Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

Hi,
Ich bin 175cm und Sl 79 cm laut Support sollte ich grosse L nehmen aber sattelstütze muss selber ausbauen weil service bittet so was nicht (sattelstütze zu lang für mich) und jetzt weiß ich gar nix mehr. Habt ihr Tipps noch???
 

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Hi,
Ich bin 175cm und Sl 79 cm laut Support sollte ich grosse L nehmen aber sattelstütze muss selber ausbauen weil service bittet so was nicht (sattelstütze zu lang für mich) und jetzt weiß ich gar nix mehr. Habt ihr Tipps noch???


Um was geht es denn überhaupt?
Capra oder Jeffsy?
27,5 oder 29?
Fährst Du eher Touren oder BikePark?
Willst Du Vollgas runter und eher Stabilität oder eher technisch und verspielter?
 
Hi,
Capra 27,5 auf jeden Fall mehr Touren als Bikepark


Für mehr Touren würde ich eher auf 29 M gehen. 29 rollt besser. Würde ich als besten Kompromiss sehen. L fährt zwar noch ein bisschen stabiler aber schwerer um die Ecke, und sitzt auch gestreckter.

Ich selber fahre sehr viel Trails auf z.B. 50 km Touren. Hatte mich seinerzeit
für 29 L bei 182 SL 88 entschieden (wurde nach langem Gespräch mit YT auch so empfohlen).

Und wenn Du nicht drauf passt bei ausgefahrener Sattelstütze, hat sich L doch eigentlich erledigt, oder?
 
Hallo, möchte ein 29er Jeffsy. Hab eine recht große SL für meine Größe. 91 SL auf 184 Körpergröße. Armlänge ist ca. 64 cm, Rumpflänge ca. 61. Soll ein MTB für alles sein (Touren im Mittelgebirge bis hin zu Alpenüberquerungen, kein Bikeparkt)
XL, oder bin ich allgemein zu unförmig um mit den YT glücklich zu werden?
 
Hallo, hätte Interesse am Jefssy 29 CF Comp. bin 185 cm, SL 88 cm. Bis jetzt hat mir immer L gepasst. Hier wäre aber XL angesagt?
Wäre blöd da XL in rot mom nicht lieferbar.
 
Also hab jetzt in der Rabattaktion das Jeffsy 27.5 in L gekauft. Bin 181 cm mit ner SL von 87cm. Wir werden sehen ob das sehr kurze Sirtzrohr passt!
 
Moin zusammen, ich stehe auch vor der Qual der Größenentscheidung.
Im Auge habe ich ein Jeffsy 27 CF Pro.
Zu mir: 177, SL82, recht lange Arme.
Fahre zur Zeit ein Focus Sam in M (2016) was mir vom Gefühl zu kurz ist. Sattel ganz hinten, kurze Front, vom Fahren eine recht hohe sportliche Position durch die Sattelauszugslänge. Auf dem dem Trail mit abgesenkter Stütze habe ich beim dem Rad immer ein bisschen das Gefühl drauf und nicht im Rad zu stehen. Was gerade in steilen Passagen nicht zu viel Sicherheit vermittelt. Bei dem Jeffsy bin ich jetzt schwer mit mir am kämpfen ob es ein M oder L wird. Das Jeffsy ist in M ja schon länger als das Sam in M. Beim Cube Stereo von 2012 hatte ich mit 18" nie Probleme und hätte nie an 20" gedacht.
YT macht es mit der Größenempfehlung auch nicht gerade einfacher.
Was ist eure Empfehlung? Gruß
 
Moin zusammen, ich stehe auch vor der Qual der Größenentscheidung.
Im Auge habe ich ein Jeffsy 27 CF Pro.
Zu mir: 177, SL82, recht lange Arme.
Fahre zur Zeit ein Focus Sam in M (2016) was mir vom Gefühl zu kurz ist. Sattel ganz hinten, kurze Front, vom Fahren eine recht hohe sportliche Position durch die Sattelauszugslänge. Auf dem dem Trail mit abgesenkter Stütze habe ich beim dem Rad immer ein bisschen das Gefühl drauf und nicht im Rad zu stehen. Was gerade in steilen Passagen nicht zu viel Sicherheit vermittelt. Bei dem Jeffsy bin ich jetzt schwer mit mir am kämpfen ob es ein M oder L wird. Das Jeffsy ist in M ja schon länger als das Sam in M. Beim Cube Stereo von 2012 hatte ich mit 18" nie Probleme und hätte nie an 20" gedacht.
YT macht es mit der Größenempfehlung auch nicht gerade einfacher.
Was ist eure Empfehlung? Gruß
Wieso macht es die Größenempfehlung von YT nicht einfacher? Demnach bist du doch klar als L Fahrer einzustufen. Mach dir keinen großen Kopf mit Vergleichen deiner bisherigen Fahrräder. Geometrien aktueller Bikes fahren sich im Vergleich zu älteren Modelle oftmals etwas anders. An deiner Stelle würde ich nur zu M greifen, wenn du wirklich viel Wert auf ein verspielte Bike legst. Insbesondere weil du auch lange Arme hast. Bei L stehst du mit Sicherheit "im" Bike :) Falls es sich etwas zu lang anfühlen sollte, kannst du auch noch nen kürzeren Vorbau verwenden. Denke aber nicht, dass das notwendig sein wird.
 
Moinsen,

fahre das 2018 Capra 27,5 in XL
Bin 1,89 und 88 SL passt perfekt:bier::love::daumen:

mfg
Danke! Ich hab aber nun umentschieden und kaufe mir heuer das DECOY in XL :DDDD . Hab seit 5 Monaten Nachwuchs und brauche spätestens im Sommer ein E-Bike zum Anhänger ziehen und da ist mir jetzt das DECOY komplett unerwartet rein gerutscht. Mein Spectral wird erst dann ausgetauscht wenn ich ein Bike finde, dass ich ohne wenn und aber unbedingt haben muss. ...hab extrem lagen zwischen strive und capra hin und her überlegt und war aber von beiden irgendwie immer nur 85% überzeugt.
 
Hi
Ich bin will mir das Capra 29 Al holen
176cm (werde aber noch so 5cm wachsen)
SL 83cm

Ich fahre eigentlich alles. Viele Highspeed Sprünge aber auch Rockgarden und auch mal verblockte sektionen drops sind so bis 2.5m drin. Bin mir nicht so sicher ob nicht M besser ist oder L.
 
Probefahren geht ja bei YT in Forchheim bis der neue Showroom "Ende Q2" steht nicht mehr. Auf Anfragen zu Bikespenden zwecks Probefahrten im entsprechenden YT Thread hier melden sich (verständlicherweise) auch nicht viele YT Besitzer, aber ihr könnt mir sicher helfen.
Was empfehlt ihr bei einem 2019er Capra 29, Körpergröße 182 und SL 84: L oder XL?
 
Probefahren geht ja bei YT in Forchheim bis der neue Showroom "Ende Q2" steht nicht mehr. Auf Anfragen zu Bikespenden zwecks Probefahrten im entsprechenden YT Thread hier melden sich (verständlicherweise) auch nicht viele YT Besitzer, aber ihr könnt mir sicher helfen.
Was empfehlt ihr bei einem 2019er Capra 29, Körpergröße 182 und SL 84: L oder XL?
Wenn man zwischen zwei Größen steht, lautet die Antwort immer: "Kleiner, wenn man ein verspielteres Bikes möchte, größer, wenn man ein laufruhigeres Bike möchte."
Je weiter die Körpergröße von einer empfohlenen Fahrradgröße entfernt liegt, desto wichtiger muss einem die Eigenschaft in eine der beiden Richtungen (verspielt o. laufruhig) sein. Du liegst ja mitten in "L". Nimm XL also nur, wenn du sehr viel Wert auf ein laufruhiges Bike legst und/oder du sehr viel Körpereinsatz einbringen willst.
Es ist ja nicht so, dass YT ihre Größenempfehlung ausgewürfelt hat. Die haben schon ihren Sinn...
 
Ich hoffe hier eher auf konkrete Erfahrungen von Leuten mit ähnlicher Größe, die eine der Rahmengrößen schon gefahren sind. Dass größer laufruhiger ist und kleiner verspielter, stimmt natürlich immer...
 
Ich hoffe hier eher auf konkrete Erfahrungen von Leuten mit ähnlicher Größe, die eine der Rahmengrößen schon gefahren sind. Dass größer laufruhiger ist und kleiner verspielter, stimmt natürlich immer...

Besser als MarKurte kann man es eigentlich nicht beschreiben.
Ich fahre bei 182 SL86 ein Capra 29 L (viele 50 km Touren, hoher Trailanteil, können auch schonmal 1500 Hm sein). Passt perfekt. Würde ich wieder kaufen. Es ist laufruhig, komme aber immer noch sehr gut um die Ecke.
Bei 27,5 würde ich eventuell über XL nachdenken. So war auch die Empfehlung von YT.
 
Ich hoffe hier eher auf konkrete Erfahrungen von Leuten mit ähnlicher Größe, die eine der Rahmengrößen schon gefahren sind. Dass größer laufruhiger ist und kleiner verspielter, stimmt natürlich immer...
Ja, ok. Ursprünglich ist das ja auch der Hintergedanke dieses Threads. Wollte nur noch mal darauf hinweisen.
 
Zurück
Oben Unten