Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt muss ich auch mal meinen Frust ablassen und hier rein schreiben.

Ich habe mir trotz den ganzen negativen Berichten eine Totem 2-step zugelegt. War bei meinem komplett Rad dabei und der Preis war einfach zu verlockend, sonst hätte ich es nicht getan.

Nach 2 mal Hometrail fahren war es dann auch schon so weit. Das übliche Problem: sie federt nicht mehr ganz aus:( . Zwar nur 15mm weniger Federweg, aber bevor sie noch ganz absackt, ab zu SportImport. Erst dort angerufen:"Ja, einfach einschicken, wird dann auf SoloAir umgerüstet. Die ganze Aktion dauert eine Woche".
Das ist jetzt 2 Wochen her, also mal angerufen: Ja mit wem ich da telefoniert hätte, die Gabel wäre im Haus, aber das umrüsten würde zur Zeit 3 Wochen dauern, ich soll morgen nochmal anrufen, da wäre sein Kollege da.

Ja spitze....jetzt sitze ich hier, habe ein fast neues Rad ohne Gabel in der Garage liegen und kann nicht biken. Und das ausgerechnet jetzt bei gutem Wetter und jeder Menge Zeit*arrrg*. Da bin ich grade froh dass ich übermorgen für 10 Tage in Urlaub fahre und hoffe, dass meine Gabel da ist, wenn ich wieder komme!

Gruß, Julian

PS: aber die Performance ist halt ein Traum:love:

Selbst schuld, kann man da nur sagen;)

Leicht daher gequatscht ;) Viele Bikes gibt`s nunmal nur als Komplettbikes ohne die Möglichkeit die Teile auszutauschen. War bei mir mit dem Lapierre u. der Lyrik 2-Step auch nicht anders. Bei mir hat der Umbau auf u-turn 2 Wochen gedauert, was total ok ist.

Servus
Oli

Hmm komisch. Ich hab heute mit Sport Import telefoniert da meine Gabel schon knapp 6 Wochen bei denen lag und unrepariert zurück gekommen ist. Ich wollte wissen ob inzwischen Ersatzteile da sind und mir wurde gesagt ich könne die Gabel einschicken und nach ca. einer Woche würde ich sie umgerüstet auf Solo Air zurückbekommen. Aber irgendwie bleibt da ein ungutes Gefühl wenn ich hier wieder was von 3 Wochen höre....

Meine Totem sack auch ab, wenn ich sie unter 110 psi fahre. Die Krone knarzt und die Druckstufe ( Hi und Low-Speed) funzen nicht, zumindest spüre ich keinen Effekt. Aber hey.......sie funzt mehr oder weniger und deshalb werde ich sie auch erst gegen Ende der Saison einschicken (so gegen Anfang November)
Da wird sie wohl auch noch repariert werden und ich kann zwischenzeitlich wenigstens biken ;)

Ich hoffe für mich und alle übrigen Rock Shox geschädigten, dass sich irgendwann alles zum Guten wendet.

so long....

So wie´s ausschaut würd ich den Ölstand bei JEDER RS Gabel kontrollieren.
Ich denk mal dass bei 95% der ganzen Gabeln zu wenig Öl drin ist.

Wenn man so ein komplettbike nur mit 2 Step bekommt kann mans ja eh nicht ändern außer dass man damit rechnen muss sie einzuschicken, würd trotzdem alles probieren dass die Gabel vorher schon ausgetauscht oder gleich vom Händler eingeschickt wird.

Bin schon sooooooo gespannt wie´s mit RS 2008 ausschaut.
Ob ich jemals wieder RS fahr? (wenns meine Totem mal nicht mehr macht)
MZ soll 08 super schlechte Beschichtungen bzw Lackierungen haben :aufreg:
Da hast dann eine technisch gute Gabel (hoffentlich) die ausschaut wie :kotz: (hörensagen)

och. den bananeneffekt hast doch mittlerweile überall, in mehr oder weniger ausgeprägter form...
meiner meinung nach kann man ja drauf warten, bis ein anderer hersteller die nächste sau durchs dorf treibt.

Wie schauts nun eigentlich aus mit den Totem Modellen, kann man "eine" nun ohne Probleme fahren, oder sollte ich noch warten bzw. einen anderen Hersteller bevorzugen ? (so wie ich hier herauslese ergibt sich seitens RS noch nicht wirklich eine optimale Lösung, was Service bzw. Reparatur der Gabeln anbelangt, zumal auch schon bei der Herstellung geschlampt wird)

Meine zwei Spezies waren so verschossen in die Totem, blos zur Zeit sind beide nur am fluchen (der eine mit Totem Coil und der andere ne 2Step)

Deshalb seh ich der Sache noch a bisserl skeptisch entgegen.

Wenn man zwei Kumpel hat, die nur am fluchen sind wegen der Totem, würde ich mir natürlich auch überlegen eine zu kaufen...:rolleyes:

hab heut mein bike bekommen
und es scheint eine von 2step auf coil umgebaute federgabel zu sein!

braucht die einfahrzeit bis man bei high-low-speed was merkt oder hab ich zu wenig öl drin?Merk da bisher keinen Unterschied.
ist da irgendein besonderes öl von rs drin oder kann ich da auch einfach gabelöl vom motorrad nehmen?

hab heut mein bike bekommen
und es scheint eine von 2step auf coil umgebaute federgabel zu sein!

braucht die einfahrzeit bis man bei high-low-speed was merkt oder hab ich zu wenig öl drin?Merk da bisher keinen Unterschied.
ist da irgendein besonderes öl von rs drin oder kann ich da auch einfach gabelöl vom motorrad nehmen?

Hab einfach Gabelöl aus dem Motorradbereich genommen, kannst mM nach nix falsch machen.

Braucht keine Einfahrzeit höchstens mehr Öl, aber nicht zu viel sonst kann die Gabel nicht mehr ganz einfedern! Wenn sich dann immer noch keine Wirkung zeigt funzts wohl ned. Die HD DS ist mM nach wenig effektiv, zumindest bei meiner Totem. die LS DS solltest schon im Stand sehr deutlich spüren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück