Hallo,
der Flansch ist bei einem Arbeitskollegen nun schon zum 3. Mal gerissen.
Es wurden die von Rohloff vorgeschriebenen Speichen eingesetzt.
Von den Überkreuzungen her schaut das Einspeichen ok aus,
Rohloff empfiehlt ja 2-fach.
Das sind doch 2,3 mm durchgehende Speichen ?
Von Rohloff gibt es ja z.B. auch DT Comp.
Ob die Speichenspannung richtig ist lässt sich aus dem Foto so
nicht herauslesen.
Jedenfalls sind 2,3er Speichen nicht besonders nachgiebig und
können daher die Belastungen nicht so gut verteilen wie z.B.
eine DT Comp.
Daher würde ich 36-fach DT Comp empfehlen.
Auch bei dem Fahrergewicht sollte keine Gefahr bestehen dass
das Rad, dank Rohloffnabengeometrie, zu "weich" würde und ich
bin sicher dass es dadurch haltbarer wäre.
Ausserdem sehen die Speichenlöcher im gebrochenen Flansch
im Foto ziemlich scharfkantig aus, wenn dem so ist würde ich
die auf jeden Fall vor dem Einspeichen vorsichtig "entgraten"
um Spannungsspitzen an den Graten zu verhindern.
(Bei Graten an ungeösten Speichenlöchern allgemein, nehme ich
keinen grösseren Bohrer oder Putzer zum Material abtragen,
sondern einen ausgelutschten Kreuzschlitzschraubenzieher um
die Kanten zu runden und gleichzeitig etwas vorzuverdichten)