Rückenprobleme mit Rucksack

Hallo,

da ich im Sommer ein Alpencross fahren möchte, dachte ich mir, dass es eine gute Idee ist mal mit vollem Rucksack zu fahren. Voll bdeutet so ca. 6 kg.
Da ich mir nicht unbedingt nen neuen Rucksack kaufen will, hab ich meinen Skitouren-Rucksack, Mammut Glacier 30 Liter, genommen. Sieht auch nicht viel anderst aus als ein Bike-Rucksack, hat nur einen breiteren Hüftgurt.

Nach einer Weile haben mir beim Fahren , aber ziemlich arg die Schultern weh getan und auch an der Wirbelsäule im unteren Bereich hat der Rucksack ziemlich gedrückt. Beim Wandern hab ich die Probleme mit dem Rucksack noch nie gehabt.

Hat einer ne Ahnung woran das liegt? Was ist bei nem "echten" Bikerucksack a la Deuter Transalpine anderst?
Den Hüftgurt hatte ich nicht so fest angezogen, daran liegt es wohl nicht.

Gruß, Tobias

Moin,

das wird wohl daran liegen, dass dein Rucksack nicht optimal zu deinem Rücken passt.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob du den Rucksack beim Laufen (eher aufrecht, oder?) oder beim biken auf hast.
Versuch doch einfach, ab sofort nur noch mit Rucksack zu fahren. Entwerder du scheuerst dir alles wund (dann passt das Ding nicht) oder du gewöhnst dich daran. Ist doch klar, dass eine ungewohnte Belastung am Anfang zu Verspannungen führt.
Teste mal die Belastung für deinen Rücken, wenn du ein bisschen mit der Länge der Träger variierst. Hat bei mir geholfen. :daumen:
Für den AlpenX viel Spass. Falls sich allerdings dein Rucksack weigern sollte, sich mit deinem Rücken anzufreunden, wird es besser sein, einen anderen zu testen und zu kaufen, sonst wirst du dich die ganze Zeit nur ärgern!

Wolle

Hallo Wolle

Alternativ kannst Du Dir auch überlegen ob Du nicht einen Gepäckträger für den Alpencross montieren willst. Es gibt so Gepäckträger, die Du mit einem Schnellspanner an der Sattelstütze montieren kannst.

Zwei Kollegen von machen das jeweils wenn wir eine Alpenüberquerung machen. Sie schnallen dann für die Anstiege und dort wo es nicht allzu holprig ist den Rucksack auf den Gepäckträger.
In den Abfahrten ist dann der Rucksack auf dem Rücken.

Das ganze funktioniert tadellos und ich habe selbst gestaunt wie steile Anstiege sie mit dem Rucksack auf dem Gepäckträger hochfahren können.

Gruss

Eddieman

Der Hüftgurt soll doch im Prinzip die Schultern entlasten, den etwas fester zu machen kann eigentlich nichts schaden.

Den Versuch würde ich machen, eben weil du ja auf dem Rad schon anders positioniert bist wie angesprochen. Ich hab zumindest in Punkto Hüftgurt da eher positive Erfahrungen gemacht.

grüsse

Eddieman schrieb:
Hallo Wolle

Alternativ kannst Du Dir auch überlegen ob Du nicht einen Gepäckträger für den Alpencross montieren willst. Es gibt so Gepäckträger, die Du mit einem Schnellspanner an der Sattelstütze montieren kannst.

Zwei Kollegen von machen das jeweils wenn wir eine Alpenüberquerung machen. Sie schnallen dann für die Anstiege und dort wo es nicht allzu holprig ist den Rucksack auf den Gepäckträger.
In den Abfahrten ist dann der Rucksack auf dem Rücken.

Das ganze funktioniert tadellos und ich habe selbst gestaunt wie steile Anstiege sie mit dem Rucksack auf dem Gepäckträger hochfahren können.

Gruss

Eddieman

Danke für den Hinweis, aber ich hab die Probleme mit dem Rucksack nicht! Der Tip geht an Mineiro.

Nachdem ich letztes Jahr das erste Mal einen klitzekleinen Teil der Alpen unter die Stollen bekommen habe (14Tage GAP), hätte ich wahrscheinlich bei einem AlpenX ganz andere Sorgen - wobei: Versuch macht kluch! Irgendwann wag ich es vielleicht doch mal.

Wolle

@Mineiro: seih froh, dass du jetzt bei der Probefahrt die Probleme bekommen hast. Zeigt doch, dass da dein Rücken sich anpassen muss. Beim AlpX währe das etwas blöd...

Beim Fahren mit Rucksack achte ich darauf, öfters die Position zu wechseln. Fahre immer wieder mal kurz im Wiegetritt etc.
Das hilft der Wirbelsäulenmuskulatur auch.

Ich mache das übrigens auch immer so, dass ich vorher daheim Fahrten mit meinem Deuter Transalpin mache.
Und mein Rücken muckt da auch ab und zu.
Ich denke nicht, dass du es bemerken wirst, dass du einen anderen Rucksack auf dem Bike trägst.

Zurück