Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

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Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
pat schrieb:
äusserer ring anstelle des grossen blatts, kettenblatt in der mitte, innerer ring mittels langer blattschrauben und distanzhülsen montiert. kettenlinie ist absolut i.o. richtige innenlagerlänge und ev. spacer unter die lagerschale.
Ich hab die aktuelle XT bei mir drauf, da kann ich dann beim Innenlager nix ändern.
theworldburns schrieb:
oder gleich was vernünftiges von shamanracing
Du hast ja auch die XT droben. Wo sitzt bei Dir das Kettenblatt? Außen oder mitte?
Die Rohloff CC-Kettenführung wird man hier nicht mehr benutzen können. Wie schwer ist das System und wie wird die ganze Gaudi montiert?

Ihr habt beide wunderschöne Räder!
 
die rohloff cc muss dann weg, das system wird per iscg UM das tretlager montiert, falls dein rahmen keine iscg aufnahmen hat, musste nen beiliegenden adapter mit unter das tretlager schrauben und kannst dann daran die führung befestigen, kettenblatt sitzt in der mitte, gibt keine weiteren probleme

die carbonvariante wiegt komplett ca 330 gramm (das is wenig) die aus alu hat ca 380 gramm (das is immernoch wenig hehe)

danke für die komplimente ;)
 
foda schrieb:
Ich hab die aktuelle XT bei mir drauf, da kann ich dann beim Innenlager nix ändern.
ich hab zwischenzeitlich auch schon ne ganze weile eine hone kurbel drauf. kommt von den einbaumassen aufs gleiche raus wie xt. unter die rechte lagerschale hab ich den spider der KeFü geklemmt, da mein rahmen keine icgs-aufnahme hat. 73er gehäusebreite, keine spacer verwendet.
foda schrieb:
Du hast ja auch die XT droben. Wo sitzt bei Dir das Kettenblatt? Außen oder mitte?
mitte. kettenlinie ist für meine ansprüche voll in ordnung, ich seh keinen versatz beim drüberschauen.
foda schrieb:
Die Rohloff CC-Kettenführung wird man hier nicht mehr benutzen können. Wie schwer ist das System und wie wird die ganze Gaudi montiert
?
ev. kannst die rohloff-cc-führung weiterbenutzen und bloss einen rockring aussen nachrüsten. wenn du keine 'volle' KeFü willst/brauchst. ich bin früher lange mit rockring und umwerfer gefahren, mit bisschen einstellen, ev. führung am sitzrohr etwas höher anschellen, sollte das bestimmt am rockring vorbeigehen.
foda schrieb:
Ihr habt beide wunderschöne Räder!
na, ich find dein helius doch auch ganz nett. :)

gruss pat :D
 
Black Evil schrieb:
AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!! Meine Speedhub is im Arsch !!!
:heul: :kotz:

Speedhub CC ca. 2 Jahre alt ; folgender Fehler :

Beim Fahren ist ein dumpfes , regelmäßiges Knacken zu hören und vor allem zu spüren.
Dies äußert sich Last- und Drehzahlabhängig.(Antriebsseitig)
Jedoch unabhängig vom eingelegten Gang. Es fühlt sich an wie
ein Lagerschaden.

Zuerst hatte ich ein Kettenschloss in Verdacht, was sich nach Entfernen
aber ausschliessen lässt. Morgen werde ich nochmal das Innenlager nebst
Kurbel prüfen sowie eine nagelneue Kette aufziehen.
Gibts Erfahrungswerte hinsichtlich Garantie/Kulanz usw. ?????
Hatte überhaupt schonmal jemand ein ähnliches Problem ??


Leute - ich nehm alles zurück !! Heute hab ich ´ne neue Kette aufgezogen und nach der ersten Probefahrt stand fest : Das knacken ist wech !!!:p
Gott sei dank ey !!!! Ich dachte schon, jetzt fängt das gute Wetter an und ich muß erstmal die Nabe einschicken !!
Wäre im übrigen auch ziemlich entäuscht gewesen wenns wirklich an der Nabe gelegen hätte, so wie alle von dem Ding schwärmen. Auch Rohloff gibt ja Laufleistungen jenseits der 100000 km an ohne Störungen. Zudem kommt noch, dass ich das Ding "nur" in meinem 28" Bike auf der Strasse fahr.
 
foda schrieb:
Wer fährt denn einen Bshguard gegen Aufsetzer vom Kettenblatt in Verb. mit Rohloff?
Wie habt Ihr das gemacht?
Lettenbruder Jörg hat sich da selber was gebastelt, das die Kette umschließt wenn ich richtig gesehen habe.
Wie sieht es bei den anderen aus?
Läuft bei Euch die Kette schief und der Bashguard sitzt rechts, Kettenbl. mitte?
Oder habt Ihr den Bashguard mittig montiert und d Kettenbl. rechts?
Gibts sowas wie der Lettenbruder hat auch zu kaufen ()? Kommt das dann in Konflikt mit der CC Kettenführung?

Also ich habe nur zwei 4mm Scheiben rechts und links und halt des Kettenplatt in der Mitte.(pro Scheibe 120g;) )
Hab ich des net letztens schon hier rein....oder war des wo anders???
Zu kaufen gibt es genau sowas schon, von Race Face, aber frage mich net wo.
Hier nommal die Bilder.

G.:)
 

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Black Evil schrieb:
Auch Rohloff gibt ja Laufleistungen jenseits der 100000 km an ohne Störungen.
Geben tut es gestörte Speedhübe aber schon, auch wenn sie seltener sind als weiße Elefanten.
 
....apropos "gestörte Speedhübe" : Sagt mal, wie lange hat es bei euch gedauert, bis das Ritzel eurer Speedhub verschlissen war ? Nachdem ich jetzt wie beschrieben die Kette gewechselt habe, springt die Kette wie
sau unter Last !!!
Ich weiß - ein Zeichen für Verschleiß des Ritzels. Jedoch hat dies ,meiner Meinung nach, noch keine große Laufleistung. Also ich schätze ich hab jetzt 500 - 600 km damit runter....:confused:
 
Mein erstes Ritzel habe ich letzten Herbst gewechselt, nach geschätzt 10000 Kilometern, eher mehr. Das Ritzel wollte ich wenden, aber leider habe ich es bei meinen Versuchen, es abzuziehen, zerstört. ( Ich mußte es zu guter Letzt doch vom Händler abbauen lassen).
Das ist übrigens eines meiner Probleme mit der Rohloff, der Wechsel des Ritzels. Hat da jemand ein paar Tipps?
K.
 
@black evil
Also 600km ist arg wenig... richtige Kette?? Ritzel mal wenden und probieren...

Hab mein Ritzel auch grad gewechselt, mit den Rollen zum Kettenspanner(siehe)

Hab das Ritzel das erste mal bei 6000km gewendet und erste Kette gewechselt.
Bei dem wechsel auf die dritte Kette und 11000km ist sie mir auch gesprungen...

@Karsten
Den Schnellspanner voll zuknallen, einen langen Gabelschlüssel für den
Ritzelabnehmer verwenden. Kettenpeitsche aufsetzen und volle Kraft, wenn
es nicht losgeht, mit einem Nylonhammer mal auf die Peitsche hauen.
Natürlich mit Gefühl.
Bei der Montage hab ich auch auf die Stirnseite, die in der Nabe auf
Anschlag kommt auch Fett drauf. Vielleicht hilft es bei dir auch...

Stefan
 
Also ich habe jetzt ´ne HG 51 drauf. Die Vorherige war ´ne HG 91 oder so. (Hab die genauen Bezeichnungen jetzt nicht im Kopf)
Also Abnutzungserscheinungen sind am Ritzel definitiv zu erkennen !! Kann das bei einer Laufleistung unter 1000 km denn überhaupt schon sein ??
Ich kuck mir morgen auch nochmal das Kettenblatt richtig an, obs evtl. daran liegt...
 
Black Evil schrieb:
....apropos "gestörte Speedhübe" : Sagt mal, wie lange hat es bei euch gedauert, bis das Ritzel eurer Speedhub verschlissen war ?
Mein erstes 13er (daher einseitig) hat ~15.000km gehalten (kein Tacho mehr, deswegen geschätzt). Intressiert wen ein Bild? Gesprungen ist nix, aber lief halt nimmer 'rund'

Das Leben ist zu kurz um schlechte Räder zu fahren !
Deines vielleicht, meines nicht. .-)
 
Hallo,
habe glaube ich ein Problem mit meiner Rohloff.
Ab und an fühlt es sich während der Fahrt etwas rau an- unabhängig vom gewählten Gang. Ritzel und Kette sind neu, das Lager dreht ebenfalls wie neu, auch die Pedale habe ich gecheckt.
Wenn ich per Hand den Leerlauf drehe und dann wieder in Fahrtrichtiung, gibt es bevor der Antrieb greift noch so eine Art Zwischenruck oder Klemmer.
hin und wieder rutscht der Gang während der Fahrt um einige cm durch, fast wie bei herkömlicher HR Nabe, wenn eine Sperrklinke nicht richtig drin war und dann durchrutscht.
Was kann ich machen?
Danke,
Richard
 
v-max schrieb:
Hallo,
habe glaube ich ein Problem mit meiner Rohloff.
Ab und an fühlt es sich während der Fahrt etwas rau an- unabhängig vom gewählten Gang. Ritzel und Kette sind neu, das Lager dreht ebenfalls wie neu, auch die Pedale habe ich gecheckt.
Wenn ich per Hand den Leerlauf drehe und dann wieder in Fahrtrichtiung, gibt es bevor der Antrieb greift noch so eine Art Zwischenruck oder Klemmer.
hin und wieder rutscht der Gang während der Fahrt um einige cm durch, fast wie bei herkömlicher HR Nabe, wenn eine Sperrklinke nicht richtig drin war und dann durchrutscht.
Was kann ich machen?
Danke,
Richard

Also genauso verhält sich meine Speedhub auch ! Das "rauhe Gefühl" geht dann aber mit dem typischen Getriebebrummen einher. Deshalb halte ich das für normal. Dieser Zwischendruck/Klemmer jedoch und auch den "durchrutschenden Gang" habe ich auch schon bemerkt. Wollte schonmal deshalb bei Rohloff anfragen, bin jedoch bisher ncht dazu gekommen.
Würde mich auch mal interessieren, ob das normal ist. Zumal ich noch Garantie drauf hab !:eek:
 
Hallo,
das raue Gefühl in den ersten 7 Gängen meine ich nicht, sondern ein unregelmäßiges knubbeln im Antrieb, wie bei einem kaputten Innenlager der einem steifen Kettenglied (wobei letzteres ja regelmäßig wäre). Beides kann ich jedoch ausschließen.
Das Durchrutschen des Ganges tritt übrigens auch gangunabhängig und höchst selten auf (auf Tour ca. 1-2x pro Tag, meistens kurz nach einem Schaltvorgang).
Richard
 
v-max schrieb:
Das Durchrutschen des Ganges tritt übrigens auch gangunabhängig und höchst selten auf (auf Tour ca. 1-2x pro Tag, meistens kurz nach einem Schaltvorgang).
Richard

Jaaaa ! Ganz genau !! Das habe ich dann definitiv auch ! Ansonsten läuft mein Antrieb jedoch recht ruhig. Also ohne "knubbeln". Reinigst du deine Kette mit irgendeinem Kettenspray oder Reiniger ? Hab das mal gemacht und danach knurbschte das auch so komisch im Antrieb. War aber wohl Sand, den ich dadurch zwischen die Rollen gespült habe. Aber deine Kette ist ja neu....

Fragst du mal bei Rohloff nach ???

Und wer hat diese Erfahrungen mit seiner Speedhub auch gemacht ????
 
ich habe auch dieses problem, ich habe die kette nachgespannt, dann ließ es nach, verschwand aber nicht. innenlager ist fest, kurbeln und pedale ebenso, auch die kettenblattschrauben sind fest. wird wohl irgendwie an der kette liegen.
dafür drehen sich die kurbeln beim schieben nicht mehr mit.......k.
 
@v-max & Black Evil: Das Problem mit dem Durchrutschen hatte ich auch die ersten ca. 1000km. Dann habe ich einen Ölwechsel gemacht, die Züge gewechselt (Innen- und Aussenhülle gleich mit), weg war das Problem mit dem Leertreten.

Das Haken kurz nach dem Schalten liegt meist daran, dass man vom 7. in den 8. oder umgekehrt schaltet und zu früh wieder Druck auf das Pedal bringt. Dann schaltet sich nämlich der 14. Gang kurz zwischen, das knackt dann oder lässt einen kurz schwitzen. Völlig normal, wird mit der Einfahrzeit immer besser, verschwindet aber konstruktionsbedingt nie ganz. Bei den neueren Naben der letzten Monate ist es glaube ich nicht mehr der 14. Gang.

Mein Fazit: eine Rohloff Speedhub ist gutem Wein nicht unähnlich, wird mit dem Alter immer besser...:daumen:

Viele Grüsse
 
Mitte Dezember 2005 wurde die 50.000 SPEEDHUB 500/14 im Werk in Fuldatal/Ihringshausen bei Kassel hergestellt. 10 Jahren ist es her, dass die SPEEDHUB 500/14 auf der IFMA 96 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Zwei Jahre später 1998 konnten die ersten Naben ausgeliefert werden. Die Nabe ist in vielen Bereichen wie z.B. im Reiserad oder Downhill heute nicht mehr wegzudenken. Aber auch im Alltagsrad wird die Nabe wegen Ihrer hohen Zuverlässigkeit und geringen Wartung immer öfter eingesetzt.

Hier die Liste der Seriennummern und Produktionsjahre:
000000-000300 1998
000301-002415 1999
002416-005502 2000
005503-010812 2001
010813-017603 2002
017604-027008 2003
027009-037183 2004
037184-050000 2005
050001-?????? 2006
 
theworldburns schrieb:
das muss dann aber wirklich sehr neu sein, meine machts nämlich

Was sagt da der Herr Rohloff dazu?

Rohloff selber schrieb:
Ab Nabennummer 33000 wird eine neue Schaltwalze verbaut. Wird der Gangwechsel 7-8 bzw. 8-7 sehr langsam oder unter hoher Pedallast durchgeführt, kann sich nun kurzzeitig Gang 11 als Zwischengang einstellen, bei früheren Naben war es Gang 14.

Also nach obiger Tabelle ~September 2004. Jetzt wissen wir was bei Dir 'sehr neu' ist .-)
 
Habe gestern mein Ritzel gewechselt, nach unzähligen Ketten und ca. 20.000 km. War kein Problem, ein kräftiger Ruck auf die Kettenpeitsche, das wars.Das neue Ritzel macht übrigens einen höherwertigen Eindruck als das alte!
 
eDw schrieb:
Hi,
was haltet Ihr von diesen speziellen Rohloff Ketten? *click*

Gruss
eDw

Die "spezielle Rohloff Kette" ist halt eine einfache Kette, die nicht für Kettenschaltung geeignet ist. Ich habe diese Kette auf meinem Rohloff Bike im Einsatz. Erster Eindruck: Sie verrichtet einwandfrei ihren Dienst und hat jetzt ca. 200 km auf Strasse und Feldwegen drauf. Die Kette wird regelmässig von Schmutz befreit und geschmiert. Über die Haltbarkeit kann ich erst in ein paar Monaten was sagen. Ich werde zu gegebener Zeit mal nachmessen und berichten.
 
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