Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

Hey, ich brauch zwar keine Beratung aber irgendwie passt mein Problem hier rein find ich. Sonst bitte ignorieren. Ich hab mir ein Capra in M bestellt. Heute kam es an und an der Schachtel steht auch m. Am bike gab es noch einen Schutzkarton. Da stand L drauf. Jetzt bin ich verunsichert. Wo kann ich direkt am bike erkennen welche Rahmengröße es hat? Hab nichts gefunden. Da ich ke8nen Vergleich habe weiß ich jetzt nicht welche Größe ich habe. Mit Schrittlänge 89 sollte mir der ausgefahrene Sattel bei l angeblich zu lang sein laut yt Beratung. Da das nicht der Fall ist denk ich es ist m. Würde aber gerne genau wissen eigentlich. Danke!
 

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Schnapp dir einen Gliedermaßstap und mess nach ;)
Sitzrohr beim M 420mm und beim L 450mm (27")
Die Geodaten findest du auf der Homepage von YT ;)
 
Mit Schrittlänge 89cm das Capra in L zu groß? Irgendwas ist da faul

Mir wurde mit 86cm XL empfohlen...(was auch passt)

Oder hast du dich verschrieben und meinst 79cm?
 
Capra Pro Race 29 Rahmengröße in L ( Kompromiss zwischen Laufruhe und verspielt)
Einsatzgebiet: Bikepark, Hometrails
Körpergröße 1,78
Schrittlänge 0,84
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dank für Eure Beiträge, ich bin nämlich auch hin- und hergerissen und nun habe ich etwas mehr Klarheit.

Fahre aktuell ein "L" 27,5er Spectral (2017) und möchte auf ein 29er Capra umsteigen :D
193 KP
93 SL

Ich weiß, das L-Spectral ist klein - aber ich bin ein Spielkalb. Nun fahre ich aber immer schneller :) und da wünsche ich mir nun eine Rakete.

Frage: komme ich beim XXL noch hinter den Sattel wenn es mal langsam und technisch wird :confused:
 
Klar doch.
Zum Einen hast du eine 170er Stütze.
Zum Anderen ist der Sitzrohrwinkel so flach, dass der Sattel abgesenkt deutlich nach vorn kommt.
XXL ist richtig.

Solltest du jedoch am liebsten Vollgas verblockte supersteile Strecken ballern, ist beim Hinterrad am 29er jedoch mit Aufsetzen zu rechnen. Lies dazu ggfs. den Test vom Commencal Supreme 29 auf pinkbike. Dann könnte 27.5 geeigneter sein.
 
76/76,5° Sitzwinkel ist doch alles andere als flach. Vor allem für ein Enduro.

@denyoman : Ich denke, du kannst beides fahren. Musst du auf dein Bauchgefühl hören ;)
 
Hallo,
ich habe das Jeffsy 27 CF im Blick:
178 cm
SL 87,5 cm
Hometrails, auch mal Bikepark und alpine Trails

YT meint: von der Körpergröße her L, von der SL her eher XL (max. Schrittlänge bei L ist 87,5 cm!)

Was meint ihr? Hat jemand ähnliche Maße?
 
Das ist ja sicher nicht dein erstes Rad.

Im Zweifel würde ich immer nach dem Reach gehen. Ob der Sattel dann bergauf weit raus guckt, ist ja eher zweitrangig. Daher sind deine langen Beine* eher nicht so entscheidend, eher deine Vorlieben was die Länge angeht.

*PS: das ist doch eigentlich normal lang, SL Hälfte Körpergröße habe ich auch...und ein XXL bei 2m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Ich würde mir gerne das Capra 27 Al Comp zulegen.
KG: 1,76cm
Sl: 83cm

Bin total verunsichert. Vorher bin ich bei allen Rädern immer M gefahren, da ich immer schön mittig in der Range lag.
Nur hier steh ich genau zw.M & L! Laut YT wurde mir L empfohlen, was mir aber schon laut Daten groß vorkommt oder??

Mein Einsatzgebiet sind hauptsächlich Trails schnell/langsam technisch, aber auch Park mit Jumpline und DH Strecken!

Was meint ihr Größe L oder doch lieber M????

Vielen Dank schon mal und vg an alle :i2:
 
Ich finde es ja lustig, dass alle paar Posts Leute fragen, die angeblich zwischen zwei Größen liegen. Die Antwort ist eigentlich immer die gleiche :). "Verspielt" vs. "liegt wie ein Brett".
Interessant wird es ja erst, wenn man die übernächste Größe wählen will. Das ist heutzutage mit den kurzen Sitzrohren ja auch möglich.

Also: Insgesamt ist das Capra eher so mittel lang. Es ist überhaupt kein Problem, ein zu kurzes oder ein zu langes Bike zu fahren - es kommt immer darauf an was man damit machen will. Ab XL werden die Hinterbauten etwas länger, von wegen Wheelie und so.
 
Hallo an alle!

