Ruhrbike-Marathon 2010

Registriert
30. Mai 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
Wetter (Ruhr)
Die Würfel sind gefallen - am 03.07.2010 wird erneut der Ruhrbike-Marathon in Wetter (Ruhr) gestartet.

Nach den derzeitigen Planungen werden wir -um das Gedränge auf den ersten Single-Trails zu verringern- den ersten steilen Straßenanstieg ca. 3 Kilometer nach dem Start deutlich verlängern und es wird auf der Strecke noch die eine oder andere Veränderung geben.

Darüber hinaus werden wir nach der berechtigten Kritik in 2009 unsere Startnummernausgabe verbessern, um eine reibungslose Anmeldung zu gewährleisten. Die Startgebühr beträgt 28 Euro.

Allerdings müssen wir aus veranstaltungsorganisatorischen Gründen den Start um eine halbe Stunde auf 10.30 Uhr vorverlegen.

Weitere Infos gibt es unter http://www.ruhrbike-festival.de

Und wie schon im letzten Jahr öffnen wir das Anmeldeportal für das Marathon-Rennen am 24.12.!
Wer also an Heiligabend noch kurzfristig ein Geschenk braucht, wird hier problemlos fündig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war vor zwei Jahren dabei. Man was haben die sich alle aufgeregt, dass nach zwei km eine Durchfahrt da war, wo nur zwei Biker nebeneinander durchpassten. Na ja ich bin mal gespannt wie es nächstes Jahr wird. Dieses Jahr konnte ich wegen dem Alpencross nicht. Schade.

Werd aber auf jeden Fall dabei sein. Muss meine Zeit verbessern!:daumen:
 
:)

Genau hierauf werde ich mein Training ausrichten. Es wird mein "erstes Mal" dort sein und ich freue mich besonders, das es jetzt doch nicht direkt nach Duisburg ist :daumen:

:daumen:
 
Diese Veranstaltung ist ein MUSS für alle aus der Region...und natürlich darüber hinaus.

Ich fahre eigentlich immer hinterher ( weil meine Kondition soooooooooooooo gut ist :D) und bin froh ins Ziel zu kommen, aber es macht irre viel Spaß und die Strecke ist einmalig!!!

Und durch den verlängerten ersten Staßenanstieg nach der Ruhrbrücke sollte sich das Feld entsprechend entzerren können....das war die Jahre zuvor leider nicht so.....so kam es dann zu "Engpässen"...

Freue mich jetzt schon wie Bolle......und habe mich schon angemeldet:daumen:
 
wird da nur die 48km strecke angeboten?
würde ja fahren, aber bei nur 48km lohnt sich die anreise nicht!

die anmeldung ist schon geöffnet, und nicht wie oben angegeben erst morgen.
 
wird da nur die 48km strecke angeboten?
würde ja fahren, aber bei nur 48km lohnt sich die anreise nicht!

die anmeldung ist schon geöffnet, und nicht wie oben angegeben erst morgen.

....aber 48km ein dauer "Grinsen" im Gesicht ;)
Bis aufs Nadelöhr ist die Strecke richtig geil und es lohnt sich auf jeden Fall :daumen:
 
So, hab meine Anmeldung auch grad abgeschickt :daumen:

Also wenn ich mich schon blamiere, dann wenigstens vor heimischen Publikum auf ner geilen Strcke.
 
Ist es richtig, dass der Termin nicht mit dem Bundesligarennwochenende Wetter/R. (14/8.2010) übereinstimmt? Oder vertue ich mich da?


CD Rush
 
Ich glaube Wetter und St. Märgen haben die Termine getauscht.


03.-04.07.2010int. MTB-BundesligaGermanyWetter
14.-15.08.2010int. MTB-BundesligaGermanySt. Märgen

Gerade auf der Seite von Sharkattack Saalhausen gefunden.

In einem anderen Terminplan und sogar im Bike Magazin Kalender war es noch andersrum.

Sch..., wollte mich gerade anmelden aber am 3/7. geht unser Alpencross los.
Na,ja ist auch schön. Auf ein Neues 2011.

Frohes Fest und Guten Rutsch.

CD Rush
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Planung der Bundesliga-Termine für das kommende Jahr war anfangs nur noch Mitte August ein möglicher Termin frei, so dass wir notgedrungen diesen dann für uns "gebucht" haben.
Jetzt aber konnten wir mit St.Märgen tauschen, was wir gerne angenommen haben. So sind wir zeitlich nicht mehr unmittelbar neben den 24 Stunden von Duisburg platziert und liegen zu dem außerhalb der Schulferien, was die "Helferproblematik" um einiges entschärft.
Die Änderung des Termin werden wir auch noch der Presse mitteilen.

@alex80: Sehr schöner Rennbericht, aber eine kleine Anmerkung sei erlaubt - das Ruhrbike-Festival ist ausnahmsweise mal keine Skyder-Veranstaltung, auch wenn Stephan Salscheider bei uns einer der beiden Streckensprecher war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex80: Sehr schöner Rennbericht, aber eine kleine Anmerkung sei erlaubt - das Ruhrbike-Festival ist ausnahmsweise mal keine Skyder-Veranstaltung, auch wenn Stephan Salscheider bei uns einer der beiden Streckensprecher war ;)

Das war so gut organisiert, da konnte es fast nur von ihm sein... Meinen Respekt für diese großartige Veranstaltung und gerade diese tolle Strecke! Was da für ein Aufwand betrieben wird, unvorstellbar, meine Hochachtung!!!
PS: Danke für den Hinweis, der Mangel wird umgehend behoben!

Gruß, Alex
 
Bei der Planung der Bundesliga-Termine für das kommende Jahr war anfangs nur noch Mitte August ein möglicher Termin frei, so dass wir notgedrungen diesen dann für uns "gebucht" haben.
Jetzt aber konnten wir mit St.Märgen tauschen, was wir gerne angenommen haben. So sind wir zeitlich nicht mehr unmittelbar neben den 24 Stunden von Duisburg platziert und liegen zu dem außerhalb der Schulferien, was die "Helferproblematik" um einiges entschärft.
Die Änderung des Termin werden wir auch noch der Presse mitteilen.

@alex80: Sehr schöner Rennbericht, aber eine kleine Anmerkung sei erlaubt - das Ruhrbike-Festival ist ausnahmsweise mal keine Skyder-Veranstaltung, auch wenn Stephan Salscheider bei uns einer der beiden Streckensprecher war ;)

Gut, ich würd als Helferlein für den Marathon dann wohl ausscheiden :), aber für das Bundesligatrara im August steh ich (und bestimmt auch wieder andere der Aylienz natürlich zur Verfügung :)
 
@apoptygma: Nicht falsch verstehen: Wir veranstalten am selben Wochenende auch wieder die Bundesliga-Rennen. Also "müssen" die Aylienz wie in diesem Jahr wieder am Sonntag als StrePos vor Ort sein. Wir bauen da auf Euch!
Im Gegenzug sind die Bochumer und Wetteraner aber auch beim Rennen in Hagen wieder in helfender Funktion vor Ort :)
 
@apoptygma: Nicht falsch verstehen: Wir veranstalten am selben Wochenende auch wieder die Bundesliga-Rennen. Also "müssen" die Aylienz wie in diesem Jahr wieder am Sonntag als StrePos vor Ort sein. Wir bauen da auf Euch!
Im Gegenzug sind die Bochumer und Wetteraner aber auch beim Rennen in Hagen wieder in helfender Funktion vor Ort :)

Ahso....da habe ich dann was falsch verstanden....ich dachte, das würden dann zwei Veranstaltungen werden. Im Juli "nur" der Marathon und im August dann die BuLi ;-)

Natürlich bin ich dann Sonntag vor Ort, Ehrensache :daumen:
 
Na toll, hatte ich mich grade gefreut sowohl Marathon als auch CC fahren zu können und dann doch am gleichen Wochenende...

Ich werde mal die ersten Rennen abwarten und dann entscheiden was ich fahre.
Was ist bei den 28€ alles im Preis enthalten? War das sonst nicht weniger? Das Startgeld und die geile CC Strecke wären ein Grund BuLi zu fahren, dass man da abgehangen wird ein Grund für Marathon;)
 
@hefra: Für 28 Euro gibt es eine richtig gut vorbereitete Marathonstrecke, drei Verpflegungspunkte, ein Finisherpräsent, zahlreiche Sanitäter und Polizisten entlang der Strecke und ca. 90 motivierte Streckenposten. Darüber hinaus noch eine gute Expo-Arena, eine kostenfreien Shuttle-Bus bis kurz vor das Veranstaltungsgelände und ein rundum nettes Ambiente.

Okay, wir haben noch in 2009 ein geringeres Startgeld erhoben, aber wenn die zwei veranstaltenden Vereine aus so einer Veranstaltung rausgehen, ohne dass nur ein Euro in die Vereinskassen fliesst, dann wird es schwer, die zahlreichen Helfer erneut um ihre Unterstützung zu bitten. Und dass für 2010 zwei Sponsoren krisenbedingt ihre Unterstützung auf Null gefahren haben, macht die Finanzierung einer solchen Veranstaltung nicht wirklich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte nicht meckern. Ich hatte nur was von 24€ oder so im Kopf. Das ist aber allgemein dass was mich an Marathons immer etwas stört... Ich bin da halt von CC, CX und RR verwöhnt ;)

Ich kann es aber absolut nach vollziehen, ist halt wesentlich mehr Aufwand 50km Strecke abzusperren als die 5km CC Runde. Zumal der Marathon ja auch über stark befahrene Straßen führt.
Ich für meinen Teil kann gerne auf die Präsente verzichten... aber für viele Hobbyfahrer ist das natürlich ein schönes Andenken.
 
Ja klar - die Singlespeed-Wertung ist auf jeden Fall wieder mit dabei und meine Herzallerliebste wird das in Kürze auch noch im Eingangrad-Forum posten.

@hefra: Der organisatorische Aufwand für ein Marathon-Rennen stellt den für ein CC-Rennen bei Weitem in den Schatten. Allein, dass bei uns ca. 120 Waldeigentümer um ihre Zustimmung zum Befahren ihrer Grundstücke gebeten werden müssen, treibt einem schon den Schweiss auf die Stirn. Und da sind dann u.a. auch noch Polizei, Forstbehörde, Jäger, Landwirte, Anwohner, Ordnungsamt, Landschaftsbehörde, Jagdbehörde usw. denen man freundlichst über den Kopf streicheln muss. Und wenn nur eine dieser Gruppen nicht so möchte, wie man selber will, dann wird es etwas unentspannt...
Und im Rennen selbst sind es ca. 200 amtliche Helfer, die sich um den Ablauf kümmern und deren Einsatz vorgeplant werden muss.
 
Das mit dem Aufwand ist mir schon klar! Ich wollte auch nicht meckern oder so. Wetter ist für mich der beste Marthon hier in der Ecke. Das Startgeld ist auch noch ok.
 
Zurück
Oben Unten