Rose Backroad 2019 - Aufbau

Was ist das für eine Rahmengröße? Liegt ja doch deutlich über den 1040g die Rose angibt. Wenn das ein 62er Rahmen ist, wäre es okay.

Hab gestern bestellt, bin gespannt.
Du wirst definitiv nicht enttäuscht sein von der Vielseitigkeit des Backroads!

Sooo ich habe letztes Wochenende endlich die Zeit gefunden den Rest der Teile ans Rad zu schrauben. Sorry das ihr so lange warten musstet.

_1014544.jpg

Ich habe mit der Eisdielenkofiguration angefangen, da für den Gravel LRS noch die Ventilverlängerungen fehlen.
Die Bremsscheiben sind von Formula, rot, günstiger als Shimano und 20g leichter.
Achja ich richte keine Reifendecals aus :D

Ob die MCFK Aufkleber bleiben entscheide ich im Laufe der nächsten Wochen, sieht doch recht Posermässig aus damit :D
_1014545.jpg

Das Lenkerband ist der Hass im kleben, so empfindlich :( ist mir auch gerissen, daher muss ich nochmal neu ran. Aber die Optik ist schon geil.

Die Hope Lampenhalterung ist eine Übergangslösung bis ich mir einen Adapter für die Garminhalterung gedruckt hab. Daher auch die zwei Muttern unten an der Rotor Halterung.
Spacer muss ich mich noch entscheiden wie ich da Final verbleibe.

_1014547.jpg

Auch fürs Rücklicht fehlt noch die optimale Befestigung, das sieht noch etwas "russisch" aus :D
_1014548.jpg

Der Kurbelsatz funktioniert und das Lager knackt auch nicht... puhhhh
_1014549.jpg

Die roten Leitungen wollte ich schon immer mal verbauen, und da die Originalen die hässlichen Shimano Verbinder verbaut hatten musste ich eh wechseln und entlüften.

Aber ich will euch nicht länger auf die Folter spannen :D
_1014543.jpg

Anhänge

• _1014543.jpg
    _1014543.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 4.216
  • _1014544.jpg
    _1014544.jpg
    589,9 KB · Aufrufe: 2.889
  • _1014545.jpg
    _1014545.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 2.665
  • _1014547.jpg
    _1014547.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 2.616
  • _1014548.jpg
    _1014548.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 2.519
  • _1014549.jpg
    _1014549.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 2.382
Die Aufkleber der Felgen wären mir zu laut, lenken vom restlichen Aufbau zu stark ab.

Sonst tolles Rad, interessanter Aufbau. Glückwunsch. Die Idee mit dem Acros Steuersatz in rot werde ich vielleicht mal übernehmen. Das passt.

Du wirst definitiv nicht enttäuscht sein von der Vielseitigkeit des Backroads!

Sooo ich habe letztes Wochenende endlich die Zeit gefunden den Rest der Teile ans Rad zu schrauben. Sorry das ihr so lange warten musstet.

Anhang anzeigen 785742

Ich habe mit der Eisdielenkofiguration angefangen, da für den Gravel LRS noch die Ventilverlängerungen fehlen.
Die Bremsscheiben sind von Formula, rot, günstiger als Shimano und 20g leichter.
Achja ich richte keine Reifendecals aus :D

Ob die MCFK Aufkleber bleiben entscheide ich im Laufe der nächsten Wochen, sieht doch recht Posermässig aus damit :D
Anhang anzeigen 785743

Das Lenkerband ist der Hass im kleben, so empfindlich :( ist mir auch gerissen, daher muss ich nochmal neu ran. Aber die Optik ist schon geil.

Die Hope Lampenhalterung ist eine Übergangslösung bis ich mir einen Adapter für die Garminhalterung gedruckt hab. Daher auch die zwei Muttern unten an der Rotor Halterung.
Spacer muss ich mich noch entscheiden wie ich da Final verbleibe.

Anhang anzeigen 785745

Auch fürs Rücklicht fehlt noch die optimale Befestigung, das sieht noch etwas "russisch" aus :D
Anhang anzeigen 785746
Der Kurbelsatz funktioniert und das Lager knackt auch nicht... puhhhh
Anhang anzeigen 785747

Die roten Leitungen wollte ich schon immer mal verbauen, und da die Originalen die hässlichen Shimano Verbinder verbaut hatten musste ich eh wechseln und entlüften.

Aber ich will euch nicht länger auf die Folter spannen :D
Anhang anzeigen 785741
Wie fährt es sich nun?

Gratulation zum Aufbau... mein Neid für die Laufräder sei dir gewiss ;)
Sind die farbigen Leitungen von Jagwire?