Ich würde mir gerne das Capra 27 Al Comp zulegen.
KG: 1,76cm
Sl: 83cm

Bin total verunsichert. Vorher bin ich bei allen Rädern immer M gefahren, da ich immer schön mittig in der Range lag.
Nur hier steh ich genau zw.M & L! Laut YT wurde mir L empfohlen, was mir aber schon laut Daten groß vorkommt oder??

Mein Einsatzgebiet sind hauptsächlich Trails schnell/langsam technisch, aber auch Park mit Jumpline und DH Strecken!

Was meint ihr Größe L oder doch lieber M????

Vielen Dank schon mal und vg an alle :i2:
Nur mal so als Anekdote, wie kompakt sich das Capra trotz der Daten anfühlt: meine 1,58m kleine Frau ist heute ein wenig auf meinem 29er Capra in L rumgerollt. Ihr Kommentar zum Gefühl: "der Lenker ist zu breit..." :D;)
 
Danke für die Antworten.

:D Lenker zu Breit is ja mal ne geile Ansage:D, das könnte meine Frau gesagt haben, ist übrigens 1,57;)
Dann scheint ihr ja der L Rahmen gepasst zu haben.
Wie groß bist du wenn ich fragen darf? Und ist dir der Lenker auch zu breit,
oder fühlst du dich mit der Geo wohl;) Gruß
 
Ich bin 1,84m und würde, könnte ich nochmal bestellen, auf jeden Fall XL wählen. L ist nicht komplett falsch, es geht schon, aber XL wäre stimmiger. 1,84m ist ja Capra auch genau auf der Grenze zwischen L und XL auf dem size chart und ich würde wirklich empfehlen, bei "hart an der Grenze" die größere Größe zu wählen.

Und ja, zum rumrollen mit einem geländetauglichen Hollandrad könnte meine Frau tatsächlich mein Capra fahren. Der reach ist nicht extrem, das OR sogar relativ kurz, die Überstandshöhe ist sensationell niedrig (bei anderen Herstellern passen ihr deswegen oft die 650b-S-Rahmen nicht, hier geht ein 29er in L problemlos) und die Sattelstütze ist auch kurz genug für mindestens eine 100mm-Vario. Aber im Gelände wäre das trotzdem nix (für sie, bei Racern sieht's anders aus), zeigt aber sehr gut, dass die Auswahl aus 3 Rahmengrössen nicht nur ein Spruch ist.
 
Nur mal so als Anekdote, wie kompakt sich das Capra trotz der Daten anfühlt: meine 1,58m kleine Frau ist heute ein wenig auf meinem 29er Capra in L rumgerollt. Ihr Kommentar zum Gefühl: "der Lenker ist zu breit..." :D;)
Danke für die Antworten.

:D Lenker zu Breit is ja mal ne geile Ansage:D, das könnte meine Frau gesagt haben, ist übrigens 1,57;)
Dann scheint ihr ja der L Rahmen gepasst zu haben.
Wie groß bist du wenn ich fragen darf? Und ist dir der Lenker auch zu breit,
oder fühlst du dich mit der Geo wohl;) Gruß
was fahren den eure frauen für räder? Meine ist 1.52 :bier:
 
Danke für deine Antwort Dodger79,

ich bin ja auch an der Grenze laut Größentabelle, halt nur eine Stufe unter dir. Denke L wird schon funzen bei mir. Hoffentlich bekomme ich dann die Sattelstütze tief genug mit dem 45cm Sattelrohr. Fahre momentan eine 125mm Stütze bei 44 Sattelrohr und die is schon sehr weit unten geklemmt. Für kleine Frauen kann ich dir die Bikes von LIV empfehlen. Meine fährt ein LiV Intrigue 27 in xs mit 140mm. Passt super und sie ist zufrieden mit ihrem 700er Lenker;)

Weis jemand die Länge der Stütze bei dem 27er Capra in L?
 
...
Weis jemand die Länge der Stütze bei dem 27er Capra in L?
Da ist doch im Comp die e13 drin, die willst du eh nicht. Daten auf der e13 Seite.
Such dir wenn du es hast, eine andere Stütze aus, dann kannst du ausmessen. Bikeyoke baut sehr flach, mein ich.


TRS Seatpost Length and Frame Fit_125.jpg
 

Anhänge

  • TRS Seatpost Length and Frame Fit_125.jpg
    TRS Seatpost Length and Frame Fit_125.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 1.171
Bike: Tues CF 18
Laufradgröße: 27.5
Rahmengröße: L
Körpergröße: 173
Schrittlänge: Beim Dh uninteressant
 
habe fast genau die gleichen maße ...welches Capra ist es bei dir geworden? ... hab etwas Angst xxl könnte zu lange bis zum Lenker werden und xl etwas zu kurz für die Beine ;-)

vielen Dank :)


Hey,

Ich hab mit 91 cm Schritlänge und 188 cm das XL 29 Capra (Alu Base) bestellt.
Wenn ihr noch Geduld habt, werde ich berichten. „Lieferbar ab 06.03.“
XXL hätte mir definitiv Zuviel Reach. Ich komme vom 2015er Capra CF in L. Lange war ich eigentlich zufrieden. Ich freu mich aber auf mehr Platz im Bike...
 
Zurück
Oben Unten