• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lasse schrieb:
ich oute mich als der Idi(ot?), der die HFX schlecht und die Totem 2-Step gut bewertet hat.

Hallo Lasse,
nach wie vor finde ich dass der Totem-Test von der HP genommen werden sollte, da ich finde dass die Kunden die nach wenigen Betriebsstunden bitter enttäuscht wurden, verhöhnt werden.
Ausserdem fände ich es katastrophal wenn sich Leser anhand diesem Artikel eine (nicht der Realität entsprechende) Meinung über die 2-Step bilden würden und daraufhin eine solche Gabel kaufen.
Was sagt denn Hayes eigtl. zu solche Ausagen wie "miserabel"? Diese Bewertung ist doch einfach unwahr weil die Bremse genau das macht was sie soll. "Miserabel" ist für mich bspw. die 2-Step weil die nicht den Zweck erfüllt für den sie vorgesehen ist.

Aber trotzdem danke für die Stellungnahme und ich freue mich im Namen aller Kunden auf eine Richtigstellung.

Gruß
 
Hallo Lasse,
nach wie vor finde ich dass der Totem-Test von der HP genommen werden sollte, da ich finde dass die Kunden die nach wenigen Betriebsstunden bitter enttäuscht wurden, verhöhnt werden.
Ausserdem fände ich es katastrophal wenn sich Leser anhand diesem Artikel eine (nicht der Realität entsprechende) Meinung über die 2-Step bilden würden und daraufhin eine solche Gabel kaufen.
Was sagt denn Hayes eigtl. zu solche Ausagen wie "miserabel"? Diese Bewertung ist doch einfach unwahr weil die Bremse genau das macht was sie soll. "Miserabel" ist für mich bspw. die 2-Step weil die nicht den Zweck erfüllt für den sie vorgesehen ist.

Aber trotzdem danke für die Stellungnahme und ich freue mich im Namen aller Kunden auf eine Richtigstellung.

Gruß

Der Test über den Prototypen sagt etwas über den Prototypen und die Funktion desselben aus und verhöhnt niemanden, der mit aktuellen Gabeln ein knappes Jahr später andere Erfahrungen macht. Trotzdem verstehe ich die Verärgerung und denke über ein update nach.

Die Hayes ist im Vergleich zu aktuellen Bremsen anderer Hersteller (und der El Camino aus eigenem Hause) richtig schlecht imo. Was Hayes dazu sagt, interessiert mich ehrlich gesagt wenig. Ich schreibe nur, was ich er"fahre". Tatsache - Hayes bringt eine neue Bremse um die HFX zu ersetzten - Zeit wirds.
 
Reaktion: sie bauen eine neue ;)

Leider hat man bei amerikanischen Produkten selten ein direktes Feedback, sondern bekommt nur was von den Importeuern aufs Dach. Die sind sauer, weil sie dann weniger Teile loswerden als gehofft. Ausnahmen sind große Firmen wie Specialized, Sram oder Shimano, die einen echten Firmenvertrieb in D haben und auch direkt kommunizieren/reagieren.
 
Schade, Feedback wäre oft hilfreich.
Naja, jedenfalls freue ich mich auf dein Update und würde mich ebenfalls freuen in Kürze auch etwas positives über die Funktion der 2-Step-Gabeln berichten zu können.

Gruß
 
Holla 2-Step Gemeinde,
ich bin leider auch ein 2-Step Gepeinigter, aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels:
Hab gerade ein sehr interessantes Gespräch mit einem Mechaniker der Fa. Hartje KG hinter mir. Seiner Meinung nach ist das 2-Step Problem lösbar. Er hat die Ersatzteile und er läßt sich meine Gabel schicken *jubel*
Leider mußte ich mir diese Infos selbst besorgen und nciht über meinen Händler....
@Lasse:
 
Mist falsche Taste...
@Lasse: welche Bremse kannst Du denn empfehlen?
Ich bin mit meiner Hayes auch nicht so wirklich glücklich und ich würde zu einer Formula K18 tendieren
Wiege soviel wie Du und das erklärte Einsatzziel für dieses jahr ist a bisserl schneller den Berg runter zu kommen...
 
