RockShox Zeb Ultimate Federgabel im Test: Unkomplizierter Trail-Feger

RockShox Zeb Ultimate Federgabel im Test: Unkomplizierter Trail-Feger

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1JvY2tTaG94X1pFQl90ZXN0LTc2NDctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Nachdem wir der wuchtigen Neuen im RockShox-Portfolio bereits auf den Zahn gefühlt hatten, wollten wir die Zeb Ultimate auch im Langzeit-Einsatz prüfen. Wie schlägt sie sich unter anderen Testern, bei verschiedensten Bedingungen und vor allem im Vergleich? Wir haben die 29"-Version mit 170 mm Federweg ausführlich getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Zeb Ultimate Federgabel im Test: Unkomplizierter Trail-Feger
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
6.041
Primär eine digitale, die aktuell von RockShox und Fox gelabelt wird. Die Luft die du zischen hörst ist die aus der Pumpe und nicht die aus dem Dämpfer.

Die Gabeln wurden ja mehrere Monate hin und hergereicht und in verschiedene Bikes von verschiedenen Testern gebaut. Eingeflossen sind Eindrücke mit: Newmen SLEG30 Evo, Newmen SL SL30 Advanced, ZTR Flow MK3, DT M1700, Bontrager Line Pro 30, RaceFace Affect. Lenker/Vorbauten hatten einige Fahrer 31.8er und manche 35er. Zurück auf 31.8 wegen dem Komfort unterschreib ich dir sofort.
Kurze und präzise Antworten, TOP!!!
(auch wenn manch einer lieber etwas andere hören würde...)
 
Dabei seit
23. September 2018
Punkte Reaktionen
114
Der Testbericht liest sich ja nicht so begeisternd wie es die meisten Bike-Tests oder auch die der anderen Federgabeln im Feld tun...

Mein neues Bike wird mit einer ZEB kommen, allerdings mit 190mm und 29“ Laufrädern.

Ich hätte ja die Hoffnung, dass diese Kombination noch etwas besser Funktioniert.

Habt Ihr die ZEB denn auch in dieser Länge mal getestet?
 
Dabei seit
1. August 2014
Punkte Reaktionen
35
Wie beschrieben im Test, empfanden wir ein Laufrad, das nicht zu steif ist, als passender. Im Abschlussartikel findest du ganz genaue Empfehlungen, je nach Anwenderprofil. Einfach noch ein paar Tage abwarten. :)

..bin jetzt irgendwie immernoch nicht schlau geworden... irgendwie kann mir keiner die Angst nehmen, dass mit der achso wertvolle Grip am Vorderrad flöten geht mit der ZEB.

Sollte ich mit meinen knapp 100 Kilo, Alu 29er Laufrad vorne, Maxxis Shorty und bissl Maggi in den Armen mit der ZEB nun zurecht kommen, oder auf nassen Wurzelteppichen künftig den sterbenden Schwan machen müssen?

mekr ich den beschriebenen Unterschied zur FOX 38 überhaupt als Biker, der sicherlich fahrtechnisch und geschwindigkeitstechnisch hinter den Testfahrern einzuordnen ist?
 
Dabei seit
4. Juni 2005
Punkte Reaktionen
1.707
Bike der Woche
Bike der Woche
haben Tokens keine Abhilfe geschaffen ? Ich finde die Zeb im Standard Setup schon sehr linear

Abhilfe beim Durchschlagen? Klar da helfen Token, bin ne Zeit lang 3 gefahren. Aber dann ist sie so progressive, dass ich mit meinem Gewicht kaum Komfort hatte.

hab keine halben Token oder sowas ausprobiert.
nachdem sie bei mir nach kurzer Zeit angefangen hat zu knacken und klappern ist sie rausgeflogen.
zudem hat sie sich angefühlt wie ein loser Steuersatz. Bin am gleichen Tag wieder auf meine Lyrik und das Problem war weg.
 
Dabei seit
22. Februar 2020
Punkte Reaktionen
161
Ort
Schweiz
Abhilfe beim Durchschlagen? Klar da helfen Token, bin ne Zeit lang 3 gefahren. Aber dann ist sie so progressive, dass ich mit meinem Gewicht kaum Komfort hatte.

hab keine halben Token oder sowas ausprobiert.
nachdem sie bei mir nach kurzer Zeit angefangen hat zu knacken und klappern ist sie rausgeflogen.
zudem hat sie sich angefühlt wie ein loser Steuersatz. Bin am gleichen Tag wieder auf meine Lyrik und das Problem war weg.
Wie viel Sag hattest du? Wahrscheinlich zu viel. Aber das mit dem Knacken sollte doch Garantie sein, oder nicht?
 
Dabei seit
8. August 2004
Punkte Reaktionen
1.417
Abhilfe beim Durchschlagen? Klar da helfen Token, bin ne Zeit lang 3 gefahren. Aber dann ist sie so progressive, dass ich mit meinem Gewicht kaum Komfort hatte.

hab keine halben Token oder sowas ausprobiert.
nachdem sie bei mir nach kurzer Zeit angefangen hat zu knacken und klappern ist sie rausgeflogen.
zudem hat sie sich angefühlt wie ein loser Steuersatz. Bin am gleichen Tag wieder auf meine Lyrik und das Problem war weg.
ich denke für leichte Fahrer ist die Gabel nicht optimal, für meine 90-100Kg aber ein echter Segen.
Bin ebenfalls mit 3 Token unterwegs 20% Sag und die läuft soweit recht gut, nicht ganz auf dem Level wie der MST getunte SD Ultimate Coil im Heck, aber da kann man ja Abhilfe schaffen. Dämpfung hat halt die typischen RS Schwächen. Geräusche macht meine gar keine, hat auch kein Spiel oder ähnliches.
 
Oben