LautSprecher
Miaurrrwwwr!
Äh, ja Strebe.
Abkleben hilft.
Stimmt![]()
Hab ich dir eigentlich schon gesagt das ich dir wegen deinem Schmieröl-Tipp sehr dankbar sein muss?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Äh, ja Strebe.
Abkleben hilft.
Stimmt![]()
Jenseits der Carbonstrebe, die vor allem auf Druck belastet wird, und mehr als ausreichend stabil konzipiert ist, bin ich gut mit einer Syntace P6 Carbonsattelstütze gefahren, ich habe von dieser Stütze noch keine Probleme mitbekommen. Toll an der Stütze ist, dass sie mit der Sattelaufnahme nach hinten montiert werden kann und dann die Sitzgeometrie mehr in Richtung Downhill verschiebt oder der Sattel wird mit dem Stützschlitten nach vorne montiert, was ich meist getan habe und damit wird die Geometrie verdammt CrossCountry und das Rad klettert noch besser. Nur vor dem ersten Einbau solte man das Sitzrohr mit einer Kunstoffbürste auf einer Bohrmaschine polieren, damit nichts kratzt, und dann mit Carbonmontagepaste montieren.
Carbonstrebe/ Sattelstütze?
Verstehe den Zusammenhang nicht.
Sattelsütze:
wird auf Biegung beansprucht, also meist vorne Zugkraft, hinten Druckkraft.
Sitzstreben:
bei einfacher Belastung durch Einfedern eine Druckstrebe. (Kohlefaser kann NUR Zugkräfte aufnehmen!)
Aber in Kurven verwindet sich der Kram, also kommt noch Torsion dazu, das macht es recht difus.
Auf jedem Fall werden die Klebestellen zum oberen Alujoch dann auf Verdrehen beansprucht.
Allerdings wird
Und wie kommen die Kräfte dort hin?Die Carbon-Sitzstrebe............ Bei einem Hinterbau gibt es natürlich auch Berge Seiten- und Drehkräfte (Torsion), aber die gehen primär in die konzeptionsbedingten Schwachstellen der Federung, die Lager........
Die Strebe ist ohne Spannung.
Hochdruckreiniger gibt es bei nicht.
Das Wasser gelangt über die Nieten der Zuganschläge in die Strebe.
Hast du ein Loch in den Sitzstreben, unten beim Gleitlager?
Ich soll mir laut Info von BA dort ein 3mm Loch rein bohren.
Und Wasser habe ich auch dauernd im Tretlagergehäuse.
Der schwarze Deckel auf dem kleinen Dom für die Umwerferbefestigung ist nur drauf gesteckt, kann nicht dicht sein.
Mal die Schraube unter dem Tretlager rausgenommen?
gibts jemanden der nen coil daempfer im sxc faehrt / passt der rein ? (fox dhx5.0 oder roco ???
Ich glaub die Frage wurde noch nicht beantwortet, würde mich auch brennend interessieren! Ein Fox Coil DHX 3 aus 2007 passt jedenfalls nicht reinweil die Feder zu breit ist oder die Dämpferaufnahme zu kurz. Rob J. ist doch ein Roco gefahren
hat der andere Maße??
@Soulbrother
Ein DHX 5 Air aus 2008 (200/57) passt nicht in ein Switch 2007, welchen DHX hast du in deinem Switch verbaut??
...
Was für eine Kettenführung 2fach, passt ans sxc?
Gibt es was als Schmutzfänger für den Dämpfer?...
Rocky rückt leider auf Anfrage keine Alu-Sitzstreben heraus, nur im Tausch gegen defekte...