Saalbach Hinterglemm

Servus!
Wir (6 Mann) haben fürs Wochenende um den 27.9. eine Unterkunft in Hinterglemm gebucht und heute fiel es uns wie Schuppen von den Augen, dass ja Zwälferkogelbahn und Schattberg X Press bereits kommendes Wochenende dicht machen.
Saudoof, da wir uns die Big-5-Challenge machen wollten...

Gibt's die (theoretische) Möglichkeit, dass die beiden Lifte noch ne Woche länger am Laufen bleiben.

Das bezweifle ich stark

Habt ihr ne Idee, wieso die beiden schon so früh zu machen?

Entweder Wartungsarbeiten vor dem Winterbetrieb, oder weil einfach in der Regel zu wenig Tourismus da ist dass sich der Betrieb wirtschaftlich lohnt

Bzgl. Jokercard:
Wir reisen am Freitag abend an und Sonntag zurück (2 Übernachtungen). Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wir da Sonntag nur bis Mittag die Lifte nutzen können. Gerade hab ich irgendwo gelesen, dass der Sonntag noch komplett geht.
Gibts hierfür irgendwo ne Quelle?

http://hotel-conrad.at/de/sommer/joker-card.html ich gehe davon aus das ist dann überall so (Bei uns in der Pension wars auch so)

viele Grüße

Sonntag noch komplett geht nur, wenn ihr Freitag die Jokercard nicht nutzen wollt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also entweder Mittag-bis-Mittag oder zweiter Tag-bis-Abreise.

Schattberg *könnte* man noch selber hochtreten, aber im Zuge der Big-5 fällt das wohl auch aus. ;)

Wo kann man denn in Saalbach gut und günstig Abendessen? Sind gerade hier und es scheint schon sehr viel geschlossen zu haben.

die meinte ich, war eigentlich immer ganz ok.
Falls ihr noch länger bleibt, in der Nähe der Proline ist die Sonnalm-Hütte. Sehr (!) zu empfehlen, allerdings sind wir da imnmer bei der letzten Abfahrt vorbei.
Spielberghaus hat auch gutes Essen, ist aber auch nicht im Ort selbst.

Von der Reiterkogelbahn über den Bach und dann gegenüber auf der anderen Straßenseite, schräg rechts. Das war der Hammer! Gute Portion, bezahlbar und super lecker....
Wenn die noch auf haben

Habt ihr ne Idee, wieso die beiden schon so früh zu machen?!

Asitz Bergstation:

10676381_923994457614787_2204864943424869768_n.jpg

Könnte zum Biken leicht ungemütlich sein...

Naja, bleibt ja nicht liegen. Aber Revision der Bahnen muß ja auch noch gemacht werden bevor der Winter losgeht, sonst würden die denk ich nahtlos weitermachen (und Geld verdienen)... :)

Aber die anderen 3 Lifte bleiben ja auch noch ne Weile geöffnet... ;)
Aber sei es drum... Das Wochenende wird SUPER Wetter, das uns hoffentlich den Hacklberg und die Z-Line verschmerzen lassen wird. ;)

Und wie findet ihr die Strecken so?

Bergstadltrail war für mich zum Teil unfahrbar, auch weil ich die Sattelstütze nur 8cm versenken konnte. Respekt wenn da einer ohne absteigen runter kommt, mich hats selbst zu Fuß auf den Hosenboden gelegt. Teilweise S3 würde ich sagen.

Blue line, mit dem Enduro meine Lieblinksstrecke weil man richtig Gas geben kann, nur der untere Teil ist langweilig.

Panoramatrail, nicht so der Hit

Milka, bin ich am letzten Tag wegen verletzter Hand den ganzen Tag gefahren. Schön flowig und die Steilkurven machen Spass aber könnte man ruhig noch ein wenig schwieriger machen.

Hackltrail, sehr gut und schnell aber der zweite neue Teil könnte besser sein.