Hi, evilsheep, schau mal ins Bremsenforum, da steht gerade, dass man mit ner K18 echt schnell ins Tal kommen kann.
Grüsse Berthold
 
So. letzte Woche hat der Sram-Techniker angerufen, sie hätten neue Teile bekommen, er ist aber nicht ganz glücklich damit. Ich entschied mich trotzdem die Gabel einzuschicken (wieder mal erfahren wie sich 180mm anfühlen...). Heute kam sie schon wieder. Ich baue sie jetzt ein und berichte dann in ein paar Tagen. Wie gesagt sollen neue Teile sein, welche letzte Woche eingetroffen sind.

Johnny

So. Wie nicht anders zu erwarten haben diese scheinbar härter eloxierten Teile auch nichts genützt. Ich habe nun die Wahl ob ich mit 150 bis 160mm Federweg fahren, oder auf Coil oder Solo Air umrüsten will. Wenn dann Solo Air, aber auf 2-Step will ich halt auch nicht wirklich verzichten. Vielleicht probier ich's doch mal. Wenn's nämlich geht mit uphill fahren wär mein Bike 200 - 300g leichter...
Ich würde mal vorschlagen so viel e-mails wie möglich an [email protected] zu schicken und dort ein bisschen Druck zu machen. Besser als einfach warten.

Johnny
 
Auch wenns manche nicht gerne hören, schreib ich hier meinen letzten Erfahrungen mit meiner Lyrik 2 Step.

Wie vor einigen Wochen schon geschrieben hat sie nach den ersten beiden Ausfahrten und ablassen des Druckes auf 6-6,5 bar ein paar mm Federweg verloren, aber nichts dramatisches. (die 160 war im Stand zur Hälfte zu sehen). Durch diesen Thread war ich doch etwas verunsichert ob die Lyrik meinen Urlaub in Südtirol durchhält. Ich hab sie aber trotzdem mitgenommen (hab ja sonst nur noch ein CC Rad), allerdings mit einer gewissen Angst.

Ergebniss: Nach der harten Belastung ist das Ansprechen besser geworden und der Schwarze Balken ist komplett sichtbar, mehr noch, er steht sogar 1-2mm über. Ich hatte am Anfang alle Dämpfungseinstellungen komplett offen. Da bei flotten Trail-Abfahrten (nichts extremes) bereits der komplette Federweg genutzt worden ist, hab ich die HS Druckstufe 3-4Klicks zu gemacht. Ergebniss: Bei gleicher Belastung bleiben ca. 20-30mm Restfederweg (sie wirkt also). Zugstufe musste ich auch ein paar Klicks schließen, da sie durch das bessere Ansprechverhalten zu schnell rausgekommen ist. Lediglich die LS Druckstufe hab ich immer noch komplett offen.

Fazit: Es ist kein muss dass die Gabeln nicht funktionieren, auch wenn sicher viele betroffen sind. Viele bei denen es funktioniert werden sich aber hier auch nicht melden. Also an alle bei denen sie funktioniert: Nicht verrückt machen lassen! Vor allem nicht wenn es sich nur um ein paar mm handelt die fehlen. Vielleicht kommen sie wie bei mir wenn das System eingelaufen ist zurück.
 
OK, kann man so sehen und ich respektiere deine Meinung dass möglicherweise nicht jede Gabel schlecht ist.

Ich persönlich vertrete folgende Meinung: Wenn ein gewisser Prozentsatz eines Produktes ein Sicherheitsrisiko (das komplette Eintauchen) birgt, will ich damit nichts mehr zu tun haben, bis es min. 1 komplettes Jahr bei keinem Kunden mehr aufgetreten ist.

Vor paar Tagen ist wieder einer gestürzt:
habe mich mit meiner lyrik 2-step auch hingelegt. in einer schneller gefahrenen asphaltkurve ist sie komplett weggetaucht . als ich so übern asphalt rutschte...uswusw

Gruß
 
Hi, bin zwar kein Lyrik oder Totemfahrer, möchte jedoch auch was dazu sagen.

Ich versteh nicht, dass es hier keine wirklichen Handlungen (Rückrufe) von RS gibt.

Ich persönlich würde mich schlichtweg nicht sicher mit ner Lyrik fühlen.
Man bedenke, dass dein Leben davon abhängen kann.


Wenn einer dabei draufgeht...kann RS doch dichtmachen.....ich versteh es nicht.
Grüsse Berthold
 
...Er hat mir jetzt angeboten, die Gabel auf U-Turn umzubauen (er hat auch direkt nach meinem Gewicht gefragt, sehr aufmerksam!) und sobald sie Teile haben, die absolut 100%ig funktionieren, wieder auf 2-Step zurückbauen. :D

Halt uns doch unbedingt mal auf dem laufenden!
Ich stelle nämlich hiermit mal in Frage, ob der Umbau wirklich geht und erst recht rückgängig zu machen ist (ohne Tauchrohr- oder Führungsrohrwechsel). Aber viel Glück!:daumen:
Gruss Gunnsen
 
Wenn ein gewisser Prozentsatz eines Produktes ein Sicherheitsrisiko (das komplette Eintauchen) birgt, will ich damit nichts mehr zu tun haben

Also dieser Prozentsatz ist wahrscheinlich so klein daß du dir darüber nicht den Kopf zerbrechen brauchst.Wer weiß was da von manchen im Frust alles übertrieben wird.Meine 4 Totem (bzw. Innenleben) hatten das komplette Eintauchen nie u. auch die Totem von Kumpels (die bereits auch eingeschickt wurden...) hatten das noch nie.Aber kann gut sein daß es sowas auch gibt.Ich kenn nämlich auch jemand dessen Totem zwar die 180mm von Anfang an hat,aber nach einigen Wochen konnte man sie nicht mehr absenken,und zwar keinen Millimeter! Der Name "Totem" ist wohl nicht ohne Grund.
Aber was mich am meisten verwundert: warum haben genau die SRAM-gesponsorten Vertrider o. die Leute von der FREERIDE angeblich kein Problem mit 2-Step??? Zumindest nach einmal einschicken war es dann behoben laut Lasse.Fällt einem halt schwer zu glauben.... Oder es ist tatsächlich so das bei SRAM die linke Hand nicht weiß was die recht macht,denn wenn bei mir sämtliche Einschickerei vergebens war u. bei anderen nicht dann läuft da einfach was gewaltig falsch.
Interessant wäre mal eine Umfrage bei wieviel Leuten 2-Step funktioniert u. bei wievielen nicht
 
Hi, bin zwar kein Lyrik oder Totemfahrer, möchte jedoch auch was dazu sagen.

Ich versteh nicht, dass es hier keine wirklichen Handlungen (Rückrufe) von RS gibt...
mal eine nicht ganz so wilde theorie; weil niemand was unternimmt, außer hier im forum große reden zu schwingen. keiner geht zum anwalt und tut mal was. selbst die leute die es auf die fre$$e legt, weil die gabel zusammensackt. jeder scheint nur zu warten bis der andere was tut. aber wie gesagt, es ist nur eine theorie. ;)

lg,
phil
 
chrispi schrieb:
Meine 4 Totem (bzw. Innenleben) hatten das komplette Eintauchen nie u. auch die Totem von Kumpels (die bereits auch eingeschickt wurden...) hatten das noch nie.Aber kann gut sein daß es sowas auch gibt.

Kann gut sein??? Gibt es definitiv! Meine 2-Step z.b. :D
Das Absacken ist auch reproduzierbar und kann solange meine Gabel oder Bike noch nicht von Cube ausgetauscht wurde, gerne auch bei mir besichtigt werden.

Gruß
 
Aber was mich am meisten verwundert: warum haben genau die SRAM-gesponsorten Vertrider o. die Leute von der FREERIDE angeblich kein Problem mit 2-Step??? Zumindest nach einmal einschicken war es dann behoben laut Lasse.Fällt einem halt schwer zu glauben....

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!
Auf solche "Testberichte" kann man getrost pfeifen. Wenn die Bike-Bravo eine Gabel zu SRAM schickt, werden die schon eine funktionierende zurückschicken (von den zwei , die sie haben;) ), aber dem normalen Kunden nützt das nichts!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten