Rose Backroad

Wie gesagt , überhöhung kann fahren jeder wie er möchte .
Nur bei zu kurzer Länge ist es Essig einer optimalen Kraftentfaltung , von den daraus evtl folgenden Beschwerden ganz zu schweigen .
 
Bevor es jetzt noch jemand in den falschen Hals bekommt. Soooooo dramatisch ist die Situation jetzt auch nicht, bin ja insgesamt sehr zufrieden ^^
Foto mit Fahrer:In von der Seite wär interessant.

Andererseits: Wenn man 180km/8h pedaliert und nachher nicht wie Rumpelstilzchen rumläuft, sitzt man tendenziell richtig.
 
Hey, nachm' Bestellvorgang nicht zu schnell auf lässig schalten. Bis 2022 ist nicht mehr lang.
Bestell lieber schon paar Verschleißteile :D.
1617893015788.png

Logisch
 
Sagt mal, hat Rose das Systemgewicht der Gravel bikes nach unten geändert? Waren das nicht mal 120 kg? Jetzt stehen da nur noch 110 kg!
Für mich ist das auch ein Thema. Ich habe bei ROSE immer nur 110 kg gesehen; in einem Review stand eventuell mal 120 kg.

Obwohl mir ROSE mündlich gesagt hat, die 110 kg seien den Laufrädern geschuldet, steht im Rahmen-Manual
MAX SYSTEM WEIGHT (RIDER + BICYCLE + CLOTHING + GEAR + LUGGAGE): 110 KG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal was ganz anderes. Ich überlege mir, einen zweiten Laufradsatz mit Rennradreifen fürs Backroad zu kaufen. Hat das jemand schon gemacht und kann Empfehlungen geben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :) !
 
Hallo zusammen,

mal was ganz anderes. Ich überlege mir, einen zweiten Laufradsatz mit Rennradreifen fürs Backroad zu kaufen. Hat das jemand schon gemacht und kann Empfehlungen geben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :) !
Hätte noch einen neuwertigen Rose R Thirty Light Disc Laufradsatz (700c x 19) abzugeben... da könntest du problemlos schmale Reifen aufziehen. Wenn du Interesse hast...
 
Seit Dienstag bin ich stolzer Besitzer des Backroad AL GRX400, nach schlappen 7 Monaten Lieferzeit ;)
Habe am Donnerstag wetterbedingt erst die Bremsen einfahren können und bin anschließend meine 22 Kilometer Runde gefahren, heute erneut.

Das Bike ist für mich richtig klasse, allerdings ist mein anderes Rad ein knapp 14 Jahre altes Pegasus Trekking-Rad, da ist der Sprung entsprechend groß.
Im Verhältnis dazu ist es super agil, lässt sich schön um die Kurven zirkeln und Vortrieb gibt es auch reichlich.

Was mir aufgefallen ist, das ich sporadisch ein leichtes Geräusch vom Vorderrad höre, was einmal pro Umdrehung des Rades auftaucht. Klingt ein wenig so als ob sich z.B. ein Blatt in den Speichen verfangen hätte, was dann einmal pro Umlauf an der Gabel vorbeischleift...
Kann es leider noch nicht genauer beschreiben, es bleibt auch bestehen, wenn ich die Bremse leicht betätige. Dürfte also eher nicht von den Belägen kommen.
Eigenartig halt, da es nur sporadisch auftaucht.

Jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Lager?
 
Seit Dienstag bin ich stolzer Besitzer des Backroad AL GRX400, nach schlappen 7 Monaten Lieferzeit ;)
Habe am Donnerstag wetterbedingt erst die Bremsen einfahren können und bin anschließend meine 22 Kilometer Runde gefahren, heute erneut.

Das Bike ist für mich richtig klasse, allerdings ist mein anderes Rad ein knapp 14 Jahre altes Pegasus Trekking-Rad, da ist der Sprung entsprechend groß.
Im Verhältnis dazu ist es super agil, lässt sich schön um die Kurven zirkeln und Vortrieb gibt es auch reichlich.

Was mir aufgefallen ist, das ich sporadisch ein leichtes Geräusch vom Vorderrad höre, was einmal pro Umdrehung des Rades auftaucht. Klingt ein wenig so als ob sich z.B. ein Blatt in den Speichen verfangen hätte, was dann einmal pro Umlauf an der Gabel vorbeischleift...
Kann es leider noch nicht genauer beschreiben, es bleibt auch bestehen, wenn ich die Bremse leicht betätige. Dürfte also eher nicht von den Belägen kommen.
Eigenartig halt, da es nur sporadisch auftaucht.

Jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Lager?
Hatte das gleiche Problem, bei mir war auf den Schwalbe Reifen noch ein Stück Folie am Schriftzug, schau mal ob das bei dir auch so ist.
 
Jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Lager?
Klingt nach Bremsscheibe die einmal die Umdrehung mit den Bremsbelägen Kontakt aufnimmt. Wenn es dich stört einmal Bremssattel leicht lösen an beiden Schraubpunkten, Bremshebel anziehen und gleichzeitig Bremssattel wieder fest schrauben. Wenn das nicht hilft evtl. mal schauen ob die Scheibe leicht verbogen ist irgendwo
EDIT: sehe gerade deine Anmerkung mit angezogener Bremse: das heißt, bei schleifender Bremse kommt zusätzlich noch das andere Schleifgeräusch hinzu? Das ist schon sehr merkwürdig
 

Ich halte den Felix zwar grundsätzlich für nen absoluten Schaumschläger, der mit viel Gelaber wenig sagt und sehr oft auch zeigt das er von der Materie an sich eher wenig Ahnung hat, aber wer sich gerne gebauchpinselt fühlen möchte kann sich das Video ja mal reinziehen. ;-)
 
Habe mal ne absolute Dummiefrage und hoffe dafür nicht direkt in der Luft zerrissen zu werden. In dem kleinen Täschchen mit den Unterlagen waren ja auch ein paar Kleinteile dabei. Bis auf die orangenen Teile, die wohl die Transportsicherung für die Scheibenbremsen 0sind, lag ja noch ein gelbes und ein weißes Plastikteil bei, deren Funktionen ich spontan nicht einordnen kann. Dazu noch ein Schaltauge (?) , welches aber absolut nicht dem am Rad montierten entspricht.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären wofür die Teile sind ^^.

P.s.: hat schonmal jemand den Hebel für doe Steckachsen verloren? Mir ist grade aufgefallen das meiner weg ist. So oft habe ich das Bike eigentlich nicht unbeaufsichtigt irgendwo stehen gehabt, als das sich ein Schelm dessen bemächtigt haben könnte.
 

Anhänge

  • 20210412_210310.jpg
    20210412_210310.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 198
Die organgen Teile hast du richtig erkannt. Das gelbe Teil ist ein Bleed-Block, den setzt du statt den Bremsbelägen ein, wenn du die Bremsen entlüftest. Das "Schaltauge" nennt Shimano Achseinheit und wird zwischen Schaltauge und Schaltwerk verbaut, wenn dieses nicht per Directmount mit dem Rahmen verschraubt wird. Das weisse Teil ist ein Adaptertstück welches du quasi als Verlängerung zwischen STI und Trichter beim Bremsen entlüften benötigst.
 
Da ich seit dem Wochenende mein Backroad Carbon GRX 810 2-Fach habe, hier im Forum viel Input bekommen habe, möchte ich mal meine Erfahrungen teilen.
Ich bin generell kein Versenderfreund, aber ich wollte gern ein Rad für 3000.- Probe fahren. Bei ROSE in München konnte ich ganz easy einige Räder Probe fahren, wegen dem leergefegten Marktes war das sonst kaum woanders möglich. Ich war 2x dort, der erste Verkäufer war unmotiviert, beim 2. mal ein anderer, dieser war richtig engagiert und bei Ihm Ende November gleich bestellt. Ich hatte nach dem Kauf noch ein paar Fragen, meine E-Mails wurden eigentlich immer innerhalb von 1-2 Tagen beantwortet. Liefertermin war Ende April angeben, ich konnte es 3 Wochen vorher im Shop abholen. Vielleicht hatte ich Glück, aber ich habe bisher mit ROSE keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht. Das einzige irritierende waren die sich öfters ändernden Liefermeldungen im Bestellkonto. Plötzlich stand dort Lieferung im Juni, auf Nachfrage bei ROSE hies es April bleibt als Liefertermin, was auch letztendlich stimmte.
Ich bin am Wochenende natürlich einige Runden gefahren, an der Vormontage konnte ich nichts aussetzen, Schaltung war super eingestellt. Von einem DI2 Rennrad kommend war ich positiv überrascht wie leicht und Butterweich die mechanische Schaltung schaltet. Vermisse Di2 kaum, am ehesten der Umwerfer vorne, da ist DI2 unschlagbar. Die Conti Terra Speed rollen auf Teer auch überraschend leicht und angenehm, genauso auf Forststrassen, einzig bei groben, wurzeligen und feuchten Trails ist es schnell vorbei. Da ich aber hauptsächlich auf Teer, Forststrassen und Feldwegen unterwegs sein will, für mich das perfektes Setup.
Da die richtige Rahmengrösse ein grosse Thema ist: In Carbon konnte ich nur das 59er Probefahren, auf welchem ich für mein Gefühl zu gestreckt sass. Ich habe daher das 57er genommen (SL 87, 184cm), und fühle mich sehr wohl damit. Es werden ja gerne grössere Rahmen empfohlen: mir kam das 59er etwas träger und unhandlicher vor ( mag auch an den Reifen gelegen haben, es waren keine Terra Speed darauf ) und so gesehen bin ich froh den kleinen Rahmen, der sich kompakter anfühlt, genommen zu haben.
Und hier noch meine subjektive Antwort auf eine Frage die ich mir als Gravelneuling ganz oft gestellt habe: Wie ist der Unterschied zu einem Endurance-Rennrad mit 6,7 kg und 28mm Conti 5000? Es fährt sich nicht so leichtfüssig und agil, ich war ganz grob geschätzt mit meinem Wohlfühltempo (ohne Leistungsmessung) ca. 2-3 km/h langsamer. Es liegt irgendwo zwischen Rennrad und schnellem Tourenrad, aber tendenziell eher mehr Rennrad Feeling. Und einfach von der Strasse überall abbiegen zu können, trotzdem flott unterwegs zu sein bietet soviel neue Freiheiten, da spielt es für mich ganz schnell keine mehr Rolle etwas langsamer zu sein.
 
Ich schleich jetzt schon seit nem Viertel Jahr um das Rad rum.
Zu lange gewartet aber jetzt wird bestellt oder jemanden abgekauft.
Suche die Alu Variante in Größe 55 mit 2fach Schaltung. Ob Rx400 oder 800 ist mir erstmal egal.
Gibt es in dem Thread kein Bild vom grünen Alurahmen?

Warum nehmt ihr denn alle Silber?

Danke
 
Zurück
Oben Unten