Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Nach etwa 350 km / 11.000 hm bin ich immer noch happy mit E1.

Bin beim Uphill sogar schneller als bei C1 (auch wenn nur 1 km/h im Schnitt), denke das kommt wohl dass ich durch regelmässiges Fahren Saft in den Beinen bekommt habe bzw. durch Downhill mehr innere Ruhe habe (Kraftreserve). :daumen:

Heute war ich fast an jede Ecke der Koblenzer Stadtwald unterwegs - bin platt aber :D (2 Speci´s abgehängt)!

Bin mit allem sehr zufrieden, bin überrascht vom Sattel, sehr angenehm (man hört kaum im Forum von diesem Hersteller).

Bin sehr angetan Fox-Dämpfer/Gabel (wird immer besser und sensibler).

Was in absehbare Zeit noch geändert werden:

- 40er Vorbau (statt 50er) - womöglich Syntace Megaforce II evtl. mit Syntace Carbonlenker (kommt später).

- neue Klickpedale (Das Knacken nervt), wird wohl wieder ein XT Race

- höhenverstellbare Sattelstütze (habe ich heute merklich vermisst)

RW_Moselbrücke.jpg
 

Anhänge

  • RW_Moselbrücke.jpg
    RW_Moselbrücke.jpg
    717,7 KB · Aufrufe: 32

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Skizze wo man das Loch für die interne Leitung der Sattelstütze bohren soll.
b3f2b82841ee39ee3128fbbcb8221213.jpg


Danke an Rotwild für die Info. Super Service


Werde es an meinem 2013 E1 machen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Leute,

nachdem ich bei den Demofahrern leider keine Antworten erhalten habe,
verlinke ich einfach mal hier meine Frage bzgl. meines Fox DHX RC4.

http://www.mtb-news.de/forum/t/geraeusch-bei-fox-dhx-rc4.759623/

Wie ist denn der Dämpfer (ist wohl ein 2012er Modell mit dicker Kolbenstange) aufgebaut?

Läuft er beim Ausfedern gegen einen O-Ring oder gibt's da noch ein
anderes Bauteil, dass den Anschlag dämpft?


Vielen Dank für die Hilfe

Chris
 
ich kann dad vid leider nicht sehen oder hören.
aber das boostvalve ist eine lageabhängige Druckstufe mit der du selbst einen zusätzlichen Durchschlagschutz einstellen kannst.
Hören kann man das aber nicht.

Ein Zischgeräusch kann bei jedem Federlement entstehen, besonders wenn das Öl heiß ist.

Wenn du prüfen willst ob Luft in der Hydraulik ist, dann bau das Ding aus.
Und dann ohne Feder von Hand bewegen.
Er muss dann ohne Leerweg und ohne ruckeln durch den Hub gehen.
 
Es geht mir nur um das Anschlaggeräusch, dass der Dämpfer am Ende des Ausfedervorgangs macht.
Das ist mir gefühlt etwas zu laut. Daher die Frage, was dort am Anschlag abläuft.
Aber das ist ja jetzt geklärt, läuft wohl gegen einen O-Ring.

Vielleicht ist es auch einfach der Carbonrahmen, der das Geräuscch verstärkt.
Bei meinem Transition TR450, dass ich davor hatte (war ein DHX RC2 drin)
war dieses Geräusch nicht vorhanden.

Ride on
Chris
 
sorry, ich war geistig am anderen Ende des Federweges.

Da wo du meinst ist kein O- Ring wenn ich mich recht erinnere.
Er sollte auch nicht in den Endanschlag klacken.
Prüf das mal mit dem Ausbauen.

Schau auch mal auf der Fox Helpsite bei den Serviceanleitungen ob dort ein O-Ring ist.
 
@Maledivo habe für mein E1 gerade Mt7 Bremsen hier liegen und den Vector Carbon High20 bestellt. bzgl Vorbau bin ich noch am schauen. Wie verändert sich das Fahrverhalten durch den kürzeren Vorbau? Habe den 60er Standart....
Klicks kann ich dir die Crankbrother DH mallet empfehlen (meiner Meinung nach das einzige was CB kann...)

Habe mit Rotwild bzgl Achse gesprochen, auch da gibt es keine Erfahrungen mit anderen Achsen...
zu meinem E1:
http://www.extralite.com/Products/Black Lock.htm
...und zwar in der Variante BlackLock 12.4
Hier stimmt das Gewinde M12x1, die Länge mit 168mm, die Gewindelänge mit 17,2mm reicht auch und der Kopf liegt flach auf.

Das könnte evtl passen.

Bin am überlegen es mal zu versuchen....
 
@Maledivo habe für mein E1 gerade Mt7 Bremsen hier liegen und den Vector Carbon High20 bestellt. bzgl Vorbau bin ich noch am schauen. Wie verändert sich das Fahrverhalten durch den kürzeren Vorbau? Habe den 60er Standart....
Klicks kann ich dir die Crankbrother DH mallet empfehlen (meiner Meinung nach das einzige was CB kann...)

Cool mit Bremsen, bis jetzt bin ich mit XT richtig zufrieden, hoffe es bleibt weiter so :D!

Hatte damals mit C1 auch mit Vorbau experimentiert (80 -> 65 -> 50), bei 50 mm hat das Gesamtpaket für mich gestimmt.

Bei E1 50 mm bin ich mit Downhill ganz zufrieden, jedoch für flache Strecken und Uphills habe ich das Gefühl, dass ein wenig kürzere Vorbau das Gefühl bessert. Habe aber noch ein Spacer unter Vorbau, evtl. noch kürzen bevor ich 40 mm Vorbau hole. Also nur eine Kleinigkeit.

Habe auch an CB Mallet gedacht, werde jedoch sehr wahrscheinlich wieder ein Shimano XT Race holen, der jetziger ist schon 8 Jahre alt und hat mir nie Probleme bereitet. Bin richtig zufrieden damit. Nun ist das Lager verschlissen.

Morgen geht´s wieder biken :daumen:!
 
Sehr schönes Rad. Ich liebäugle auch schon die ganze Zeit mit einem Fully und das Q1 ist in der engsten Wahl. Man liest so wenig darüber aber vielleicht änderst du das ja
 
Tja, das Sommerloch....
Einer tauscht Alu gegen Kohlenstaub!? ..der nächste Hard-C gegen Soft-Q!
ohne kette geht da aber nix:D
zum Thema Vorbau,
an meinem 26"X1 bin ich einen 50mm Vorbau gefahren, war mir den Buckel hoch zu Nervös, jetzt hab ich einen 60mm langen Vorbau dran, jetzt passt es.
Kann dadurch auch das Vorderrad mehr in die kurve drücken.
 
...das E1 hat mir zuletzt im Vinschgau einfach alles zu platt gebügelt, ..wo bleibt denn da die Herausforderung;-) ..bergauf hat dann aber ständig Deo versagt!?

@Bensemer Eigentlich war C1 HT geplant, damit ich abends im Kölner Umland ohne Berge wieder auf Strecke komme, doch mit komplett unter 12kg und zukünftig sogar mit Kassette & Kette, sollte das Teil ebenso vorwärts gehen und dabei nach oben noch einiges mehr an Reserven haben.

Werde berichten, wie sich das Q1 in Eifel & Bergischem so macht..da hier bisher ja wenig zu lesen war und die BIKE es mal abgewertet hat. Soweit vorneweg; filigranen& schlanken, modernen , handlichen , cleanen Eindruck macht der L-Rahmen schonmal. Da ist das E1 mit 36er und fettem Röhren schon optisch eher ein massiver Zwölfender neben Bambi.

@Orakel Vorbau ist der gleiche CrankB 65mm wie am E1; kürzer erstmal nicht, da Tourenaufbau und eh Lenker immer ganz nach hinten und so tief, bis Bremsen and Oberrohr touchen. ( evtl drücke ich da oben eh noch nen kleinen Knick rein, dann sieht das Q aus wie das neue X vom Video;-)

@Maledivo Abgeklebtes Foxlogo hatte ich schon; zu schwarz. ZZ teilabgeklebt. Schwarze Decals hatte ich auch schon überlegt, denke super, wenn es nicht eh bei Gelegenheit nicht noch ne Pike oder 34er Talas 160mm wird. Muss einfach das Bike mal testen, wie weit es dem E1 demnächst gefährlich wird. Danke für den Pimp-Link...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das E1 zuviel wegbügelt müsst du nur schneller fahren.
z. b. Tschillitrail mit Vmax durchknattern.
Dann bekommt das Deo wieder Arbeit ...
 
Du bist mit dem E1 dann schnell unterwegs, wenn die Augen Flipper spielen und Du nur noch Passagier bist, der versucht, alles unter Kontrolle zu halten.
 
Hab letzte Woche auch viel Spaß mit dem E1 gehabt Und mir anfangs gewünscht, es würde vorne noch mehr wegbügeln aber das lag Nicht am Bike, sondern an meinen Ärmchen... Danke nochmal Rock für die Tipps, an die Zugstufe hatte ich nicht gedacht. Sowohl Qualli als auch Rennen konnte ich nachher ohne Pause durchfahren.
1634.JPG
1634-3.JPG
20150710_112419.jpg
20150712_164236.jpg


OK... Das letzte Bild ist jetzt kein Rotwild aber ich fand sowohl den Kranken Engländer als auch sein Bike genial :hüpf:
 

Anhänge

  • 1634.JPG
    1634.JPG
    170 KB · Aufrufe: 20
  • 1634-3.JPG
    1634-3.JPG
    233 KB · Aufrufe: 20
  • 20150710_112419.jpg
    20150710_112419.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20150712_164236.jpg
    20150712_164236.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten