Freaky-blue
::Matschbombe::
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[...] beide Werte [ETRTO Angabe und franzöische hängen] stark von der Felgenbreite bzw. der Maulweite [ab]. Diese wird bei keiner Angabe berücksichtigt.
Das spielt keine Rolle.
Bei der Auslegung und Konstruktion des Rahmens wird ein (imaginärer) idealisierter Reifen auf einer dazu "passenden" idealisierten Felge herangezogen, so dass sich das gewüschte Maß einstellt. Im konkreten Fall eben exakt die 47mm Breite. Drum herum wird dann der Rahmen mit allen Abhängigkeiten (Geometrie, Reifenfreiheit, ...) konstruiert.
Wie dieses Maß später erreicht wird, ist unerheblich.
Ob ein schmalerer Reifen auf einer breiteren Felge oder ein breiterer Reifen auf einer schmaleren Felge, ob viel Luftdruck und mehr Dehnung des Reifens oder eben andersrum, oder Reifen die zu klein oder zu groß ausfallen, spielt alles keine Rolle.
Der verwendete Reifen auf der verwendeten Felge darf eben tatsächlich nicht breiter sein als die angegebenen 47mm.
Und da find ich die Angabe der maximal zulässigen Reifenbreite von 47mm deutliche praktikabler als die nichtssagende Angabe 45C.
Daher denke ich
dass die ETRTO Angabe besser [...] ist