte Öl ist, welches ich eingefüllt habe?

MfG
Mrnice


WT15 - 20cm³ in jedes Rohr
 
Wozu die beiden High und Low Speed Knöpfchen sein sollen erschloss sich mir auch noch nicht ganz. Eine Performance Änderung konnte ich nicht feststellen. Hat denn jemand damit was sinnreiches erreicht?
Also bei meiner Lyrik funzen die Druckstufen-Einstellungen wie sie sollen. Wenn ich Lowspeed zu drehe und mich ohne Ruck nach vorne lehne, taucht die Gabel quasi garnicht ein und wenn ich Highspeed zu drehe, bockt sie bei kurzen harten Stößen. Ich komme bei beidem mit zu ca. 3/4 offener Einstellung zu einem Optimum.
 
Dank. So würd ichs mir auch vorstellen. Da muss ich mich wohl beugen und dat Ding mal einschicken, und f... das vor dem Saisonbeginn, nicht ganz unärgerlich. Gibts vieleicht auch hier ne kurze Fixinganleitung um über die Saison zu kommen?
Gruz Gunnsen
 
Dank. So würd ichs mir auch vorstellen. Da muss ich mich wohl beugen und dat Ding mal einschicken, und f... das vor dem Saisonbeginn, nicht ganz unärgerlich. Gibts vieleicht auch hier ne kurze Fixinganleitung um über die Saison zu kommen?
Gruz Gunnsen

Also wie geschrieben die Gabel wurde extra eingeschickt und ich denke mal das die Mission Control Einheit gewechselt wurde.
Oben meinte ich überigens auch Mission Control und nicht Motion ;)
 
Wenn ich Lowspeed zu drehe und mich ohne Ruck nach vorne lehne, taucht die Gabel quasi garnicht ein und wenn ich Highspeed zu drehe, bockt sie bei kurzen harten Stößen.

OK, das ist ein klares Statement. Bei mir tut sich da nichts, nada. Also dann werd' ich die Gabel wohl auch zurückschicken. Vielleicht vorher mal Speedluben, mal schaun' ob das was hilft.
 
Nun habe ich aber das Problem, dass die Gabel (Standrohre/Tauchrohre) am austrocknen sind !?! Die Gabel bleibt "fast" hängen beim einfedern.

MfG
Mrnice

Ich würde mal etwas Kriechspray, am besten Rock Shox Deo auf die Standrohre sprayen und ein paar mal einfedern. Dann noch mal etwas auf die Dichtungen und einwirken lassen. Vielleicht spricht sie dann besser an.

Johnny
 
meine kommt morgen wieder von sport import nach genau 30 tagen.
werde sie wohl nicht mehr einbauen. die travis hat mir die letzten 30 tage doch mehr freude bereitet.
 
meine kommt morgen wieder von sport import nach genau 30 tagen.
Das lag daran, dass die Jungs alle auf ner 2-wöchigen Schulung waren - hab ich erfahren, als ich letzte Woche dort angerufen habe. Deshalb schicke ich meine auch erst nächste Woche hin, bis dahin sollten sie den Rückstand langsam wieder aufgearbeitet haben.
 
Das lag daran, dass die Jungs alle auf ner 2-wöchigen Schulung waren - hab ich erfahren, als ich letzte Woche dort angerufen habe. Deshalb schicke ich meine auch erst nächste Woche hin, bis dahin sollten sie den Rückstand langsam wieder aufgearbeitet haben.

Dann hofft mal dass die Schulung was für das 2Step Problem gebracht hat :lol: Trauerspiel...

Die 2Step von nem Freund von mir is auch abgesoffen. Nur für die Statistik da er hier nicht postet.
 
zum knacken in der gabelkrone wurde mir jetzt gesagt das das am einpressen der standrohre in die krone liegt. kann man auch nicht beheben, es sei denn man besorgt sich eine neue standrohr einheit...das problem gab's wohl auch bei fox letztes jahr...

Meine Pike hat ebenfalls "geknackt". Gabelkrone und Standrohreinheit wurden von RS CH anstandslos auf Kulanz ersetzt.

