*** Rocky Mountain Galerie ***

Anzeige

Re: *** Rocky Mountain Galerie ***
Hi!

Also ich bleibe dabei: Die Gabel MUSS weiß werden!!!
Du hast Dir soviel Mühe gegeben, den Rest der Austattung mit dem Rahmen farblich abzustimmen und ausgerechnet bei der Gabel wird gespart??? Überleg Dir das nochmal, muß ja nicht sofort sein - aber meiner Meinung nach darf man bei solch einem Traumbike keine Kompromisse mehr eingehen! Pech gehabt!!!:D

Gruß und

Früher oder später tausch ich die Gabel schon noch aus.

Aber das Problem ist daß es 2001 kaum weiße Gabeln gab.

Und jetzt:

Rock Shox Duke SL Schwarz oder weiß (weiß, immer noch nicht lieferbar sonst hätte ich sie ja bestellt).

Marzocchi Marathon, leider nur in Perlmuttweiß.

Rock Shox Psylo SL 02, Ja Toll, ich kauf mir doch keine Gabel für 1400 Eier und 120 mm Federweg, damit ich sie mit U-Turn auf 80mm einstellen darf.

Rond/Magura Quake Air, das einzige was wirklich passt, Farbe, Gewicht, Federweg.

Nur hat mich der Wille getrieben bald möglichst mit dem Bike fertig zu werden, um es auch mal zu fahren. Und somit war es halt vorerst mal die Z2 Atom Race für 471 DM.

Willst Du das Bike wirklich richtig fahren?
Hast Du keine Angst um das gute Stück? Das Ding wurde wirklich nicht oft gebaut.

Wenn Du eher aus Sammlergesichtspunkten handelst, solltest Du Dir eine ältere Gabel einbauen. Eine der ersten Z2 in rot vielleicht? Oder eine schöne FS in weiß von Manitou.

Aber doch kein Duke oder Marathon.!:heul:

Ich würde mich erst mal erkundigen was der Rahmen an Gabellänge/Einbauhöhe verträgt und was die rechte Kettenstrebe aushält, bevor ich ihn hart rannehme. Damals (1995 oder 1996) waren 63 bis 70 mm normal, die Judy DH hatte 1997 "wahnsinnige" 80 mm.

Ich will Dir den Spaß an dem Teil nicht verderben, aber es wäre sehr schade um den Rahmen, wenn er kaputt ginge.

fahr ich eh nur CC. Und den nicht wie ein Irrer sondern locker und gemütlich. Soll ja noch spaß machen.

Ich muß mir ja selber nichts beweisen. Und jumps oder kleine drops kommen mit dem Teil nicht in Frage.

Hi!

Ich denke nicht, daß es Probleme mit der Einbauhöhe gibt. Als mein Rahmen konstruiert wurde, haben die noch nicht mal im Traum dran gedacht, daß da mal ne Federgabel reinkommen könnte - sprich: KEINE Federgabelgeometrie! Na und? Ich hab auch ne moderne Gabel drin und dem Rahmen hat es eigentlich nur "gut getan". Und was das Fahren betrifft: Ansichtssache, es ist schon ein echtes Schmuckstück, aber ich finde gerade solche Bikes gewinnen nochmal an Flair, wenn man sie fährt. Denn ich mag die alten Bikes nicht nur wegen ihrer Optik, sondern weil sie sich oft auch einfach anders ( ich finde besser! ) fahren. Daher hat meins seit Jahren auch keine Ruhepause bekommen, ist aber auch ein Titanrahmen...

Gruß und

das mit dem fahrverhalten liegt aber eher an der zeit als daran das es ihm wirklich gut getan hätte, man fährt heute die rahmen einfach anders als damals. ich denke das ist ansichtssache aber ein suziq mit soviel federweg ist ungefähr so cool wie ein chevy mit omegamotor

Ich glaube nicht daß 80mm FW zuviel sind, oder daß es uncool ist.

Aber früher oder später tausch ich die Gabel gegen ne ROND/Magura Quake AIR, die ist weiß, dann gibt auch Laser ruh ;-), und sie hat nur 70 mm FW.

Hallo,

ich würde das Rad nicht fahren, da es sich um ein seltenes Sammlerstück handelt. Nicht das ich gegen Classic Bikes mit Kratzern und Dreckspitzern bin, aber ein Freund von mir besitzt so einen Rahmen, der genau an der unten bezeichneten Stelle durchgerissen ist. Und das Rad sah nicht besonderst viel gefahren aus. Ich würde es mir aufbauen und nur hinn und wieder mal fahren, nicht als normales Allround MTB für die tägliche Trainingsrunde und den daraus resultierenden Belastungen.

Viel Spass aber trotzdem damit, ist wirklich ein schönes Teil,

Gruß Peter

Anhänge

• knack.jpg
    knack.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 1.248
Von der Zeit her geshen komm ich eh nur einmal pro Woche so richtig zum fahren und dann sind das meist Strecken mit Forst und Kieswegen, vielleicht auch mal ein bisschen gröber aber nichts zu krasses.

Du machst mir Angst :-(

Hat dein Freund den Rahmen noch?
Wenn ja dann wäre es ganz cool wenn du ein Bild von der Bruchstelle hier rein stellen könntest.

