Stimmt, deswegen schnalle ich das nicht...
Shuttle ja nur bei "unzumutbarkeit"(Stilsfer Joch ist mir zu ätzend..) und strampel oder schiebe ja noch selbst...als ich noch jünger und wilder war, also vor der elektrizität- da haben wir auch noch die Feder und Öl-DHler mit 23 kilo sogar stundenlang den Berg hochgetragen.
Ich werde wohl Altersstarrsinnig..der alte Depp halt wieder..kann einfach nicht mehr mit Veränderung umgehen... immer nur am schimpfen...
Mal im Ernst:
kürzere Bauform =geringeres Gewicht.Klar
Ausdünnung des Portfolios auf weniger (verfügbare) Einbaumaße bringt höhere Stückzahlen je Modell sowie schlankere Produktion auf die sich stabilisierend bis rückläufige Nachfrage und geringere Logistik sowie Verwaltungsaufwände-ind der gesamten Wertschöpfungskette.Klar
Performance der Feder ist besser.Klar
Luftdämpfer in Metric und Ausrichtung aller Hersteller auf Metric ist zu erwarten.Klar.
Marktvorteil für den etablierer.Klar.
Für mich als Kunde /Besitzer der nun aktuellen Standards(außer Boost- was aber noch vertretbare Upgradekosten wären-Ausfaller/Gabeltausch):doof.
Upgrade auf Boost wirtschaftlich:Nein-vermutlich totes Pferd=zurückgestellt.
Wiederkaufswert des Rahmens : doof.
Sinkende Verfügbarkeit der Ersatzteile durch Nachfrageverlagerung hin zu Metric (non-boost,Zöllische Dämpfer): doof.
Plattformhomogenität nach Abschluss der "Marktbereinigung" für mich als Kunde in 3-5 Jahren: vielleicht wieder O.K.
Verlust /Kostenumlage gerechnet auf Laufzeit: 1000-1500 Jahr.Naja...
Verfügbarkeit von Rahmen und Dämpfer in Metric aktuell schlecht.
Gleichwertiger Ersatz/Modell mit Metric:Nicht verfügbar.
Bis verfügbar :Wertverlust
Der Regierung die Gründe für die (Neu/Ersatz)Investition verargumentieren: ...ganz schlecht bis lebensgefährlich.