Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtig schrieb:
boah, kannst du mir unbedingt sagen, wo ich diese 90° zugführungshülsen her bekomme? das ist exact, was ich brauche. weiter vorne im thread hörte sich's an, als sei das eigenbau... aber du bist schon der zweite damit...

wäre absolut spitzenklasse, wenn mir da jemand einen tipp geben könnte.

grussascha
Hi,
klar, ist kein Geheimnis, habe auch ein Aha-Erlebnis gehabt bzw. 'wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen...':

Das sind stink-normale V-Brake-Röhrchen aus dem Laden! Geile Nicht-von-mir-Idee, oder?

So einfach kann das machmal sein, wenn man hier so rumsucht... :)

Gruß, F.

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
@freddy
Hast Du schon mal überlegt/versucht, die Schaltbox umzudrehen und die Züge innen an der Strebe vorbei hinauf zur Sitzstrebe zu führen, dann unter der Sitzstrebe nach oben? Sähe noch aufgeräumter aus. Würde mich interessieren, ob das geht.
jopo

@jopo
Mal angenommen ich verstehe, wie du das meinst, ne, habe ich nicht probiert, sieht glaube ich auch nicht wirklich besser aus... owohl, eine Überlegung wär's wert... werde aber erstmal FAHREN :-)

Gruß, F.

Hallo Leute.

Ich hab mal eine Frage zu den Rohloff-Geräuschen und vor allem zur Laufruhe bzw. Leichtläufigkeit:
Bei meiner ganz neuen Rohloff (100 km) treten natürlich noch relativ heftige Geräusche auf, es knattert und rattert, in einem Gang mehr und im anderen weniger. Darauf war ich vorbereitet und ich denke das legt sich noch, ganz ruhig wirds ja eh nicht.
Was mich allerdings beunruhigt ist dass sich das Rad nur schwer drehen lässt, d.h. es dreht sich nicht richtig leicht. Wenn ich z. B. das Bike hinten hoch halte, das Rad von Hand anschubse dreht sich das Rad nur kurz und bleibt relativ schnell stehen. Wenn ich bei hochgehaltenem Hinterrad die Kurbel rückwärts drehe, dreht sich das Rad rückwärts mit. :confused: Und das alles bei mächtigem geklackere :(

Wie ist das denn bei Euch?

Danke

schmier die Simmerringe mit etwas brunox und fahr, fahr, fahr...

Was du nachschauen kannst ist:

- ist der Schnellspanner zu fest?
- ist die Nabe/Lager verspannt?
- ist etwas Öl an den Simmerringen?

MfG Stefan

@sunic,
das hatte ich anfangs auch. Sollte sich mit steigenden Kilometern definitv legen. Wie Stefan schon schrieb: fahr, fahr, fahr, fahr, fahr...

1. Die beiden einzigen Gänge bei denen es etwas länger dauert bzw. nicht ganz aufhört ist der 5.
und 7. Gang. Zum Teil scheint auch der Rahmen an der Art und Lautstärke der Geräusche
beteiligt zu sein. Nach dem ersten Ölwechsel ist meine Speedhub fast geräuschlos bzw. fast
leiser als eine Kettenschaltung!

2. Dass sich die Kurbel beim Rückwärtsschieben mehr oder weniger mitdreht ist normal, keine Panik.
Dass sich beim Rückwärtsdrehen der Kurbel das Rad/Speedhub mitdreht geht vielleicht auf 3.
zurück.

3. Vielleicht ist auch der Schnellspanner zu fest zugeknallt, dann kann sich die Speedhub
verspannen und läuft schwer.

4. Die Simmerringe auf beiden Seiten etwas ölen... sparsam, sonst hast du den ganzen Wald an der
Nabe... :-)

Gruß, F.

Danke Euch beiden.

Den Schnellspanner habe ich überprüft, denke der ist ok. Werde mir morgen das Brunox besorgen und die Simmerringe durchgehen.

Danke nochmals...

Ich würde garnix mit Brunox machen! Die Dichtungen und Oberflächen der Nabe sind hochwertig, die brauchen ihre Zeit, um, ich sage es mal laienhaft, zueinander zu passen. Wie schon ein Vorredner sagte: Fahr, fahr, fahr!

Thema interne Zugführung mit Scheibenbremse...

könnte es nicht so klappen wie auf dem Bild (geklaut bei richi)?
man müsste doch bloß den gegenhalter der sonst an die cantisockel kommt an der kettenstrebe befestigen, halt ungefähr wie auf dem bild. wenn es ausreichend außen liegt sollte es für eine scheibe mit 160 oder 180mm reichen, oder?

mal so nebenbei: diese schwarzen faltenbälge an der internen zugsteuerung habe ich seit der zweiten ausfahrt mit meiner nabe nicht mehr am rad, sind einfach weggeflogen. wenn ich allerdings hier so zwischen den zeilen lese, scheinen die einen sinn zu haben. kann mir jemand sagen welchen?
und warum funktioniert dann die rohloff seit 2 jahren auch ohne diese dinger?:confused:

Anhänge

• spec1.jpg
    spec1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 210
axel123 schrieb:
...diese schwarzen faltenbälge an der internen zugsteuerung habe ich seit der zweiten ausfahrt mit meiner nabe nicht mehr am rad, sind einfach weggeflogen. wenn ich allerdings hier so zwischen den zeilen lese, scheinen die einen sinn zu haben. kann mir jemand sagen welchen?
M.W. ist keine Öldichtigkeit zwischen dem Nabeninnenleben und der internen Ansteuerung gegeben (man möge mich bitte ausbessern), davon abgesehn ist das letzte was Du brauchen kannst ein Dreck in den kurzen Röhrchen. Bei diesen dünnen Seilen hatman nicht viel Spielraum für Abrieb......

@axel123
.... genau so wie auf deinem Bild kann man es machen; leider wenn man mit Scheibe faehrt, muss man noch weiter nach "aussen", da sonst die Seile die Scheibe beruehren.

Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zur Rohloff: Nach wie vielen Km hört ungefähr das Mitdrehen der Kurbel beim Schieben des Rades auf?
Danke,
Richard

bei mir dreht es nur ganz selten mit, könnte aber auch dran liegen dass ich zusätzlich noch ne richtige kettenführung vorn fahre, mit spannröllchen

Ganz was andreas:

Irgendwie gefallt mir die Zugeinstellerei nicht so wie sie ist. Was mir vorschwebt, ist daß die Einstellerei bei den Trennern passiert, daß also da nach Art der seinerzeitigen Torpedo Dreigänge eine Gewindestange ist und am anderen Ende halt dann das Gegenstück.

v-max schrieb:
Wie alt ist denn Deine Rohloff?

ich hab die seit oktober oder so

PeLu schrieb:
Ganz was andreas:

Irgendwie gefallt mir die Zugeinstellerei nicht so wie sie ist. Was mir vorschwebt, ist daß die Einstellerei bei den Trennern passiert, daß also da nach Art der seinerzeitigen Torpedo Dreigänge eine Gewindestange ist und am anderen Ende halt dann das Gegenstück.

macht das deiner meinung nach n großen unterschied? ich find nicht

PeLu schrieb:
Ganz was andreas:

Sind denn die Rohloff-Trenner auf dem Foto von Richi aktuelle Serienteile? Schlagen die nicht an die Strebe? Da die Dinger ja immer aneinander vorbei müssen, scheint mir die Form nicht optimal, wenn man die Züge (aus optischen Gründen) näher zusammenbringen will. Es gibt ja sehr schöne kleine schraubbare Seilzugtrenner, allerdings mit € 30,- das Paar nicht billig.
Bei der Zugeinstellung kann ich ganz eigene Wege gehen. Da ich die Züge durch den Rahmen führe, am Steuerrohr rein, unterm Schwingenlager raus, kann ich die Stellschrauben bei der Einleitung am Steuerrohr anbringen. Das dürfte die eleganteste Lösung sein.
jopo

Anhänge

• Kabelteiler.jpg
    Kabelteiler.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 94
Für meinen neuen Speedhub würde ich ein Kettenblatt mit 38 Zähnen brachen.
Soll möglicht eine gute Qualität haben und für Shimano XT 04 passen.
Kann mir jemand ein Tipp geben, wo ich die bekommen kann?
Gruß Marius

HI Jungs,
nun endlich wie versprochen mit Bildern. Die ersten beiden sind von meiner ersten provvisorischen Version mit Zugverlegung am Unterrohr. Hat super funktioniert. Da aber der CD Optimo Rahmen die Zuege am Oberrohr will musste ich einen nach "aussen" Zuggegenhalter an der linken Sitzstrebe machen. Die schwarze Linie ist eine Speiche die die Seillinie darstellen soll.

Anhänge

• 0a.jpg
    0a.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 178
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 153
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 145
Zugeinsteller am Trenner

macht das deiner meinung nach n großen unterschied? ich find nicht
Nachdem ich ja die Züge frei bis ganz nach vorne führe (naja fast frei, so wie es jetzt aussieht), sind die Widerlager für die Außenzüge am Steuerrohr. Und dort will ichdie Einsteller nicht haben. Auch nicht beim Griff.
Bleibt nur mehr irgendwo am Seil selbst. Bei den Trennern bietet es sich halt irgendwie an.
Zu den Schraubtrennern: Die sind alle wesentlich größer als die Originale. Und es bleibt ja wieder das 'wie mach ich die Faltenbälge an' Problem.

moin zusammen, ich habe hier irgendwo shconmal was davon gelesen da wollte jemand eine rohloff an 2 bikes verwenden, nur leider weiß ich nicht was daraus geworden ist deshalb hier nochmal meine frage.

ist es möglich ein und die selbe rohloff an 2 bikes zu fahren?

rad eins rahmen mit rohloff ausfallenden und scheibe
rad 2 normale ausfallenden auch schreibe.

gut an dem 2. rad muss man dan mit kettenspanner fahren aber das ist ja kein problem denke ich mir mal, wenn dan noch an beiden rädern die selbe scheibenbremse dranist, sollte das doch gehen oder?

oder habe ich einen punkt über sehen?

@ joscha

Ich war derjenige.
Funzt wie geschmiert.
Aber: ich habe an beiden Bikes normale Ausfallenden und verwende den Speedbone als Abstützung.
Wenn Du unterschiedliche Ausfallenden hast (Rohloff und normal), musst Du jeweils die Abstützplatte wechseln.
Aber zum einfacheren Radwechsel würde ich an beiden Bikes den Speedbone verwenden. Der sollte auch an den verschiebbaren Ausfallenden funktionieren.
Kettenspanner brauchst Du nicht am HT, der hat ja nichts mit der Abstützung zu tun.
Habe leider keine Bilder vom HT.
Zur Zeit fahre ich das HT mit normalen Ausfallenden auch ohne Kettenspanner.
Ich habe ein "halbes Kettenglied" mit welchem ich die Kettenspannung relativ genau einstellen kann. Ist aber noch in Erprobung.

Gruss

AdrenalineMachine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück