Rose Backroad

[...] beide Werte [ETRTO Angabe und franzöische hängen] stark von der Felgenbreite bzw. der Maulweite [ab]. Diese wird bei keiner Angabe berücksichtigt.

Das spielt keine Rolle.

Bei der Auslegung und Konstruktion des Rahmens wird ein (imaginärer) idealisierter Reifen auf einer dazu "passenden" idealisierten Felge herangezogen, so dass sich das gewüschte Maß einstellt. Im konkreten Fall eben exakt die 47mm Breite. Drum herum wird dann der Rahmen mit allen Abhängigkeiten (Geometrie, Reifenfreiheit, ...) konstruiert.

Wie dieses Maß später erreicht wird, ist unerheblich.
Ob ein schmalerer Reifen auf einer breiteren Felge oder ein breiterer Reifen auf einer schmaleren Felge, ob viel Luftdruck und mehr Dehnung des Reifens oder eben andersrum, oder Reifen die zu klein oder zu groß ausfallen, spielt alles keine Rolle.

Der verwendete Reifen auf der verwendeten Felge darf eben tatsächlich nicht breiter sein als die angegebenen 47mm.

Und da find ich die Angabe der maximal zulässigen Reifenbreite von 47mm deutliche praktikabler als die nichtssagende Angabe 45C.

Daher denke ich
dass die ETRTO Angabe besser [...] ist
 
[...] sowohl 700x45c (französisch) als auch 47-622 (ETRTO) die Breite in mm angeben.

Genau das ist eben die Krux an der Sache, dass der 700x45C Reifen eine tatsächliche (nominelle) Breite von 47mm hat und nicht wie man fälschlicherweise annehmen könnte 45mm.

Man findet auch beide Angaben auf einem Reifen.

ETRTO-04.jpg


Dieser Reifen kann nicht gleichzeitig 45mm und 47mm breit sein. Er ist nominell eben 47mm breit. Und dass 45C eine Breite von nominell 47mm bedeutet, muss man erst mal wissen.

Daher halte ich das ETRTO System für das deutlich bessere.

Dass die tatsächliche Reifenbreite wie bereits oben erwähnt, von noch deutlich mehr Faktoren abhängt, steht auf einem anderen Blatt. Ändert aber an der Tatsache nichts, dass Meter und Millimeter universelle Längeneinheiten sind.


Edit:
Ich messe immer die Breite des montierten Reifens [...]

Was tust Du, wenn Du bei deinem montierten Reifen eine tatsächliche Breite von 46mm misst. Ist dieser noch (offiziell) zulässig bei einem Rahmen der für 45C Reifen freigegeben ist? (Was man tut ist eine andere Sache)

Mit ETRTO Angabe dagegen weiß man, dass ein 46mm breiter Reifen in einem Rahmen zulässig ist, der für 47mm breite Reifen freigegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Klemmung Sattel zur Stütze geprüft, vielleicht kommt das Knarzen auch von dort.
Ansonsten hab ich meine Stütze nach 5000km und einer längeren Regenfahrt zur Reinigung mal raus, neue Carbonpaste drauf und mit 4,5NM angezogen. Vorher wie nachher keine Geräusche.
Die Klemmung selbst hab' ich nicht geprüft. Müsste ich mir dann bei Gelegenheit mal ansehen.
Kommt man da einfach dran? Vermutlich fallen mir die meisten Teile runter, Richtung Tretlager ;-)
 
Ich glaub du verstehst mein Problem nicht. Du beziehst alle deine Aussagen darauf, dass die ETRTO-Angabe korrekt ist. Das ist sie aber ist, sie eine WEITERE Angabe der Breite und in keiner besser oder genauer als andere. Ein Reifen mit ETRTO Breite 47 mm kann auch ohne Probleme 50 mm bauen. Das geht auch genauso gut andersherum und dann wäre die reale Breite = der französischen und die ETRTO schlicht falsch.

Du hast ja im Grunde völlig recht, nur sind nicht alle Probleme mit Verwendung von ETRTO gelöst :)
 
[...] dass die ETRTO-Angabe korrekt ist.

Das behaupte ich überhaupt nicht. Die ETRTO Angabe ist aus oben genannten Gründen nicht präzise. Aber darum geht es mir bei meiner Kernaussage überhaupt nicht.

Mir geht es um die Praktikabilität und Eindeutigkeit der Angabe zur Reifenfreiheit.

