Hey,
Bin auf der Suche nach den "besten" Schaltaussenhüllen für die Rohloff?
Sollten recht leicht und langlebig sein...
Was fahrt ihr?
Original ohne Probleme - die Zugverlegung ist entscheidenter!

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Hey,
Bin auf der Suche nach den "besten" Schaltaussenhüllen für die Rohloff?
Sollten recht leicht und langlebig sein...
Was fahrt ihr?
gem. handbuch sollte man ab -15°C mit spülöl fahren; auf der rohloff hp wird von einer 50/50 mischung (spülöl/normales öl) gesprochen.
was würdet ihr empfehlen und
wie verhält es sich wenn die temperaturen wieder steigen (ich gehe mal davon aus das diese extremen temperaturen nicht von langer dauer sind)
wenn ich das richtig sehe sollte es kein problem sein auch längere zeit mit dem gemisch oder reinem spülöl zu fahren; die rohloff scheint das sehr verständnisvoll zu sein
gruß
gernim
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Also wenn du zwei gleiche Bikes testen kannst - eine mit Kettenschaltung und eins mit Rohloff - dann wirst du verstehen was ich meine. Ich habe es vorher auch nicht geglaubt...
Den Pedalrückschlag habe ich bei diesem Fullysystem - unumgänglich:
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und auch hier:
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Und agilere Systeme wie FSR lassen dich das Gewicht am Hinterbau spüren.
Die Entwickler und Hersteller gehen nicht nur in der Referenzklasse davon aus ein kompaktes und leichtes Laufrad zu verbauen.
Und wenn dann hier ein sattes Pfund zentral über dem Kalkulationswert vorhanden ist, dann spürst du das auch.
Schau mal von der Seite zu, wenn ein Fahrwerk unter voller Beanspruchung ist - dann kannst die "gefederte Masse" mal arbeiten sehen.
Ausnahme hierfür wären evtl. (davon bin ich aber noch nicht überzeugt) ein Entwickler der wie Herr Katz die Rohloff von vorne rein kalkuliert. So ein Bike werd ich mir im Frühjahr zulegen und zerrupfen - dann kann ich mehr dazu sagen.
Gefühlt (aber noch nicht in der Praxis getestet) könnte ich mir das ganze am ehesten beim Maestro-System von Giant vorstellen. Aber auch nur ab einem gewissen Eigengewicht (Reign aufwärts).
Das verhält sich bei dementsprechender Einstellung sehr gutmütig. Dennoch wird auch hier die Trägheit des Fahrwerks spürbar sein.
Der Vorteil den ich hier sehe, ist der Lineare Federweg, der komplett genützt wird und die Tatsache das es sich hier um den steifsten Hinterbau handelt. Ist ebenfalls ein geschlossener Rahmen (der Hinterbau).
--> Jetzt hab ich schon ein echtes neues Projekt fürs Frühjahr <--
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Beim meinem alten NRS (System mittlerweilen 10 Jahre) hat sich das trotz 80mm Fahrwerk bemerkbar gemacht. Und es handelt sich hier um ein Relativ simples System, das nicht mit High-Tec Dämpfer sondern mit Unterzug in der Schwinge funktioniert.
Vielleicht macht es auch das Brain System von Specialized mit? Aber so oder so, ein derart agiles System zur Trägheit zu verhelfen ist schon ein Verbrechen!
Da wir nicht alle Rohloffs zum testen rumliegen haben, mal ein Vorschlag:
Nimm ein leichtes CC, Enduro oder ähnliches (Kettenschaltung vorausgesetzt) mit leichten Felgen, hobel damit durchs Unterholz - dann montier auf dieses Bike hinten eine dicke solide Dh-Felge mit richtigen Gummibratzen und fahr die gleiche Strecke nochmal! (Der Gewichtszuschlag könnte in etwa der Rohloff entsprechen). Merken wirst du es auf jeden Fall!
Wir reden hier ja nicht von 30km/h Fahrgeschwindigkeit, sondern von einer zigfachen Geschwindigkeit mit der das Hinterrad gegen die Federung prellt und wieder zurückgeworfen wird. Wie gesagt - schau dir das mal von der Seite an! Ist doch nur zu logisch, das hier bei Mehrgewicht Trägheit entsteht. (Wie war das im Physikunterricht: Trägheit der Masse)
Meinst nicht es hat seinen Grund warum z.B. Nicolaij die Rohloff im Rahmen integriert und mit einem separaten Antriebsstrang betreibt. Das wiegt ja deutlich mehr - eben aber nicht in der unterschätzten gefederten Masse, sondern am Rahmen!!
Welcher große Anbieter hat schon Fulls mit Rohloff im Programm, und warum ist das so?
Denkst du nicht dein Dämpfer arbeitet hier in einem ganz anderen Lastbereich?
Und nochmal: Wenn du dein Fahrwerk nicht oder kaum beanspruchst, sondern einfach nur federn willst - kannst die Rohloff überall drauf schrauben. Da würde meiner Meinung nach aber auch ne Nexus reichen.
Nur zur Info: Bin ein echter Fan von Rohloff - nur möchte ich keinen Qualitativen Rückschritt im Gesamtkonzept machen.
ich hatte heute bei -16°C mehrfach ein paar probleme mit meiner rohloff
(hatte ich vorgestern bei -8°C auch; allerdings nur ein mal)
"leertreten nach gangwechsel"
gem. handbuch sollte man ab -15°C mit spülöl fahren; auf der rohloff hp wird von einer 50/50 mischung (spülöl/normales öl) gesprochen.
was würdet ihr empfehlen und
wie verhält es sich wenn die temperaturen wieder steigen (ich gehe mal davon aus das diese extremen temperaturen nicht von langer dauer sind)
wenn ich das richtig sehe sollte es kein problem sein auch längere zeit mit dem gemisch oder reinem spülöl zu fahren; die rohloff scheint das sehr verständnisvoll zu sein
gruß
gernim
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Mach keine so Wissenschaft aus dem Thema, der Fahrspaß ist wichtig.
Der Vergleich mit der schweren Felge und dem Dh Schlappen ist ungut.
Weil du damit bergab mit dem schweren Sachen deffinitiv schneller sein wirst wenn du in Holterdipoltergelände unterwegs bist.
Außerdem wird der Grip an Hinterbauten sowieso überschätz.
Wichtig ist er Grip vorne....und demensprechend muß er hinten "schlechter" sein.
Bei einem Rad mit schwerer Gabel wirkt die Rohloff sogar gut ausgleichend wenns mal in die Luft geht....solange man keine Kunststückchen machen will.
Und der wahre Nachteil ist, man braucht mehr Kraft ums Hinterrad an der Gripgrenze um die Kurven zu bekommen.
Man hat eher das Gefühl, entgegen der "theoretischen Praxis"das es mehr Haftung aufbaut.
Aber Morewoodräder (hab ich) sind durch die niedrige Übersetzung im Anfangsbereich recht feinfühlig.
Und wer bei einem Rohloffbike, selbst mit normalen Kettenspanner, immernoch die Kette verliert, hat wirklich was falsch gemacht.
Und kettengeräuschloses Fahren ist einfach genial
Aber beim Hochtragen/schieben merkt man die 1,5kg Mehrgewicht schon richtig
1,5kg machts natürlich nur bei einem Dh´ler aus.
G.![]()
Klar wenn hinten der Amboss auf den Boden drückt und das Fahrwerk nicht mehr richtig funktioniert!
Aber den meisten (zumindest die die wirklich in Ihr Bike investieren) gehts ja um Gewicht, also halte ich die schwere Gabel für Fragwürdig.
Ja, aber den DH'ler wird das Gewicht am wenigsten stören, da er ja im Normalfall nur Bergab fährt. Aber es geht ja auch um das Ansprechverhalten des Fahrwerks.
Der Plazebo der "Heiligen Rohloff", der natürlich eine große Investition voraus gegangen ist, spielt hier mit Sicherheit auch eine Rolle!
Wie oben geschildert: Schau dir mal ein Fahrwerk unter Belastung von der Seite an und meine Worte werden in Erinnerung bleiben
Sitz leider nicht an meinem PC, aber wenn du auf Rohloff.de rechts oben bei suche 1000km eingibst, dann kommt ne Pdf
Konnte leider nicht öffnen von dem PC
Kannst aber auch bei Rohloff anrufen - die beissen nicht!
Habe gerade bei Rohloff angerufen: Betriebsferien bis einschließlich 4.Januar. E-Mails kommen auch gleich zurück. Das einzige was ich bei Rohloff auf der HP über "1000 KM" finde ist das sie nach dieser Zeit eingefahren ist, mehr nicht. Vielleich kannst du mir den direkten Link schicken, wenn du mal an deinem PC sitzt. Danke im Voraus...
Am Tourer bei der 2,3kg machts sich das Ungleichgewicht wesentlich mehr bemerkbar als am Dhler mit der 2,69kg Gabel wo "fast" alles wie gehabt funktioniert.
Also bei meinem Dhler ist der Unterschied vom Dh Aufbau mit 16,9kg zum Tourenaufbau mit 19,1 kg schon richtig gewaltig.
Und ansich gerade am Dhler würde das Gewicht störren, wenn man nur Dh damit fährt.
Ob ein Tourer 12 oder 13 Kilo wiegt ist mal so richtig irrelevant.
Da macht ja schon der Rollwiderstand vom Reifen mehr aus....bei extremen Unterschieden![]()
Kolleche! Mein Freilauf wurde auch gedämmt!Bin aber einfach ein Fan von geräuschlosen Fahrrädern![]()
Da es ja hier jetzt ansich ums Bergabfahren geht. Schau dir mal eine WC Downhill Saison an
Das Heck ist fast unwichtig...je öfter es den Boden nicht berührt desto schneller![]()
Das ist die Frage die ich mir permanent stelle. Brauchts das wirklich?Aber im Großen und Ganzem ist die Rohloff natürlich ein Kilo Nachteil an der falschen Stelle.
Da gib ich dir auf jedenfall Recht.....aber trotzdem haben wir eine und benutzen die mit Freude
...
G.![]()
Hallo,
ich würde gerne wissen warum ihr eine 1000 km Erstinspektion macht. Ich habe jetzt etwas mehr als 1000 km mit meiem Rohloff Bike gemacht. Ich habe schon was drüber gelesen, jetzt auf die schnelle leider nichts gefunden hier im Forum. Im Handbuch steht ja nichts drin, oder? Danke schon mal für die Antworten.
Glaube es geht Jörg nicht um das Freilaufgeräusch sondern um das Kettengeballer bei der Kettenschaltung die du mit Rohloffnabe so nicht hast.
Coladose in Sorglosebike, sehr schön gemacht!
http://www.katz-bikes.com
Sorglos, wenn Herr Katz weiter antwortet![]()
(...) Aber wenn das wirklich so unrelevant wäre, warum verkaufen die großen Hersteller keine Fullys mit Rohloff?(...)
Du hättest wenigstens mal lesen können worum es geht.Was das Kilo Mehrgewicht betrifft, so finde ich die Diskusion absolut lächerlich. Als ob 1000g darüber entscheiden würden ob man einen Berg hochkommt oder nicht - ist doch albern.
Du hättest wenigstens mal lesen können worum es geht.
Geht doch.