Rocky Mountain Instinct 2021

  • Ersteller Ersteller 228dh9cxrgbt5h
  • Erstellt am Erstellt am
2

228dh9cxrgbt5h

Guest
Passend zum kürzlich erschienenen Newsartikel zum Instinct 29 möchte ich hier einen Diskussionsfaden im Rocky Forum erstellen.

Ein paar nützliche Links zum 21er Modell:
offzielle Produktwebsite https://www.bikes.com/de/bikes/instinct/2021?tid=72
Produktvideo auf Vimeo Technische Informationen als PDF https://www.bikes.com/sites/default/files/resources/MY21_instinct_carbon_web.pdf


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQ3LzI1NDc0MjctN3B0bnlyZW0yOGJkLXJvY2t5X21vdW...jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQ3LzI1NDc0MTYteGQ3a2NtdWlhYzFjLXJvY2t5X21vdW...jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQ3LzI1NDczOTctaGZtZjRkd3E2bHNjLXJvY2t5X21vdW...jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQ3LzI1NDc0MDQtdnF1dmF5Z2htNzJyLXJvY2t5X21vdW...jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQ3LzI1NDc0MDktY3ZkMzRrMHA4aXFuLXJvY2t5X21vdW...jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQ3LzI1NDc0MTAtbGJzMTE1Z2wybGd4LXJvY2t5X21vdW...jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQ3LzI1NDc0MTEtMnBiODd2bjlxOTljLXJvY2t5X21vdW...jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQ3LzI1NDc0MTItaXBrMDIxZ2phMzRwLXJvY2t5X21vdW...jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQ3LzI1NDc0MTMtZDljbmc2MjZxZnR5LXJvY2t5X21vdW...jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQ3LzI1NDc0MTQtcW5pcjlkbnRjMjRtLXJvY2t5X21vdW...jpg
 
Schickes Rad. War ganz oben auf der Liste.
Aber RM Service, Rahmenverfügbarkeit bei fast allen Modellen und der Preis haben mich in die Arme der Konkurrenz getrieben. 😂

Rahmen kannst dieses Jahr vergessen wurde mir mitgeteilt. 🙈😂
 
Würde RM sich von der Konkurrenz abheben in Form von Exklusivität, Funktionalität, besonderer Service oder Handbuilt in Canada wie früher, dann wäre der Preis eher relativ. Aber so ist eher unrealistisch.
So würde ich dann eher darauf verzichten, als mehr zu bezahlen um es zu bekommen.
 
Hatte den Rahmen im Dezember 2019 in der Pre-Order bestellt.
Produktlaunch war für September 2020 angesetzt nur leider kam im September kein Instinct und nicht mal ansatzweise eine Meldung wann es vorgestellt wird.

Ich denke aus den geschraubten Shock Mounts zieht Rocky auch mehr Nutzen und Vorteile als der Kunde auch wenn es anderstrum verkauft wird.
Hätte mir gewünscht, dass der wippende Hinterbau mit dem neuen ein Ende hat aber dem ist leider nicht so.. Schade
 
Hat schon jemand ein 2021er? Ich habe seit ein paar Wochen mein A50. Komme von einem YT Capra und bin bisher sehr zufrieden. Aktuell spiele ich noch mit dem Ride9 System aber habe noch keine finale Einstellung gefunden. Die neutrale Stellung (5) finde ich aber von Haus aus schon sehr gut. Gibt es schon Erfahrungen?

20210602_202832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch fast alles wie gekauft:
Fox36 Performance Grip, DPX2 Performance, Schaltung XT, Bremsen SLX, Minion Reifen.

Eigentlich hab ich nur den Sattel gegen einen SQLab und Bremsscheiben getauscht.

Ich überlege ob ich gegen eine Fox36 mit Grip2 tauschen und den Spacer aus dem Dämpfer nehme damit die ganzen 55 mm Hub genutzt werden, was dann laut Rocky zu 146 mm FW hinten führen sollte. Ansonsten passt mir das Rad erst mal so wie es ist.
 
Also ein Alu frameset finde ich nicht, RS ausstattung gibts ja tatsächlich, würde da aber gerne n superdeluxe und ne Lyrik sehen
 
Alu-Rahmensets gab es wissentlich ewig nicht?
Man kann mittlerweile ja eh froh sein wenn einer das überhaupt noch anbietet.

Mal schauen ob sich was zum neuen Modelljahr ändert an den Klamotten. Rahmen dürfte ja frisch genug sein dass sie den in Ruhe lassen, es sei denn es wird ne „first edition”.
 
Also mir wurde damals von einem Händler mitgeteilt, dass die 2022er ab September an die Händler gehen und das sich nur die Farbe ändert und Ausstattung fast identisch bleibt. Kann ich mir auch gut vorstellen, da ja alles noch sehr neu ist.

BC edition glaube ich nicht, dass sowas nochmal kommt. Das war ja damals eher ein Lückenfüller weil es kein 29er Altitude gab. Das jetzige Instinct kann man aber easy auf 146 mm bringen (in Ride9 pos 3 z.B. müsste sich eigentlich sogar mehr ergeben durch den größeren Hebel) indem man wie oben geschrieben den Travel-Reducer raus nimmt. Laut RM Manual sind auch 160 mm an der Front möglich. Damit hat man dann ja quasi eine BC edition.
 
Wenn die 2022er im September im Laden stehen sollen, weiß jemand wann es dann die Infos zu den neuen Farben und die genaue Ausstattung gibt?
 
Falls jemand Interesse an einem neuen "alten" Instinct BC Gr. M in Topausstattung hat, bitte PN. Gewicht 12,45kg ohne Sattel und Pedale
DSCF5417.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hätte eine Frage bzgl. Rahmengröße/ Körpergröße.
Was würdet ihr empfehlen bei einer Körpergröße von 181cm und SL von 83cm.
M oder eher L.
Bin mir da unsicher.
Auch bezüglich Modelle aus 2019/2020
Gruß Felix
 
Ernstgemeinte Frage dazu:

Wie kann man bei 1,80 schon bei „L“ sein und 3 von 4 verfügbaren Größen verbraten haben?
Ich nehme mal ganz frech an, dass ähnlich wenige Kerle/Mädels unter 1,60 zu finden sind wie über 2,10m.
 
Eher Letzteres, ja. Zumindest wenn man das so fortführt wäre mir XL ein Stück zu klein.
Für mich halt erstmal unlogisch, zumindest wenn ich mich so umschaue und wie groß die Leute tendenziell eher sind & werden.
 
Ich könnte ein 2019er Instinct in M bekommen.
Bin mir aber nicht sich ob es mir nicht zu klein ist.
Vom Reach ist es ca. 22mm kürzer als mein jetziges Jeffsy. Ist nicht die Welt.
Probesitzen wird schwierig, da zu weit weg.
 
Zurück