nightwolf
Bremst nicht fuer Fische
OK Dankeschoen, wieder was gelernt
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So sieht es aus, und andernfalls braeuchte man ja dann fuers 'Um die Kurve Fahren' ein Differenzial ...Auf dem Bild sieht es so aus, als würde da nur eines der Hinterräder angetrieben. Oder täusche ich mich da?
Neue Kette, Ritzel und Kettenblatt.Ich habe eine Frage zum Innenleben der Nabe - ich leide seit einiger Zeit unter einem nervigen Knarzen aus der Nabe. Das Laufrad sitzt spielfrei im Hinterbau und zwischen Nabenkörper und Achse ist auch kein Spiel feststellbar. Ich kann auch alle anderen denkbaren Geräuschquellen ausschließen - Innenlager ist nagelneu, es knarzt auch im Wiegetritt, also sind es nicht Sattel und Sattelstütze und Sattelklemme. Das Knarzen ist auch im Stand vernehmbar, wenn ich auf's Pedal trete (die Pedale selbst knarzen nicht). Ganz wichtig - es knarzt nicht in allen Gängen !!! Gänge 6 und 7 knarzen nicht, kleinere und nächstgrößere knarzen wieder. Es hat auch nichts mit der Last (Zugkraft der Kette) zu tun, denn wenn ich von einem knarzenden leichten Gang in den nächstschwereren schalte, knarzt es nicht, obwohl ich härter reintreten muss. Daher vermute ich, dass Teile im Innenleben der Nabe locker oder ausgeschlagen oder beschädigt sein könnten. Kann es sein, dass sich dort durch den Kettenzug etwas verwindet? Ist da vielleicht ein Teilgetriebe lose oder so ähnlich? Innerhalb eines knarzenden Ganges wird das Knarzen lauter, wenn ich stärker reintrete. Da nicht alle Gänge betroffen zu sein scheinen, müsste es an der Lagerung/Befestigung einzelner ich nenne sie mal Baugruppen liegen. Ritzel und Antreiber sind es wohl auch nicht, denn dann würde es auch immer knarzen. Für ein paar Tipps oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
Das ist ja genau das, was er nach 'normaler Logik' ausschliessen kann, da es nur in bestimmten Gaegen knarzt.Neue Kette, Ritzel und Kettenblatt.
Nein.Das ist ja genau das, was er nach 'normaler Logik' ausschliessen kann, da es nur in bestimmten Gaegen knarzt.
Kettenseitiger Verschleiss waere ja in jedem Gang zu bemerken.
Aus meiner Wuehlkiste haette Michi vermutlich sogar einen umsonst kriegen koennenDie XT Schnellspanner waren schon immer das Maß der Dinge bei Rolldoofnaben (...)
Bei den Hebelschnellspannern gibt es das nächste Problem, nämlich ein unklare Vorspannkraft der Achse. Die Rohloff will aber eine solche habe (eben auch nicht zuviel) und gibt das deshalb für die Schraubversion an: 7Nm für eine M5-Spannachse. Das erzeugt nach Schraubenhandbuch etwa 7000N (also 700kg) Druckkraft und mehr soll es auch nicht werden. Die guten Knebel-Schnellspanner mit aller Gewalt gekippt können mehr erzeugen und es gibt überhaupt kein erkennbares Maß. Also Vorsicht.Der Schnellspanner ließ sich fest genug klemmen, so dass per Hand kein Spiel spürbar war ....
Aus meiner Wuehlkiste haette Michi vermutlich sogar einen umsonst kriegen koennen
Ja aber erst am Wochenende, bin noch im Arbeits-Exil.Den nehme ich gern für mein anderes Bike
So, hab gestern wieder was gelernt. Es knarzten die Gänge 1-5 und 8-10. Ursache war: der Schnellspanner. Die axiale Klemmung war stark genug, um das Laufrad so fest im Hinterbau zu verspannen, dass es mit der Hand hin und her bewegt spielfrei blieb. Ich konnte das Knarzen im Stand im Bikeladen durch Reintreten im Stand reproduzieren. Aus 15 cm Blickabstand konnte man beim Reintreten keinerlei Bewegung am Schnellspanner/Ausfallende erkennen. Da das Knarzen aber deutlichst zu hören war, hab ich beide Enden des Schnellspanners in die Hände genommen, während der Mech in die Pedale trat. Dabei war ein ich nenne es mal Vibrieren zu spüren. Also Schnellspanner raus, sauber gemacht, umliegende Kontaktflächen am Rahmen ebenfalls, wieder rein das Ding, immer noch geknarzt. Also anderen Schnellspanner reingebaut, Knarzen weg. Der Hebel des Schnellspanners klemmt auf solch einer konkaven Fläche. Diese war abgenutzt, der Hebel möglicherweise auch. Der Schnellspanner ließ sich fest genug klemmen, so dass per Hand kein Spiel spürbar war. In den oben genannten Gängen muss aber die Krafteinwirkung oder das übertragene Moment oder so was - Physikspezies bitte vortreten - groß genug gewesen sein, um zwischen Hebel und konkaver Fläche eine Bewegung zu erzeugen, in den anderen Gängen nicht. Der Schnellspanner war vermutlich Kaufjahr 2007? Hope. Jetzt Shimano XT. Igitt ... aber egal, denn das Knarzen ist weg.
Danke für's Mitdenken. Drehmomentabstützung mit OEM 2 in Speedskater-Bremsadapter. Dazu meinte der Monteur übrigens "Sollbruchstelle" und "das würde der Hersteller (Shimano) niemals so freigeben". Ich fahre an beiden Bikes diese Speedskater-Lösung seit mind. 2012, am Rotwild sogar mit MT7, aber da gab es noch nie nicht keine Probleme mit