Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Man ist ja echt schlimm.
Jedes Mal wenn hier ich reinschaue sehe ich mehr geile G1 Geschosse.
Und jedes Mal schaue ich mir wieder im Bikemarkt die Angebote an.

Zum Glück konnte ich bisher wiederstehen 8)

Aber ich sehe es jetzt schon vorraus:
Wenn mein E1 (hoffentlich in ferner Zukunft) die Grätsche macht,
gibt es keine 26er G1 Rahmen mehr zu diesen Konditionen.

Ride on
Chris
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Man ist ja echt schlimm.
Jedes Mal wenn hier ich reinschaue sehe ich mehr geile G1 Geschosse.
Und jedes Mal schaue ich mir wieder im Bikemarkt die Angebote an.

Zum Glück konnte ich bisher wiederstehen 8)

Aber ich sehe es jetzt schon vorraus:
Wenn mein E1 (hoffentlich in ferner Zukunft) die Grätsche macht,
gibt es keine 26er G1 Rahmen mehr zu diesen Konditionen.

Ride on
Chris

Schau mal auf Seite 489...vielleicht lindert das die Sehnsucht. Das gute E1 Eleven ist schon was ganz besonderes.
( wenn es nicht hilft, können wir vielleicht bei einer Sammelbestellung im Frühjahr tollen Preis bekommen.
Z.Z. ist mir 900€ für 18mm weniger Hinterbau noch Tick zuviel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich!
Kannst du mal messen welchen Hub der Dämpfer hat?
Also Luft raus und ganz einfedern, dann bis zum O-Ring messen.
Danke schon mal.

(51mm oder 57mm?)

Hallo RockyRider66 :)... hast Glück, habe etwas Schnupfen und war heute nicht auf dem Rad gesessen und so beim Putzen ist mir eingefallen, dass du den Hub des Dämpfers haben möchtest.

Bin so wie du gesagt hast vorgegangen, Luft aus dem Dämpfer, komplett runter gedrückt und habe 55mm gemessen, kann das sein? Der O-Ring war gerade noch auf dem Dämpfer mit 1mm Luft.

Bitte.. sehr gerne ;)
 
Danke!
55mm ist wahrscheinlich das Maß wenn du nicht fest drauf sitzt.
Ich denke es handelt sich um einen 200/57mm Dämpfer, also mehr Hub am X1 als bisher.
 
...was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, meine mehr Hub bei geringerem Federweg... dann müsste eigentlich mit weniger Druck gefahren werden können (liegt aber auch an der Ratio) oder bin ich da auf dem Holzweg. Im Dämpfer sind jetzt 10 PSI weniger drin... bin aber noch am ausprobieren und Fahrwerk einstellen.

Muss echt sagen, der Hinterbau ist straffer wie bei meinem 26ziger X1, aber trotzdem sehr sensibel und steht gut im Federweg... liegt wahrscheinlich auch am neuen Dämpfer. Bis jetzt bin ich super zufrieden... fehlt aber noch der Feinschliff.
 
Die Entscheidung über das Hub des Dämpfers bringt ja die Hinterbaukinematik mit sich.
Und damit natürlich auch der erforderliche Druck im Dämpfer sowie Ansprechverhalten und Hubausnutzung.
Ich habe auch mal kurz auf dem neuen X1 gesessen, mein Eindruck deckt sich mit dem was du schilderst.

Viel Spaß!
 
Nachdem das Projekt E1 650B im Laufe des Jahres 2015 abgeschlossen wurde, strebe ich nun anderes Projekt an.

An meinem E1 habe ich "provisorisch" DT Swiss E1900 LRS erworben, damit das Bike fahrbereit sein kann.

Für 2016 möchte ich nun mal mit LRS-bauen in Angriff nehmen.

Nach Stöbern im Netz komme ich nun langsam zu gewünschte Zusammensetzung:

Felgen sollen DT Swiss E512 oder EX471 sein - ich tentiere eher zu E512.

Naben sollen DT 350 oder Hope EVO II sein - werde eher DT 350 holen.

Speichen bin noch nicht ganz schlüssig ob ich DT Comp oder DT Comp Race holen.

Ich käme dann auf etwa mehr als 1900 gr. was ich im Momentan bei DT E1900 auch habe.

Einerseits reizt mir den selbstgebauten LRS, anderseits bin ich am überlegen ob es besser ist, direkt den fertigen LRS mit leichterem Gewicht zu holen (DT E1700).

Bin aber mit meinem DT E1900 sehr zufrieden und würde gerne den 2. LRS haben für Winter bzw. Sommer. Beides maximal 2,4er Breite.

Habt Ihr Ideen oder andere Erfahrungen?
 
Nachdem das Projekt E1 650B im Laufe des Jahres 2015 abgeschlossen wurde, strebe ich nun anderes Projekt an.

An meinem E1 habe ich "provisorisch" DT Swiss E1900 LRS erworben, damit das Bike fahrbereit sein kann.

Für 2016 möchte ich nun mal mit LRS-bauen in Angriff nehmen.

Nach Stöbern im Netz komme ich nun langsam zu gewünschte Zusammensetzung:

Felgen sollen DT Swiss E512 oder EX471 sein - ich tentiere eher zu E512.

Naben sollen DT 350 oder Hope EVO II sein - werde eher DT 350 holen.

Speichen bin noch nicht ganz schlüssig ob ich DT Comp oder DT Comp Race holen.

Ich käme dann auf etwa mehr als 1900 gr. was ich im Momentan bei DT E1900 auch habe.

Einerseits reizt mir den selbstgebauten LRS, anderseits bin ich am überlegen ob es besser ist, direkt den fertigen LRS mit leichterem Gewicht zu holen (DT E1700).

Bin aber mit meinem DT E1900 sehr zufrieden und würde gerne den 2. LRS haben für Winter bzw. Sommer. Beides maximal 2,4er Breite.

Habt Ihr Ideen oder andere Erfahrungen?

Hab ja die original verbauten EX 1501 drauf. Sind bei 1700gr. und stecken wirklich alles weg.
Laufen bisher (rund 3500km) fehlerfrei.
Kann ich nur empfehlen. Ob noch leichter am Enduro Sinn macht wage ich zu bezweifeln.
Die 200gr. Unterschied zu deinen aktuellen Rädern wirst aber vermutlich auch nicht wirklich merken, aber dann hast du auf jeden Fall den zweiten Laufradsatz.

Gruß Dirk
 
Danke!

Mir geht´s nicht darum noch leichtere LRS zu haben, will mir nur den 2. LRS holen.

Die neuen DT E1900 klingen gut, nur haben sie Centerlock, nicht mehr 6 Loch. Es gibt Atapter, ...

Auf andere Seite hätte ich gerne wieder ne neues Projekt, noch ein Bike ist bisserl kostenaufwendig, daher neue LRS :lol:!
 
Hab auf dem Q1 zum m1700 mit HansD 2,4 noch nen Custom 1370g Lrs plus Racing Ralph 2,25. Mit den 1000g weniger am rotieren, hat man nochmal komplett anderes Rad für Flachlandtour und für Strecke. Macht richtig Bock, doch Grip fehlt, Dropmax 40cm und die Milch läuft nach jeder etwas zu harten Tour.

Einfach ähnlichen 2ten LRS aufzubauen , ist echt schönes Luxusproblem:i2:

..der Winter und die Bastellust trotz perfektem Bike sind schon hart;-)
 
Es war ein Katalog mit den aktuellen Bikes (also den 2016er) und da stand, dass im Laufe des Jahres 2016 noch nen X2 Carbon folgen sollte... und ich dachte mir noch so: "Wenn du hier fertig bist, nimm den Katalog mit." Pustekuchen.
 
@Orakel
...das steht, soweit ich mich erinnern kann, auf der letzten Seite des kleinen Heftchens für das neue X1 2016. Das Carbonmodell folgt im Sommer 2016... ich schaue noch einmal nach :)
 
@Orakel
...das steht, soweit ich mich erinnern kann, auf der letzten Seite des kleinen Heftchens für das neue X1 2016. Das Carbonmodell folgt im Sommer 2016... ich schaue noch einmal nach :)
wäre ja super wenn es schon im Sommer kommen sollte, hätte eher mit nem Termin wie jetzt für das neue R.X1 gerechnet, sprich Nov.
Fängt 2016 Bikespezifisch betrachtet schon mal gut an:)
 
Hallo RockyRider66 :)... hast Glück, habe etwas Schnupfen und war heute nicht auf dem Rad gesessen und so beim Putzen ist mir eingefallen, dass du den Hub des Dämpfers haben möchtest.

Bin so wie du gesagt hast vorgegangen, Luft aus dem Dämpfer, komplett runter gedrückt und habe 55mm gemessen, kann das sein? Der O-Ring war gerade noch auf dem Dämpfer mit 1mm Luft.

Bitte.. sehr gerne ;)

Bin gerade irritiert:
Hier ist doch vom R.X1 27.5 2015 die Rede? Da gehört eigentlich kein Dämpfer mit 57mm rein, sondern mit 51mm. Der 57mm ist fürs E1.
Womöglich passt aber auch der 57er rein...:confused:
 
Ich hab es so gemeint:

X1 bis einschl. 2015: 200/51mm
X1 ab 2016: 200/ 57mm
E1 ab 165mm: 200/57mm
E1 über 165mm: 216/63mm
G1 mit 180mm: 216/63mm

Ist doch richtig?
 
Zurück
Oben Unten