Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Ruhig Jungs!
Sonst stellt euch der Admin in die Ecke, und ich trinke euch am Wochenende das ganze Bier weg.

Hab eben mein Bike extra wegen euch vom Winterdreck befreit, also bitte.

(Und die Griffe von der Schubkarre an die Klobürste geschraubt...)
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hallo Rotwild-Freunde,

hatte hier vor einiger Zeit mal gepostet, dass ich mich im Moment nicht so richtig entscheiden kann, welches Rotwild für mich noch in Frage kommt. Stand damals gedanklich vor der Entscheidung eventuell ein C1 zu holen, um damit auch Marathons zu fahren.
Mein aktuelles X2 war als "Eierlegendewollmichsau" alternativ für "alles" gedacht.
Sicherlich möglich.
Aber da ich nun mal einen faible für schnelles und auch technisches bergab fahren habe, ist meine Idee nun eine andere.

Möchte mein X2 für lange, aber abfahrtstechnisch weniger anspruchsvolle Touren und für Marathons behalten (und ggfs. ein wenig leichter machen). ;-)

Und für meine Vorliebe für´s Bergab fahren, stehe ich im Moment vor der Wahl, welches Bike denn nun?
Natürlich sollte dieses Bike auch alle meine "normalen" Touren mitmachen. Also kein reiner Downhiller.
Drei 2014er Bikes habe ich gedanklich ins Auge gefasst:

1. Das X1 (26Zoll), da es auch einen deutlich flacherern Lenkwinkel als mein X2 hat.
2. Das X1 in 27,5, da es stabiler wirkt und einen 1 Grad flacheren Lenkwinkel hat. Nur weiß ich nicht, ob es "gefühlt" tatsächlich soviel "stabiler" ist?!
3. Das E1 (natürlich 27,5) Bringt sicherlich den größten Unterschied zum X2, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es dann für die Touren nicht doch zu schwerfällig ist.

Auf jeden Fall sollte es stabiler sein, als mein X2 und bergab einfach "mehr" zulassen und Sicherheit bieten.

Wer kann mir hier bei der Entscheidung helfen?!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Dirk
 
E1, sonst hast du kaum Unterschied.
ich fahre mit dem 2011er E1 auch AX´s, geht.
Und das 2014er ist eher noch zwischen meinem alten E1 und dem aktuellen X1/ X2.
 
E1, sonst hast du kaum Unterschied.
ich fahre mit dem 2011er E1 auch AX´s, geht.
Und das 2014er ist eher noch zwischen meinem alten E1 und dem aktuellen X1/ X2.

Hi Rocky,

danke für die schnelle Antwort. ;-)
Denke da wirst du Recht haben.
Hatte vorher als Tourenbike ja auch ein E1 bzw. R.E.D. Trail aus 2009.

Hatte es aber verkauft, da es mir inzwischen doch zu nah am X2 ist.
Du kannst mir sicher auch noch sagen, ob der "Sprung" vom 2009er E1 zum aktuellen sehr groß ist?!

Gruß Dirk
 
Sehe ich auch so - ganz klar E1 !

Bin am vergangenen Wochenende das aktuelle E1 gefahren und war erstaunt, um wieviel besser es sich im Vergleich zu meinem 2012er E1 den Berg hochtreten lässt. Okay bei mir ist ne 180mm Forke und bei ihm ne absenkbare 34er drin. Dazu noch die 650b Rädern die einen ganzen tick nesser rollen machen da den Unterschried.

Erstaunlicherweise liess es sich aber sogar bergab -trotz meiner Skepsis gegenüber 27,5 - sehr gut fahren.:eek:
Von daher mMn ganz klar E1 - und er hatte im übrigen auch vorher ein X2 gehabt was nun zum Verkauf steht:lol:

Gruss
chris
 
Hi Rocky,

danke für die schnelle Antwort. ;-)
Denke da wirst du Recht haben.
Hatte vorher als Tourenbike ja auch ein E1 bzw. R.E.D. Trail aus 2009.

Hatte es aber verkauft, da es mir inzwischen doch zu nah am X2 ist.
Du kannst mir sicher auch noch sagen, ob der "Sprung" vom 2009er E1 zum aktuellen sehr groß ist?!

Gruß Dirk

Kann nix zum 2009er sagen, habe nur das 2011er.
 
Ich habe die neuen GE1 auch ausprobiert und mir passen sie auch besser als die GA1. Außerdem finde ich die Idde mit der inneren Klemmung logischer.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    473,7 KB · Aufrufe: 14
Ich habe die neuen GE1 auch ausprobiert und mir passen sie auch besser als die GA1. Außerdem finde ich die Idde mit der inneren Klemmung logischer.

Ich bin auch vor ein paar Tagen von GA1 (den ich ganz o.k. fand, aber nicht besser als ODI oder ESI Gruffe in rund/leicht oval) auf GE1 umgestiegen. Bin sehr begeistert. Keine spürbare/störende Klemme. Durch die Form greift man deutlich weiter aussen (und das extrem bequem im Bereich Handaußenkante). Muss jetzt die Bremse weiter aussen montieren. Ist ein bißchen wie nen breiteren Lenker fahren.
Und auch interessant wie krass sich "5 Minuten" Verdrehung auf die Ergonomie auswirken.
 
Hallo,
möchte jemand noch an den RW -PerformanceDays im Brombachtal teilnehmen? Ich habe für Samstag Beerfelden gebucht und Sonntags Touren und Testfahrten. Bin leider gestern gestürzt und kann daran nicht teilnehmen. Ein Einzelzimmer für die 2 Nächte im Brombachtal steht auch zur Verfügung.
Bei Interesse Mail an mich.


Die ROTWILD Performance Days
• Neuheiten und Tests
• Trails und Touren vom Feinsten
• individuelle Betreuung durch Top-Guides und die ROTWILD Profi-Fahrer
• Fahrtechnik-Tipps von Coach Manfred Stromberg
• Enduro Abenteuer mit Richie Schley im Bikepark
• Fahrwerks-Abstimmung, Tipps und Tricks von den ROTWILD Technikern
• Werksführung mit exklusiven Einblicken
 
Guten Abend, sry aber ich sitze noch immer vor meinen Bremsen :wut: Ich finde tausend Adapter aber ich weiss nicht welcher der richtige ist. Hab die Shimano xt. Möchte ja vorne 203mm Icetech und hinten die 180 Icetech montieren und suche dafür die richtigen Adapter. Auf der Bremse steht BR-M775.
Habe diesen hier gefunden ich weiss aber nicht ob der passt.
http://www.bike-components.de/products/language/de/info/p31101_Scheibenbremsadapter.html
Wäre super wenn mir jemand einen link für die passenden Adapter reinstellen könnte.
Vielen Dank
 
@ grosser, Schade für die PD. Gute Besserung auf jedenfall!

zu den Ergons: Habe am E1 die GA 1Evo und am Scott die GX2. Beide Gummis sahen nach kurzer Zeit total abgerubbelt und abgeschabt aus. Die Flügel sind sind sogar eingerissen. Den Komfort der Griffe und die Optik, finde ich super. Die Qualität und Haltbarkei sind beschissen!

Zu meiner Fragen weiter oben hat keiner Tips, Erfahrung mit den R2 HT und FS als Twenty Niner?? Gewicht, Lack/ Farbqualität, Robustheit des Carbons etc. ??

Danke und Grüße

Rog.
 
Guten Abend, sry aber ich sitze noch immer vor meinen Bremsen :wut: Ich finde tausend Adapter aber ich weiss nicht welcher der richtige ist. Hab die Shimano xt. Möchte ja vorne 203mm Icetech und hinten die 180 Icetech montieren und suche dafür die richtigen Adapter. Auf der Bremse steht BR-M775.
Habe diesen hier gefunden ich weiss aber nicht ob der passt.
http://www.bike-components.de/products/language/de/info/p31101_Scheibenbremsadapter.html
Wäre super wenn mir jemand einen link für die passenden Adapter reinstellen könnte.
Vielen Dank

Das 2011 C1 sollte vorne an der 32 Fox Gabel mit PM6 Standard folgenden Adapter für eine 203mm Scheibe mit XT-Bremse benötigen :

Shimano Adapter VR 203mm Post-Mount auf Post-Mount Shimano Typ SM-MA-F203P/P


Hinten dürfte das 2011 C1 noch eine IS 2000 Aufnahme haben und folgenden Adapter für eine 180mm Scheibe mit XT-Bremse benötigen :

Shimano Adapter HR 180mm ISO-Standard auf Post-Mount Shimano Typ SM-MA-R180P/S


Kaufen kannst du die Adapter z.B. hier :

http://www.bike-discount.de/de/shop/disc-adapter-4297

oder hier

http://www.hibike.de/shop/product/p...8758442575/Shimano-Adapter-Rotor-von-auf.html


Sollte zu 99,9% passen, jedoch ohne Gewähr.


@grosser Ich wünsche dir gute Besserung :) .


Gruß Bernd
 
Camararoracer vielen Dank für die Hilfe :anbet:hab die Adapter grade bestellt und jetzt hoffe ich das diese schnell ankommen. Ich wünsche allen die Fahren viel spass und brecht euch nicht die Greten.
 
Zurück
Oben Unten