Mad-Line
Ex- Al Kocher
Schick!
Meine Rohloff wurde auch von Mad-Line eloxiert.
hast du die umeloxierte eingeschickt? und die haben nicht gemeckert?
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Schick!
Meine Rohloff wurde auch von Mad-Line eloxiert.
Interessant! Für nachgewiesene Erstbesitzer machen sie ja das Abdichten im "Winter" kostenlos, das wusste ich. Nur waren die Dichtungen ja definitiv nicht mehr die original von Rohloff verbauten, weswegen ich erwartet hätte, dass sie sich da quer stellen - Respekt!Nein, kein Wort davon. Ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Vielleicht war es auch Erstbesitzerbonus...
Genau das sagte mir heute "mein" Händler, als ich die Rohloff bezahlte. Sie haben nun meinen Rahmen ausgemessen und alles bestellt. Allerdings war ich kurz davor, die ganze Sache abzublasen, als sie mir sagten, ich würde sämtliche Garantieansprüche inkl. dieser Abdichtung verlieren, wenn ich die Rohloff selbst einspeichen und einbauen würde. Ist das so? Lasst ihr alles in der Werkstatt machen? Ich wollte eigentlich das Rad komplett alleine aufbauen. Mir geht es hier nicht um Kosten, sondern darum, dass ich es eben gerne allein gemacht hätte und nicht etwas fertig hingestellt bekomme - so im Sinne von "Spaß am Basteln" und "Schön, dass ich das selbst machen konnte".Für nachgewiesene Erstbesitzer machen sie ja das Abdichten im "Winter" kostenlos
Ja, so sehe ich das auch. Den Flansch würde ich auch nie reklamieren. Aber dass auch diese kostenlose Abdichtung und generell jegliche Garantie weg sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Aber für die Rohloff habe ich mich entschieden, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die hält. Jedenfalls ist das bei meiner alten Nabe seit 12 Jahren so. Garantie ist daher für mich hier eher ein formaler Begriff, kein praxisrelevanteres kommt ja auch drauf an was ihr für Garantie Ansprüche hast. Wenn dir der Flansch reißt wegen zu niedriger oder zu hocher Speichenspannung.
Edit 2: Ich habe letztens die dünne Ausgleichsscheibe verschmissen, die zwischen Antreiber und Getriebe kommt... Kannst du mal bitte messen, wie dick die ist? Ich habe die durch 0,3 mm ersetzt und es funktioniert aber ich wüsste trotzdem gerne, wie dick die im Original ist.
Nr 12 oder 17? Nehme mal an, du meinst Nr 17, also GF05, gemessen an der die ich gerade in zerlegt da habe sind das 0.496±0.002 mm. Gemessen über 5 Punkte mit der Messschraube (Mitutoyo - ned das beste, aber ganz gut). Denke 0.3mm ist okay, wegen der 0.2mm bricht dir kaum ein Zahn ab. Aber das nächste mal wenn du sie aufmachst, kannst du ja nachbessern.
Also rein für die Dokumentation, falls jemand anderes mal danach sucht:Übrigens, Nr. 12 meinte ich - kannst du da ggfs. auch noch mal messen?
hi max,Hallo,
ich habe über dieses Forum kürzlich einen neuen Nordest Bardino-Rahmen gekauft und bin gerade dabei, das Rad aufzubauen. Es soll eine Speedhub A12 rein.
Ich habe lange überlegt, ob es die Speedhub sein soll. Auf der Pro-Seite stand für mich, dass meine Speedhub, die ich am Reiserad seit 12 Jahren fahre, noch wie am ersten Tag läuft. Außer Ölwechseln habe ich nie (!) irgendwas daran getan. Außerdem kann ich mit keiner Kettenschaltung am Berg mal eben schnell im Stand ein paar Gänge runterschalten.
Auf der Kontra-Seite stand die Notwendigkeit, durch einen Händler an die Nabe zu kommen. Ich bin da lieber unabhängiger.
Wie auch immer, ich werde die A12 bestellen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Tretlager bzw. einer Kurbel. Ich möchte gerne ein Surly-Kettenblatt verwenden. Das ist aus Edelstahl und sollte deutlich länger halten als eines aus Alu (ich weiß, hier gehen die Meinungen auch auseinander).
Es steht also fest, dass ich eine 5-Arm-Kurbel für 130mm Lochkreis brauche.
Die Tretlager, die heute gängig sind, sind ja HT2 und GXP. Das wäre mir schnurz, welches ich da nehme. Ich benötige den BSA-Standard bei einer Breite von 73mm.
Mein Problem ist nun die Kettenlinie. Rohloff gibt da 57 oder 58mm vor.
Alle 5-Arm-Kurbeln mit 130mm LK, die ich gefunden habe, haben entweder
- kein Octalink (nur Vierkant)
- eine Kettenlinie unter 50mm
Ich suche also:
eine 5-Arm-Kurbel mit 130mm LK und Octalink für Kettenlinien um die 57mm.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke und Gruß
Max
Dann muss man aber gut rechnen, welche Kettenlinie man dann erhält! Oder sind die Kurbelarme von Rennrad- und MTB-Kurbeln identisch?hi max,
LK130 mit mtb kurbel geht!
bei guten sram-kurbeln kannst du den spider abschrauben und entweder dm-blätter verbauen oder du schraubst einen 130mm RR-spider dran.
das geht auch bei rotor und anderen herstellern
nö, die kurbelarme nicht. die rr-arme passen ja nicht in einen 73mm mtb rahmen.Dann muss man aber gut rechnen, welche Kettenlinie man dann erhält! Oder sind die Kurbelarme von Rennrad- und MTB-Kurbeln identisch?
Das bedeutet, die Auflage für Spider / Kettenblatt liegt vermutlich 2,5 mm weiter innen, als bei einer MTB-Kurbel, was dann auch die Kettenlinie des Rennrad-Spiders an der MTB-Kurbel entsprechend nach außen wandern lässt. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist, für die Rohloff-Kettenlinie ...nö, die kurbelarme nicht. die rr-arme passen ja nicht in einen 73mm mtb rahmen.
Verstehe ich richtig, die Nabe kann jetzt zu Service nur über einen Händler zugeschickt werden?Gestern hab ich sie vom Service bei Rohloff zurückbekommen. Ich hatte zum Glück einen Händler um die Ecke gefunden, der bereit war das Teil einzuschicken (geht ja nicht mehr anders). Letzte Woche am Mittwoch habe ich es zum Händler gebracht, gestern war es zurück. Dichtungs- und Lagertausch, Ölwechsel und die Gänge wurden justiert.
Ja, so schaut es leider aus.Verstehe ich richtig
War das Laufrad stehend oder liegend gelagert?Hab gestern leider eine Öl Pfütze entdeckt
Du kannst das Formular runterladen, ausfüllen, Dein Laufrad verpacken und beim Händler abgeben. Der lässt es dann via UPS durch Rohloff abholen. Schreibst auf das Formular Deine Kontaktdaten, wirst dann im Zweifel auch direkt kontaktiert.Also der Service von Rohloff ist meiner Meinung nach schon astrein. Lager und Simmerringe sind in der Regel neu, wenn man das Teil zurückbekommt, ohne auf der Rechnung aufzutauchen.
Was mich an der Händler-Geschichte nervt, ist die "Stille Post", die da stattfindet. Ich geh' zum Händler, erkläre ihm genau, was gemacht werden soll und was nicht (weil ich das eben sehr konkret weiß), der füllt irgendein Formular aus