Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ jumper 1
hm ja das hab ich mir auch schon fast gedacht...
also du würdest dir zum einen sagen die boxxer spricht feiner an und wenn du (so wie ich:D) die wahl hättest würdest du dir wieder die boxxer holen?!
darf ich noch fragen welche boxxer du fährst? also auch solo air oder team?

Ich fahre die team
Ich würde mir wieder die Boxxer holen
 
hab leider keine zeit alle 138 seiten zu lesen .... gabel vom kollegen hat nach dem service irgendwie nen hau- highspeed knop lässt sich nimmer drehn und federt nur noch bist zu hälfte ein und block wie mit lock out ... was kann man tun . das teil muss bis samstag laufen dann steht nen rennen an.
 
Ich fahre die Totem seit jetzt fast drei Jahren. Angefangen über 2Step bis wenige Tage später die coil. Die Gabel läuft so problemlos. Einmal ist mir die Kartusche kaputt gegangen, aber das hat SI gleich repariert und gleich noch alle Dichtungen ersetzt.
Das einzige was ich gern hätte, wären zwei cm mehr Federweg. Oder einen.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Als direkten Vergleich habe ich eine 66 RC3 hier, die auch ok, aber viel schwerer ist.

Gruß

Alex
 
Vor 14 Tagen wurden an meiner 2008er Totem Solo Air die Staub- und Ölabstreifer gewechselt. Zwischen die beiden Dichtungen ist gut Fett rein gekommen. Die neuen Dichtungen sind deutlich strammer als die Alten.
Seitdem bin ich 4 Tage in Lenzerheide (Bike-Attacke) mit den neuen Dichtungen gefahren.
Ich bekomme jetzt bei knapp über 50 psi Druck (90 kg) nur gut 2,5 cm SAG eingestellt. Für 4,5 cm Sag muss ich auf 45 PSI runter. Dann rauscht die Gabel aber viel zu schnell durch den Federweg. (Bei ein paar Treppenstufen federt sie schon 15 - 16 cm ein.)
Dementsprechend finde ich das Anprechverhalten jetzt zimlich holzig.

Veränderungen der Druckstufendämpfung (High und Low), um das Durchrauschen zu verringern bringt bei mir keine spürbare Veränderung. Öl hab ich genau 137 ml eingefüllt. (Steht bis 92 mm unter der Oberkante Standrohr)
Beim Einsetzen der Mission Control Einheit merkt man zwar einen deutlichen Widerstand beim Öldurchfluss. Ändrungen an der Einstellung haben aber nach meinem Gefühl keinen Einfluss auf das Eintauchverhalten der Einheit. (Nur wenn das Floodgate zu ist merkt man, dass der Durchfluss blockiert ist.)

a) Wer hat Erfahrungen wie lange die Dichtungen brauchen bis das gute Ansprechverhalten von früher wieder da ist?
b) Stimmen die 92 mm Ölstand mit den 137 ml Ölmenge überein? Oder ist da irgend etwas faul? (Unten im Casting kommt kein Öl an)

Thanks für Antworten
 
^^Hi Uwe,

hm. ich habe jetzt noch nicht so die Erfahrungen mit meiner Totem (auch SoloAir; ca. 92kg naggisch), da ich sie erst ca 4 Wo habe.
War nun aber auch eine Wo in St. Moritz zum Biken. Jetzt läuft sie auf jeden Fall geschmeidiger als zuvor, obwohl ich sie schon mal in Wildbad rangenommen hatte. Mir kommt es auch vor, als sitzen die Dichtungen recht stramm.
Während meines Urlaubs konnte ich aber auch feststellen, dass es von Tag zu Tag besser wurde und nun ganz ordentlich läuft (d. h. ich bin zufrieden und das soll was heißen).
Luftdruck hab ich auch unter 50PSI - irgendwas zw. 40 u. 45. Bzgl. des Wegtauchens musst du etwas mit der Dämpfung "spielen", ich hab es für mich ganz gut hinbekommen, hat aber einige Abfahrten gebraucht.
Zum Ölstand kann ich dir leider nix sagen, da ich die nagelneue 09er Gabel verständlicherweise (da sie ja funzt) noch nicht offen hatte. Werde aber die nächsten Tage mal noch gleich einen Schmierölwechsel machen, ist m. E. nach der Einfahrzeit sinnvoll bei Gabeln.