Vor 2 Jahren gabs da noch nichts kompatibles für die Road-Disc-Bremsanlagen

Richtig geiler aufbau bloß ich bin bei Carbon noch zu Skeptisch. Ich gebe mit meinen Rädern (Stahl/Alu) nicht zimperlich um und überlade sie gerne mal oder Gravel auch mal mit 28mm Reifen. Bei einem Sturz hätten ich angst das der Rahmen schrott ist.
Was ist das für ein Lenker?
Gibt es den auch aus Alu?

für den groben Ausritt gibts ja noch den zweiten LRS mit breiterer Bereifung. Hier hat es ja die "Strassenvariante" für schnelleres.

Bezgl. Carbon oder nicht... solange man im Gravel-Bereich fährt, kriegt man einen anständig aufgebauten (!!) Carbon LRS mit konstanter Speichenspannung kaum klein - auf der Strasse sowieso nicht.

Zum Rahmen: Mit Blick auf den MTB Bereich und die vielen Kampfwunden die meine Kollegen dort regelmässig mitbringen würde ich sagen, dass meist eher der Körper als der Rahmen nachgibt ;) Eine Aludose kriegst du genauso schnell klein und ein schlecht konservierter oder schlampig gelöteter Stahlrahmen machen auch die Grätsche.. Ich denke da kursieren meist etwas zu viele Bedenken gegenüber dem unbekannten Material.

Lenker dürfte der Carbon Streem von Richtey sein - den gibts tatsächlich auch als Alu in WCS oder Comp Ausführung

Sieht echt gut aus, auch wenn ich fast nur Bahnhof verstehe. Was kostet so ein LRS (1.000€?) und welcher Rad-Computer ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufkleber der Felgen wären mir zu laut, lenken vom restlichen Aufbau zu stark ab

Ja da hast du recht, ich wollte es erstmal so ein wenig fahren und mich dann an die Aufkleber machen! Wird vermutlich keine schöne Arbeit die runter zu friemeln :D

Wie fährt es sich nun?
Sehr unspektakulär! Die Reifen sind vermutlich die größte Überraschung, so komfortabel hätte ich 27mm nicht erwartet ohne dabei das Gefühl zu vermitteln langsam zu sein. Das Rad ist durch den DTSwiss Freilauf fast lautlos was ich total genieße. Die Sitzposition ist sportlich aber absolut Langstrecken tauglich. Insgesamt ist die Fuhre Bocksteif, aber wenn jemand mehr als meine 80Kg wiegt sollte er über einen anderen Lenker nachdenken, der flext doch sichtbar. Tretlager, Gabel und Steuerkopf dagegen kaum bis gar nicht. Auch mit den 24kg Kinderhänger hinten dran lassen sich auf der Geraden die 30kmh recht entspannt treten. Zu den Bremsen kann ich erst was sagen wenn ich ein paar 100km gefahren bin. Spannend wird es mit dem Gravel LRS!

Gratulation zum Aufbau... mein Neid für die Laufräder sei dir gewiss ;)
Sind die farbigen Leitungen von Jagwire?

Vor 2 Jahren gabs da noch nichts kompatibles für die Road-Disc-Bremsanlagen
Jap sind sie! Verbaut mit den original Shimano Oliven und Quetschschrauben.

jagwire-quick-fit-adapter-magura-mt.jpg

Dieses in meinen Augen total überflüssige Teil hab ich abgeschnitten! Machte die Leitungen nur unnötig steif und brachte zusätzliche Dichtungen usw ins System. Ich bin mir nicht sicher ob die original Shimano nicht die bessere Lösung sind :D

Anhänge

• jagwire-quick-fit-adapter-magura-mt.jpg
    jagwire-quick-fit-adapter-magura-mt.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 2.106
Sieht echt gut aus, auch wenn ich fast nur Bahnhof verstehe. Was kostet so ein LRS (1.000€?) und welcher Rad-Computer ist das?

Listenpreis knapp 2000€, im Abverkauf für das 2017er Model deutlich günstiger! Ich wollte gerne einen leichten und gleichzeitig stabilen LRS der auf der Straße gut läuft, möglichst nicht aus China kommt (Garantie?), tubeless fähig ist und mir optisch gefällt. Bei Made in Germany mit Freigabe bis 125kg konnte ich nicht nein sagen!

Der Computer ist ein Wahoo Elemnt Bolt
https://de-eu.wahoofitness.com/devices/bike-computers/gps-elemnt-bolt

kann fast alles was die Konkurrenz von Garmin kann und ist in Kombination mit einem Smartphone deutlich einfacher zu bedienen. Ich bin hoch zufrieden. Die rote Halterung ist von Rotor.

Was ist das für ein Lenker?
Gibt es den auch aus Alu?

Lenker dürfte der Carbon Streem von Richtey sein - den gibts tatsächlich auch als Alu in WCS oder Comp Ausführung

richtig, ist er, sehr bequem, nicht unbedingt typisch fürs Gravel, aber ich werde mit dem Rad nächstes Jahr 1600km Langstrecke mit Gepäck und Kinderhänger zurück legen und da brauchte ich etwas mit breiter Handauflage zur Entspannung. Auf ausgestellte Lenker stehe ich nicht, das fühlt sich auf der Straße irgendwie komisch an.

Grüße

PS: der Gravel LRS ist auch Plaste, aber der günstige von Rose

richtig, ist er, sehr bequem, nicht unbedingt typisch fürs Gravel, aber ich werde mit dem Rad nächstes Jahr 1600km Langstrecke mit Gepäck und Kinderhänger zurück legen und da brauchte ich etwas mit breiter Handauflage zur Entspannung. Auf ausgestellte Lenker stehe ich nicht, das fühlt sich auf der Straße irgendwie komisch an.

Grüße

PS: der Gravel LRS ist auch Plaste, aber der günstige von Rose
wo geht die tour hin?

Cool danke, den Randonneur-Aufbau hatte ich noch gar nicht gesehen!!
Moin moin, ich hab den Vorgänger von Rose, das Team-DX (oder is es fürs Backroad das CDX?!?). Da ich gerade drüber gestolpert bin kurzer Hinweis dazu:

Ich würde das Licht nicht fest am Gepäckträger oder den Schutzblechen installieren lassen, sondern an die Sattelstütze. So kann man im Sommer bei gutem Wetter alles abbauen und freut sich über ein noch schnelleres Rad.

Ansonsten Top-Rad, kann die Randonneur-Austattungen von Rose nur empfehlen, für mich ein fast perfektes Pendler-Rad. Mit Dingen wie den SKS-Blechen, 160mm-Scheiben und den neuen Laufrädern haben sie es außerdem noch sinnvoll verbessert.

Mit welchem Verschlussring hast du denn die vordere Bremsscheibe befestigt? Der abgebildete von KCNC sollte doch bei 15er Steckachse nicht funktionieren, weil der Schlüssel nicht mehr reinpasst.

Mit welchem Verschlussring hast du denn die vordere Bremsscheibe befestigt? Der abgebildete von KCNC sollte doch bei 15er Steckachse nicht funktionieren, weil der Schlüssel nicht mehr reinpasst.
Er hat selbst auf der ersten Seite geschrieben, dass ihm das aufgefallen ist ;)
Dann gab's halt einen Abschlussring mit Verzahnung auf der Außenseite.

Der Abstand vom kleinen Kettenblatt zur Kettenstrebe sieht recht knapp aus? Ist das nur eine Täuschung?

VG

Stephan

Hallo Stephan,

das ist eine Täuschung, es sind am kleinen 8mm und am großen ca 6-7mm Platz, also ganz normal für nen Renner. Ich überlege aber gerade wie ich den Rahmen etwas besser vor der Kette schütze! Ich habe mir gerade den Rotor Kettenfänger bestellt und werde am Wochenende den ganzen Bereich großflächig mit 3M Steinschlagfolie schützen.

Leergeld :D Aber ich kämpfe gerade damit die zwei LRS auf eine Scheibenposition zu bringen um beim LRS Wechsel nicht die Bremse justieren zu müssen. Ich dachte mit Centerlock bin ich da aus dem Schneider! Pustekuchen. Jede Nabe ist da ein bisschen anders und damit passt es nicht. Ich hab jetzt 6 Loch Adapter und 6 Loch Scheiben für den Gravel LRS bestellt. Mal schauen ob ich den mit den Syntace Spacern wenigstens annähernd in die richtige Position bekomme. Aber trotzdem ein Armutszeugnis für die Hersteller :(

Grüße

Jede Nabe ist da ein bisschen anders und damit passt es nicht. Ich hab jetzt 6 Loch Adapter und 6 Loch Scheiben für den Gravel LRS bestellt. Mal schauen ob ich den mit den Syntace Spacern wenigstens annähernd in die richtige Position bekomme. Aber trotzdem ein Armutszeugnis für die Hersteller :(

Grüße
Fertigungstoleranzen hast Du bei jedem Hersteller, zumal es zwischen den Bremsbeläge eng zu geht.

Zurück