RockShox Air Shaft Federgabel-Umbau: So verändert man den Federweg

RockShox Air Shaft Federgabel-Umbau: So verändert man den Federweg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9Sb2NrU2hveF9VbWJhdWFubGVpdHVuZ19BaXJTaGFmdC00OTQ1LmpwZw.jpg
Du hast eine Lyrik oder Pike des aktuellen Modelljahres und willst den Federweg aufmotzen? Oder dein neues Rad benötigt weniger Federweg, aber du willst die alte Federgabel behalten? Bei RockShox geht der Federwegs-Umbau relativ simpel vonstatten – wenn man einige wichtige Hinweise beachtet. Hier gibt es die Anleitung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Air Shaft Federgabel-Umbau: So verändert man den Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RockShox Air Shaft Federgabel-Umbau: So verändert man den Federweg
Hallo zusammen,
kann mir jemand die Frage beantworten, ob ich das beschriebene Vorgehen in der Anleitung auch bei der aktuellen ZEB 2023 anwenden kann, um von 170 auf 160mm zu traveln?
Danke!
 
Bin Neuling bei RockShox und suche ne Zeb Select + oder Ultimate mit 180mm ab Baujahr 2021 gebraucht. Hätte dazu ein paar Fragen eventuell kann mir da jemand helfen.

1te: Auffällig ist das es die 170mm Gabeln vergleichsweise ein gutes Stück günstiger gibt. Kann man diese auch mit nem Airshaft auf 180mm umbauen?

2te: Ich hab eine Zeb Base FS-ZEB-BSE-A2 in der Nähe mit einem verlockenden Preis. Wäre dort ein Upgrade möglich auf ein Charger 2.1 oder Charger 3 möglich?

3te: Ich brauche aufgrund von einem großen Rahmen ca 20cm Schaftlänge, wäre der kostengünstig austauschbar?

4te: Sind die Angaben bei trailhead zu den Tuningmöglichkeiten soweit alle korrekt?

Gruß Holger
 
3te: Ich brauche aufgrund von einem großen Rahmen ca 20cm Schaftlänge, wäre der kostengünstig austauschbar?
Das ist nicht ganz günstig. Je nachdem, wo du es machen lässt und was rein soll, so 150-160€.
Da könnte eine Schnapper-Gabel also schnell ihren Status verlieren, wenn sie zum Tuner muss und noch ein neuer Schaft rein muss.
Also, uffbasse.
 
Ich wärme das hier mal auf:
Ich habe in meinem Sammelsurium 2 Air Shaft gefunden, die zu einer Pike Ultimate 29 gehören.
Problem: Ich weiss nicht, auf wieviel Fw die reduzieren/erweitern.
Auf dem einen Air Shaft steht 100, auf dem anderen 080. So tief kann man eine Pike aber nicht traveln, hatte ich auch nie vor.
Hat da jemand einen Tip parat?
 
Ich wärme das hier mal auf:
Ich habe in meinem Sammelsurium 2 Air Shaft gefunden, die zu einer Pike Ultimate 29 gehören.
Problem: Ich weiss nicht, auf wieviel Fw die reduzieren/erweitern.
Auf dem einen Air Shaft steht 100, auf dem anderen 080. So tief kann man eine Pike aber nicht traveln, hatte ich auch nie vor.
Hat da jemand einen Tip parat?
Konntest du rausfinden was 100 und 080 bedeuten? Ich habe nämlich auch einen da mit 080 und würde gerne wissen wieviel Federweg der gibt.
 
Zurück
Oben Unten