Wenn der Rahmenhersteller A seinen Rahmen für 47-622 Reifen freigibt, dann kann ich dort jeden Reifen verwenden, der fahrfertig montiert, eine gemessene Breite von 47mm besitzt. (Unabhängig davon, was auf dem Reifen tatsächlich für eine Größe aufgedruckt ist)

Wenn der Rahmenhersteller B seinen Rahmen für 700x45C Reifen freigibt, dann muss ich erst in einer Tabelle nachschauen und kann dann jeden Reifen verwenden, der fahrfertig montiert, eine gemessene Breite von 47mm besitzt. (Unabhängig davon, was auf dem Reifen tatsächlich für eine Größe aufgedruckt ist)

A: das Maß (47) kann ohne Umrechnen und ohne Missverständnisse direkt verwendet werden
B: das Maß (45C) muss erst umgerechnet werden und birgt zudem die Gefahr von Missverständnissen (siehe die vergangen paar Seiten, wo zwei User angenommen haben, dass die Reifenfreiheit 45mm beträgt)
 
"Mehr Gelände – Action
Rahmen und Gabel ermöglichen Reifenbreiten von bis zu 45 mm bei 700c und bis 47 mm bei 650b"
*Rose Backroad Carbon-Homepage

Als ob Rose da noch durchblickt @Freaky-blue 😉. Platz genug ist aber auf jeden Fall im Rahmen, auch wenn der 45mm Reifen auf einer breiten Felge mal 47mm breit wird.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich heute auch mein Amageddon mit dem WTB Raddler in Sachen Pannenschutz gehabt habe möchte ich den Mantel schnellstens wechseln.

Es wird in den Foren der Specialized Pathfinder sehr positiv in Sachen Pannenschutz und Laufeigenschaften erwähnt
Frage: Welche der Typen - Pro oder S-Works - ist der empfehlenswerte. Das konnte ich nicht herausfinden.

Danke für Euer Feedback
Alex

P.S. Ich fahre noch mit Schlauch
 
A: das Maß (47) kann ohne Umrechnen und ohne Missverständnisse direkt verwendet werden
B: das Maß (45C) muss erst umgerechnet werden und birgt zudem die Gefahr von Missverständnissen (siehe die vergangen paar Seiten, wo zwei User angenommen haben, dass die Reifenfreiheit 45mm beträgt)
Genau da liegt aber dein Fehler. 45 mm bedeutet nicht 47 mm. Du nimmst an, dass die 47 mm der ETRTO korrekt sind und 45c irgendwie dahingerechnet werden müssen. Wer seinen Rahmen mit 45c auslegt, geht von 45 mm Reifenbreite aus. Nicht von 47 mm, weil das irgendein anderer Standard (in diesem Falle ETRTO) sagt. Es gibt auch keine Umrechenformel von 45 auf 47 mm.

Wenn ein und derselbe Reifen beide Aufdrucke hat, bedeutet das, dass nach beiden Standards unterschiedlich gemessen wird. Ich vermute, dass die französische Nomenklatur für die Lauffläche gilt, da innerhalb dieses Standards alles auf Außendurchmesser bezogen wird. Da dies aber in aller Regel nicht die breiteste Stelle ist, könnte ETRTO auf eine andere Breite kommen. Dazu finde ich aber nichts.

Was ich damit sagen will: Wenn ein Rahmenhersteller sagt, dass 45c okay ist, dann sind 45 mm freigegeben. Wenn ein Hersteller sagt, dass 47-622 okay ist, dann sind 47 mm freigegeben und damit automatisch auch 45c.
 
Mal als Hinweis, da ich zitiert wurde:

Der User der geschrieben hatte, unter bestimmten Umständen könnten 50 mm in den Rahmen passen, hatte Infos, wo das Ganze selber gemessen wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass sogar Felgenbreite genannt wurde.

Also, einfach nur altbekannte bekannte Ungenauigkeit.
 
[...] da liegt aber dein Fehler. [...]

Dem möchte ich entschieden widersprechen.

45 mm bedeutet nicht 47 mm

Das habe ich auch nicht behauptet, lediglich dass ein 700x45C Reifen eine nominelle Breite von 47mm hat.

[...] Wenn ein Rahmenhersteller sagt, dass 45c okay ist, dann sind 45 mm freigegeben. Wenn ein Hersteller sagt, dass 47-622 okay ist, dann sind 47 mm freigegeben [...]

Deiner Theorie zur Folge würde bei einem Rahmen, der für die Reifengröße 700x45C freigegeben ist, nur Reifen mit einem maximalen Außendurchmesser von 700mm rein passen und Reifen, die etwas größer im Außendurchmesser sind, würden am Sitzrohr streifen. Weil die erste Zahl der französischen Reifenbezeichnung den Außendurchmesser benennt.

Während bei einem Rahmen, der für die Reifengröße 47-622 freigegeben ist, der maximale Außendurchmesser des Reifens, der noch rein passt, 720mm betragen dürfte. Das wäre nämlich der Außendurchmesser eines 47mm breiten Reifens auf einer 622 Felge.

Bei der Angabe 700x45C ist allerdings weder die Zahl 700 der tatsächliche nominelle Außendurchmesser in Millimeter, noch die Zahl 45 die nominelle Breite des Reifens in Millimeter, noch bedeutet der Buchstabe C eine nominelle Höhe des Reifens von 39mm.

Ein Reifen mit der Bezeichnung 700x45C hat im Außendurchmesser eben nominell ca. 720mm und ist nominell 47mm breit.

Es gibt auch keine Umrechenformel [...]

Aber es gibt ETRTO Tabellen wo genau das festgelegt ist.

ETRTO-05.JPG


Daher hat ein Rahmen, der für 700x45C Reifen freigegeben ist, genauso wie ein Rahmen, der für 47-622 Reifen freigegeben ist, eine Reifenfreiheit von 47mm in der Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nicht behauptet, lediglich dass ein 700x45C Reifen eine nominelle Breite von 47mm hat.
Wir drehen uns im Kreis, denn damit bestätigt du genau das, was ich sage. Ein 45c Reifen hat keine nominelle Breite von 47 mm! Ein 45c Reifen hat eine nominelle Breite von 47 mm NACH ETRTO. Er hat eine nominelle Breite von 45 mm nach französischem System. Wenn du also darauf bestehst, dass 45c = 47 mm bedeutet, dann nimmst damit automatisch das ETRTO System als zwangsläufig gültig an.

Ich mag mich da auch gar nicht zanken, da das Grundproblem ja richtig ist.
 
Moin. Nachdem mir beim Bikefitting auf meinem 53er Backroad AL zu einem 1-2 cm längeren Vorbau geraten wurde, wollte ich mal nach eurer Meinung zum ROSE Square Vorbau fragen. Habe aktuell den Ritchey WCS Toyon in 80 mm.

Spricht was gegen den ROSE Square, oder gibt's bessere Alternativen? Ich mag den vollintegrierten Look. Würde mir auch die Montage meiner Ortlieb Handlebar Bag QR erleichtern, da ich nicht immer unter den Kabeln durch schnüren müsste.
 
Warum dann nicht auf den neuen Rose ALR wechseln wie ihn @Carnologe hat? Da muss man sich das Gewürge mit den Leitungen nur 1x geben, da du vermutlich aktuell das falsche TopCover hast

Moin. Nachdem mir beim Bikefitting auf meinem 53er Backroad AL zu einem 1-2 cm längeren Vorbau geraten wurde, wollte ich mal nach eurer Meinung zum ROSE Square Vorbau fragen. Habe aktuell den Ritchey WCS Toyon in 80 mm.

Spricht was gegen den ROSE Square, oder gibt's bessere Alternativen? Ich mag den vollintegrierten Look. Würde mir auch die Montage meiner Ortlieb Handlebar Bag QR erleichtern, da ich nicht immer unter den Kabeln durch schnüren müsste.
 
@sebastian1202
@Chriz

Wenn du den Vorbau sowieso tauschen möchtest/musst, dann würde ich auch auf die Empfehlung von Chriz zurückkommen und gleich auf den Semi-Integrierten ALR Vorbau von ROSE zurückgreifen. Du musst wahrscheinlich auch die Spacer tauschen, da deine beim ROSE Square Vorbau wahrscheinlich nicht auseinander geklippt werden können. Vom ALR Vorbau habe ich aktuell noch den 90er, 80er und 60er hier liegen. Sollte zwar morgen retoure gehen, aber wenn da was passendes für dich dabei ist, schreib mir einfach. Falls du bei ROSE bestellst: Ich musste die Bestellung (geht nur per Mail über den Service, da der ALR Vorbau nicht im Shop gelistet ist) für die Vorbauten zwei Mal aufgeben, weil die erste Bestellung vom System „geschluckt“ wurde. Bei der ersten Bestellung wollte ROSE noch 59,95€, auf der zweiten dann nur noch 39,95€ dafür. Spacer kosten 1,50€ (5mm) bzw. 1,80€ (10mm).

Bestellnummern für die Vorbauten:

60mm ALR: 231723001
70mm ALR: 231723401
80mm ALR: 231723601

Bestellnummern für die Spacer:

5mm: 229246101
10mm: 229246102

PS: Es gibt im Steuerrohr noch mindestens eine Plastikkappe, durch die die Leitungen laufen und die Kappe des Steuersatzes gekontert wird. Die muss wahrscheinlich auch getauscht werden.

Edit: Hier im Video sieht man die Kappe


Edit: Ich muss mich korrigieren. Die im Video zu sehende Kappe ist lediglich die Kappe des Steuersatzes. Die brauchst du für den ALR Vorbau ebenfalls. Die kostet 5,00€ und ist aus Alu. Warum ROSE/Acros die beim Square Vorbau aus Kunststoff verbaut hat, mag ich auch nicht so recht verstehen.

Bestellnummer

Serienmontage Kappe Vorbau ALR stem (Allround) 232906301

Ob im Steuerrohr noch etwas außer den Spacern getauscht werden muss, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle! Habe den ALR Vorbau komplett übersehen.

@Carnologe Danke für dein Angebot und die Infos zu den Bestellnummern. Ich werde allerdings nochmal Rücksprache mit den Bikefittern halten, ob nun ein 90er oder 100er Vorbau für mich der richtige ist. Warte also nicht wegen mir wegen deiner Rücksendung.
 
Wenn man sich schon die Arbeit macht einen Vorbau umzubauen und mit den Leitungen kämpft, entlüftet etc. dann würde ich immer wieder auf einen gefederten Vorbau wie den Cane Creek eeeSilk oder Redshift gehen. Der ganze Umbaustress muss sich doch auch lohnen.
Würde meinen gefederten Vorbau niemals wieder hergeben...
Auch wenn es bedeutet, dass ich bei der Montage von Taschen Abstriche machen muss. Wenn ich mir deswegen keine Tasche mehr an den Lenker hängen kann, würde ich mir halt so einen kleinen aber feinen Allygn Frontgepäckträger anlachen und darauf dann einfache Ortliebsäcke festschnallen etc.
Muss jeder selber entscheiden, wollte nur Alternativen aufzeigen. :)
 
Ich hab ein 49er Backroad AL mit 650B Bereifung. Nutzt das jemand in einem Smart Trainer? Ich hab noch einen Tacx Flow, der mir immer gereicht hat. Allerdings ist der für Schnellspanner, und der Tacx Adapter für Steckachse hat an meinem Backroad nicht gepasst... Außerdem bin ich unsicher, ob Wheel-On Trainer bei so einem Bike gut funktioniert? Der Pathfinder hat ein Slick-Mittelteil, aber Gravelbike mit Geländebereifung, niedriger Druck, 650b - bin unsicher ob solch ein Trainer da überhaupt richtig funktionieren kann...

Bin jetzt wg einer Alternative am Überlegen - z.B. den Zwift Hub.
Aber passt die Steckachse vom Backroad da einfach? Muss ich bei einem Direct Drive jedes mal Schaltung und Bremse neu einstellen, wenn ich das Rad runternehme um wieder draußen zu fahren (das Backroad ist mein einziges Bike, das sollte schon schnell und einfach gehen)?
 
Ich hab den Elite Suito-T damals mal im Angebot für 349€ gekauft. Tut bei Zwift und auch dem Elite eigenen Programm was er soll. Ich kann nicht meckern.
Besonders weil man ihn ziemlich schnell und einfach klein falten kann und so der WAF im Haus für sowas steigt.

EDIT: Zu deinen Fragen. Ich habe die Kassette die am Backroad dran ist einfach nochmal gekauft und die bleibt am Trainer. Man muss die Schaltung nicht immer wieder neu einstellen. Steckachse mit den entsprechenden Adaptern seitens des Trainers bleibt die originale.
 
Hallo, kann bitte mal jemand von den Backroad Carbon Fahrern schauen, ob am Tretlager das auf dem Bild markierte Loch, bei euch mit einem Stopfen versehen ist?

Danke
 

Anhänge

  • Stopfen fehlt.jpg
    Stopfen fehlt.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 75
Nein, kein Stopfen. Soll dazu dienen wenn Wasser im Rahmen vorhanden ist das dies austreten kann.

Danke, aber das scheint mir nicht ganz logisch, da das Loch unmittelbar darüber, mit einem Stopfen verschlossen ist.
Zumal das Loch recht groß und direkt im absoluten Schmutzbereich liegt.

Das Loch für den Wasserablauf unterhalb des Tretlagers macht dagegen sinn.
 
Hallo,

ich würde gerne die Schaltzughüllen wechseln (längerer Vorbau), welche habt ihr verwendet? Verlängerungen am Lenker verbauen ist auch blöd oder? Hat jemand eine kurze Anleitung hierzu bzw. besonderheiten auf die beim Backroad AL zu achten ist?

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich würde gerne die Schaltzughüllen wechseln (längerer Vorbau), welche habt ihr verwendet? Verlängerungen am Lenker verbauen ist auch blöd oder? Hat jemand eine kurze Anleitung hierzu bzw. besonderheiten auf die beim Backroad AL zu achten ist?

Vielen Dank!

Hast du den Square Vorbau und MUSST die Leitungen neu machen oder hast du den ALR und denkst, sie könnten zu kurz sein?
 
Zurück
Oben Unten