Gruss merch
 
Mein Gedanke :rolleyes: Musste mich am Tel. ganz schön beherrschen, das nicht zu sagen :D
Leute das ist ungefähr so wie wenn ihr euren Händler anstinkt weil die Gabel ned funktioniert.
Die Mechaniker haben sicher keine Schuld dass die Gabel ned geht, sondern die Leute von SRAM/RS. Wenn man keine passenden Teile bekommt, kann man nur das verbauen was einem zu Verfügung gestellt wird.
 
Servus

habe die totem auch schon ne weile aber konnte sie noch nicht richtig ausprobieren hat daher jemand erfahrung mit der solo air, gab es da mal probleme?

die funktion "floodgate" ist die da um die gabel erstarren zu lassen (Lock out)

weis eh nicht genau für was high und low einstellung ist

wäre dankbar für jede antwort
 
Sozusagen einstellbares Lockout, find ich sehr gut. Nur würd ichs nicht auf ganz hart stellen sondern so dass es im extremfall 3-4cm nachgibt.
High u. Lowspeed dürfte bei ein paar Leuten gut funktionieren und bei vielen ziemlich wirkungslos zu wein.
Soloair hab ich z.B. zwei sehr konträre Meinungen gehört.
1. ) Sehr gut einzustellen, super Ansprechverhalten, Downhillgeeignet.
2. ) Seeehr linear und durchschlagsgefährdet (bei annehmbaren Ansprechverhalten)
Hmm. Jetzt kannst dir´s aussuchen. Aber wenn du sie eh schon hast ist es eh egal, dann geh sie einfach testen, da braucht man ja nicht unbedingt einen DH dafür:)
 
was die floodgate kann mein einstellen, das wusste ich nicht
danke für die info den die bedienungsanleitung hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
 
Art ist deine Coil schon da?
Wenn ja wie ist sie :)
Ende der Woche, anfang nächster werde ich sie bekommen, dann weiß ich mehr.

FloodgateDen Knopf für die Zugstufe kannst rausziehen, da ist ein Inbus dran mit dem kannst den mittleren Inbus der Lockschraube verdrehen und so justieren. Beim wiedereinsetzen des Knopfes aufpassen dass er gut einrastet
 
Leute das ist ungefähr so wie wenn ihr euren Händler anstinkt weil die Gabel ned funktioniert.
Die Mechaniker haben sicher keine Schuld dass die Gabel ned geht, sondern die Leute von SRAM/RS. Wenn man keine passenden Teile bekommt, kann man nur das verbauen was einem zu Verfügung gestellt wird.

Dann denk ich als Mechaniker/Importeur ned weiter nach und verbau zig mal was mir RS/SRAM liefert auch wenn ich merk dass es ned funktioniert. Nene, ganz so einfach kann es sich ein Importeur auch ned machen!!! (MEINE SUBJEKTIVE MEINUNG)
 
Leute das ist ungefähr so wie wenn ihr euren Händler anstinkt weil die Gabel ned funktioniert.
Die Mechaniker haben sicher keine Schuld dass die Gabel ned geht, sondern die Leute von SRAM/RS. Wenn man keine passenden Teile bekommt, kann man nur das verbauen was einem zu Verfügung gestellt wird.
Klar! Wäre ja auch nicht gegen die gegangen, sondern gegen RS! Und ich will mal behaupten, dass ich so viel Grips und Anstand besitze, sowas erstens freundlich und zweitens mit der nötigen Menge Humor rüberzubringen ;)


was die floodgate kann mein einstellen, das wusste ich nicht
danke für die info den die bedienungsanleitung hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
Sag bloß, du fährst die Gabel schon und wusstest das nicht?? :eek: Ist im Manual eigentlich ausreichend erklärt. Du machst die Gabel mit dem Floodgate einfach sehr hart, was für sehr steile Stufen gut sein kann (damit die Gabel nicht wegtaucht und nicht mehr raus kommt) oder auch bergauf beim Wiegetritt u.v.m.
 
Der Kracher ist Absenken und dann Floodgate an.
Old School Hardtail Zeiten :D
Leider hat dann mein Hinterbau perverst gewippt das es ziemlich nervig war ;)
 
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