Routenberechnung GPS Karten

Ich möchte mir evtl ein GPS Gerät anschaffen.

Als Test habe ich mir mal eine TOP 50 Karte von Niedersachsen und Touratech runtergeladen um zu sehen wie das so funktioniert..

Nur wie geht das denn?

Ich kann da jeweils nur gerade Linien zeichnen und berechnen lassen. Dies hilft mir aber überhaupt nicht weiter.

Ich möchte gerne angeben wo ich starte und wo ich hin will, danach sollte er mir den Waldweg anzeigen, den ich dann auf das GPS Gerät übertrage..

ja so einfach is des nu auch net.. musste schon selbst auswählen wo fahren willst.. weis zwar net aber probier mal wenn die maustaste gedrück hälst und bewegst ob dann nit als linie sondern als freihandlinie gemalt wird.. is zumindestbei fugawi so

Ja Fugavi ist schon ein komfortableres Programm. Dort kannst Du auch die Top50 Karten einlesen und benutzen.

:daumen:

Leinetiger schrieb:
Ich möchte gerne angeben wo ich starte und wo ich hin will, danach sollte er mir den Waldweg anzeigen, den ich dann auf das GPS Gerät übertrage..

:lol: Also sowas kannste vergessen. Das nennt man Routenplanung und gibt es gerade mal für den Strassenverkehr.

Wenn Du Routenplanung für MTB-machen willst, dann mußt Du Dir die Strecke schon schön in Handarbeit einzeichnen. Schnell wirst Du dann feststellen, das es Routen und Tracks gibt..... und dann bist Du voll im Thema: ;)

Was ist ein Track? Was ist eine Routen? Welche Software nutze ich? Welche Karten? etc.

Nutz einfach mal dei Suchfunktion hier und informiere Dich

Gruß Torsten

Start-Ziel Routenplanung mit TOP50 ist nicht möglich, weil es sich nicht um Vektorkarten handelt sondern schlichtweg um Bilder, d.h. die Software weiss gar nicht was ein Weg ist und deshalb kann sie Dir auch nicht sagen, wie Du von A nach B kommst.

eosfan schrieb:
Start-Ziel Routenplanung mit TOP50 ist nicht möglich, weil es sich nicht um Vektorkarten handelt sondern schlichtweg um Bilder, d.h. die Software weiss gar nicht was ein Weg ist und deshalb kann sie Dir auch nicht sagen, wie Du von A nach B kommst.

Gibt es denn solche Vektorkarten??

Hmm ich dachte das geht genauso wie auf Straßen und zack zack Route fertig....

@Torsten
Suchfunktion habe ich zum Teil schon benutzt nur wurde mir das noch nicht ganz klar...

Hmm ich dachte das geht genauso wie auf Straßen und zack zack Route fertig....

Na das wäre ja schön langweilig wenn dich das programm auf dem schnellsten oder kürzesten weg zum ziel bringen würde :p
ich weis sowas beim autofahren sehr zu schätzen, beim biken jedoch möchte ich mir eine tour (track) schon selber zusammenbauen.

Ich dachte, das man die Wege, wo man langfahren will dann selber aussuchen kann und nicht erst zeichnen muss... Naja falsch gedacht ;)

juchhu schrieb:
Tach,

wenn das so weitergeht, dann suchen selbstfahrende GPS-Geräte demnächst die geilsten Trails, speichern diese und bringen sie mit nach Hause zum nachfahren :lol:

Scherz beiseite.

Guckst Du hier: http://www.radroutenplaner.nrw.de/

Leider nur für NRW. Aber Autorouting möglich. Nur die GPS-Download-Schnittstelle scheint noch nicht implementiert zu sein.

VG Martin

Hai,
ich durfte heute die (Beta) GPS Download Schnittstelle mal testen ........, allerdings wurde vorübergehend nur Kreis Paderborn freigegeben :eek:

Ist z. Z. wirklich nur ne Beta :heul:
Zwischen diversen einzelnen Routenpunkte wurde einfach eine Luftlinie eingezeichnet / berechnet (keine Strasse, kein Weg, ...... kein garnichts ) :mad:
Offiziell wird sie bald mit Pressemitteilung freigegeben. Ich hoffe dann mit besseren Ergebnis :rolleyes:

Zurück