Ich hab heute in Hinterglemm ausgecheckt. Laut heutiger Info des Hotelier gibts nächstes Jahr die Jokercard in der derzeitigen Form nicht mehr, sondern nur mehr eine Karte für eine einmalige Liftfahrt (nicht ganz klar war, ob er meinte, dass man nur eine Fahrt pro Tag hat, oder pro Tag und Gondel nur eine Fahrt). Man will wohl irgendwie das Downhillen einschränken - keine Ahnung was er damit meinte.
Weiters - Saalbach ist momentan mMn kein Besuch wert. Die Milka/Monti-Line ist dermaßen ausgebumst, sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen. Vom Start bis zum Ende gibts keinen Meter ohne Bremswelle. Wirklich eine Schande dieser Trail. Da bauen sie ein Jahr lang eine neue Gondel und der Trail ist quasi unbefahren und die Zeit wird nicht genutzt den Trail zu sanieren. Weiters diese Unart Trails mit losem Schotter zu "sanieren" - wtf? Ich habe zwar gesehen, wie Shaper Löcher mit Erde verschlossen haben, aber auch teils nur Schrotter ins Loch gefüllt haben. Was soll das denn bringen? Vor allem in Kurven hat man dann eine Ideallinie von 20cm Breite, entweder fährt man sonst unten im losen Zeug herum oder man fährt oben drüber.
Ich dachte eigentlich, dass vor dem Glemmride der Urlaub am meisten Sinn macht, weil eben danach sicher alles im Hugo sein wird. Aber es ist jetzt schon alles dermaßen hinüber... Würde mich wer fragen, ob es sich auszahlt hinzufahren, dem würde ich klar abraten.
Blueline - völlig ausgelutscht, Bremswellen beginnen kurz nach dem Start und gehen bis runter. Macht keine Freude.
Proline - etwas besser, aber wie der Vorschreiber sagt, ziemlich durch
Montiline - siehe oben. Frechheit
Bergstadl - wenig befahren, viel loses Geröll im oberen Bereich. Aber gut beinand.
Hacklberg - ok, aber der wird im Laufe des Jahres hin sein. Vor allem da man ja direkt raufgondeln kann mit der Westgipfelbahn.
X-Line - oben fürn Hugo. Im Wald richtig cool. Man merkt, dass die auch weniger befahren wird.
Bucheggtrail - zuschütten und wo anders neu machen. Nur ein Mittel zum Zweck um vom Berg zu kommen. Absolut fertig und dann noch das Stück kurz vorm Lift... da bekommst Mitleid mit dem Bike.
Wir waren jedes Jahr dort, aber das war heuer wohl das letzte Mal, wenn sie nicht schleunigst was machen und die Trails instandsetzen.
Saalbach ist momentan einfach nur ein Materialmörder. Fox und RS sollten im Ort einen Serviceladen aufmachen. Nach dem Gerumpel durch die Bremswellen, kannst gleich direkt das Fahrwerk servicieren lassen...
Wenn Saalbach wirklich was gegen das stupide gondel-rauf/trail-runter machen will, dann sollten sie schleunigst Naturtrails anlegen, die sich zu "Endurorunden" verknüpfen lassen, an lässigen Almen vorbeiführen und dann in die Richtung gehen, die Sölden mal hatte bevor sie auch zu Murmelbahnhausen wurden. Es gibt sicher genügend Leute, die gerne mal gemütliche 500-700hm oder auch 1000hm treten, oben einkehren und danach ordentlich Singletrail runter wollen. Die Leute in meinem Bekanntenkreis würden das sicher dem derzeitigen Schas vorziehen.
Übringens - danke an die drei deutschen Jungs, die uns nach einem bösen Aufgeher am Bergstadltrail geholfen haben die Bikes runterzutragen. Wirklich ritterlich! Vielleicht lest ihr ja mit. Meldet euch bei mir! Ich hoff ihr habt euch das Essen schmecken lassen!