Rose Backroad

Für das Geld würde ich eher einen Laufradsatz vom Laufradbauer favorisieren. Da bekommst Du am Ende für gleiches Geld einen Satz mit 200g weniger, welcher hochwertig von Hand aufgebaut wurde. Hier merkst Du im Antritt und am Berg das geringere Gewicht, natürlich gepaart mit passenden Reifen.
 
Hallo, welcher mehr wert würde mir beim Backroad AL ein Carbon Laufradsatz bringen?
Ich würde mir mehr Agilität und ein wenig mehr Speed wünschen.
Als Laufradsatz DT Swiss GRC 1400
Um eure Hilfe bin ich dankbar.
LG Jo
Ganz ehrlich: Ich bin mir nicht sicher, ob du unter den Gesichtspunkten Agilität und Speed das richtige Rad gewählt hast.. Von der Geometrie ist der Rahmen da eher nicht angeordnet und gehört zur gemütlicheren Sorte. Lenker runter wäre zB ein Thema für mehr Speed wenn du das fahren kannst.
Zum Thema LRS: Ich habe hier einen GRC1400 und fahre den im Winter gerne mal im Wechsel mit einen Alu DT Swiss. Gewicht ist ähnlich und vom Speed her ist der Unterschied marginal (bei hohen Geschwindigkeiten kommen die hohen Flanken positiv ins Spiel). Er fühlt sich allerdings im Fahrverhalten deutlich geschmeidiger an (kann aber auch an den unterschiedlichen Innenweiten liegen). Ich schließe mit den Motorenwerken an: Wenn du den GRC nicht für <1.000€ irgendwie im Ausverkauf bekommst, würde ich zu einem Laufradbauer gehen. Die GRCs sind zwar super robust, aber halt auch schwer.
 
Grundsätzlich bringt so ein LRS schon was. Der GRC hat aber recht hohe Felgen (zumindest für Gravelbikes). Daher ist er auch etwas schwerer als ein LRS mit nur 25 - 30 mm Höhe. Wenn du also flott unterwegs bist, bringt der LRS neben mehr Komfort (breite Felge) auch mehr Geschwindigkeit.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Backroad Al dafür die richtige Basis ist. Natürlich kommst du billiger weg, wenn du "nur" einen LRS kaufst als ein neues Rad. Aber ein Allroadbike mit etwas aggressiverer Geometrie würde mit simplen und flachen Alufelgen wahrscheinlich dennoch schneller sein als das Backroad Al mit Carbonlaufrädern. Das soll natürlich keine Ermutigung sein, um ein neues Bike zu kaufen, aber es hilft vielleicht die Erwartungen an den LRS etwas besser einschätzen zu können.

Sonst hätte ich den original Rose GC Forty LRS ungefahren abzugeben :D
 
Für das Geld würde ich eher einen Laufradsatz vom Laufradbauer favorisieren. Da bekommst Du am Ende für gleiches Geld einen Satz mit 200g weniger, welcher hochwertig von Hand aufgebaut wurde. Hier merkst Du im Antritt und am Berg das geringere Gewicht, natürlich gepaart mit passenden Reifen.
Ob man die 200g in der Konstellation am Berg merkt, würde ich jetzt auch mal bezweifeln.
 
Hätte auch ne LRS-Frage: Der Rose-LRS hat bisher bei meinem Backroad AL alles ohne Probleme mitgemacht, wobei ich ihn halt auch eher schonend gefahren bin. Würde mir für's Grobe aber gerne was anderes kaufen/aufbauen und die Rose mit 28er oder 25er Mänteln rein für die Straße bereifen.

Bei den System-LRSen von DT usw. sind oft nur 24 Speichen verbaut. Am MTB habe ich die Hope-4-Naben und bin total zufrieden. Die müsste ich allerdings mit 32 Speichen aufbauen, was aber beim härteren Einsatzzweck und meinen 110+kg durchaus nicht überdimensioniert sein könnte. Was meint ihr? Macht das Sinn oder wird's dann einfach zu schwer, wenn ich noch 25er oder 30er-Maulweitefelgen dazu nehme?
 
Jo, den Thread kenne ich naklar. Hab auch schon selber aufgebaut. Hab mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Mir ging's nicht um ne grundsätzliche Beratung, sondern eher darum, ob hier beim Backroad jemand sowas fährt oder ob von den Backroad-Mitstreiter*innen am Gravel eher die "klassischen" Varianten a la Spline G 1800, CR 1600, CR 1400 oder sowas in der Art bevorzugt werden.
 
Ich weiß, es ist verrückt, ich möchte die Ultegra Scheiben wegen der Optik haben 😜
Optik ist ja nett.
Habe davon aber gerade eine am HR nach nur 8tkm ersetzt.
War auf 1.2-1.4mm runter.
Nach nicht mal 3 Sätzen Resin Belägen.
Als leichter Fahrer ohne viel Hm, aber mit viel Einsatz im Dreck inklusive Rennen hatte ich das noch mit keiner Scheibe.
Jetzt erstmal stabile XT. Optik leidet aber weil vorne noch Ultegra.
 
Kommt darauf an was für ein Werkzeug du nimmst. Die sollen mit 40nm angezogen werden, ein Drehmomentschlüssel ist vorteilhaft. Allerdings hatte ich im Notfall auch noch nie Probleme die kräftig per Hand anzuziehen.
Zu den SM-RT800: Mal von Optik und Gewicht abgesehen. Die Dinger wurden von Shimano durch die RL-CL800 und RT-CL900 (Zwischenzeitlich auch MT800/900) abgelöst und werden auch nicht mehr produziert. Da die RL-CL800 noch sehr teuer sind, würde ich zu den MT800 greifen. Die RT800 neigen zu Geräuschen unter Last und sind durch die Auflagefläche sehr schmutzanfällig.
 
Kommt darauf an was für ein Werkzeug du nimmst. Die sollen mit 40nm angezogen werden, ein Drehmomentschlüssel ist vorteilhaft. Allerdings hatte ich im Notfall auch noch nie Probleme die kräftig per Hand anzuziehen.
Zu den SM-RT800: Mal von Optik und Gewicht abgesehen. Die Dinger wurden von Shimano durch die RL-CL800 und RT-CL900 (Zwischenzeitlich auch MT800/900) abgelöst und werden auch nicht mehr produziert. Da die RL-CL800 noch sehr teuer sind, würde ich zu den MT800 greifen. Die RT800 neigen zu Geräuschen unter Last und sind durch die Auflagefläche sehr schmutzanfällig.

Die CL-800 sind mit 43 € Pro Stück aber ja auch noch erschwinglich. Du meinst doch diese:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-rt-cl800-center-lock-bremsscheibe
Intern / Extern unterscheidet sich nur im Werkzeug für den Verschlussring?
 
Die CL-800 sind mit 43 € Pro Stück aber ja auch noch erschwinglich. Du meinst doch diese:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-rt-cl800-center-lock-bremsscheibe
Intern / Extern unterscheidet sich nur im Werkzeug für den Verschlussring?
Ja, genau die. Das sind die 'offiziellen' Discs für die Rennrad-Gruppen. GRX ist ja nun ein Misch, da kann man sicherlich frei wählen 8-) 43€ gehen inzwischen, das stimmt. Anfangs waren die kaum unter UVP zu bekommen.
 
Hallo Leute da ich auf der Suche nach einem Gravelbike bin , habe ich aktuell 3 Bikes in näherer Auswahl

Einmal das Rondo Ruut Al 1
Das Focus Atlas 6.8
Und hier das Rose Backroad

Jetzt zu mir ich bin 173 cm und habe eine Schrittlänge von 79 cm und eine Armlänge von 58 cm
Und wiege aktuell 92 kg , etwas massiger aufgrund guten Essen und Kraftsport

Laut Grösenrechner sollte mir die S passen

Meine Anforderung ist Arbeitsweg 25 km in der Spätschicht und meine Bike packing Touren sowie Wochenendfahrten um die 100 bis 150 km pro Tag
Dabei ist mir eigentlich die Geschwindigkeit nicht so wichtig sondern das ich auch gut durch steinigen schottriges Gelände komme.

So jetzt ist mir aufgefallen das beim Model mit der Grx 600 für 2400 Euro die Ausstattung zum einen Racelenker steht und unter Laufrad
Innenmaulweite 19mm steht sprich nur 27.5 Reifen drauf sind und auch schmalere Reifen

Bei der 1x11 Variante SRAM zb steht unter Ausstattung : Gravellenker und Innenmaulweite 25mm beim Laufrad
Inklusive Stolligere Reifen

Die ja mehr zu meinem Profil passen und denke Mal auch mehr Gewicht abkönnen

Jetzt wollte ich eigentlich schon gerne die Grx600 fahren.

Bedeut das ich müsste dann wieder komplett Laufsatz und Reifen auf 25 Maulweite umbauen

Oder komme ich mit dem Original Satz auch auf meinem Profil gut zurecht
Leider kenne ich mich aktuell noch nicht so gut aus zwecks reifen und Dimensionen, sprich wäre es möglich auch auf den bestehenden Satz Größe reifen bzw geländefähigere Reifen zu platzieren

Oder dann doch einfach die 1x 11 Variante nehmen ?
 
Kleinere Laufräder sind grundsätzlich stabiler als große (kürzere Speichen), aber mit 92kg wärst du auch mit 28" noch im grünen Bereich.

Einige Hersteller bauen die kleineren Rahmengrößen mit kleineren Laufrädern auf, damit es besser harmoniert (z.B. auch Canyon).

Der Trend geht zu breiten Felgen >24mm, moderne Reifen werden auch darauf ausgelegt.
Hier kannst du z.B. sehen, welche Reifenbreiten DT Swiss für die entsprechende Maulweite empfiehlt:
https://www.dtswiss.com/de/support/laufrad-eigenschaften/maulweite-mtb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten