Black Evil
In Memory of Torsten G.

Also davon hab ich noch nie gehört und ich verfolge diesen Thread schon einige Jahre. Jedenfalls scheint es kein derart schwerwiegendes Problem zu sein, dass man von "im Ar..." sprechen könnte.
Und mal ganz ehrlich : Kinderkrankheiten sind doch egal - Hauptsache das Teil läuft danach jahrelang ohne Störungen. Und das tun die Naben soweit ich weiß alle. Rohloff verhält sich bei solchen Angelegenheiten mehr als kulant.
Ich nehme mal an, du hast Angst soviel Geld auzugeben und es anschließend zu bereuen....und dass wirst du garantiert nicht !!
Das wird dir denke ich jeder hier unterschreiben (der eine Speedhub hat).
Ich bin mal gespannt wie du reden wirst wenn du endlich eine Rohloff hast...

Und mal ganz ehrlich : Kinderkrankheiten sind doch egal - Hauptsache das Teil läuft danach jahrelang ohne Störungen. Und das tun die Naben soweit ich weiß alle. Rohloff verhält sich bei solchen Angelegenheiten mehr als kulant.
Ich nehme mal an, du hast Angst soviel Geld auzugeben und es anschließend zu bereuen....und dass wirst du garantiert nicht !!
Das wird dir denke ich jeder hier unterschreiben (der eine Speedhub hat).
Ich bin mal gespannt wie du reden wirst wenn du endlich eine Rohloff hast...
 Soll ich meine Nexus behalten ??? Mein technisches Verständniss sagt mir aber , wenn ich mir den Aufbau so ansehe das die Rohloff wohl ehr robuster erscheint als so eine Nexus ! Aber klar,bei dem Preis sollte wohl alles bedacht sein ! Aber vieleicht waren die 3 ja nicht wirklich kaputt ! Am Ende ist's irgendeine Einstellungsache oder das mal Öl ausläuft,sowas sin in meinen Augen keine Schäden !
 Bis auf die manchmal etwas trägen leicht verzögerten Schaltvorgängen ! Aber allemal noch besser wie eine Kettenschaltung nur eben die fehlende Bandbreite nervt manchmal ! "I like Coke Can" 

)
 ? Die sind mit Sicherheit nicht auf einem Level , aber gehören ja schlißlich beide zur Gruppe "GearHup" ! Womit sollte man die Rohloff sonst vergleichen die nächst kleinere "Schwester" ist nun mal die Nexus (Alfine)! Oder gibts da noch was dazwischen 
 ? 

Wartet nur wenn ich erst damit noch anfange 

! Warum 
 aber das Handy muß am liebsten mit in die Zigarettenschachtel passen 
 !