Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, endlich ist meine Totem auch kaputt! aber nicht was ihr denkt....das 2step funzt einwandfrei....die Standrohre haben sich in der krone gelöst und machen jetzt fiese knarz und knacks geräusche...bin mal gespannt was sportimport mir für ne lösung anzubieten hat...wehe ich krieg ne neue gabel die dann absackt.

OK, endlich ist meine Totem auch kaputt! aber nicht was ihr denkt....das 2step funzt einwandfrei....die Standrohre haben sich in der krone gelöst und machen jetzt fiese knarz und knacks geräusche...bin mal gespannt was sportimport mir für ne lösung anzubieten hat...wehe ich krieg ne neue gabel die dann absackt.

Haben die direkt Spiel das Du spürst oder knarzt es "nur"? Berichte mal was SI dazu sagt! Bei mir knarzts neuerding nämlich auch.

Haben die direkt Spiel das Du spürst oder knarzt es "nur"? Berichte mal was SI dazu sagt! Bei mir knarzts neuerding nämlich auch.

muss ich noch näher erforschen...nur das geräusch ist schon soooo mies, daß langt eigentlich um den eindruck zu bekommen-> "da könnte was kaputt gehen"

Du kriegste aber auch alles kaputt :D
Der Einzige mit nen funzenen 2 Step und dann machste die Gabel kaputt ne ne ne :lol:

Hat eigendlich mal einer ein heile Totem gekauft?
Irgendwie schon komisch das nach mehr als 6 Moanten noch immer keine heilen da sind

also, ist zu sportimport unnnerwegs...mal schaun wann sie wiederkommt, es hieß die teile seien da und's dauere so 2-3 tage (?)...es gibt nur ne neue schaft/krone/standrohr, somit behalte ich meine funktionierende 2step (falls die nit was anderes vermurksen)

Du kriegste aber auch alles kaputt :D
Der Einzige mit nen funzenen 2 Step und dann machste die Gabel kaputt ne ne ne :lol:

Hat eigendlich mal einer ein heile Totem gekauft?
Irgendwie schon komisch das nach mehr als 6 Moanten noch immer keine heilen da sind
Meine Lyrik 2-Step tuts seit 4 Monaten ohne Probleme. 95 Psi, ca. 300 - 500 km gefahren. Viele Trails, viel gestept. Immer mit dem spannenden Gefühl dass irgendwann etwas passieren müßte. Aber, das Ding funzt wie verrückt.
Ich schein ja ein echtes Glückskind zu sein.

klingt wie aus meinem mund....nur dann kam dieses fiese geräusch....

Jetzt gibt meine auch noch ein Klonggeräusch beim Ausfedern von sich wenn ich das Floodgate verwende bzw die Low-Speed Druckstufe weiter zudrehe. War vorher nicht. Der Funktion scheint es (noch) keinen Abbruch zu tun :rolleyes: Ist das bei Euch auch so???

Meine Gabel geht Montag zum dritten mal auf die Reise. abgesoffen! :heul:

Habe gestern mit Sport-Import gesprochen. Das Problem mit den knackenden Kronen ist bereits bekannt, wobei es wohl bisher nur ein fall betrift bei einem single air.

Die boten mir an, daß man meine 2-Step gegen eine Single-Air oder Coil umtauscht und den mehrwert ausbezahlt. ist schonmal ziemlich fair, wie ich finde.

Mal sehen, was ich mache! eigentlich will ich mir keine Totem mehr antun, wenn man bedenkt, daß ja mitlerweile nicht nur um ein-zwei cm absaufen aufkommt, sondern auch noch knarzen in den Kronen und komplettes absaufen.

Meine Gabel geht Montag zum dritten mal auf die Reise. abgesoffen! :heul:

Habe gestern mit Sport-Import gesprochen. Das Problem mit den knackenden Kronen ist bereits bekannt, wobei es wohl bisher nur ein fall betrift bei einem single air.

Mein Beileid..............

mit knackenden Kronen müssen die meine 2step aber jetzt dazuzählen, mir haben sie ne komplett neue mit meinen alten Tauchrohren jetzt geschickt. baue sie gerade ein und will mal hoffe, daß des 2step funzt, sonst.......:wut:

muss allerdings sagen, daß 9 tage vom wegschicken bis wieder bekommen echt ok sind und der kontakt mit SI und den mechanikern echt korrekt war...wenn jetzt noch alles funzt....

Ok, 2 tage fahren und alles supi!!! hat 1 tag enduro runde und 1 tag hardcore bergab bügeln hinter sich....fühlt sich jetzt nit so geschmeidig an wie meine alte aber ist ja noch neu...achso, fahre sie mit 90psi bei 25% sag...

raschaa was wiegst du eigentlich? Ich musste meine bei ca. 82KG mit 110-120 PSI fahren damit sie nicht durchschlägt! Und das nur bei Aktionen wie ein paar Treppen!

wiege nackisch so 74 mit voller montur wohl dann so 78-79....

was verstehst du unter durchschlagen? ich verbrauche schon den ganzen federweg z.b. auf meiner dh hausstrecke mit 2m drop diversen hispeed sprüngen usw. aber massiv durchschlagen so daß ich merke "boah, jetzt ist sie voll auf block gegangen" hatte ich noch nicht, laut dem kabelbinder hab ich vielleicht noch so 7-8mm reserve bis zum "vollen durchschlag".

wenn du gerne mehr progression hättest, dann mach dir rechts mal 10-20ml mehr öl rein, übertreibs aber nit sonst verlierst du federweg....

Lol jo Federweg hab ich schon verloren! Die Gabel is zur Reparatur, aber bei ca. 90 PSI hatte ich das Gefühl das die Gabel Federwegtechnisch schon bei nem Bunny Hop an ihre Grenzen kommt. Die Gabel war Butterweich aber was bring das wennse durch den kompletten Federweg rauscht.

Ich kann von 2 weiteren defekten (=abgesackten) 2-Step-Totems berichten.

Bei einem Ghost-Testbike, das ich mir geholt habe, fehlen der Totem ganze 4 cm, der Verkäufer im Shop hat seine eigene auch schon deswegen eingeschickt.

kapiers nit.......meine zweite funzt 2step-mäßig einwandfrei

mal was neues hier aus den Staaten:

Am Sonntag kam ein Bekannter mit seiner frisch erworbenen 0km Totem 2-Step an. Ich natürlich sofort: "Does it get full travel?" Er hatte von dem Problem noch nie gehört, schaut auf die Skala, und wenig überraschend, sie ist abgesackt, hängt bei 150 oder 160mm und liess sich auf vielleicht 120mm absenken. Das hat ihm den Rest des Tages ein wenig die Laune verdorben... zumal er sie im Tausch für eine gut funktionierende TALAS 36 erworben hatte.

jetzt hat er bei RS angerufen:

i spoke with a service/warranty person from rock shox this afternoon, they informed me that the problem was in the manufacturing of their stansions on the totem. there was a slight flaw in the machining which causes air to leak by the seals slightly every time the fork cycles, causing the fork to lose travel. they are going to fix it for no charge. they wanted $83.00 to change it to a coil fork. i'll give this a try and hope for the best!

Hat jemand von euch diese Version der Story schon gehört?

ps, ich bin die Gabel auch mal n paar Meter gefahren. Fand sie nicht wirklich überzeugend da imo die LS Druckstufe ziemlich überdämpft ist, und die Regler schienen wenig bis garnichts zu ändern?
Gut sie war brandneu und nicht auf mich abgestimmt, allerdings ist der Einstellbereich meiner Z1 RC2 ungleich größer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück