Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Darum geht es auch nicht wirklich, um einem Hersteller an den Baum zu pinkeln.
Wenn er es schriftlich hat, daß er Dich auf das Erlöschen der Garantie hingewiesen hat, ist er raus. Ansonsten würde ich auf Ersatz bestehen.
 
Wenn der Rahmenhersteller eine OEM1-Schwinge anbietet, dann sollte sie auch halten...;)
zumal die Kräfte einer Speedhub sich nicht unterscheiden bei OEM1 oder OEM2, die Richtung ja, aber das ist mA ein Armutszeugnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Herstellerseits werden mir neue Schwinge für 480, ODER selbige gleich mit Umbau auf OEM 2 für 580 " angeboten " .
(...dabei spare ich doch gerade eisern auf ein Alutech enduro PINION.....)

Aber Ihr habt mir Mut gemacht, meine Garantie zu erstreiten !

Danke.
 
17er Titan Singlestar

Hier ist gerade noch ein Titan Singlestar zuhaus, den ich veräussern möchte. Leider passt mein System mit Slidern nicht zu der 17T-Größe. Entweder Kette zu kurz oder mit einem Glied mehr Kette zu lang...

Dieses Sahnestück wurde einmal ca. 5km testgefahren.

Es handelt sich um ein Wenderitzel, das aus einem Ti6Al4V-Block gefräst wurde. Qualitativ quasi alternativlos! Gewicht 32 Gramm

Preis 90€ (Neupreis 120€)

Oder gibt es Lösungsmöglichkeiten für mein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte in meinen HT-Rahmen RedBull al-factory ein Rohloff-Hinterrad mit Disc einbauen. Die Scheibenbremse hat einen Postmount-Sattel. Ich plane die Montage einer OEM2-Achsplatte. Problem: die IS2000 Aufnahmen des Rahmens befinden sich an der Kettenstrebe und der hintere Aufnahmepunkt liegt deutlich vor der Achsaufnahme. Rohloff schreibt wegen des auftretenden Stützmoments aber aber vor, dass die Drehmomentabstützung hinter der Achsaufnahme liegen muss. Die Verwendung einer MonkeyBone schließt sich somit aus, da hier die Abstützung des Stützmoments unverändert in der hinteren IS2000-Aufnahme liegt. Mir bleibt m.E. nur, eine Speedbone zu verwenden, da hier die Abstützung nach hinten wandert und zusätzlich einen Adapter für Postmount-Aufnahme.
Diese Lösung mit 2 Adaptern gefällt mir nicht. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Danke euch!
 

Anhänge

  • Rahmen2.JPG
    Rahmen2.JPG
    23 KB · Aufrufe: 113
Hallo,

ich möchte in meinen HT-Rahmen RedBull al-factory ein Rohloff-Hinterrad mit Disc einbauen. Die Scheibenbremse hat einen Postmount-Sattel. Ich plane die Montage einer OEM2-Achsplatte. Problem: die IS2000 Aufnahmen des Rahmens befinden sich an der Kettenstrebe und der hintere Aufnahmepunkt liegt deutlich vor der Achsaufnahme. Rohloff schreibt wegen des auftretenden Stützmoments aber aber vor, dass die Drehmomentabstützung hinter der Achsaufnahme liegen muss. Die Verwendung einer MonkeyBone schließt sich somit aus, da hier die Abstützung des Stützmoments unverändert in der hinteren IS2000-Aufnahme liegt. Mir bleibt m.E. nur, eine Speedbone zu verwenden, da hier die Abstützung nach hinten wandert und zusätzlich einen Adapter für Postmount-Aufnahme.
Diese Lösung mit 2 Adaptern gefällt mir nicht. Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Danke euch!
Das Bild mag trügen, doch der Hinterbau sieht recht stabil und massiv aus. Dazu kommt mir eine Frage an die Physiker: der Speedbone verändert zwar der Punkt der einleitenden Kräfte und bringt gleichzeitig ein Hebel / Drehmoment ins Spiel.
Ist die Belastung auf die Sitzstrebe nicht vom Winkel "Drehmomentplatte-Sitzstrebe" abhängig?
Gruss
G.
 
Und eine Ölempfehlung für die Minusgrade hätt ich gern noch... :D

Danke!
Das Standart-Speedhuböl ist mittlerweile ganzjährig geeignet für die in D herrschenden Temperaturen.
Oliver Schmidt (www.terracirca.de) hatte allerdings bei -40°C damit Probleme bekommen, so daß er sein Speedhuböl mit Spezialöl:rolleyes: von einem russischen Panzer verdünnen mußte...:cool:
Ersatzweise kann man auch das normale Spülöl nehmen, Mischung 1:1 , allerdings erst bei wirklichen Schaltschwierigkeiten.

... Leider passt mein System mit Slidern nicht zu der 17T-Größe. Entweder Kette zu kurz oder mit einem Glied mehr Kette zu lang...

....
Oder gibt es Lösungsmöglichkeiten für mein Problem?

Je nachdem wie teuer der Rahmen war bzw wieviel "Fleisch" die Ausfallenden haben...
An meinem 130€ Chaka Pele Rohloff Rahmen habe ich die Langlöcher für die verschiebbaren Ausfallenden vorn um 3mm länger mit der Rundfeile gemacht; Platz war/ist noch genug da.:D
Wichtig! Vorher messen, ob die Kettenstrebenlänge funktionieren kann!
 
@ hagar

Speedbone dürfte generell nicht funktionieren, da Dein Rahmen an der Außenseite nicht plan ist und Du so den Speedbone entweder nicht gescheit montieren kannst oder ihn an seiner Innenseite den Konturen des Rahmens anpassen müsstest.

So einen ausgefrästen Postmountadapter bekommt man im Bikemarkt ;)
 
Das Standart-Speedhuböl ist mittlerweile ganzjährig geeignet für die in D herrschenden Temperaturen.
Oliver Schmidt (www.terracirca.de) hatte allerdings bei -40°C damit Probleme bekommen, so daß er sein Speedhuböl mit Spezialöl:rolleyes: von einem russischen Panzer verdünnen mußte...:cool:
Ersatzweise kann man auch das normale Spülöl nehmen, Mischung 1:1 , allerdings erst bei wirklichen Schaltschwierigkeiten.

Ich hatte mit dem Öl vom vergangenen Jahr Schwierigkeiten mit dem Schalten bei Temperaturen unterhalb von -5°C. Das Öl ist ja eigentlich bis -10°C glaube ich freigegeben - oder waren es -14? Da der Ölwechsel für den Winter bei mir bald ran ist, werde ich dieses Jahr die 50:50-Mischung probieren. Es äußert sich dann so, das die Gänge einfach nicht "reinspringen", wenn man schaltet und man dann erstmal ins Leere tritt.
 
Also bei mir gabs letzten Winter eigentlich keine Probleme soweit, nur die Schaltzüge waren dann manchmal etwas schwergängig. Und das Rad stand dann bei einem Arbeitstag immer mehr als 8h draußen... ;)
 
Hallo, geil der erste Schnee für diese Wintersaison!!
Da macht es doppelt Spass die Kettenschaltungsfraktion zu versägen.:D
Schöne Grüße aus der Rhön.
 

Anhänge

  • 2012-10-27 18.00.18.jpg
    2012-10-27 18.00.18.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 175
  • 2012-10-27 18.00.28.jpg
    2012-10-27 18.00.28.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 175
Hallo,

der Flansch ist bei einem Arbeitskollegen nun schon zum 3. Mal gerissen.
Es wurden die von Rohloff vorgeschriebenen Speichen eingesetzt.
Fahrergewicht >0,1t
Verbaut ist die Nabe in einem Trekkingrad -> kein wilder Downhiller.
Der 3. Flansch hat knapp 6.000km gehalten.

Schade!
 

Anhänge

  • PA290378 (2).jpg
    PA290378 (2).jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 158
  • PA290379 (2).jpg
    PA290379 (2).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 151
Hallo,

der Flansch ist bei einem Arbeitskollegen nun schon zum 3. Mal gerissen.
Es wurden die von Rohloff vorgeschriebenen Speichen eingesetzt.

Von den Überkreuzungen her schaut das Einspeichen ok aus,
Rohloff empfiehlt ja 2-fach.

Das sind doch 2,3 mm durchgehende Speichen ?
Von Rohloff gibt es ja z.B. auch DT Comp.

Ob die Speichenspannung richtig ist lässt sich aus dem Foto so
nicht herauslesen.
Jedenfalls sind 2,3er Speichen nicht besonders nachgiebig und
können daher die Belastungen nicht so gut verteilen wie z.B.
eine DT Comp.

Daher würde ich 36-fach DT Comp empfehlen.
Auch bei dem Fahrergewicht sollte keine Gefahr bestehen dass
das Rad, dank Rohloffnabengeometrie, zu "weich" würde und ich
bin sicher dass es dadurch haltbarer wäre.



Ausserdem sehen die Speichenlöcher im gebrochenen Flansch
im Foto ziemlich scharfkantig aus, wenn dem so ist würde ich
die auf jeden Fall vor dem Einspeichen vorsichtig "entgraten"
um Spannungsspitzen an den Graten zu verhindern.

(Bei Graten an ungeösten Speichenlöchern allgemein, nehme ich
keinen grösseren Bohrer oder Putzer zum Material abtragen,
sondern einen ausgelutschten Kreuzschlitzschraubenzieher um
die Kanten zu runden und gleichzeitig etwas vorzuverdichten)
 
Dieser Zustand



soll hiermit ein wenig gepimt werden

562774.jpg


Die Shiamno Pipes gibt es mit 90° oder 135°.

Spricht was gegen die 90° Version? oder an der Idee im allgemeinen?

Danke und Gruß

Michi
 
sagt mal, ist die Kraft die von meinen Beinen über Kette&Co und Speedbone auf die IS Aufnahme kommt stärker als eine ordentliche Bremsung ?
Oder liegt es an der Richtung der Kraft das manche Hinterbauten wegen der Rohloff den Geist aufgeben ?
 
Die Shiamno Pipes gibt es mit 90° oder 135°.

Spricht was gegen die 90° Version? oder an der Idee im allgemeinen?

Ich hatte gleichen Ausgangszustand und habe gleiches Vorhaben realisiert. Es zeigte sich, dass die Pipes das Schaltverhalten wesentlich verschlechterten. Die Kraft, die für einen Schaltvorgang aufgewendet werden musste, war wesentlich höher. Nach Rückbau wieder unauffällig...
 
Kann ich nicht bestätigen, daß die wabbeliger danach waren. Ich fahre die Flexo-Teile.

Kommt vielleicht auch auf den Einsatzbereich der Rohloff an, ob sich ein Umbau lohnt. Am Tourer würde mich rein die Optik der Hasenschlingen stören. Am Trailbike, wenn ich auch mal durch Büsche heize, ist stört mich zusätzlich die erhöhte Sturzfahr.
 
Zurück
Oben Unten