Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

Hallo zusammen,

stehe auch vor einer Größenentscheidung und zwar will ich mir ein Capra 27 holen.
SL 76
Größe 173

Normalerweiße würde ich glaub in die Größe M reinfallen würde aber laut den Geodaten eher S bevorzugen.
Hatte auch schon ein Tues in S weiß aber die Daten der Geo nicht mehr aber es war schön verspielt und hat mir gefallen.
Jemand schon Erfahrung mit den selben Eckdaten ?
 

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Mahlzeit zusammen,

Ich möchte mir ein Capra CF Pro 29 holen.

Ich bin 187 cm groß und habe eine SL von 86cm.

Passt da XL? Das ist zumindest die Größe die mir auf der Homepage empfohlen wird.

Besten Dank und Gruß
Chbd
 
Ich fahre mit 190cm und SL92 ein 29er XXL Rahmen. Passt sehr gut für mich und ich liebe die große Fuhre! ;) Denke dass bei dir ein XL eine gute Lösung wäre!
 
Hallo zusammen,

stehe auch vor einer Größenentscheidung und zwar will ich mir ein Capra 27 holen.
SL 76
Größe 173

Normalerweiße würde ich glaub in die Größe M reinfallen würde aber laut den Geodaten eher S bevorzugen.
Hatte auch schon ein Tues in S weiß aber die Daten der Geo nicht mehr aber es war schön verspielt und hat mir gefallen.
Bei der SL und 173cm Körpergröße hast Du wohl einen langen Oberkörper. Größe S also deutlich zu klein. Sonst ist Katzenbuckel angesagt.
Ich hab ein Jeffsy in M. Habe SL80 bei 171cm. Passt perfekt, da ich genau in der Mitte der Range liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
29er jeffsy CF comp 2019
Größe 176cm
SL 82cm
Soll mein erstes Fully werden,was meint ihr eher M oder L, da ich ja mehr oder weniger zwischen beide Größen falle. Was wären denn die Vorteile/Nachteile von den beiden Größen?
Dank im voraus
Gruß Florian
 
Kürzer = handlicher
Länger= laufruhiger bergauf und bergab
Das hilft schon mal, hätte noch schreiben sollen das ich sehr wenig Ahnung von dem Größen kram habe da ich noch recht neu auf dem Gebiet MTB bin. Funktionieren sollten aber beide größen mit meiner Körpergröße oder gibt es bei L eventuell Probleme mit der Sattelstütze?
 
Das macht die Wahl nicht leichter. Nochmal für mich als doofen zusammengefasst.
M= etwas wendiger,aufrechtere Sitzposition
L=laufruhiger,etwas gestrecktere Sitzposition
Merkt man denn 2cm mehr im reach überhaupt?
 
Hoffi-Mtb
Habe ähnliche Maße:
177cm, 82cm Schrittlänge
Habe für das gleiche Bike wegen der Größe bei YT angefragt (da ich ein STUMPJUMPER in M fahre und sowohl die Oberrohrlängen als auch der Reach erheblich abweichen).
Die Epfehlung von YT war definitiv Größe L, da M zu klein wäre. Ob ich auf L dann aber zu gestreckt sitze - keine Ahnung.
L würde aber auch mit der Größentabelle auf der Homepage übereinstimmen, da ich mit 177cm ziemlich mittig in der Range liege. Hoffe es hilft dir weiter.
 
Hi!
Ich möchte mir ein Capra Comp 27,5 kaufen... liege mit meiner Größe von 192cm genau zwischen XL und XXL... Schrittlänge ist 93/94cm. Einsatzgebiet wird Park und Trails. Fahrstil ist eher verspielt...
Da mein jetziges Bike (Canyon Torque FRX 2013) nur einen Reach von 416mm hat müssten die 480mm vom Capra XL reichen... Also war ich mir ziemlich sicher bei XL.
YT hat mir allerdings zu XXL geraten... Das hat mich wieder verunsichert :confused:
Was meint ihr?
MFG
 
Hi!
Ich möchte mir ein Capra Comp 27,5 kaufen... liege mit meiner Größe von 192cm genau zwischen XL und XXL... Schrittlänge ist 93/94cm. Einsatzgebiet wird Park und Trails. Fahrstil ist eher verspielt...
Da mein jetziges Bike (Canyon Torque FRX 2013) nur einen Reach von 416mm hat müssten die 480mm vom Capra XL reichen... Also war ich mir ziemlich sicher bei XL.
YT hat mir allerdings zu XXL geraten... Das hat mich wieder verunsichert :confused:
Was meint ihr?
MFG

@Stephan1970 hat ca. deine Maße, fährt ein 29er XXL und ist sehr zufrieden.
@buddlersen hat ca. deine Maße, fährt ein 29er XXL und klang nicht so zufrieden.
@OneTrustMan hat ca. deine Maße und fährt ein 27er XXL.
Ich musste für die Infos übrigens nur 2 Seiten zurückspringen...
Mein Tipp: Schau einfach welches derzeit früher verfügbar ist ;)
 
Mich würde ja schon interessieren, was unter "verspielt" zu verstehen ist.
Ein "zu kleines" Bike ist idR "verspielt", man kann damit gut enge Kurven fahren und beim Fahren so blöd rumhüpfen und so. Bei mir wäre das bei einem Reach so 450-460mm und 27.5 der Fall. Oder so wie so ein altes Torque halt, das hatte ich auch mal. XXL fährt sich schon deutlich anders, das wäre aber definitv die "passende" Größe. Soo lang ist das nämlich nicht.

Vielleicht doch ein L nehmen? Es ist dann halt 2-3cm flacher.
 
@Stephan1970 hat ca. deine Maße, fährt ein 29er XXL und ist sehr zufrieden.
@buddlersen hat ca. deine Maße, fährt ein 29er XXL und klang nicht so zufrieden.
@OneTrustMan hat ca. deine Maße und fährt ein 27er XXL.
Ich musste für die Infos übrigens nur 2 Seiten zurückspringen...
Mein Tipp: Schau einfach welches derzeit früher verfügbar ist ;)

Ja habe die auch gelesen... Wollte aber meinen Fall auch nochmal kundtun :blah:;)
 
Mich würde ja schon interessieren, was unter "verspielt" zu verstehen ist.
Ein "zu kleines" Bike ist idR "verspielt", man kann damit gut enge Kurven fahren und beim Fahren so blöd rumhüpfen und so. Bei mir wäre das bei einem Reach so 450-460mm und 27.5 der Fall. Oder so wie so ein altes Torque halt, das hatte ich auch mal. XXL fährt sich schon deutlich anders, das wäre aber definitv die "passende" Größe. Soo lang ist das nämlich nicht.

Vielleicht doch ein L nehmen? Es ist dann halt 2-3cm flacher.

So oder so ähnlich meine ich das verspielte... Möchte halt kein Bike was extrem lang ist und quasi auf Schienen fährt... und trotzdem soll die Geometrie schon moderner sein als beim Torque.
Also L wird glaube ich dann doch schon zu klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest ein dir passendes Bike mit ca 500 Reach mal ausführlich probefahren.

Niemals wieder würde ich ein zu kleines Bike fahren wollen. Man gewöhnt sich erstaunlich schnell um, und dann überwiegen die Vorteile.
So ein passendes Bike fährt man automatisch ganz anders.

PS Achtung beim Capra ausrechnen ob bei weitem Auszug der Stütze die Position des Sattel noch passt. Für XXL ist Schrittlänge 100cm schon grenzwertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Das mit der Probefahrt ist ja nicht ganz so einfach bei YT. Denke aber das es auf XXL hinauslaufen wird.
Wie meinst du das mit der Schrittlänge?
 
Hey, bin 1,67 mit einer SL vong 76cm. Laut Tabelle M ... oder doch lieber S?
Soll hauptsächlich als Park- bzw Alpenbike und für ruppigere Touren genutzt werden. Für den Rest fahr ich ein Ragley Bluepig in S.
Habe etwas Angst das M zu lang für mir wird :(
 
Zurück
Oben Unten