Saalbach Hinterglemm

Jop das wird ein Thema werden ... aber dann wirds in Zukunft halt wie überall einfach ganz normale Tagestickets geben. Das Gebiet ist inzwischen etabliert genug das die Leute auch ohne Jokercard weiterhin kommen werden.
Das ist schin ein Thema, muss es nicht erst werden.
 
Jop das wird ein Thema werden ... aber dann wirds in Zukunft halt wie überall einfach ganz normale Tagestickets geben. Das Gebiet ist inzwischen etabliert genug das die Leute auch ohne Jokercard weiterhin kommen werden.
Also nach den Infos von letztem Jahr von unserem Hotel zum Glemmride (war/ist ein Bike n Soul Hotel) soll es weiterhin eine Jokercard geben, allerdings mit einer begrenzten Anzahl an Fahrten. Gegen einen Aufpreis könnte man dann die Jokercard wie ein Tagesticket nutzen (oder man bekommt eben ein Tagesticket für die Bergbahn mit Rabatt, wenn man eine Gästekarte bzw. Jokercard hat, so ist es ja beispielsweise auch in Fiss mit der "Super Sommer Card"). So oder so, die Preise der Tagestickets (44€!) in Saalbach stehen in keinem Verhältnis zu dem Gebotenen. Mit der heutigen Jokercard passt das schon. Mit einer Zwischenlösung könnte ich gut leben, wenn dafür die Trailpflege verbessert werden würde... .
 
Wenn der Aufpreis irgendwas um 15€ pro Tag beträgt könnte ich wohl noch damit leben. Für den vollen Preis würde ich wahrscheinlich aber dann eher nicht mehr in die Region fahren.

Ich persönlich finde es ja nicht so schlimm wenn die Trails ein wenig zerbombt sind, das gefällt mir jedenfalls deutlich besser als komplett durchplaniert oder am besten noch mit Splitt aufgefüllt. Irgendwie kann man es den Leuten ja nie so wirklich recht machen. Murmelbahn ist doof, Löcher/Steine/Wurzeln ist aber auch doof. :ka:
 
Wenn der Aufpreis irgendwas um 15€ pro Tag beträgt könnte ich wohl noch damit leben. Für den vollen Preis würde ich wahrscheinlich aber dann eher nicht mehr in die Region fahren.

Ich persönlich finde es ja nicht so schlimm wenn die Trails ein wenig zerbombt sind, das gefällt mir jedenfalls deutlich besser als komplett durchplaniert oder am besten noch mit Splitt aufgefüllt. Irgendwie kann man es den Leuten ja nie so wirklich recht machen. Murmelbahn ist doof, Löcher/Steine/Wurzeln ist aber auch doof. :ka:

Bei Zerbomt denke ich an Bremswellen und Wasserschäden und die sind halt ein Zeichen mangelnder Pflege.

Steine, Wurzeln und alles was zu einem ordentlichen Singletrail gehört (je mehr desto Besser) ist für mich ein Qualitätskreterium und der Grund warum ich einen Trail fahren will.

Is doch ganz einfach:

- Murmelbahn/Flowtrail darf/soll glatt sein
- Singletrail muss holprig sein

:D:bier:
 
Bei Zerbomt denke ich an Bremswellen und Wasserschäden und die sind halt ein Zeichen mangelnder Pflege.

Steine, Wurzeln und alles was zu einem ordentlichen Singletrail gehört (je mehr desto Besser) ist für mich ein Qualitätskreterium und der Grund warum ich einen Trail fahren will.

Is doch ganz einfach:

- Murmelbahn/Flowtrail darf/soll glatt sein
- Singletrail muss holprig sein

:D:bier:

So ist es. Trails brauchen Liebe :love:.
 
Puuuh. Wir sind über das kommende, verlängerte Wochenende unten. Bin gespannt, ob sich bis dahin noch ein bisschen was getan hat. Alternativ, wir sind auch in einem Bike'n'Soul Betrieb, kennt sich jemand mit deren Tourenprogramm aus?

Stand heute morgen:
Hacklberg-Trail II (untere Sektion) ab Hacklbergalm (Hacklberg-Trail I (obere Sektion) ab 20.06.2019 geöffnet)
X-Line (untere Sektion) (X-Line (obere Sektion) ab 20.06.2019 geöffnet)

Glück gehabt :love:
 
Update aus Saalbach. Gestern angekommen die blue und pro Lines waren knochentrocken, blue leider ziemlich zerbremst. Über dieses WE scheint der frühe Vogel den Wurm zu fangen, ab Mittag wieder Gewitter. Bin auf den mit der Schneefräse freigelegten Hacklberg-Trail gespannt.
6A3325E4-DDF3-42C1-97A0-477BDE228FAF.jpeg
 
Ja leider, kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das erst von ein Paar Wochen kommt, ist aber auch ordentlich was los. Dafür scheint das Wetter doch mitzuspielen
 
Moin!

Wir waren von Donnerstag bis Sonntag in Saalbach-Hinterglemm.

Folgenden Zustand vorgefunden:
Blue-line: Wie schon von @CasiT berichtet, komplett voll mit Bremswellen, macht kein Spaß zu fahren, absoluter Flow- und Spaßkiller... ist nur geratter...
Pro-Line: Etwas besser aber auch ziemlich durch
Panorama-Trail: Allgemein guter Zustand, wurde ja noch nicht oft gefahren...
Monti: kann mich nicht mehr recht erinnern, ich weis nur, dass die sich nicht gelohnt hat, wir sind die nur einmal gefahren, war glaub ich auch ziemlich durch. Wir sind ab Mittelstation wieder hoch...
X-Line: oberer Teil (wurde auch erst Do geöffnet) ganz okay, die Waldsektionen sind super! Unterer Teil macht keinen Spaß zu fahren (zeimlich kaputt)...
Hacklberg: Oben gehts ganz smooth, lässt sich schön rollen, da wo die Schneefelder durchfräst wurden ist halt alles voll mit Matsch.
Buchegg: Einfach nicht fahren, ab Mittelstation wieder hoch zum Hacklberg!
Bergstadl: War noch geschlossen
Wurzel- und Asitz-Trail: konnte man gut fahren, etwas matschig hier und da, aber auf Grund des Wetters war das ja normal...

Gruß,
Christoph
 
Ich hab heute in Hinterglemm ausgecheckt. Laut heutiger Info des Hotelier gibts nächstes Jahr die Jokercard in der derzeitigen Form nicht mehr, sondern nur mehr eine Karte für eine einmalige Liftfahrt (nicht ganz klar war, ob er meinte, dass man nur eine Fahrt pro Tag hat, oder pro Tag und Gondel nur eine Fahrt). Man will wohl irgendwie das Downhillen einschränken - keine Ahnung was er damit meinte.

Weiters - Saalbach ist momentan mMn kein Besuch wert. Die Milka/Monti-Line ist dermaßen ausgebumst, sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen. Vom Start bis zum Ende gibts keinen Meter ohne Bremswelle. Wirklich eine Schande dieser Trail. Da bauen sie ein Jahr lang eine neue Gondel und der Trail ist quasi unbefahren und die Zeit wird nicht genutzt den Trail zu sanieren. Weiters diese Unart Trails mit losem Schotter zu "sanieren" - wtf? Ich habe zwar gesehen, wie Shaper Löcher mit Erde verschlossen haben, aber auch teils nur Schrotter ins Loch gefüllt haben. Was soll das denn bringen? Vor allem in Kurven hat man dann eine Ideallinie von 20cm Breite, entweder fährt man sonst unten im losen Zeug herum oder man fährt oben drüber.

Ich dachte eigentlich, dass vor dem Glemmride der Urlaub am meisten Sinn macht, weil eben danach sicher alles im Hugo sein wird. Aber es ist jetzt schon alles dermaßen hinüber... Würde mich wer fragen, ob es sich auszahlt hinzufahren, dem würde ich klar abraten.


Blueline - völlig ausgelutscht, Bremswellen beginnen kurz nach dem Start und gehen bis runter. Macht keine Freude.
Proline - etwas besser, aber wie der Vorschreiber sagt, ziemlich durch
Montiline - siehe oben. Frechheit
Bergstadl - wenig befahren, viel loses Geröll im oberen Bereich. Aber gut beinand.
Hacklberg - ok, aber der wird im Laufe des Jahres hin sein. Vor allem da man ja direkt raufgondeln kann mit der Westgipfelbahn.
X-Line - oben fürn Hugo. Im Wald richtig cool. Man merkt, dass die auch weniger befahren wird.
Bucheggtrail - zuschütten und wo anders neu machen. Nur ein Mittel zum Zweck um vom Berg zu kommen. Absolut fertig und dann noch das Stück kurz vorm Lift... da bekommst Mitleid mit dem Bike.

Wir waren jedes Jahr dort, aber das war heuer wohl das letzte Mal, wenn sie nicht schleunigst was machen und die Trails instandsetzen.
Saalbach ist momentan einfach nur ein Materialmörder. Fox und RS sollten im Ort einen Serviceladen aufmachen. Nach dem Gerumpel durch die Bremswellen, kannst gleich direkt das Fahrwerk servicieren lassen...

Wenn Saalbach wirklich was gegen das stupide gondel-rauf/trail-runter machen will, dann sollten sie schleunigst Naturtrails anlegen, die sich zu "Endurorunden" verknüpfen lassen, an lässigen Almen vorbeiführen und dann in die Richtung gehen, die Sölden mal hatte bevor sie auch zu Murmelbahnhausen wurden. Es gibt sicher genügend Leute, die gerne mal gemütliche 500-700hm oder auch 1000hm treten, oben einkehren und danach ordentlich Singletrail runter wollen. Die Leute in meinem Bekanntenkreis würden das sicher dem derzeitigen Schas vorziehen.


Übringens - danke an die drei deutschen Jungs, die uns nach einem bösen Aufgeher am Bergstadltrail geholfen haben die Bikes runterzutragen. Wirklich ritterlich! Vielleicht lest ihr ja mit. Meldet euch bei mir! Ich hoff ihr habt euch das Essen schmecken lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute in Hinterglemm ausgecheckt. Laut heutiger Info des Hotelier gibts nächstes Jahr die Jokercard in der derzeitigen Form nicht mehr, sondern nur mehr eine Karte für eine einmalige Liftfahrt (nicht ganz klar war, ob er meinte, dass man nur eine Fahrt pro Tag hat, oder pro Tag und Gondel nur eine Fahrt). Man will wohl irgendwie das Downhillen einschränken - keine Ahnung was er damit meinte.

Weiters - Saalbach ist momentan mMn kein Besuch wert. Die Milka/Monti-Line ist dermaßen ausgebumst, sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen. Vom Start bis zum Ende gibts keinen Meter ohne Bremswelle. Wirklich eine Schande dieser Trail. Da bauen sie ein Jahr lang eine neue Gondel und der Trail ist quasi unbefahren und die Zeit wird nicht genutzt den Trail zu sanieren. Weiters diese Unart Trails mit losem Schotter zu "sanieren" - wtf? Ich habe zwar gesehen, wie Shaper Löcher mit Erde verschlossen haben, aber auch teils nur Schrotter ins Loch gefüllt haben. Was soll das denn bringen? Vor allem in Kurven hat man dann eine Ideallinie von 20cm Breite, entweder fährt man sonst unten im losen Zeug herum oder man fährt oben drüber.

Ich dachte eigentlich, dass vor dem Glemmride der Urlaub am meisten Sinn macht, weil eben danach sicher alles im Hugo sein wird. Aber es ist jetzt schon alles dermaßen hinüber... Würde mich wer fragen, ob es sich auszahlt hinzufahren, dem würde ich klar abraten.


Blueline - völlig ausgelutscht, Bremswellen beginnen kurz nach dem Start und gehen bis runter. Macht keine Freude.
Proline - etwas besser, aber wie der Vorschreiber sagt, ziemlich durch
Montiline - siehe oben. Frechheit
Bergstadl - wenig befahren, viel loses Geröll im oberen Bereich. Aber gut beinand.
Hacklberg - ok, aber der wird im Laufe des Jahres hin sein. Vor allem da man ja direkt raufgondeln kann mit der Westgipfelbahn.
X-Line - oben fürn Hugo. Im Wald richtig cool. Man merkt, dass die auch weniger befahren wird.
Bucheggtrail - zuschütten und wo anders neu machen. Nur ein Mittel zum Zweck um vom Berg zu kommen. Absolut fertig und dann noch das Stück kurz vorm Lift... da bekommst Mitleid mit dem Bike.

Wir waren jedes Jahr dort, aber das war heuer wohl das letzte Mal, wenn sie nicht schleunigst was machen und die Trails instandsetzen.
Saalbach ist momentan einfach nur ein Materialmörder. Fox und RS sollten im Ort einen Serviceladen aufmachen. Nach dem Gerumpel durch die Bremswellen, kannst gleich direkt das Fahrwerk servicieren lassen...

Wenn Saalbach wirklich was gegen das stupide gondel-rauf/trail-runter machen will, dann sollten sie schleunigst Naturtrails anlegen, die sich zu "Endurorunden" verknüpfen lassen, an lässigen Almen vorbeiführen und dann in die Richtung gehen, die Sölden mal hatte bevor sie auch zu Murmelbahnhausen wurden. Es gibt sicher genügend Leute, die gerne mal gemütliche 500-700hm oder auch 1000hm treten, oben einkehren und danach ordentlich Singletrail runter wollen. Die Leute in meinem Bekanntenkreis würden das sicher dem derzeitigen Schas vorziehen.


Übringens - danke an die drei deutschen Jungs, die uns nach einem bösen Aufgeher am Bergstadltrail geholfen haben die Bikes runterzutragen. Wirklich ritterlich! Vielleicht lest ihr ja mit. Meldet euch bei mir! Ich hoff ihr habt euch das Essen schmecken lassen!

Oha. Da bin ich ja gespannt was mich in 3 Wochen dort erwartet :oops:
 
Die Murmelbahnen sollen perfekt sein, aber die Seilbahn quasi umsonst?

(Gute) Trailinstandsetzung kostet halt richtig Geld. Im Moment wird das Geschäft noch subventioniert. Aber wenn man mittelfristig kein Geld damit verdienen kann, wird man sich wohl wieder auf den Skizirkus und im Sommer auf die Wanderer konzentrieren.
 
Die Murmelbahnen sollen perfekt sein, aber die Seilbahn quasi umsonst?

(Gute) Trailinstandsetzung kostet halt richtig Geld. Im Moment wird das Geschäft noch subventioniert. Aber wenn man mittelfristig kein Geld damit verdienen kann, wird man sich wohl wieder auf den Skizirkus und im Sommer auf die Wanderer konzentrieren.

Ich geh Mal davon aus, dass sich das schon Mal wer durchgerechnet haben wird bevor sie sowas wie die jokercard gemacht haben. Scheinbar ists ja auch heuer das letzte Mal.
Im derzeitigen Zustand wäre ich auch nicht bereit 30-40€ für den Tag zu zahlen, so abgefuckt wie es ist. Ob sich dadurch was am trailzustand ändern wird wenn sie normale Preise haben? Vielleicht.

Montiline - man hat 1 Jahr Zeit um den Trail neu zu machen/sanieren und tut es nicht. Jetzt hast auf der einen Seite die info dass nächstes Jahr die Jokercard so nicht mehr gibt und gleichzeitig weiß man dass die trails todgefahren sind. Wo bleibt der Anreiz hin zu fahren? Jetzt hast wenigstens die Jokercard und kannst da vielleicht die hinigen Trails akzeptieren..
 
Ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht einfach den Verlust im Sommer möglichst gering halten wollen. Ob man da überhaupt von Gewinn reden kann?

Ihr Konzept ging ja jetzt einige Jahre gut und wenn man hier mitliest, gibt es immer noch genügend, die trotzdem (gerne) hinfahren. Mir persönlich hat es 2015 dort schon nicht mehr wirklich gefallen und sind deshalb auch nicht mehr hingefahren. Aber warum sollten sie an ihrem Konzept/schlechten Wegezustand was ändern, wenn noch viele hinfahren? Irgendwo ist ja die Grenze, wo hohe Instandsetzungskosten den Mehrgewinn an Touristen nicht mehr gerecht werden.

Ich persönlich würde mich eh von diesem Konzept verabschieden und es dann eher wie z.B. ein Trailcenter aufziehen, wo man dann Tickets für die Trailnutzung kaufen muss und das Geld dann für Instandsetzung direkt hergenommen werden kann. Durch die E-Bikes müssen sie eh etwas umdenken, wenn man kein reiner Bikepark ist/sein will. Für ein gutes Wegenetz wäre ich als Tourist auch bereit, Geld auszugeben.
 
Ich geh Mal davon aus, dass sich das schon Mal wer durchgerechnet haben wird bevor sie sowas wie die jokercard gemacht haben. Scheinbar ists ja auch heuer das letzte Mal.

Betriebswirtschaftlich durchgerechnet ist das sicher nicht. Man hält in den Skigebieten halt verzweifelt Ausschau nach einer Kompensation für die klimabedingt immer kürzere Skisaison. Wenn die im Winter vermutlich 50 mal so viele Skifahrer durch die Luft schaukeln wie Mountainbiker im Sommer, kann es keinen durchgerechneten Sommerpreis geben (zumindest keinen, den irgendwer bezahlen wollte).

Da hilft auch keine coole Namensgebung wie home of lässig oder bikerepublic
 
Jetzt mal im Ernst! Ich fahre hier seit 2 Tagen und hab überhaupt keine Probleme mit ausgebombten Strecken.
Hacklberg ist in einem super Zustand.
Pro Line ebenfalls, genau wie Bergstadl und X-Line. Hab ich schon deutlich zerfahrener erlebt.
Zu den anderen Strecken kann ich nichts sagen weil nicht gefahren.
Außerdem muss man bedenken das die Wintersaison dieses Jahr sehr lang war. Vor 2 Wochen war oben noch überall Schnee. Somit hätten die Shaper nicht viel Zeit.

Aber ihr dürft gerne wo anders hin gehen. Voll ist es schon genügend.
 
Jetzt mal im Ernst! Ich fahre hier seit 2 Tagen und hab überhaupt keine Probleme mit ausgebombten Strecken.
Hacklberg ist in einem super Zustand.
Pro Line ebenfalls, genau wie Bergstadl und X-Line. Hab ich schon deutlich zerfahrener erlebt.
Zu den anderen Strecken kann ich nichts sagen weil nicht gefahren.
Außerdem muss man bedenken das die Wintersaison dieses Jahr sehr lang war. Vor 2 Wochen war oben noch überall Schnee. Somit hätten die Shaper nicht viel Zeit.

Aber ihr dürft gerne wo anders hin gehen. Voll ist es schon genügend.

du sagst du hast keine Probleme mit ausgebombten trails weil du diese genannten (monti etc) nach deiner Aussage auch nicht gefahren bist. Scherzkeks .

Bei der Monti hatten die Shaper ein ganzes Jahr Zeit weil die Gondel dort gar nicht Stand. Passiert ist gar nix.
 
Man konnte die letztes Jahr genauso fahren... selber Scherzkeks! Nur weil die Kohlmaisbahn nicht fuhr oder wie!? Dafür ist die Schönleiten gefahren.
Außerdem hieß es... bleibt lieber weg, alle Strecken sind zerbombt.
Bleib weg und hab woanders Spaß!
 
Zurück
Oben Unten