X Line, oberer Teil sehr leicht, ist unten im Wald aber schon etwas mühsam - da hab ich mich das erste Mal abgelegt weils zu tief runter ging über Wurzeln

Pro Line, unterschätzt man beim ersten fahren vielleicht etwas - fand ich schwerer als X Line

Z Line, fand ich irgendwie öde. Lag vielleicht am Regen?

Allgemein finde ich die Drops oft ganz schön fies platziert wenn direkt danach eine Kurve kommt. Paar Drops zum üben wären nicht schlecht wo es danach schön eben ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung, wies in Saalbach so Ende Mai aussieht? Auf der Internetseite steht, dass nur ein Lift fährt, die anderen sind noch außer Betrieb.
Liegt oben auf den "Gipfeln" zu der Zeit noch Schnee?
Kann man die Trails einigermaßen fahren? Oder sind dann alle gesperrt bzw. werden gerade überarbeitet?

Besten Dank für Infos!

Zu der Zeit sind die meisten Trails erst ab Mittelstation befahrbar - weiter oben ist in der Regel noch Schnee. Ich bin aus Leogang (also Nachbartal) und letzes Jahr war wenn ich mich richtig erinnere der erste höher gelegene Trail (oberer Tail vom Hangman) erstmalig am 5. Juni geöffnet und da war auf einigen Abschnitten noch ordentlich Schnee auf dem Trail. Und das Jahr davor (2013) habe ich Anfang/Mitte Mai mein Bike auf 1400m Seehöhe durch knietiefen Schnee bergauf getragen (die Gipfel in Saalbach sind zwischen 1800 und 2000 m).
Wenn du die Berge selbst hochfährst und bereit bist dein Bike ab und an mal durch den Schnee zu tragen so kannst du auch Ende Mai schon viel Spaß haben - wenn du aber mit dem Downhiller unterwegs wirst du im Mai hochstwahrscheinlich nicht so viel Spaß haben.

PS: je nach Wetter und Schneemenge im Winter können sich natürlich auch Änderungen ergeben

Ist jemand von euch mittel/ende Juli in Saalbach anzutreffen? Ich möchte in dem Zeitraum für ein paar Tage (4/5 Nächte) einen Zwischenstopp in Saalbach einlegen um dort die Highlights unter die Stollen zunehmen. Hab ein Enduro, fahre von AM bis DH soweit alles.
Wäre cool wenn jemand in dem Zeitraum auch dort Urlaub macht.
Gruß

Eins steht fest, ein paar Nächte beim Reini werden definitiv auch dieses Jahr wieder gebucht ! Hat echt Laune gemacht ! Glaube diesmal zu den World Games of MTB. Dann muss ich net immer den Hacklberg hochschieben, haha. ;) *Vorfreude*

Wie voll wird es eigentlich im Vorfeld des Lake of Charity? Wir planen 18.07. bis 24.07. unten zu sein und wollten eigentlich zuviel Trubel vermeiden.

Ist jemand von euch mittel/ende Juli in Saalbach anzutreffen? Ich möchte in dem Zeitraum für ein paar Tage (4/5 Nächte) einen Zwischenstopp in Saalbach einlegen um dort die Highlights unter die Stollen zunehmen. Hab ein Enduro, fahre von AM bis DH soweit alles.
Wäre cool wenn jemand in dem Zeitraum auch dort Urlaub macht.
Gruß

Wollte gerade auf @pndrev verweisen, aber da war er selbst wieder etwas schneller :-P Liest hier ja sowieso mit ;-)
Ja, paar Tage zum Reini im Sommer plane ich auch ein! Aber das steht noch in den Sternen... Mal schauen.

Heh, gar nicht gesehen. Noch einer, den ich auf den nichtvorhandenen Weg zwischen Panorama und Milka führen kann. :P

Wobei da wohl was geplant ist für diese Saison...

Zurück