Rock Shox Vivid Erfahrungen

Ähm. Die Feder kann mit genug Vorspannung überhaupt kein Spiel haben, das liegt in der Natur der Sache.
Glaube nicht, dass die Federteller derart rutschig sind, dass die Feder wild herumspringt, wenn sie ausreichend vorgespannt ist.
Ansonsten entfette einfach mal Federauflagefläche und Federteller gründlich, dann sollte da nix mehr passieren.
Notfalls könnte man beide Flächen auch noch anrauen mit Schmirgelpapier o.ä., spätestens dann sollte das Gleiten ein Ende haben.
 
hey leute ich will in meinen zukünftigen transition blindside den vivid mit 222mm/70mm einbauen. Ich wiege 68kg und weiß nicht welche Stahlfeder ich nehmen soll. Need Help!
 
also:
-die rechten dinger zum auswählen lasste einfach so stehen.
- ins erste feld links oben kommt dann dein gewicht mit protektoren etc. also in deinem fall 68kg
- zweites feld 70mm
- drittes feld der federweg den dein rad letztendlich hat (den solltest du wissen..), soweit ich weis 205mm
- im 4. wählst du deinen gewünschten negativfederweg/ sag aus, ich schätz so um die 30%
das reicht normalerweise, dann klickst du auf "calculate"

dann spuckt der dir im unteren grauen kasten 4 möglichkeiten aus.
in deinem fall (also mit den daten die du oben angegeben hast und 30% sag) liegt es zwischen 300 und 350.
unter der federrate steht wieviel du die feder vorspannst.
darunter siehst du dann den letztendlichen sag.

ganz unten drunter steht dann noch welche eigenschaften niedrige und hohe vorspannung bringen.
kannst dir also dann raussuchen, was am besten zu dir passt.
 
Hallo,
habe die ein oder andere Frage bezüglich der Beginningstroke und Endingstroke.

Wie ich nun bei der Boxxer lesen konnte, haben oben genannte Einstellungen nichts mit der Position des Federweges ansich zu tun. Auch wenn die Bezeichnung dies vermuten lassen.

Nun ist meine Frage, ist das beim Vivid ebenso?
ich habe hier ca. 10Seiten zurück geblättert und nix gefunden. Leider hab ich nicht die Zeit alles zu lesen. Wenn es also schonmal geschrieben wurde, würde ich mich freuen, wenn mir ohne blöde Sprüche geholfen werden könnte. :daumen:

Danke
 
Hallo,

steht im User Manual von Rockshox...

roter Einsteller = für die ersten ca. 25% des Federweges
Inbus Einsteller = 25% - 100% des Federweges

MfG Oli

Das steht auch im ManuaL für die Boxxer. Und das stimmt aber dort nicht so. Im Thread der Booxer wird von einer Highspeedzugstufe,von RS als Endingstroke bezeichnet, gesprochen. Die scheint also nicht die geschwindigkeit der Zugstufe ab 5-20cm (25-100%) Federweg zu regeln.
 
teile doch bitte Dein neu erworbendes Wissen mit uns, evtl. stellt sich ja noch mal jemand diese Frage :)
 
Kleine Frage noch.

Ich wollte mir eventuell einen Rock Shox Vivid 5.1 zulegen aber schwanke noch ob ich a oder b tuning nehmen soll.

Mein Rad (Scott Voltage FR) hat ein maximales Übersetzungsverhältnis von 2,37. Eine Tabelle aus eben diesem Forum, welche aus einer Rock Shox Seite entnommen wurde, sagt aus das ich dann eher das A tuning benötige.

Zitat: And according to SRAM...

If Leverage Ratio = Wheel Travel / Shock Travel

For flat rate
Tune A: 2.0-2.4 Leverage Ratio
Tune B: 2.4-2.85 Leverage Ratio
Tune C: 2.85-3.3 Leverage Ratio

For falling rate deduct 0.1 from the range.
For rising rate add 0.1 to the range.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Dämpfer in einem Scott Voltage?
Weil der Hinterbau ist ja sowieso sehr progressiv. Deswegen tendiere ich eher zum A Tuning?
 
Ich habs einmal im Big Hit Bereich und jetz mal hier gepostet, weil ich nicht wusste wo ich am ehesten wen finde der mir weiterhelfen kann.

Kann mir vielleicht mal jemand weiterhelfen in Bezug auf die Buchsen vom Rock Shox Vivid 5.1 (2010). Ich wollt mir den Dämpfer jetzt bald zulegen, aber wenn ich das richtig sehe ist da nix zur Montage bei, sprich die Buchsen und was da sonst noch zugehört. Oder kann ich da die Sachen nehmen die jetzt meinen Fox Van R zusammenhalten :)? Was würde ich sonst noch brauchen fürs Big Hit 2010? Und ist die Tune-A Version mit 400er Feder die richtige Wahl bei einem Fahrgewicht von 68 kg?

Ich hab bislang nochnie was am Dämpfer gemacht, ist noch der orignale drin deshalb wollte ich das vorweg alls mal abklären, was ich nun alles bestellen muss.
 
Wobei könnte mir vielleicht einer bei der Tune Version helfen, da Blcik ich trotz Recherchen noch nicht durch ob ich jetzt die A- B- oder C-Version am Big Hit 2010 benötige. Wenn ich das richtig sehe brauch ich nur das Übersetzungsverhältnis vom Big Hit wissen, hab auch schon beim service angerufen aber die Jungs da sind alle für ne Woche nicht da :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Federweg : Hub = Übersetztung

Das alleine ist aber nur eine Richtlinie.
Kommt noch drauf an wie die Rahmenkinematik ist und was der Fahrer gerne mag.
 
Zurück
Oben Unten