Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hallo X1er Fahrer,

ich habe da mal eine Frage hinsichtlich des vorderen Umwerfers.
Dieser ließ sich an meinem X1 (BJ.2011) neulich nur sehr schwer betätigen. Die Zugführung von unten kommend, dann unterhalb des des Umwerfers ist von oben offen und direkt in der Schmutzeinflugschneise des Hinterreifens. Nach intensiver WD40 Behandlung ging's dann wieder einigermaßen. Die Zugführung von unten kommend ist doch total besch...! Bildet ja quasi ein Syphon welches von oben voll läuft.
Hatte an meinem RFC vier Jare lang nie ähnliche Probleme, absolut wartungsfrei. Aber der Schaltzug kam ja auch von oben.
Hattet Ihr schon ähnliche Probleme an eurem X1 und wie habt Ihr die gelöst?

Es gibt auf jeden Fall gedichtete Endkappen für die Shimano Standard Züge. Ich habe bei meinem X1 noch keine Probleme hinsichtlich des Umwerfers gehabt.
Von Sram gabt mal so eine Lösung die überwiegend fürs Schaltwerk gedacht war.
Sram Bassworm
http://www.pedalkraft.de/_borders/bassworm.jpg

Grüße Eddy
 
Hallo X1er Fahrer,

ich habe da mal eine Frage hinsichtlich des vorderen Umwerfers.
Dieser ließ sich an meinem X1 (BJ.2011) neulich nur sehr schwer betätigen. Die Zugführung von unten kommend, dann unterhalb des des Umwerfers ist von oben offen und direkt in der Schmutzeinflugschneise des Hinterreifens. Nach intensiver WD40 Behandlung ging's dann wieder einigermaßen. Die Zugführung von unten kommend ist doch total besch...! Bildet ja quasi ein Syphon welches von oben voll läuft.
Hatte an meinem RFC vier Jare lang nie ähnliche Probleme, absolut wartungsfrei. Aber der Schaltzug kam ja auch von oben.
Hattet Ihr schon ähnliche Probleme an eurem X1 und wie habt Ihr die gelöst?
hatte weder am X1 noch jetzt am X2 probleme mit dem Umwerfer gehabt und beide waren schon ganz schön Eingesaut gewesen.
Bei mir sieht es genauso aus wie auf dem Bild von Vincy.
Ähh ist ja das Bild von meinem damaligen X1
 
Neues Update für mein C1 (2009). Die B24 ist mir doch etwas zu schwach bzw. benötigt zu viel Handkraft. Hat sich jetzt wohl erledigt :D



Hope Tech M4 Black Edition. Wenn ich das Bike mal gewaschen habe, zeige ich es ganz ... :cool:
 
Wollte meinem e1 2011 mal neue reifen spendieren da der Winter ja so langsam naht und bei der Feuchtigkeit der Albert eh nicht so prall ist. Nur keine Ahnung was ich kaufen soll. Was passt denn maximal hinten drauf? Und was für reifen könnt ihr denn empfehlen weil ihr sie selber auf eurem e1 fahrt?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hab hier noch ein Schaltauge aus defektem Rahmen abzugeben... für 5 Euro verschick ichs per Post!

Schaltauge inklusive Schrauben für folgende Modelle:
(M3 Gewinde) RCC 0.1 / 0.2 / 0.3 / 1.0 / 1.1 / 1.2 / 1.3
(M3 Gewinde) RSR 0.3 / 0.4 / 0.5 / 0.6 / 1.0
(M3 Gewinde) R.R1 / R.R2
(M3 Gewinde) R.C1 HT / FS
(M3 Gewinde) R.S1 / R.S1 CX / R.S2
(M3 Gewinde) R.E.D. THREE
 




Konnte am Wochenende mal das 2011er E1 comp ausgiebig testen.
Vor allem wollte ich mal sehen, wie es sich Bergauf fahren lässt. Habe es vorher mal gewogen und bin erschrocken, dass das E1 15,5kg auf die Waage bringt. Bin aber sehr positiv überrascht worden. Ohne Gabelabsenkung hat es sich auch steile Stücke gut hochtreten lassen.
Bergab macht es natürlich noch mal mehr Spaß als mein X1. Das Fahrwerk ist wirklich erste Sahne. Ich finde sogar, dass es sich besser abstimmen lässt, als bei meinem X1. Oder der Dämpfer in meinem X1 funktioniert schon seit dem ich das Bike habe nicht richtig. Vor allem was die Federwegsausnutzung betrifft. Beim E1 habe ich gute 80% des Federwegs ausgenutzt. Wippen beim pedallieren merkt man kaum, wenn das ProPedal eingeschalten ist.
Bei meinem X1 kann ich entweder den Federweg zu 80% ausnutzen oder beim ProPedal geringes Wippen. Dann kann ich aber nur ca. 50-60% des Federweges nutzen. Muss doch mal den Dämpfer einschicken.
Was mir bergab auch aufgefallen ist die Wendigkeit des Bikes. Trotz des längeren Radstandes gegenüber meinem X1 kam es mir quirliger und wendiger vor. Das kann aber schon am kürzeren Vorbau und dem breiteren Lenker liegen.

Kurzum. Das Bike hat verdammt viel Spaß gemacht.
Wenn das Bike 1-1,5kg leichter wäre, wär es definitiv mein Bike schlechthin.
So kann ich mir jetzt im Winter Gedanken machen ob ich mein X1 etwas umbaue, doch ein E1 oder eher X2 um noch mal Gewicht zu drücken.
Naja, der Winter ist hoffentlich lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Fotos, geiler Bericht, geiles Bike!

Das Wippen würde ich mal nebensächlich betrachten.
Federwegsausnutzung solltest du nur ohne PP testen.
Die Dämpfer von X1 und E1 haben unterschiedliche Werksabstimmung.

Na ja, am gewicht geht noch was.
An den Laufrädern kannst du sicher noch etwa 1/2kg einsparen.

Wichtig ist, dass dir das bike Spaß macht!
 
Die Federwegsausnutzung war immer offen gemessen.
Hätte ich mir ja auch denken können, dass die Dämpfer vom Werk her unterschiedlich abgestimmt sind.
Bin nur überrascht, dass mir das Setup beim E1 besser gefällt.
Die Entscheidung wird nicht einfach...
 
Ich fahre mit 18- 20mm sag und nutze den Federweg mit 75kg (fertig) zu 95% aus.

Wenn das Laub mal wieder weg ist und die Temperaturen über 15 Grad liegen, werde ich ihn wohl komplett ausnutzen.

Unter 5Grad ist das Öl in den Federelementen so dick, dass ich zwar die Parameter zurückdrehe, die Performance trotzdem deutlich zurück geht.
 
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem fully mit 120mm federweg.
das rotwild R.C1 FS in der marathon- oder pro-ausstattung in größe L finde ich sehr interessant.
aber ich finde bei den 2012er-Modellen keinen Preis und keine gewichtsangabe.
habt ihr da ein paar Infos für mich? bin für jeden tipp dankbar...

grüße, snowman
 
Gewichte gibt Rotwild wohl nicht bekannt.
Ich würde die Bikes als solide, aber nicht als extrmen Leichtbau bezeichnen.

Die preisliste gibt es doch auch zu runter laden?
Ruf mal in Koblenz bei Radsport Regenhard an.
Lass dich mit Bernd verbinden, bestell ihm einen Gruß von Andreas mit dem E1, und lass dir ein Bike anbieten.
 
Gewichte gibt Rotwild wohl nicht bekannt.
Ich würde die Bikes als solide, aber nicht als extrmen Leichtbau bezeichnen.

Die preisliste gibt es doch auch zu runter laden?
Ruf mal in Koblenz bei Radsport Regenhard an.
Lass dich mit Bernd verbinden, bestell ihm einen Gruß von Andreas mit dem E1, und lass dir ein Bike anbieten.

danke für den tipp.
nach koblenz wollte ich eh demnächst mal...da auch ein canyon nerve xc in der auswahl ist. (darf man das hier überhaupt sagen, ohne haue zu bekommen? ;) )
dann kann ich auch direkt mal bei radsport regenhardt vorbeifahren.
 
danke für den tipp.
nach koblenz wollte ich eh demnächst mal...da auch ein canyon nerve xc in der auswahl ist. (darf man das hier überhaupt sagen, ohne haue zu bekommen? ;) )
so sind wir nicht :)
C1 Advanved=2.399,00€
C1 Comp =2.699,00€
C1 Pro =3.199,00€
C1 Marathon =3.999,00€
Das C1 gibt es auch in der 29"Variante, Rotwild gibt seit 2011(10) keine Gewichte mehr an
 




Konnte am Wochenende mal das 2011er E1 comp ausgiebig testen.
Vor allem wollte ich mal sehen, wie es sich Bergauf fahren lässt. Habe es vorher mal gewogen und bin erschrocken, dass das E1 15,5kg auf die Waage bringt. Bin aber sehr positiv überrascht worden. Ohne Gabelabsenkung hat es sich auch steile Stücke gut hochtreten lassen.
Bergab macht es natürlich noch mal mehr Spaß als mein X1. Das Fahrwerk ist wirklich erste Sahne. Ich finde sogar, dass es sich besser abstimmen lässt, als bei meinem X1. Oder der Dämpfer in meinem X1 funktioniert schon seit dem ich das Bike habe nicht richtig. Vor allem was die Federwegsausnutzung betrifft. Beim E1 habe ich gute 80% des Federwegs ausgenutzt. Wippen beim pedallieren merkt man kaum, wenn das ProPedal eingeschalten ist.
Bei meinem X1 kann ich entweder den Federweg zu 80% ausnutzen oder beim ProPedal geringes Wippen. Dann kann ich aber nur ca. 50-60% des Federweges nutzen. Muss doch mal den Dämpfer einschicken.
Was mir bergab auch aufgefallen ist die Wendigkeit des Bikes. Trotz des längeren Radstandes gegenüber meinem X1 kam es mir quirliger und wendiger vor. Das kann aber schon am kürzeren Vorbau und dem breiteren Lenker liegen.

Kurzum. Das Bike hat verdammt viel Spaß gemacht.
Wenn das Bike 1-1,5kg leichter wäre, wär es definitiv mein Bike schlechthin.
So kann ich mir jetzt im Winter Gedanken machen ob ich mein X1 etwas umbaue, doch ein E1 oder eher X2 um noch mal Gewicht zu drücken.
Naja, der Winter ist hoffentlich lang...
Geiles Wetter haste da zum Testen gehabt
 
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem fully mit 120mm federweg.
das rotwild R.C1 FS in der marathon- oder pro-ausstattung in größe L finde ich sehr interessant.
aber ich finde bei den 2012er-Modellen keinen Preis und keine gewichtsangabe.
habt ihr da ein paar Infos für mich? bin für jeden tipp dankbar...

grüße, snowman

Das C1 FS Marathon kostet 3999,- Euro und das Pro wie im Jahr 2011 3199,- Euro.
Wennn du nach Koblenz fährst kannst auch mal bei Schaltwerk in Cochem vorbei schauen. Habe dort mein R2 FS dieses Jahr gekauft. :daumen:
Netter Kontakt und viel Auswahl daaaaaaa.....
 
Salve!
Liebe Rotwild-Experten, kann ich in mein rotwild GT2 diese Kurbel
und dieses Innenlager verbauen?
Das Tretlager beim GT2 scheint mir etwas schmal (68mm) im Vergleich zu meinem canyon LUX (75mm) wo eben diese Kombi verbaut ist!
Das GXP-Lager kann nur in der BSA Ausführung mit spacern verbaut werden!
Ist das die richtige Ausführung? 7 mm scheint mir etwas viel....:confused:
THX vorab...LG, GKR
 
Hallo Günther,

BSA-Lager sind entweder 68 mm oder 73 mm breit. Häufige Bezeichnung auch 1,37x24. Das Truvativ GXP-Lager mit Kurbel passt ohne Probleme in dein GT2. Musst halt die Spacer benutzen um auf 73 mm zu kommen.
Die brauchst du auch, sonst sitze die Kubel nicht richtig oder wird nicht geklemmt.
Die Kurbel wird dann auf der Antriebsseite geklemmt, quasi mit der Imbusschraube von der Nichtantriebsseite. Ausbau recht einfach mit dem Imbus. Für den Lagerwechsel halt den passenden Kurbellagerschlüssel nutzen. Auch der von Shimano passt.

Falls du ein neues Lager kaufen willst, unbedingt die BSA-Ausführung mit den Spacern nehmen. Die ITA-Ausführung passt nicht.

Ich selbst fahre das GXP-Lager mit einer Truvativ Stylo 3.3 OCT an meinem RCC 1.3 und hatte auch schon eine Noir drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man ja im Frühjahr ein Treffen vereinbaren?
Der Pfäzer Wald ist das Beste, das mir in Deutschland je unter die Stollen gekommen ist.
Super Trails, viele bewirtschaftete Hütten, nette Leute.........

Trailvorgeschmack: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Kx-7dgEJuqQ"]Eggis on Slayers 2 - YouTube[/nomedia]



Ride fine!
 
hallo,

hab mal wieder ein paar fragen und zwar an die rx1 2010 fahrer.

1. wie seid ihr mit eurem bike zufrieden?
2. wie stark wippt das bike beim bergauffahren und im wiegetritt?
3. wie findet ihr die farbkombi in natura? (aufm foto ists gut - aber noch nicht sooo 100%)
4. würdet ihr es nochmal kaufen?
5. wie schwer sind eure bikes in welcher ausstattung?
6. welche rahmenhöhe bei welcher körpergöße?

(ich hab, glaub ich, beim orakel gelesen, das er 174cm groß ist un das rx1 in m hatte:rolleyes:)
das 2010er rx1 hatte in m ein or von 590 - ist das nicht ein wenig zu lang?

ich würde bei 173cm zu s tendieren (or 565)

hab das rr1 fs auch in s (or575)

falls sich jemand die zeit nehmen würde , wäre das natürlich wunderbar!:daumen:

ach ja, 2010 deshalb, weil der rahmen gerade einen unverschämt guten preis hat!

danke und gruß tom
 
Zurück
Oben Unten