RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9UaXRlbF9MdWZ0dXBkYXRlLTE1MTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Alles neu im RockShox-Modelljahr 2021? Nein – wie in den letzten Jahren setzt der Hersteller weiter auf eine schrittweise Verbesserung der etablierten Produkte. Dieses Jahr mit einer neuen DebonAir-Luftfeder, die sich einfach und kostengünstig nachrüsten lässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
 
Hi Leute,
ich bin ein Schrauberneuling und habe gerade das DebonAir Upgrade 2021 in meine Lyrik (FS-LYRK-RCT3-A1 - 36T60533331) in 160mm eingebaut.
Jetzt sieht es aber so aus, als ob ich 175mm Federweg hätte (siehe Foto).

Wie kann das sein? Hab ich da was falsch gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_20201203_172628748.jpg
    IMG_20201203_172628748.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 75

Anzeige

Re: RockShox-Modelljahr 2021: Kostengünstige Upgrades für die Luftkammer
Vielleicht hast du ein 170 mm Schaft verbaut.
Wahrscheinlicher ist, dass die Negativkammer Luftkanäle z.B. mit Fett verstopft sind, so dass kein Druckausgleich stattfindet.
Wie fühlt sie sich an. Geht die beim Ausfedern richtig auf Anschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Fett im Überströmkanal halte ich ja auch für ein Märchen. Glaubt ihr wirklich, dass ein bisschen Fett in einem kleinen Kanal 5 bar Luftdruck oder mehr Stand halten?
 
Also das mit dem Fett im Überströmkanal halte ich ja auch für ein Märchen. Glaubt ihr wirklich, dass ein bisschen Fett in einem kleinen Kanal 5 bar Luftdruck oder mehr Stand halten?
Keine Ahnung, habe das halt mal gelesen. Das Fett kann schon in den beiden Aussparungen so reingepresst sein, dass in dem kurzen Zeitraum wo der Kolben mittig dazwischen ist, es nicht rausgeblasen wird. Der Druck kommt ja nicht direkt von oben, drückt eher seitlich auf den Kanal.
Es lässt sich ja einfach testen. Wenn die Gabel auf Anschlag geht, stimmt da was nicht mit der Negativkammer. Wenn er sie weiter rausziehen kann, hat er einfach einen zu langen Airschaft verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Typecode von SRAM nicht. Wie ich schon schrieb, ist die Gabel nicht am Anschlag, d.h. lässt sich noch weiter rausziehen, ist der Schaft zu lang, ansonsten wird die Negativkammer nicht befüllt. Ist doch wirklich einfach zu ermitteln ?!
 
Noch mehr? Dann ist das Quatsch für mich. Danke.

edit laut Trailhead hab ich den charger 2.1 rc. Sollte ich dann nicht eh schon die neu(st)e Luft Einheit haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit laut Trailhead hab ich den charger 2.1 rc. Sollte ich dann nicht eh schon die neu(st)e Luft Einheit haben?
Ne, die "alte" (und mMn bessere) Luftfeder gab es auch schon mit der Charger 2.1.
Wenn du deine Lyrik höher im Federweg haben willst, kann du die Luftfeder einfach eine Nummer größer nehmen. Bei bereits 180mm geht das natürlich nicht.
 
Nochmal ne Frage für ganz Dumme :D Federn die Gabeln bis zur Krone ein? Also sichtbares Standrohr = Federweg? Dann hat meine 2020er 160mm Lyrik Select+ nämlich genau 160mm. Laut Sag Markierung sieht es auch gut aus. Man geht bei der Markierung vom unteren Strich aus oder ist der jeweilige Sag genau mittig der Angabe aufm Standrohr, oder am oberen Strich abzulesen?
 
Das war nicht die Frage :D Man braucht ja nen Bezugspunkt. Wenn ich nicht weiß, wie weit die Gabel komplett eingefedert rein geht, habe ich den nicht. Ich könnte jetzt in den Keller gehen, Luft ablassen und schauen...sitze aber grad mit nem Kaffe im Sessel und das wissen hier doch eh 1000 Leute. Also her mit den klugen Ratschlägen :) Wenn das Ding natürlich komplett einfedert, kann ich später nachmessen an welcher Stelle der Markierungen der jeweilige Sag anliegt. Aber runter gehen und messen ist viel zu praktisch und wir sind hier doch eher alle Theoretiker!:dope::bier:
 
Das war nicht die Frage :D Man braucht ja nen Bezugspunkt. Wenn ich nicht weiß, wie weit die Gabel komplett eingefedert rein geht, habe ich den nicht. Ich könnte jetzt in den Keller gehen, Luft ablassen und schauen...sitze aber grad mit nem Kaffe im Sessel und das wissen hier doch eh 1000 Leute. Also her mit den klugen Ratschlägen :) Wenn das Ding natürlich komplett einfedert, kann ich später nachmessen an welcher Stelle der Markierungen der jeweilige Sag anliegt. Aber runter gehen und messen ist viel zu praktisch und wir sind hier doch eher alle Theoretiker!:dope::bier:
Ja.
 
Schon lange wach! War sogar schon spazieren. :)
Für einen Teil meiner Fragen reicht mir das als Antwort, sicher. Vielen Dank! Manchmal scheinen mir die Antworten etwas wortkarg, gerade wenn es mehrere oder nicht nur geschlossene Fragestellungen sind.
 
Schon lange wach! War sogar schon spazieren. :)
Für einen Teil meiner Fragen reicht mir das als Antwort, sicher. Vielen Dank! Manchmal scheinen mir die Antworten etwas wortkarg, gerade wenn es mehrere oder nicht nur geschlossene Fragestellungen sind.
Warum kompliziert?
Hast du etwa eine Lyrik, die NICHT den vollen Federweg nutzt, und auf Höhe des Schriftzugs an einen Anschlag stößt?
Hatten ja schon welche.
 
Sie nutzt den vollen Federweg wirklich nicht, aber ich bin auch noch nicht heftigst irgendwo frontlastig reingescherbelt. Meist ist beim Debonair-Schriftzug schluss, aber einmal habe ich es schon bis ca 5mm unter die Krone geschafft. Also allet jut! Offenbar federt sie ja auch die 160mm trotz B1 Luftschaft aus.
Man es ging mir nur darum, dass ich hier paar Fragen gestellt habe, deren Antworten ich natürlich auch mit etwas Arbeit im Keller hätte selber rausfinden können. Du weißt die Antworten darauf aber und hättest Sie mir auch einfach geben können. Wenn nicht, dann halt nicht. Aber es fühlt sich für mich bissel so an, als würde ich hinten rum belehrt werden. Das ist einfach irgendwie unentspannt. Darum ging es mir. Aber jetzt weiß ich ja (fast) alles und finde den Rest, wenn ich mal Lust habe, auch selber raus.
 
Sie nutzt den vollen Federweg wirklich nicht, aber ich bin auch noch nicht heftigst irgendwo frontlastig reingescherbelt. Meist ist beim Debonair-Schriftzug schluss, aber einmal habe ich es schon bis ca 5mm unter die Krone geschafft. Also allet jut! Offenbar federt sie ja auch die 160mm trotz B1 Luftschaft aus.
Man es ging mir nur darum, dass ich hier paar Fragen gestellt habe, deren Antworten ich natürlich auch mit etwas Arbeit im Keller hätte selber rausfinden können. Du weißt die Antworten darauf aber und hättest Sie mir auch einfach geben können. Wenn nicht, dann halt nicht. Aber es fühlt sich für mich bissel so an, als würde ich hinten rum belehrt werden. Das ist einfach irgendwie unentspannt. Darum ging es mir. Aber jetzt weiß ich ja (fast) alles und finde den Rest, wenn ich mal Lust habe, auch selber raus.
Du hast gefragt ob sie normal bis zur Krone federt, und ich hab "ja" geantwortet.

Was ist daran unklar? Du schreibst wohl gern halbe Romane, bevor du mal in den Keller gehst und die Luft ablässt?

Nicht bös gemeint, aber du anscheinend wolltest du geholfen werden.
 
Zurück
Oben Unten