Ihr seit doch alles des TODES!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: 80mm ich glaub ihr spinnt. Es gibt nur eines was da rein gehört. 63mm powered by Rock Shox. Bitte eine alte Judy SL (aus welchem Jahr ist nochmal die ganz gelbe??) mit White Brothers Dämpfer Patrone und Eibach Stahlfedern. Und bitte in weiss lackiert nur mit dem Rock Shox Logo drauf. Das ist die einzig perfekte Gabel für diesen Rahmen. Dazu gibt es einfach keine Alternative!!!

Könnt ihr euch noch an die Wahl des schönsten Leserbikes in der Bike errinnern??? Was hat da denn damals gewonnen??? Ja natürlich ein SuziQ mit Referenzausstattung. Eine Doppelseite voll mit diesem göttlichen Foto des Bikes. Komplett in weiss/eloxal rot gehalten. Ein Traum!!! Leider kann ich mich nicht mehr 100%ig genau an das Foto errinnern und in einer jugendlichen unüberlegten Aufräumaktion habe ich diese Bike Ausgabe leider zum Recycling frei gegeben. Auf jeden Fall war an dem Bike eine weisse Race Face Turbine LP Kurbel mit schwarzen Race Face Kettenblättern, Spengle Laufräder in weiss, oben genannte Judy SL in weiss, rote Ringlé Sattelstütze müsste das gewesen sein mit einem weissen Flite. An mehr kann ich mich momentan leider nicht errinnern. Auf jeden Fall war das Bike einfach genial...

meine Austattung wird warscheinlich:

Schwarze Laufräder mit roten Naben (zumindest einen roten Teil)
also entweder, Cris King Naben, oder ein Sun/Ringle Satz oder Rolf Propel.

Die Gabel bleibt erstmal (irgendwann Ron/Magura Quake AIR, oder ne alternative wenn bis dahin mehr weißes auf dem Markt ist).

Lenker: Race Face Air Alloy (Schwarz)
Sattelst.: Ringlé (rot), Easton CT2, oder Tune Rot, vielleicht auch ne Syncros.

Den Rest hab ich schon.

Das auf dem Bild sind nur Leihlaufräder, wollte mal die Optik testen.

Oder gebt mir mal ein paar Alternativen (vorallem bei den Laufrädern).

Also Dein Bike wird ja eh ein absolutes Liebhaberstück, dann kann man ja ein bißchen weiter ausholen:

Wie wär´s, wenn du die Nippel abwechselnd rot eloxiert und silber einsetzt. Dazu ne rote Ringlé (aber keine SUN/Ringlé!)

Ne rote Moby und ein roter H²O kommt auch gut...laß Dir Zeit.

Der Vorschlag von TripleF is WICHTIG!!!! Laß Dir Zeit und überleg lieber einmal mehr was Du dranschraubst!

So dann wollt ich mich nochmal für die Pics von Dir bedanken!
Ich krieg ja hoffentlich auch noch welche wenn Du's fertig hast?! :D

So nun zu den Komponenten:
Bitte um Himmels Willen KEINE Tune oder Easton StÜtze!! :eek:
Auch SUN/Ringlé oder Rolf Propel Laufräder wären eine Schande! :eek:
Da Du ja sicher nur Neuteile dranmachen willst plädiere ich für 'nen Chris King Laufradsatz. Der kost zwar 'n kleines Vermögen, aber is halt einfach superb... :love:

Ich weiß ja nich ob ich bei so'nem Vorschlag gesteinigt werde, aber find die Naben von Bees sehr schön. Ne Honeybee fahr ich derzeit auch! :love: Wenn Du besonders leicht Laufräder willst könntest Du auch den Bees Helium Nabensatz nehmen. Der is fast so leicht wie Tune, aber um Welten schöner und vor allem preiswerter!!!

Egal welche Laufräder es im Endeffekt werden sollten!
BITTE keine Komplettlaufräder alá Mavic! *würg*

Mavic Komplettlaufräder will ich nicht, und von UST halt auch nicht sehr viel.

Aber den Chris King Satz hab ich mir auch schon angeschaut, für 684 Euro mit roten Classic Naben und schwarzen X 517 Felgen, Sapim XRay Speichen (schwarz).

Chris King soll geil laut sein (Freilauf) hab ich gehört.

Also nun wiedermal 100% zum Thema... ;)

Hab grad ein paar Bilder von meinem Blizzard eingescannt.
Qualität is nich doll, aber besser als nix.

greetz

PS: Mehr Bilder findet Ihr hier.

Jo jetzt wo du es sagst Quen... Das stimmt genau... Da hab ich die Kurbel nämlich das erste mal gesehen und wollte auch so eine haben... Ist bis heute nichts geworden... :(

Bei Bikeaction unter Fun Stuff ist auch ein SuziQ auf der zweiten Seite.

Hat zwar keine Spengle aber nen weißen Flite, nd schwarze Kurbeln, welche kann man nicht richtig sehen, aber keine Syncros.

Hi!

... eigentlich wolltest Du uns doch nur damit mitteilen, daß Deins auf Seite 1 von bikeaction steht und sowieso viel schöner ist!( is ja auch so! );)

Gruß und

Hi!

Schöner heißt, daß die Farbkombi des Anderen das Bike doch eher im Regen stehen läßt, während Du schon im Ansatz erkennen läßt, daß Du der Ästhetik des Bikes Rechnung tragen willst ( bis auf die Gabel :D ) Daher schließe ich mich den anderen an: Laß Dir Zeit!

Gruß und

Zurück