Gruß,

Locke
 
Hallo Uwe,

mir ist als wenn es 73mm waren???

Gruß
Basti
Das hatte ich auch noch im Kopf. deshalb kommen mir die 92 mm etwas komisch vor. Ich kipp heute abend noch mal das Dämpfungsöl raus und mess das nach. Der Ölstand ist allerdigs bei 92 mm auch schon so hoch, dass der Untere Teil der Mission Control Einheit weit genug im Öl steht.
 
Hallo Uwe,

mir ist als wenn es 73mm waren???

Gruß
Basti

Das hatte ich auch noch im Kopf. deshalb kommen mir die 92 mm etwas komisch vor. Ich kipp heute abend noch mal das Dämpfungsöl raus und mess das nach. Der Ölstand ist allerdigs bei 92 mm auch schon so hoch, dass der Untere Teil der Mission Control Einheit weit genug im Öl steht.
73 mm sind richtig. Die 137 ml aus dem Manual sind ein ... Wert. Die Füllhöhe scheint wohl bei 137 ml von Gabel zu Gabel zu schwanken. Wo liegt denn da die Produktionsschwankung:confused:? Kein Wunder dass die das 2007 mit der 2-Step nicht hin bekommen haben!

73 mm Füllhöhe haben bei mir aber auch keine Veränderung gebracht. Dämpfungsverhalten ist völlig einstellungsresistent:mad:.
Jetzt fahr ich erst mal eien Woche nach Saalbach. Mal schauen was die Gabel danach so sagt. Dort werde ich wohl die eine oder andere Totem Solo Air finden um mal zu vergleichen.
 
Was für Öl hast du eingefüllt? Die Lowspeeddruckstufe sollte man im Stand auf jeden Fall merken. Die Highspeed nicht unbedingt bzw. soll die von Gabel zu Gabel super zu spüren sein, bis garnicht.

Bei den Luftgabel würde ich nicht immer darauf achten, das der SAG 100% stimmt. Die haben eben ein sehr eigenartiges Verhalten. Ich würde immer soviel Luft reinpumpen. Das die Gabel im Trail den Federweg gut nutzt ohne durchzuschlagen.
 
Ich hab eine neue 2009er Totem Coil.
Beim Einfedern, in den ersten 5mm, hört man ein klackern welches denk ich von der Stahlfeder kommt.

Gibts hierzu schon Erfahrungen und Lösungsvorschläge?

EDit:

Das klackern kommt doch NICHT von der Feder.
Habe die Feder ausgebaut und auch in ausgebauten Zustand, beim Einfedern hört man das Klacken(Einmalig nur beim einfedern).

Irgendwelche Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ne zweite Feder. Die sogenannte Negativfeder. Sitzt unterhalb von der großen Feder. Kann sein das sie leicht schief sitzt und beim einfedern kurz klackt.
 
Die Negativfeder lässt sich aber nicht so leicht ausbauen. Dazu muss man die Gabel zerlegen und das Casting von den Standrohren trennen. Die Negativfeder sitzt dann im linken Standrohr und ist mit nem Sprengring gesichert.

Gemeint ist dieses Teil auf dem Bild hier:



Die Negativfeder ist diese Alubuchse mit dem O-Ring drauf und der eingepressten Feder.
 
Danke Jatschek, sah bei mir ganz gleich aus.
Die Negativfeder habe ich jedoch nicht komplett entfernt, sondern etwas gedreht/geschraubt. Nun scheint sie etwas gerader auf dem (Silbernen)Aluteil zu sitzen.

Bin gerade am suchen nach den "richtigen" Ölständen (Dämpfungsseitig).
Laut Manual sind es 137ml.

Drinnen / bzw. Rausgekommen sind 105ml.

Gibts für den Ölstand auch min/max Empfehlungen?
 
Nach dem Rebuild /dem verdrehen und Ausrichten der Negativfeder ist das klicken fast ganz verschwunden. So leise jedenfalls das es nicht mehr stört.

Habe für "unten" ein 7,5WT genommen, hatte kein 15er mehr, hoffe das geht ok. Merkt man da deutliche Unterschiede zum 15er?

Oben ganz normal, jetzt 137ml 5WT Gabelöl.
 
Die empfohlene Ölmenge im Manual ist viel zu viel. Empfohlen wird ein Ölstand von 73mm gemessen von Oberkante Brücke bis zum Öl.

Das Öl was man unten einfüllt dient nur zu Schmierung. Da empfiehlt sich sogar Motorenöl anstatt Dämpfungsöl. Motoröl haftet länger an den gleitenden Teilen und schmiert einfach nochmal besser wie Dämpfungsöl.
 
Die empfohlene Ölmenge im Manual ist viel zu viel. Empfohlen wird ein Ölstand von 73mm gemessen von Oberkante Brücke bis zum Öl.

Ich messe bei 137ml Öl (Herstellervorgabe) von OK-Brücke zum Öl 79mm, bräuchte also noch etwas mehr Öl um auf 73mm zu kommen:confused:

Irgendwo liegt der Hund begraben:D
 
Ich sag ja, zuviel. :D

Eigentlich alle hier im Thread haben bei sich die 73mm beachtet. Ich habe auch schon mit nem Servicetechniker von Sport Import gesprochen. Auch die haben gemeint das die Rock Shox Angabe zuviel sei.

Ich habe die Totem von meinem Bruder mit 73mm Luftpolster befüllt. Bin die Gabel in Lac Blanc test gefahren. Hat super funktioniert und den Federweg schön genutzt.

Sollte also passen.
 
Ich glaub du hast mich falsch verstanden!

Ich müsste zu den 137ml noch mehr ÖL dazugeben damit ich auf den hier im Forum empfohlenen Wert von 73mm komme!

Und wenn du sagst die Herstellermenge ist zuviel, widerspricht sich das....
 
Ich glaub du hast mich falsch verstanden!

Ich müsste zu den 137ml noch mehr ÖL dazugeben damit ich auf den hier im Forum empfohlenen Wert von 73mm komme!

Und wenn du sagst die Herstellermenge ist zuviel, widerspricht sich das....

Glaube ich auch... Aber ist doch dann relativ einfach zu fixen, Öl rein bis 73mm und glücklich sein.
Zur Serienstreuung: Hatte in meiner PITCH auch definitiv zu wenig drin, nach 'nem Service bei Sport-Import dann OK.
 
Ich glaub du hast mich falsch verstanden!

Ich müsste zu den 137ml noch mehr ÖL dazugeben damit ich auf den hier im Forum empfohlenen Wert von 73mm komme!

Und wenn du sagst die Herstellermenge ist zuviel, widerspricht sich das....


Oh ja hast Recht. Da hab ich wohl was verrafft. Probiers einfach mal aus. Fahr halt mit der Herstellerangabe und dann füll nen bißchen auf. Ich hab die Totem von meinem Bruder immer mit dem 73mm Luftpolster geserviced. Und die Gabel funktionierte Anstandslos. Bin sie am Sonntag einen ganzen Tag in Lac Blanc gefahren und konnte nichts bemängeln. Hat den vollen Federweg genutzt. Mein Bruder hat sich auch bisher nie beschwert. :D
 
Servus,
hab seit 2 Wochen ne 2010er Totem Coil. Anfagns rubbelte sie beim einfedern und musste quasi aktiviert werden um geschmeidig zu laufen. War ehrlich gesagt nach der ersten Fahrt enttäuscht vom Ansprechverhalten.
Ich dachte vielleicht liegt es an der Schmierung.
Also Speed Lube geöffnet und mal geschaut was da so raus kam.
Mehr wie 5ml auf jeder Seite waren es dann nicht :(
Hab dann 20ml neues 10er Gabelöl reingetan und siehe da, alles bestens.
Scheint echt ein Problem RS zu sein!
Sie könnte noch etwas "sahniger" sein, aber vielleicht kommt das ja noch.
Werde berichten wie sie sich weiter verhält.
Bin vorher 2 Jahre eine Fox 36 Talas gefahren und muss sagen da liegen schon Welten dazwischen.
Ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten