Das X1 hat mit entsprechender Bereifung eine sehr gute Bergab Performance. Im "richtigen" Bikepark ist es bei guter Fahrtechnik fahrbar aber stellenweise etwas überfordert ( sofern nicht der Fahrer vorher bereits überfordert ist ). Im Bikepark Beerfelden oder Trailpark Mehring kannst Du es richtig fliegen lassen. Vor allem in engen Anliegern zieht es beim Grinsen die Mundwinkel bis hinter die Ohren.
Das E1 ist das Bike für noch grobere Gangart wobei es sich auch in gemäßigtem Gelände sehr gut bewegen lässt. In engen Anliegern benötigt es ( im Vergleich zum X1 ) etwas mehr Nachdruck aber unhandlich würde ich es nicht bezeichnen. Man gewöhnt sich schnell daran und dann ist es völlig i.O. In verblockten Streckenabschnitten liegt es noch satter als das X1, da ist wie immer die Grenze mit Sicherheit nicht beim Bike sondern beim Fahrer zu suchen.
Für mich ergänzen sich die Bikes sehr gut, es gibt aber Meinungen dass sie zu nah beieinander sehen. Umbaumaßnahmen sind nicht wirklich erforderlich, ab Werk kann man sofort loslegen. Wenn Du jedoch bzgl. Laufräder,
Reifen,
Bremsen, Lenker usw. besondere Vorlieben hast kann das immer noch getauscht werden.
Meine Meinung: Zuerst das oder die Bike(s) richtig kennenlernen und ausreizen, erst danach über Umbauten nachdenken. Dabei kann das "danach" sehr spät sein weil beide Bikes erste Sahne sind.
Hätte ich mich für eins der beiden Bikes entscheiden müssen, wäre die Wahl auf das X1 gefallen. Damit kann man die Berge hochballern, sich auf Marathons verausgaben und trotzdem Spaß im Bikepark haben.