Santa Cruz 5010 V3

das schon ordentlich. aber besser es wiegt etwas mehr und hält als zu leicht und geht kaputt.
das v2 war bischen leichter.
Naja,bist auch nicht der leichteste Aufbau
Ich weiß schon so ein paar Stellen wohl noch was zu holen ist, ohne groß einbußen in Sachen Stabilität in Kauf zu nehmen.
Denk mal dass fahr fertig so 13,5-13gut realisierbar sind.
 
Klar funktioniert die - wobei diese Kasette und Kette ja schon aus der x01 Gruppe sind. Ist Gewicht und Verschleißtechnisch deutlich besser als das gx zeug.
Shifter und Schaltwerk tun ihren Dienst, wobei sich das x01 zeug schon hochwertiger anfühlt.

Kurbel... Mei, die Funktion ist immer gleich, da geht's mir halt um Optik und Gewicht.

Ein Rad ist eh nie fertig da gibt's immer was zu schrauben.
Später wird aber erstmal gefahren
Schick !!!
Bei rcz Shop ist die Next sl für 199€ mit 28 kb im Angebot !
 
Schick !!!
Bei rcz Shop ist die Next sl für 199€ mit 28 kb im Angebot !
Danke, und danke für die Info. Aber ich bleib wenn dann bei sram. Da gefällt mir die Kettenblatt Befestigung deutlich besser.


Heute bin ich dann mal damit los gezogen.
Macht echt Laune das Teil klar, ist nicht so n Bügeleisen wie mein nomad, aber der Hobel lädt echt dazu ein, ständig rum zu hüpfen

Nur muss ich nochmal schauen wo ne Leitung klappert. Auf nem schnellen Wurzelstück klappert irgendwo was.

Den Vorbau will ich auch noch gegen einen mit 50mm Länge tauschen
 
Schönes Bike.
Die KB Befestigung bei den RaceFace ist der von SRAM aber um Welten voraus imho.
Next SL wär an dem Bike schon schick.
 
Schönes Bike.
Die KB Befestigung bei den RaceFace ist der von SRAM aber um Welten voraus imho.
Next SL wär an dem Bike schon schick.

Was ist daran besser? Diese Dämliche Mutter, die man mit dem Trettlagerschlüssel aufmachen muss? Ne danke. Da für die die 3 Trox schrauben bei sram deutlich besser.

Achja.. Stealth decals kommen auch noch auf die Gabel :D
 
Hat hier jemand auch ein Klappergeräusch im Rahmen?
Ich vermute, dass es von irgend einer Leitung im Rahmen kommt.
Im Unterrohr kann es schier nicht sein. Müsste ja unterhalb der stütze oder beim eintreten in die sitz streben sein oder?
 
Gibts schon erfahrungen mit 150mm Pike ultimate. Bin am überlegen von der fox 34 auf die neue Pike ultimate zu wechseln und gleich mehr Federweg einzubauen.
 
gab anscheinend paar probleme mit der neuen wegen dem casting. mir gefällt sie sehr gut in dem silber. würd meine 36 traveln.

Danke schon mal aber mich würde eher interessieren wie sich das 5010 verhält. Neigt es zu steigen bei steilen uphills? muss ich eventuell in die LOW position um das höhere TRetlager auszugleichen? wie geht es beim pedalieren? solche dinge
 
Danke schon mal aber mich würde eher interessieren wie sich das 5010 verhält. Neigt es zu steigen bei steilen uphills? muss ich eventuell in die LOW position um das höhere TRetlager auszugleichen? wie geht es beim pedalieren? solche dinge
Ganz ehrlich.
Über 140mm würde ich an der Front nicht gehn.
Dann lieber besseren federweg als mehr. Sprich - lieber ne bessere Gabel mit high end Dämpfung oder tuning anstatt einfach mehr rein zu schnallen.

Warum? Ich hab das 5010 zwar noch nicht lange, aber es fährt sich mit den 140mm echt sau gut. Super wenig und bügelt doch einiges weg.
Wenn du auf 150mm gehst, und dann noch auf low geht's "machst du deinen lenkwinkel zweimal Flacher ".
Dadurch hängst deutlich "mehr hinten drin" und es ist nicht mehr ganz so wendig.

Wenns mehr sein soll, dann hinten auch. Ab besten einfach noch sowas zusätzlich in Keller stellen 8-)

4C2A42A9-6A07-4D08-9437-41227E6DD6B2.jpeg
 
Ich hab zusätzlich ein Nomad 4 im Keller stehen möchte aber trotzdem ein wenig mehr abwärtsperformance. die fox 34 mit 130mm kommt schon teilweise an seine grenzen bei kontinuierlichen schlägen. ich kann dann auch mit einem bisserl flacheren sitzwinkel leben. außerdem ist der unterschied gar nicht so extrem weil die Axle to Crown Höhe der Pike nicht so hoch ist wie eine vergleichbare Fox.

ich habs mal in den kalkulator geworfen und die unterschiede sind nicht so arg.

Würde im LOW Setting auf

HTA 65,91°
STA 74,61°
und BB drop nur um 2mm niedriger als die High einstellung mit der 34er FOX

Pike High.png
Pike LOW.png
Low High.jpg
 
Ich hab meines mit ner 150mm Fox 36. Fahre es in High. Das Bike bleibt wendig wie sau. Würde es nicht anders fahren! Der Hinterbau ist einfach so gut, dass es trotzdem harmonisch funktioniert. Nicht umsonst ist das Bike bis 150 mm freigegeben. Da hängt nichts hinten drin oder sonst etwas. Im Vergleich hab ich auch das 4er Nomad. Das sind Welten zwischen den Bikes. Selbst mit 150er Federgabel. ;-)

Wenn Du ne 150er reinhauen willst - mach es! Wirst es nicht bereuen.
 
Hat hier jemand auch ein Klappergeräusch im Rahmen?
Ich vermute, dass es von irgend einer Leitung im Rahmen kommt.
Im Unterrohr kann es schier nicht sein. Müsste ja unterhalb der stütze oder beim eintreten in die sitz streben sein oder?

Schaltzug im Hinterbau. Das klappert echt nervig. Mach da mal was drüber dann sollte ruhe sein. Bremsleitung ist ruhig.
 
Schaltzug im Hinterbau. Das klappert echt nervig. Mach da mal was drüber dann sollte ruhe sein. Bremsleitung ist ruhig.

Mittlerweile habe ich die Kiste zum Glück leise bekommen.

Im hinterbau hab ich beidseitig Silikon Schläuche eingezogen (ganz ehrlich, dass is echt ne Arsch Aktion von Santa. Im Unterrohr ist alles schön eng verlegt dass es so leise ist, und hinten so n bullshit.

Leitungen vor dem Steuerrohr hab ich auch wieder zusammen getaped, und Kette gab's auch ne neue.

Jetzt knackt nur noch ab und zu der Gabelschaft >:(
 
Ich hab meines mit ner 150mm Fox 36. Fahre es in High. Das Bike bleibt wendig wie sau. Würde es nicht anders fahren! Der Hinterbau ist einfach so gut, dass es trotzdem harmonisch funktioniert. Nicht umsonst ist das Bike bis 150 mm freigegeben. Da hängt nichts hinten drin oder sonst etwas. Im Vergleich hab ich auch das 4er Nomad. Das sind Welten zwischen den Bikes. Selbst mit 150er Federgabel. ;-)

Wenn Du ne 150er reinhauen willst - mach es! Wirst es nicht bereuen.

darf ich fragen mit welchen offset die die fox fährst. Ich würde glaub ich bei der pike zu 46mm tendieren. 37 gibt es bei der pike auch ist aber zu weit weg von den jetzigen 44
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen mit welchen offset die die fox fährst. Ich würde glaub ich bei der pike zu 46mm tendieren. 37 gibt es bei der pike auch ist aber zu weit weg von den jetzigen 44

Ist eine mit 44er Off Set. Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Glaube da stecken die Leute viel zu viel Energie rein, nachzudenken wie theoretisch ihr Bike funktionieren würde. Die Gabel habe ich damals im Federweg reduzieren lassen und aus meinem 2er Bronson ins neue 5010 gesteckt. Ich habe mir also nie die Frage mit dem Off Set gestellt. Das Theorie und Praxis zwei verschiedene Dinge sind, sieht man eindeutig an den wilden Theorien und Mutmaßungen die vorab immer kursieren. Klar fragt man sich, wie es funktioniert. Aber am Ende einfach rein damit. Läuft es nicht für einen persönlich, lässt sich auch jede 36, 34, Pike oder Lyrik auf 140mm traveln.
 
ok danke. sicherlich hast du recht damit. interessant wäre jedoch zu wissen welche pike in den neuen 5010 2020 Modellen drinnen steckt. dann wäre die Entscheidung leichter, weil dann würde ich einfach die nehmen die da drinnen ist. Santa wird sich ja dazu sicher gedanken gemacht haben dass sie in den 2019er modellen Fox verbauen und dann 2020 Pike. Das verändert ja auch die Geometrie weil die Axle to Crown unterschiedlich sind und die offsets sowieso. Leider finde ich dazu nichts.
 
ok danke. sicherlich hast du recht damit. interessant wäre jedoch zu wissen welche pike in den neuen 5010 2020 Modellen drinnen steckt. dann wäre die Entscheidung leichter, weil dann würde ich einfach die nehmen die da drinnen ist. Santa wird sich ja dazu sicher gedanken gemacht haben dass sie in den 2019er modellen Fox verbauen und dann 2020 Pike. Das verändert ja auch die Geometrie weil die Axle to Crown unterschiedlich sind und die offsets sowieso. Leider finde ich dazu nichts.

Wieder meine persönliche Meinung: Santa entscheidet nicht danach welche Gabel besser funktioniert, sondern welcher Hersteller den günstigeren Einkaufspreis macht. Der Rest ist für mich Marketing-BlaBla. RS und Fox spielen beide mittlerweile auf einem so hohem Niveau. Am Ende ist das unternehmerisch auch einfach das sinnvollste. Ist ja nicht so das sie eine RST Gabel verbauen. Wieso sollte man als Unternehmen in einer hart umkämpften Branche auf Marge verzichten? Wegen der großen Sozialader die SC für seine Kunden hat? Glaube ich nicht. Ansonsten schreib SC doch mal an, die sagen dir das sicher!
 
Wieder meine persönliche Meinung: Santa entscheidet nicht danach welche Gabel besser funktioniert, sondern welcher Hersteller den günstigeren Einkaufspreis macht. Der Rest ist für mich Marketing-BlaBla. RS und Fox spielen beide mittlerweile auf einem so hohem Niveau. Am Ende ist das unternehmerisch auch einfach das sinnvollste. Ist ja nicht so das sie eine RST Gabel verbauen. Wieso sollte man als Unternehmen in einer hart umkämpften Branche auf Marge verzichten? Wegen der großen Sozialader die SC für seine Kunden hat? Glaube ich nicht. Ansonsten schreib SC doch mal an, die sagen dir das sicher!

ja hab ihnen geschrieben. aber erwarte mir nicht dass da was zurück kommt
 
Ganz ehrlich. Drück einfach ne Gabel rein, die du geil findest.
Eine Gabel funktioniert in jedem Rad gleich.
Beim Dämpfer sieht es da schon anders aus.
Da würde ich mir in Sachen Tune mehr Gedanken machen als bei der Gabel.

Für meinen Geschmack muss eine Gabel einfach steif sein und ne Gute Dämpfung haben.
Das hab ich für meinen Teil aktuell bei fox / marzocchi gefunden.
 
Zurück
Oben Unten