Sachbeschädigung - wie ist das möglich?

Onkel Manuel

Technik-Freak
Mahlzeit!

Am 06.05. war ich mit dem Fahrrad auf Arbeit und bei Feierabend (kurz nach 16 Uhr) bot sich mir folgendes Bild:

platter_reifen_01.jpg

platter_reifen_02.jpg

platter_reifen_03.jpg

Ein plattes Vorderrad, echt toll! Aber es kommt noch besser: :eek:

platter_reifen_04.jpg

platter_reifen_05.jpg

platter_reifen_06.jpg

platter_reifen_07.jpg

platter_reifen_08.jpg

platter_reifen_09.jpg

Ich würde mal sagen, eine astreine Sachbeschädigung... :mad:

Abgestellt hatte ich mein Fahrrad 2m weiter rechts an der Wand vom Abstellhäuschen für die Abfalltonnen. Bei Feierabend stand es wie auf dem Bild zu sehen eben diese 2m weiter links bei den blauen Abfalltonnen, die an diesem Tag geleert wurden. Von unseren Mitarbeitern denke ich mal nicht, daß sie zu solch mutwilliger Beschädigung gewillt sind. Das Problem ist, daß wir täglich ziemlich viel Verkehr durch externe Personen (Putzkräfte, Paketdienste, Leute von Systemfirmen, Abfallwirtschaft, Besucher usw...) haben und die beiden Fahrradunterstellmöglichkeiten da direkt neben Parkplätzen und an der Hauptverbindungsstraße auf dem Firmengelände (gehört der Post) liegen... :rolleyes:

Was sagt ihr dazu? Wie ist es möglich, ne Alufelge derart zu beschädigen? :confused:

Manuel

PS: Nix gegen das Bulls, ich hab im Moment leider keine 1000€ für ein neues Fahrrad... :(

PPS: Ich durfte mir erstmal nen neuen Schlauch und nen neuen Reifen kaufen. Die Karkasse des beschädigten Reifens ist an der Seite eingerissen (da, wo der umlaufende Verstärkungsring rechts ist; kann man auf dem dritten Bild sehen, da ist ne dunkle Stelle zwischen Felge und Reifen) und so ist der nicht mehr verwendbar. Die Karkasse der Seitenwand rechts hatte mit dem neuen Schlauch sogar etwa 5 deutliche Beulen, das hab ich aber erst am darauffolgenden Tag gesehen...

Müllmann oder so, beim zurücksetzen gegen das Fahrrad, bzw. über die felge gefahren. Schnell wieder higestellt und dann abgehauen. Habt ihr keine Überwachungskameras dort?

Ist der Müllwagen drüber gerollt? Mit drauftreten schafft man das nicht. Muss ein Fahrzeug gewesen sein

edit:
grmpf, zu spät

Kameras ja, en masse. Aber die überwachen nur das Gebäude an sich, nicht die Fahrradständer...

Kann es auch sein, daß da einer mit ner vollen Papiertonne (die ganz große blaue) drübergerollert ist? Weil mein Rad stand da im Durchgang zu den Tonnen quasi im Weg... :(

Aber so richtig vostellen kann ich mir das ganze trotzdem noch net. Weil da muß das Rad ja am Boden gelegen haben, um solche Eindellungen an der Felge zu verursachen...

Manuel

da ist niemand "drübergefahren", das geht nur mitm Bike selber.

Würde meinen da ist jemand ohne Entlasten einen Randstein raufgefahren. Mit richtig Wucht, so dass der Reifen so extrem durchschlägt dass nicht nur ein Snakebite drinnen ist, sondern auch die Felge kaputtging.
Passiert mir gerne wenn ich wo raufspringen möchte und viel zu früh wegspringe --> Hinterrad auf die Kante und fertig das ganze
:rolleyes:

1. dein Reifen ist alt oder deine Felge hat einen Höhenschlag.
2. Deine Bremsen haben an dieser Stelle den Reifen beschädigt.
3. Schlauch hat durchgedrückt, evtl. wurde durch Sonnenlicht der Druck erhöht. Folge: Peng.

Das Loch in Schlauch ist typisch für sowas.

Keine Sachbeschädigung.

Und wo wir dabei sind: Kauf dir nächstes Mal was anständiges.

Alternative:
Du hast kürzlich den Schlauch gewechselt und unter dem Reifen eingeklemmt.

Ich würd sagen, da ist einer drüber gefahren - und zwar nicht mit einer Mülltonne! Somit keine Sachbeschädigung sondern unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Kein Kollege etwas gesehen und auf den Videos ist es sicher nicht drauf? Ist immerhin deine einzige Chance, nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben...

Wenn ich mein Fahrrad so vorgefunden hätte, hätte ich erstmal die Polizei gerufen und eine Anzeige wegen Fahrerflucht gemacht.
Da ist jemand mit einem KFZ gegengefahren.
Das Fahrrad viel um und mit einem Rad wurde dann der Reifen und die Felge zusammengedrückt.
Ach ja hast du auch eine neue Felge? Mit der würde ich nicht mehr fahren.

Also ehrlich gesagt, die Beschädigung am Schlauch sieht schon astrein nach Schlauchklemmer aus. Also müßte erst der Reifen beschädigt worden sein und dann hat sich der Schlauch da durchgezwängt und Peng.

Der Schaden an der Felge ist schon eigenartig, sieht aus, wie mit einer Zange verursacht.

Auf jeden Fall müßte auch ein richtiger Achter im Laufrad sein, wenn da was drüberfährt, und nicht nur Dellen im Felgenrand.

Wann wurde der Reifen/Schlauch das letzt Mal gewechselt? In einer Werkstatt? Dann war vielleicht ein Grobmotoriker mit einer Reifenzange zu Gange und hat Reifen und Felge beschädigt?

Oder du bist vor kurzem in die Schienen einer Straßenbahn geraten?

Gruß

Dirk

Fremdeinwirkung klar - fragen nach Zeugen und versuchen, die Zeit einzugrenzen und dann fragen, wer in der Ecke mit seinem Fahrzeug war, welches Fremdfahrzeug, müsste man rausfinden, ist aber bissle Detektivarbeit.

Ich war eine zeit mit meinem Wheeler MTB als Werkstudent auf der Arbeit, das stand dann auch immer da an den Fahrradständern, hatte auch jedesmal schiss vor sowas und hab fast alle 10min mal aus dem Büro gesehen, da konnte ich das Rad sogar zum Glück sehen. Trotzdem echt beschissen sowas. Prüf aber sicherheitshalber mal, ob da nicht noch ein anderes Bauteil beschädigt wurde.

Wie schauts aus - Versicherung eures Arbeitgebers? Immerhin scheint Fahrerflucht hier ja noch Kavaliersdelikt zu sein. Toll....

... hätte ich erstmal die Polizei gerufen und eine Anzeige wegen Fahrerflucht gemacht.

wegen einer 30€-Felge? am besten noch ne Menge Zeit investieren und am Ende kommt eh nichts raus. nene, neue Felge kaufen, ist weniger nervig, weniger zeitaufwändig und das bissl Geld ist ihm eine Lehre, dass man Fahrräder mit ins Haus nimmt :D ;)

vielleicht haben die müllmänner das rad schon in den müllwagen geworfen (kann man ihnen nich verübeln)?

und dann doch gemerkt, dass es ja noch leute gibt, die damit rumfahren.

da ist ein auto gegen das rad gefahren, das rad is umgekippt und das auto ist mit einem hinterrad auf die felge gefaheren. der mantel hat sic gegen die felge gedruecht und der schlauch auf der gesammten laenge eingeklemmt..

Ich kann mich nur der überwiegenden Mehrheit anschließen - eine Papiertonne (auch wenn's ne große ist), kann derartige Schäden eigentlich nicht verursachen. Da wäre der Müllmann auch nicht nur versehentlich gegen gekommen. Plausibler ist da schon ein Zusammenstoss mit einem Fahrzeug. Kann ja sein, dass Elfi Ömmel beim Ausparken das Rad übersehen hat (hupps, da stand ja noch was ...).

Ich weiß es! Das war einer der bösen Reifen-Kobolde. Die fressen ausnahmslos nur Reifen und haben eine Vorliebe für MTB-Reifen. Schuld daran ist das Stollen-Profil.
Ich denke, da hat ein Kobold zugebissen, wurde durch ein Eichhörnchen erschreckt und ist geflüchtet. Durch die Beißkraft wurde die Felge verbogen und der Schlauch zwischen Reifen und Felge gequetscht, was den langen Riss erklärt.
Zuständige Behörde ist das deutsche Amt für Fabelwesen.

Ich kann mich nur der überwiegenden Mehrheit anschließen - eine Papiertonne (auch wenn's ne große ist), kann derartige Schäden eigentlich nicht verursachen. ...
Schonmal eine volle große Papiertonne über den Fuß rollen lassen? Ja, die sind schwer! Wenn die die einfach rausgezogen haben und dabei nicht auf's Rad geguckt haben, kann das meiner Meinung nach gut passiert sein.

Der Nikolauzi

Also die Innenwoelbung der Felge ist genau am Felgenstoss...wie gross ist wohl die Warscheinlichkeit, das ein *Fahrzeug* genau die STelle trifft, ausserdem mueste es imho wesentlich schlimmer aussehn.
Felge-> das gehoert so bei Felgen dieser Preisklasse.
Schlauch/Reifen-> abgenudelter Reifen, Schlauchklemmer, Sonneneinstrahlung, peng

Also die Innenwoelbung der Felge ist genau am Felgenstoss...wie gross ist wohl die Warscheinlichkeit, das ein *Fahrzeug* genau die STelle trifft, ausserdem mueste es imho wesentlich schlimmer aussehn.
Felge-> das gehoert so bei Felgen dieser Preisklasse.
Schlauch/Reifen-> abgenudelter Reifen, Schlauchklemmer, Sonneneinstrahlung, peng

das trifft es wohl genau

Zurück