Rohr - Rahmen - Fahrrad

InoX

Belphi-Bikeparts
Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
569
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Vor kurzem lernte ich über dieses Forum jemanden kennen der sich vorgenommen hatte, Rahmen selber zu bauen.

Das Unternehmen heißt Big Forest Frameworks

Als ich dann das Angebot bekam meinen nächsten Rahmen mit ihm gemeinsam zu bauen, musste ich nicht lange überlegen und sagte sofort ja.

Der Rahmen wird klassisch aus True Temper Verus Rohren gebaut. Verbunden werden die Rohre mit Messinglot, also so wie es sein sollte.;)

Gestern hatten wir unseren ersten Termin und haben zum Einstieg ein wenig geübt, Rohre schneiden, feilen und löten. Anschließend testeten wir ob die Nähte auch halten würden und das Ergebnis überraschte mich doch sehr.
Das Rohr gab nach, die Naht nicht.:daumen:

Hier das Bild dazu:

large_DSC_0073.JPG


Weitere Bilder werden folgen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, einen Rahmen unter Anleitung selbst zu bauen, hab aber leider bisher den Arsch nicht hoch bekommen...
 
Hier die ersten Arbeiten am eigentlichen Rahmen.

Als erstes wird das Sitzrohr an das Tretlager glötet. Dafür muss das Sitzrohr an die Rundung des Tretlagers angepasst werden. Dies geschieht mit einer Blechschere und einigem Gefeile. Die genauen Rundungen spuckt der Rechner als Schablone aus. Die wird dann um das Rohr geklebt.

large_Rohr1.jpg


large_Rohr.jpg



Bevor die beiden Teile verbunden werden muss man noch die Rahmennummer in das Lagergehäuse schlagen. Da meine Freundin bei diesem Projekt viel Geduld aufbringen muss, weil ich abends öfter mal länger nicht da sein werde, musste ich sie ein wenig mit einbeziehen und eventuellem Genörgel vorbeugen.;)

Einschlagen der Nummer:

large_Rahmennummer3.jpg


Damit ich den Geburtstag meiner Freundin nicht vergesse ;):

large_Rahmennummer.jpg



Wenn alles sofort perfekt wäre, wäre es langweilig.;)

Die nächsten Arbeiten folgen nächste Woche.
 
Sehr schön!! Mit dem Rahmen hast du dann sicher mehr Glück als mit den Vorgängern :daumen:

Lass mich raten 26" ?!
:D
 
Ja es soll 26 Zoll haben. Außerdem gibt es einen semiintegrierten Steuersatz, ein Bsa-Lager, eine 27,2er Sattelstütze und eine innenliegende Scheibenbremsaufnahme.
 
Ich bin gespannt! Die Eckdaten sagen mir schonmal zu. Wäre auch ein Headshok-Steuerrohr möglich? ;)
 
türlich.;) Er macht alles weil er die Rohre erst nach Bedarf kauft.

Hätte noch ein Foto der Ausfaller aber das ist nicht sonderlich gut und macht es vielleicht auch noch etwas spannender.:)
 
Willst du nicht vorher lieber noch einmal Headshok fahren, um zu sehen, was du verpasst? Ein Stahlrahmen mit Fatty wäre ziemlich genial. Ich wusste gar nicht, dass du da so flexibel bist.
 
Das wären mir zu viele Kosten. Der Rahmen passt mir eientlich schon nicht in den Kram und wenn ich jetzt noch eine Gabel, einen Vorbau und einen Steuersatz kaufen müsste wären das bestimmt nochmal 400 €
 
Ich glaube nicht einmal, dass eine Fatty überhaupt steifer ist als eine Lefty. Aber sie ist halt schon günstiger, funktioniert super und sieht toll aus (wie ich finde). Und man braucht keine spezielle Nabe.
 
Lefty ist definitiv steifer als eine Fatty!
Allein schon wegen der Steckachse und ne Doppelbrücke ist in Sachen Steifigkeit auch nicht verkehrt.
Im "richtigen" Gelände ist eine Fatty m. M. Nach ziemlich unterdimensioniert.....

Nu aber mal weiter mit dem Do it yourself Rahmen.....
 
Also heute ging es weiter. Wir haben die Nieteb für den Flaschenhalter am Sitzrohr gesetzt. Dazu musste erst ein Loch gebohrt werden und dann wurden die Gewindehülsen mit Silberlot eingelötet. Es handelt sich also nicht um Nieten.;)
Danach haben wir noch das Sitzrohr an das Tretlager gelötet. Ich glaube diese Naht ist mir auch schon sehr gut gelungen.;)

Bilder folgen noch.:)
 
Zurück
Oben Unten