Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde ne RC3 nehmen, wenn du nicht unbedingt absenken willst.
bekommst dann vllt sogar noch etwas Kohle raus.

btw, hab bei hartje angerufen, gabel soll mitte nächste woche raus gehen..:mad:
 
Was würdet ihr von ner Fox Talas als Totem 2-Step-Ersatz halten?
Ich will das in ein Ghost FR Northshore einbauen...
denke von der Geometrie her sollt das auch noch OK sein.
Die Absenkfunktion is für mich wichtig, da ich schon auch Touren mit dem Bike fahr...

lg Markus
 
Hallo,
habe meine Totem in ne 66er RC3 gewandelt und werde se mal am WE testen :) da gehts dann mal Richtung Mittag und dann werd i mal seh`n wie sie sich so verhält
schlimmer als mit der Totem kanns ja net sein:lol:
 
Wäre interessiert an einem möglichst objektiven Vergleich von RC3 und Solo-Air. Bis jetzt habe ich nichts brauchbares gefunden.

Johnny
 
ich glaub nicht, dass sich da irgendwelche achsen selbst lösen. wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die neueren mz steckachsen einfach nur SEHR fest mit der hand anziehen, die haben sogar ne art sicherheit drin, die durchratscht/knackt, wenns fest genug ist - ähnlich nem drehmomentschlüssel. wenn du nun ein paar spaßvögel mit pudding im arm nicht in der lage sind das richtig festzuziehen kann mz auch nichts dafür. die meisten probleme bei solchen sachen sind doch selbstherbeigeführt
 
ich glaub nicht, dass sich da irgendwelche achsen selbst lösen. wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die neueren mz steckachsen einfach nur SEHR fest mit der hand anziehen, die haben sogar ne art sicherheit drin, die durchratscht/knackt, wenns fest genug ist - ähnlich nem drehmomentschlüssel. wenn du nun ein paar spaßvögel mit pudding im arm nicht in der lage sind das richtig festzuziehen kann mz auch nichts dafür. die meisten probleme bei solchen sachen sind doch selbstherbeigeführt

Des System hab ich auch noch net ganz verstanden, weil man müßte dann doch des ganze ziemlich genau fertigen und noch dazu bräuchte man noch einen neuen Nabenstandart.
Weil man kann doch die Lager net mit aller Gewallt zusammenpressen!!

G.:)
 
wie genau der klemmmechanismus funzt weiß ich auch nicht - die naben einfach zusammenballern wie doof ist aber kein problem, denn bis jetzt hatte noch jede nabe, die ich in den pfoten hatte in der mitte eine stützhülse, die an den innenringer der kugellager aufgelegen hat, man verspannt dabei also nicht die lager selbst.

grüße
 
Zur 66: Die Achse löst sich nicht! (bei mir). Ata funktioniert bis jetzt ohne irgendein Problem. Kurz: Geile Gabel, ich bin nicht böse, dass ich mich gegen die Totem entschieden habe (zumal die Absenkung für mich obligatorisch ist) :
M
 
hallo, möchte nur mal kurz wissen ob folgendes problem in dem thread schon behandelt wurde. keine lust die ganzen seiten zu durchsuchen.

ich hab seit heute eine wenig gebrauchte totem solo air (2007er), welche eigentlich voll in ordnung ist. problem ist nur: beim ausfedern gibt es immer so ein "klacken" am ende federweges. steht man neben dem bike und drückt die gabel nen klein wenig schnell nacheinander ein gehts "klack, klack, klack.."

mit langsamer zugstufe gibts nur ein abgeschwächtes leiseres geräusch.

klingt wie als würde irgendetwas, irgendwo dagegenfahren.. sonst wie gesagt alles super. einstellmöglichekeiten funktionieren alle wie erwartet. fahre runde 55psi bei 75kg.

gabs dazu schon was?
 
hi
und zwar arbeitet meine Motion control Einheit,bei meiner Lyrik nicht richtig und gehe mal davon aus ,das da zu wenig Öl drin ist.
Ich glaube 112 ml sollten drin sein oder ? aber kann ich das auch irgendwie mit ein Maßband messen zb . vom anfang Oberrohr bis zum Ölstand wieviel mm müssten das sein .

Und welches Öl soll ich denn dann nehmen ,was mit 5 Viskosität oder eher was mit 10 Viskosität
 
Also wir haben beim Ölstand checken immer den ganzen Inhalt in einen Messbecher gekippt, ist garnicht so aufwändig wie man vielleicht denkt. Wie hoch genau der Füllstand sein muss, weiß ich leider nicht. Wir haben auf jeden Fall immer etwas mehr als 112ml reingefüllt, so knapp 120. 5er Viskosität ist normal drin, ich würde jetzt eigentlich sagen, wenn dir die Gabel bisher unterdämpft vorkam, nimm 10er - aber das würde voraussetzen, dass die Dämpfung vorher auch gearbeitet hat...! Ich habe 7,5er genommen, das dürfte ein guter Kompromiss sein.
 
. 5er Viskosität ist normal drin, ich würde jetzt eigentlich sagen, wenn dir die Gabel bisher unterdämpft vorkam, nimm 10er - aber das würde voraussetzen, dass die Dämpfung vorher auch gearbeitet hat...! Ich habe 7,5er genommen, das dürfte ein guter Kompromiss sein.

habe diese Gabel von jemanden abgekauft und kann daher nicht sagen ob die Dämpfung vorher schonmal gearbeitet hat

habe da aber noch ein kleines Problem und zwar folgendes wenn ich die vollen 160mm nutze kann ich die 160 Markierung nur noch zur Hälfte sehen ,der Rest ist schon abgesagt und wenn ich die Gabel dann komplett absenke ,sollten ja noch 115mm Restfederweg sein .Bei mir sind es aber nur noch um die 110mm.
Ist das noch normal oder fehlt da eventuell auch etwas Öl.
Also handelt sich dabei aber nicht um die 2 Step.
 
wieso betätigst du nicht erstmal die suchfunktion für diesen thread?
etwas weiter oben und lautet: "thema durchsuchen" musst nichtmal alle seiten lesen
 
dann hast du nich richtig gesucht glaub ich. ich meine mich zu erinnern dass irgendwer was geschrieben hat dass sie seine mc einheit getauscht haben wegen geräuschen. kanns mir aber auch einbilden. im zweifelsfall einfach mal einschicken - 3 mal - dann neue gabel kaufen ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten