RockShox Super Deluxe Coil: Stahlfeder-Dämpfer für den Trail

Die metrischen RockShox-Luftdämpfer wurden durch eine Stahlfeder-Version ergänzt: Der RockShox Super Deluxe Coil. Es gibt 4 verschiedene Versionen des metrischen Stahl-Dämpfers geben, einer davon mit Remote-Lockout am Lenker. Die Modelle sind zunächst nur für den OEM-Markt verfügbar, Aftermarket-Versionen werden bald bekannt gegeben.


→ Den vollständigen Artikel "RockShox Super Deluxe Coil: Stahlfeder-Dämpfer für den Trail" im Newsbereich lesen


 
Nur metrisch ist ziemlicher Unsinn. 99% der Rahmen fahren "alte" Maße und als ob die Länge irgendwas ändert am Ende...

Wie siehts im inneren des Super Deluxe Worldcup aus? Was ist technisch passiert ?
 
Toll, es kommt alles wieder zurück, sagte schon meine Oma.
Vor 20 Jahren fuhr kein Mensch mit Luftdämpfern, da hat man seine Stahlfeder gegen Titan getauscht, um Gewicht zu sparen.

Jetzt noch ca. 15 Jahre dann kommt 26" zurück, ganz sicher! :dope:


vor 20 jahren fuhren fast alle luftdämpfer ausser im DH....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste an den Release ist wirklich das er eigentlich keine Informationen enthält. Preise Gewicht, Technik etc.
 
Um Himmels Willen... Hier ist ja wieder was los! MTB-news verkauft Nutzerdaten an die böse Industrie... Die wollen uns allen nur das Geld aus der Tasche ziehen... Die machen Dämpfer für die's garkeine Rahmen gibt... Die haben sicher nichtmal rechtzeitig die Rahmenhersteller informiert... Wir armen, armen User...

Ja bei den Kommentaren wird selbst mir übel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wären noch zB Jeffsy 27.5, Commencal mit dem Meta Am V4.2, Giant mit einigen Rädern, Trek, aber am Remedy eine Sonderform (jedoch die gleichen Maße???), Rocky Mountain Slayer, Norco auch einige, tatsächlich Rose mit den Granite Chief und viel mehr wäre mir jetzt nicht bekannt.
Ich vermute, dass RS die Hersteller nicht unbedingt rechtzeitig gewarnt hätte. Entweder fiel das neue Rahmendesign in den richtigen Zeitraum, oder es waren nicht so große Änderungen nötig, aber es kommt langsam einiges...
Es wird sogar von 2 Herstellern (Norco, Giant) der Trunnion Mount benutzt und sogar FOX hat bei Giant solche verbaut. Fast so eine rapide Entwicklung wie bei 650B. Au weia.

Danke, hab mich ehrlicherweise noch nicht viel befasst mit Metric, da ich dachte es wäre nur ne kurze Modeerscheinung :)

Wenn ich mir also in absehbarer Zeit einen Rahmen mit Metric-Aufnahme kaufe, dann kann ich davon ausgehen dass alle Dämpfer-Hersteller auch Metric anbieten?

Scheinbar sind aber auch die Fahrradhersteller derzeit einfach noch nicht konsequent gewesen, nichtmal Transition hat konsequent im Lineup 2017 alles auf Metric umgestellt, quasi nur das Patrol. Ich verstehe ja aus Sichtweise aller Hersteller dass man nicht alles auf einmal umstellen kann, aber mir kann halt auch keiner erzählen dass die Komponentenhersteller nicht auch stark vom Aftermarket profitieren und genau diese Käuferschicht wird immer mehr verärgert.
 
Liebe Redaktion von MTB News, etwas mehr technische Daten wären sicher interessant gewesen, wie zB. Gewichte im Vergleich zu den Luftdämpfern.
Ich danke schon jetzt für die Ergänzung im Artikel
 
Danke, hab mich ehrlicherweise noch nicht viel befasst mit Metric, da ich dachte es wäre nur ne kurze Modeerscheinung :)

Wenn ich mir also in absehbarer Zeit einen Rahmen mit Metric-Aufnahme kaufe, dann kann ich davon ausgehen dass alle Dämpfer-Hersteller auch Metric anbieten?

Scheinbar sind aber auch die Fahrradhersteller derzeit einfach noch nicht konsequent gewesen, nichtmal Transition hat konsequent im Lineup 2017 alles auf Metric umgestellt, quasi nur das Patrol. Ich verstehe ja aus Sichtweise aller Hersteller dass man nicht alles auf einmal umstellen kann, aber mir kann halt auch keiner erzählen dass die Komponentenhersteller nicht auch stark vom Aftermarket profitieren und genau diese Käuferschicht wird immer mehr verärgert.
Warum man das nicht auf einmal macht?
Überleg doch mal:
- der alte Kram muss erst verkauft werden
- Inovationen werden scheibchenweise verkauft, gerade so groß wie es er der Markt braucht
- der Übergang muss organisiert werden
- es gilt auch andere neuen Standards langsam einzuführen

Bitte nicht falsch verstehen, ich bike seit fast 30 Jahren viel und gerne.
Ich gebe auch Geld dafür aus, aber seitdem es so viele "Innovationen" gibt bin ich deutlich zurückhaltender.
Und mir fehlt es an Verständnis für Biker, die sofort jede Innovation "spüren" wenn sie auf dem Bock sitzen.

Mal nur ein Beispiel:
Zu Zeiten von 26" wurden Beschleunigungsmessungen, Trägheit usw. von laufrädern (teils mit Reifen) gemessen und verglichen.
Seitdem es die großen Laufräder gibt habe ich sowas nicht mehr gesehen?
Oder hat jemand was für mich???
 
Um Himmels Willen... Hier ist ja wieder was los! MTB-news verkauft Nutzerdaten an die böse Industrie... Die wollen uns allen nur das Geld aus der Tasche ziehen... Die machen Dämpfer für die's garkeine Rahmen gibt... Die haben sicher nichtmal rechtzeitig die Rahmenhersteller informiert... Wir armen, armen User...

Ja bei den Kommentaren wird selbst mir übel!


Oha, da ist heute morgen einer aber ohne seinen Aluhut aufgestanden :lol:
 
@mtb-news Support

Würd mich mal interessieren ob und inwiefern mtb-news die ganzen persönlich gesammelten daten evtl weitergibt oder gar diesbezüglich womöglich aktiv mit teilen der industrie zusammenarbeitet...?
Nein.
@mtb-news Support
Werden aufgrund von userkommentaren, umfrageninput, vom drücken auf den like button usw egtl hier profile von den usern erstellt usw...?
Nein, ist aber ne geile Idee! Dass wir da nicht selbst draufgekommen sind...
giphy.gif
 
Danke, hab mich ehrlicherweise noch nicht viel befasst mit Metric, da ich dachte es wäre nur ne kurze Modeerscheinung :)

Wenn ich mir also in absehbarer Zeit einen Rahmen mit Metric-Aufnahme kaufe, dann kann ich davon ausgehen dass alle Dämpfer-Hersteller auch Metric anbieten?

Scheinbar sind aber auch die Fahrradhersteller derzeit einfach noch nicht konsequent gewesen, nichtmal Transition hat konsequent im Lineup 2017 alles auf Metric umgestellt, quasi nur das Patrol. Ich verstehe ja aus Sichtweise aller Hersteller dass man nicht alles auf einmal umstellen kann, aber mir kann halt auch keiner erzählen dass die Komponentenhersteller nicht auch stark vom Aftermarket profitieren und genau diese Käuferschicht wird immer mehr verärgert.

Bitte :)
Es ist auch im Gegensatz zu 650B- eine von einem Komponentehersteller induzierte Entwicklung. Seit Erfolgen durch Reverb, Pike, 11fach Ist SRAM etwas überheblich geworden...

Jedoch bei aller Klagerei hier muss man festhalten: Der Dämpfer ist ein Teil, was man nicht soo häufig wechselt - Im Gegensatz zu den Reifen - und auch sonst halte ich diese Entwicklung nicht für so schlimm, wie das manche hier darstellen.

Mein Gott, es ist nicht alles Verschwörung und Abzocke, die Bikes mit Metric sind auch nicht teurer oder so. Ich fand diese Meldung nur enttäuschend, weil sich abzeichnet, dass wohlmöglich nur die Deluxe Luftdämpfer von der Umstellung profitieren (oder hat jemand schon was zu FOX gesagt?)
Dass SRAM sich so etwas leisten kann, liegt zT auch daran, dass die Konkurrenz nicht ausreichend gegenhalten konnte. Es gibt ja häufig FOX nur an teureren Modellen und die anderen Hersteller werden kaum verbaut.
Aber hey, wenn zuletzt fast alles auf einem Monarchen unterwegs war und das nun mit ohne weiteres verbessert wird, dann haben wir unterm Strich eine positive Entwicklung!
Vor allem muss man sich nicht in die Hose machen, etwas nicht-metrisches zu kaufen, wer unbedingt will, hat eine reiche Auswahl an extrem performanten Dämpfern.
Ich bin mit dem Monarch Plus schon glücklich, er wird hoffentlich so lange wie das Bike halten, der Rest ist mir egal.

kA warum man wieder vom Weltuntergang spricht.
 
Ja natürlich profitieren nur die aktuellen und neuen Modelle von der neuen Entwicklung.

Oder kennst du irgend einen Autohersteller der einen neuen Motor für ein 6 Jahre altes Modell zur Verfügung stellt von dem es schon 2 neue Generationen gibt?

Also bitte, irgendwann kann man mal die Kirche im Dorf lassen. Hier tun die meisten ja so als ob es morgen auf der ganzen Welt keine Ersatzteile mehr geben würde...

Danke, hab mich ehrlicherweise noch nicht viel befasst mit Metric, da ich dachte es wäre nur ne kurze Modeerscheinung :)

Also bitte, die ganze Metric Story ist jetzt dann auch bald schon seit einem Jahr bekannt, die Aussage kann man da nicht wirklich zählen lassen. Davon abgesehen, nur weil du dich damit nicht befasst oder es für eine kurze Modeerscheinung hälst ist jetzt alles schlecht?

Passt mal lieber auf das eure Aluhüte auch ja 26" Durchmesser haben...
 
Voll super!

Freue mich schon auf Gabeln Coil Metric mit 1,7Zoll Tapered.Dann noch Boost 2 und 28 3/4 Laufräder mit 115x18 Maxle sowie 154x13 Hinterbau.

Endlich das Oszi am Fahrrad samt einem BusPirate verwenden können.Dann noch ein mobile Hotspot und Connected Bike dazu samt Trails im Abomodell / Trailmaut / pay per Use mit Bonusmeilen, bald kannst dann dein Fahrwerk mit ner App einstellen solang es unterstützt wird, Antiviren-Software und Firmwareupdates, Reifennachbestellung und Inspektionsintervallterminierung vom Lenker aus, Firmwareupdate aus der Cloud vor dem losfahren....

Und der Selfievorbau mit integriertem Parkassistenten sowie Trail Assist!Mein Favorit!

Dann kann ich endlich von der couch aus Biken auf dem Holo-Fernseher oder der Rift..

...wenns mal nicht in der Werkstatt steht oder mal wieder keine Ersatzteile verfügbar sind, oder der Mechaniker die traurige Nachricht überbringt es sei leider nicht mehr updatebar und ich müsse alles migrieren lassen, ist ja schon zwei Jahre alt.....

Aber mit der Mittelmäßigkeit können wir ja schon alle umgehen dank der Smartphonerevolution, somit sind wir dann alle super zufriede Kunden dank des Mehrwerts den uns die Produkte bringen.

Jetzt mal im Ernst: Was soll die Ka**e nun schon wieder und wer braucht denn den Mist?

Was ist der objektive Vorteil gegenüber einem normalen Stahlfederdämpfer dem man die Druckstufe und einen Lockout spendiert?

Au Backe - CC hats so gut raus da können wir nur noch mit Feder Kontern?

AYFKM?

Für wie blöd halten die uns ?
Das grenzt langsam an Hohn, Obszönität, Perversion.

Nur mal zur Info:
Kontinuität schafft Kundenvertrauen.
Innovation schafft Kundenbegeisterung.

Inkompatibilität, Inhomogenität und Produktvolatilität verunsichert die Kunden-> Kaufverweigerung.

"Hättste schon seit nem Jahr wissem müsse, Opfa" lass ich nicht zählen.

Es laufen zu viele Releasezyklen kreuz und quer.
Es kommen nie abgeschlossene vollwertige Plattformen als neue Absprungbasis für den Kunden hinten raus.

Dem 70% Standardfahrradkunden(city/trekking) ist das vermutlich samt Fahrrad egal(Familie Rostkette).Den Ambitionierten und Affinen 10-15% jedoch nicht- und die stellen die Käuferschichten dieser Produktgruppen dar.
Das geht in die Hose!
Kurzfristig vielleicht nicht jedoch ist der Schaden definitiv langfristig.

Ich werde erst mal länger abwarten bevor ich wieder Geld vernichte.
Voraussichtlich 3-7 Jahre.

Und warum: weil man also schon bald seinen Rahmen nicht mehr los bekommt=fahren bis tot,as Ding.

Ich will hier keinen Weltuntergang beschwören.
Vieles ist wirklich toll geworden.(650b/Eagle die neue Pike, leichtere und bedeutend steifere Rahmen -echt starkes Zeug).

Trotzdem fühle ich mich als Kunde bei den Radikalkuren langsam verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht interessiert e-biker- und Shuttle Szene eh nicht. Wer 27.5+ Enduroreifengewichtszuschlag auf immer breiteren Felgen und schwereren LRS akzeptiert (die früher in Serienbikes sofort ersetzt wurden weil 1.800gr undenkbar und auf eBay 100€ erlöst haben ;-)) der versteht die Frage nach Mehrgewicht möglicherweise gar nicht. Bei soviel Performancezuwachs ;-)))
 
“Die Modelle sind zunächst nur für den OEM-Markt verfügbar, Varianten für den Aftermarket sollen demnächst bekanntgegeben werden“.
Steht ziemlich am anfang vom artikel.

Und OEM Produkte haben kein Gewicht, keine Grafik wie die Dämpfung aufgebaut ist, keine Unterschiede zwischen der WC und den anderen Versionen im Detail etc....
 
Stimmt, deswegen schnalle ich das nicht...

Shuttle ja nur bei "unzumutbarkeit"(Stilsfer Joch ist mir zu ätzend..) und strampel oder schiebe ja noch selbst...als ich noch jünger und wilder war, also vor der elektrizität- da haben wir auch noch die Feder und Öl-DHler mit 23 kilo sogar stundenlang den Berg hochgetragen.

Ich werde wohl Altersstarrsinnig..der alte Depp halt wieder..kann einfach nicht mehr mit Veränderung umgehen... immer nur am schimpfen... ;)

Mal im Ernst:
kürzere Bauform =geringeres Gewicht.Klar
Ausdünnung des Portfolios auf weniger (verfügbare) Einbaumaße bringt höhere Stückzahlen je Modell sowie schlankere Produktion auf die sich stabilisierend bis rückläufige Nachfrage und geringere Logistik sowie Verwaltungsaufwände-ind der gesamten Wertschöpfungskette.Klar
Performance der Feder ist besser.Klar

Luftdämpfer in Metric und Ausrichtung aller Hersteller auf Metric ist zu erwarten.Klar.

Marktvorteil für den etablierer.Klar.

Für mich als Kunde /Besitzer der nun aktuellen Standards(außer Boost- was aber noch vertretbare Upgradekosten wären-Ausfaller/Gabeltausch):doof.

Upgrade auf Boost wirtschaftlich:Nein-vermutlich totes Pferd=zurückgestellt.

Wiederkaufswert des Rahmens : doof.
Sinkende Verfügbarkeit der Ersatzteile durch Nachfrageverlagerung hin zu Metric (non-boost,Zöllische Dämpfer): doof.

Plattformhomogenität nach Abschluss der "Marktbereinigung" für mich als Kunde in 3-5 Jahren: vielleicht wieder O.K.

Verlust /Kostenumlage gerechnet auf Laufzeit: 1000-1500 Jahr.Naja...

Verfügbarkeit von Rahmen und Dämpfer in Metric aktuell schlecht.
Gleichwertiger Ersatz/Modell mit Metric:Nicht verfügbar.

Bis verfügbar :Wertverlust


Der Regierung die Gründe für die (Neu/Ersatz)Investition verargumentieren: ...ganz schlecht bis lebensgefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll super!

Freue mich schon auf Gabeln Coil Metric mit 1,7Zoll Tapered.Dann noch Boost 2 und 28 3/4 Laufräder mit 115x18 Maxle sowie 154x13 Hinterbau.

Endlich das Oszi am Fahrrad samt einem BusPirate verwenden können.Dann noch ein mobile Hotspot und Connected Bike dazu samt Trails im Abomodell / Trailmaut / pay per Use mit Bonusmeilen, bald kannst dann dein Fahrwerk mit ner App einstellen solang es unterstützt wird, Antiviren-Software und Firmwareupdates, Reifennachbestellung und Inspektionsintervallterminierung vom Lenker aus, Firmwareupdate aus der Cloud vor dem losfahren....

Und der Selfievorbau mit integriertem Parkassistenten sowie Trail Assist!Mein Favorit!

Dann kann ich endlich von der couch aus Biken auf dem Holo-Fernseher oder der Rift..

...wenns mal nicht in der Werkstatt steht oder mal wieder keine Ersatzteile verfügbar sind, oder der Mechaniker die traurige Nachricht überbringt es sei leider nicht mehr updatebar und ich müsse alles migrieren lassen, ist ja schon zwei Jahre alt.....

Aber mit der Mittelmäßigkeit können wir ja schon alle umgehen dank der Smartphonerevolution, somit sind wir dann alle super zufriede Kunden dank des Mehrwerts den uns die Produkte bringen.

Jetzt mal im Ernst: Was soll die Ka**e nun schon wieder und wer braucht denn den Mist?

Was ist der objektive Vorteil gegenüber einem normalen Stahlfederdämpfer dem man die Druckstufe und einen Lockout spendiert?

Au Backe - CC hats so gut raus da können wir nur noch mit Feder Kontern?

AYFKM?

Für wie blöd halten die uns ?
Das grenzt langsam an Hohn, Obszönität, Perversion.

Nur mal zur Info:
Kontinuität schafft Kundenvertrauen.
Innovation schafft Kundenbegeisterung.

Inkompatibilität, Inhomogenität und Produktvolatilität verunsichert die Kunden-> Kaufverweigerung.

"Hättste schon seit nem Jahr wissem müsse, Opfa" lass ich nicht zählen.

Es laufen zu viele Releasezyklen kreuz und quer.
Es kommen nie abgeschlossene vollwertige Plattformen als neue Absprungbasis für den Kunden hinten raus.

Dem 70% Standardfahrradkunden(city/trekking) ist das vermutlich samt Fahrrad egal(Familie Rostkette).Den Ambitionierten und Affinen 10-15% jedoch nicht- und die stellen die Käuferschichten dieser Produktgruppen dar.
Das geht in die Hose!
Kurzfristig vielleicht nicht jedoch ist der Schaden definitiv langfristig.

Ich werde erst mal länger abwarten bevor ich wieder Geld vernichte.
Voraussichtlich 3-7 Jahre.

Und warum: weil man also schon bald seinen Rahmen nicht mehr los bekommt=fahren bis tot,as Ding.

Ich will hier keinen Weltuntergang beschwören.
Vieles ist wirklich toll geworden.(650b/Eagle die neue Pike, leichtere und bedeutend steifere Rahmen -echt starkes Zeug).

Trotzdem fühle ich mich als Kunde bei den Radikalkuren langsam verarscht.

seh ich ähnlich, alles was ich in den letzten jahren gekauft habe ist jetzt schon wertlos oder nur noch mit teilen aus bikemarkt/ebay reparabel. inzwischen kaufe ich schon ersatzteile wenn es sie mal irgendwo günstig gibt, obwohl ich sie aktuell nicht benötige, nur für den fall. hammerschmidt, alte dämpfer (maße und abstimmung), gabeln, nur mal als beispiel
bei einem eigenen fuhrpark von 7 bikes plus 6 von der frau und 2 vom kumpel wirds allmählich unübersichtlich da immer das richtige am lager zu haben, sei es nur bremsbelag oder schaltröllchen, aber im urlaub dann halsüberkopf ersatzteile besorgen für systeme die nicht mehr produziert werden ist halt auch nicht so das erlebnis
das ganze wird aber mit ständig neukaufen auch nicht besser, dann müsste ich ja familienübergreifend alles pro saison austauschen und das stemme ich finanziell leider doch nicht, will ich auch nicht weil komischerweise meine bikes älter als 5 jahre trotz aller gegendarstellungen immer noch fahren und das mal auch nicht schlecht. habe bisher keine trailinkompatibilität trotz altem dämpferformat oder 9fach schaltung feststellen können, vielleicht bin ich ja aber auch zu blöd und merk es gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten