Sammelthread: Gabeln für 20"-Kinderräder - Custom oder von-der-Stange

Na dann kann ich ja den Rahmen ja dafür nehmen, kann einer von euch Titan schweissen? :confused:

Habe ich noch in neu hier rumliegen.





;)
 
Als sie damals die Klitsche zugemacht haben, habe ich die letzten drei Rahmen von denen gekauft.
Mit Zertifikaten und dem "Autogram" vom Schweisser. ;)
Habe da noch in den Staaten gelebt und war grade vor Ort. :D
 
Moin Moin,

ich hatte das vor ein paar Jahren im Classic-Bereich schon mal probiert, ich glaube da gabe es den Kinderbereich noch gar nicht.
Letztlich wollte dann ein einziger wirklich eine Gabel. Es ist immer schwieriger als gedacht, bei solchen Aktionen auch nur eine Handvoll Leute zusammenzubekommen...

Viele Grüße,
Georg

Tät mich auch interessieren. Auf die Idee, ne Kindergabel massfertigen zu lassen vom Rahmenbauern (z. B. eben Edelziege alias Georg Blaschke) bin ich noch gar net gekommen - möglicherweise aus gutem Grund, als Einzelanfertigung kostet die bestimmt ein Vermögen!?

Aber hey, sind wir nicht schon ein paar Leutchen (5-10 Leute!?) hier zusammen, die ne leichte Starrgabel für ihren 20"-Poison/Chaka-Rahmen suchen?

@ Edelziege alias Georg Blaschke: Sag mal, wär deine Gabel in 5-10 St. "Serienfertigung" bezahlbar?
Dann könnten wir ja nen Sammelauftrag machen!?

:)

PS: Ich find deine Gabel optisch sehr schön - in grellow lackieren und die Yo Eddy Fratze drauf und ab damit ins Classic-Bike-Unterforum, die Fat Chance Fans schocken... :D :love:
 
Habe grade was entdeckt, nur weis ich nicht recht was ich davon halten soll?
Könnte ich in neu bekommen, aber keine Angabe zur Gewicht und Einbaulänge?

Balistic Pro Federgabel

$T2eC16J,!zcE9s4g0t59BRWbOE31-w~~60_12.JPG
 
wenns nicht so teuer ist, würde ich einfach mal sagen kaufen und schauen was man damit macht :D 1" passt gut für Isla ;)
 
Soll 100€ kosten, Schaft soll sogar 1 1/8 sein.
Mal schauen ob ich vom Verkäufer noch mehr infos erhalte.
Die Gabel soll voll zerlegbar sein, mit Hydraulischer dämpfung und die Gleitrohre sollen aus Carbon sein?
Die Gabel kommt mir nur irgendwie recht kurz vor, oder täuscht das?
 
Mich wundert bei der kurzen Bauweise, wo noch Platz für je Seite 2 Buchsen sein soll zum Führen der Standrohre? Oder hat die nur eine, dann längere, Buchse?

So richtig viel Federweg kann die aber auch nicht haben. Wenn die Standrohre soweit reingingen wonach es ausschaut, setzt die Gabelkrone aufm Reifen auf... :D
 
Ich traue dem nichts zu. 30 mm Federweg, aber ausgelegt um einem Erwachsenen einen gewissen Mindestkomfort zu ermöglichen -> knüppelhart für ein Kind. Und wegen Elastomer noch nicht mal einstellbar, es sei denn man zerlegt das Ding und bohrt die Feder von innen dünner (müsste eine Hohlfeder sein).
 
Also, der Poison-Rahmen kann grundsätzlich mit einer Federgabel aufgebaut werden. Aber mir sind 800 Gramm Mehrgewicht bei zweifelhafter Funktion und höheren Kosten zu mies.
Die M2 sieht schon schick aus, gar keine Frage. Ob man ausreichend weiche Federn bekommt - möchte ich bezweifeln. Aber tunen ist mit jeder Drehbank möglich bei MCU-Elastomeren.
 
Ob man ausreichend weiche Federn bekommt - möchte ich bezweifeln.
Ungläubiger! :D Es gibt doch nichts was schon nicht gemacht wurde.

Die Federhärte lässt sich recht einfach bestimmen :
Gewicht des Kindes + 10-20% ist in etwa die Maximalbelastung für die Federgabel (sofern die Lütten noch nicht gar so wild fahren)
Mal angenommen Dein Junior wiegt 30 Kilo, dann sollte die Gabel bei 35 Kilo oder 350N Belastung den gesamten Federweg ausnützen.
bei 100mm Federweg wäre das eine Federkonstante von 35N/cm (bei nicht-progressiver Kennlinie und Feder in EINEM Gabelholm. Bei zwei Federn freilich die Hälfte.

Schau mal bei www.Gutekunst.de dort kannst Du genau Durchmesser, Länge und Konstante auswählen und sicher kostenlose Muster bestellen. Ich hatte meine damals von einem Spengler als Meterware bekommen.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7855045&postcount=15
 
Wieso 800Gr.?
Die RST wiegt 950Gr. gegengerechnet gegen eine 650-700Gr. Gabel also unbeeindruckte 250-300Gr. Mehrgewicht und dafür heile Handgelenke.
 
@Diman: Ich mach hauptberuflich Gummifedern, ich weiß schon wie das geht :D
Deswegen ja auch mein Kommentar. PU-Hohlfedern kann man von der Stange kaufen, und bei Bedarf zurecht drehen.
 
Also, der Poison-Rahmen kann grundsätzlich mit einer Federgabel aufgebaut werden. Aber mir sind 800 Gramm Mehrgewicht bei zweifelhafter Funktion und höheren Kosten zu mies.

Seh ich genauso! :daumen:

Wobei: Das Mehrgewicht hast du vielleicht etwas hoch angesetzt, aber mir wären jede 200 g zuviel Mehrgewicht für ne Federgabel, die ein 6-Jähriges Kind mit 20 kg Lebendgewicht nie und nimmer braucht und nutzen kann...

Übrigens: Meine höchsten Sprünge in meiner Jugend (lt. Fotos einiges über Radhöhe = ca. 1m Sprunghöhe) und auch beide Bunnyhop-Wettbewerbe (davon 1x erster Platz) hab ich mit ner STARRGABEL (Juchem Titan-Alu custom-made) bestritten.
Bei den Bunnyhop-Wettbewerben hatten alle aufm Treppchen ne Starrgabel gehabt!

Ich bin und bleibe halt ein Federgabel-Gegner, und in anbetracht meiner jahrelangen Erfahrungswerte in der Praxis ist mir das auch nicht so schnell auszureden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne im Moment die leichteste verfügbare Gabel (China-Carbon) mit ca. 400 Gramm gegen die RST. Wir feilschen hier um jedes Gramm, die Leute beschweren sich wenn ihr Mow Joe (ein von Hand in Lagen aufgebautes Gummiprodukt) 20 Gramm schwerer ausfällt, aber dann wollen sie eine 1000 Gramm schwere Gabel verbauen.

Ich bin auch der Ansicht dass Kinder (und die meisten Erwachsenen) keine Federgabel brauchen. Wenn Federung, dann komplett, ein Hardtail mit langhubiger Gabel ist blanker Unsinn.
 
Zurück
Oben Unten